Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.10.2023

✎ Laura Purcell - Das Porzellanhaus

Das Porzellanhaus

Der Festa-Verlag ist mir ein Begriff. Bisher hatte ich jedoch noch keine Berührungspunkte mit ihm, weil Horror und Extremes nicht meine Genre sind. Als sich die Gelegenheit für einen BuddyRead zum Buch "Das Porzellanhaus" bot, habe ich sie ergriffen, denn dort war der Untertitel "Ein viktorianischer Thriller".

Der Schreibstil ist angenehm leicht. Nichts Anspruchsvolles, aber auch nicht langweilig. So flogen die Seiten zumindest bei mir ziemlich schnell vorüber.

Es war mitunter jedoch mühsam, die Namen zuzuordnen, weil es wirklich eine ganze Menge davon gibt. Aber die Autorin stellt ein Namensregister zur Verfügung und ich habe mir einen Stammbaum gemacht, womit es dann kein Problem mehr war. Durch das Namensregister wird man ein wenig gespoilert, doch ich hatte die Zusätze schnell wieder vergessen und mir nur gemerkt, wer wie mit wem in Verbindung steht.

Da ich mit gruseligen Elementen gerechnet habe, war ich stets angespannt. Es schwirrt auch etwas Unterschwelliges mit. Doch im Endeffekt war es für mich weder Grusel noch Thriller, sondern eher ein (Psycho)Drama. "Das Porzellanzimmer" war für mich daher ganz ok, aber nichts, was mich geflasht hat.

Mir waren zum Schluss zudem noch zu viele Fragen offen. Ich hätte gerne ein paar Seiten mehr gehabt: Weniger offene Stränge, in die ich meine Vermutungen packen muss, mehr von der Autorin selbst.

Dennoch finde ich es ein recht gelungenes Werk, welches super in die dunkle Jahreszeit passt. Mal schauen, was die anderen Veröffentlichungen von Laura Purcell so können.

Veröffentlicht am 17.10.2023

✎ Florian Stritzelberger - Hinterm Jordan liegt Italien

Hinterm Jordan liegt Italien

Dieses Werk hat mich emotional sehr berührt, allerdings fehlt mir das i-Tüpfelchen ...

Geschichten über den Tod ziehen mich an. Ich mag es, wenn es emotional wird. Sie sind für mich wie ein Ventil. Auch in meiner Umgebung ist der Tod nämlich etwas, worüber man nicht (gerne) redet. Vor 4 Monaten habe ich eine Freundin zu Grabe tragen müssen - völlig unerwartet.

Meinen Respekt hat sich der Schriftsteller allein dadurch verdient, dass er sich dem Tabuthema angenommen hat.

Florian Stritzelberger hat mit seiner Geschichte rund um 3 junge Erwachsene/Jugendliche mitten in mein Herz getroffen. Seine Worte sind sehr authentisch, beschreibend und trotzdem auf dem Punkt. Man merkt, dass er weiß, wovon er schreibt. Seine Worte klingen wie Musik in meinen Ohren und sind trotz des schweren Themas leicht und verständlich.

Der Anfang war sehr stark. Man lernt die Leute kennen und es passiert das erste große Ereignis, bei dem kaum ein Auge trocken bleibt.
In der Mitte verliert mich der Autor jedoch so manches Mal. Zwar ist die Reise gut beschrieben und Raffael und Nora sind Charaktere, denen man im echten Leben gerne begegnen möchte. Doch mir fehlt das gewisse Extra. Beim Schreiben der Rezension merke ich zum Beispiel, wie präsent Beginn und Schluss sind, der Mittelteil hingegen bereits an Farbe verliert ...
Das Ende war dann wieder großartig. Absolut überzeugend. Denn genau so habe ich es leider tatsächlich erlebt ...

Mich hat der Schreibstil über weite Strecken abholen können. Ich bin wirklich begeistert, wie Florian Stritzelberger mit Worten umgehen kann. Sie piksen, aber sie heilen gleichzeitig. Sie treffen einen, wo es am meisten weh tut und doch ist es das, was es manchmal braucht, um ein Ventil zu öffnen.

"Hinterm Jordan liegt Italien" ist nicht nur ein Buch über das Ja zum Leben und dem Tod. Es macht ebenso auf die Hospizarbeit aufmerksam.
Ein Werk für alle, die keine Angst haben, mit dem Thema in Berührung zu kommen.

Eine Verfilmung wäre sicherlich genial.

Sein anderer Jugendroman "Flugmodus" ist direkt auf meiner Beobachtungsliste gelandet.

Veröffentlicht am 12.10.2023

✎ Nadine Voigt - Eintausendundeine Idee 1 Das Kreativbuch

Eintausendundeine Idee (1001) - Das Kreativbuch

In unserem Haus wimmelt es von Regenbögen, denn wir lieben sie. Daher war klar, dass unsere Kreative dieses Werk gerne hätte. Da ich bereits den Instagramkanal "eintausendundeineidee" kenne, es jedoch nicht mag, mein Kind vor den PC zu setzen, wenn es etwas basteln mag, erhoffte ich mir einige Inspirationen. Außerdem ist mir der Instagramkanal mittlerweile zu unübersichtlich und zu überladen, weswegen ich ihn nur noch selten nutze.
Meine 5-Jährige ist laut Verlagsempfehlung genau im richtigen Alter für dieses Buch. Also haben wir uns unseren Bastelwagen geschnappt, die Seiten aufgeschlagen und losgelegt ...

Es gibt 6 verschiedene Kapitel mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
- kreativ mit den Händen
- Ideen mit Stift und Papier
- Ideen mit Wolle und Garn
- Spiele für draußen
- diy-Spiele
- Party-Idee

Wir haben einmal schnell durchgeblättert, uns nicht entscheiden können und somit einfach von vorne begonnen.

Es sind viele Idee dabei, die wir bereits kannten und ausprobiert haben; einige, die ich noch aus meiner eigenen Kindheit kannte und Erinnerungen wach gerufen haben; und manches Neues.

Im Abschnitt "kreativ mit den Händen" war nicht so viel für uns persönlich dabei, weil ich bei selbstgemachten Dingen (Schnee, Knete, Farbe, ...) immer nicht weiß, wie lange sie haltbar sind. Leider wird dies zum Beispiel beim Schnee auch nicht erwähnt.

Die "Ideen mit Wolle und Garn" haben mein Kind besonders interessiert. Leider haben wir keine Wolle und keine Häkelnadel im Haus (das war früher bei meiner Uroma anders) und wollen nun schauen, ob wir irgendwo Reste bekommen.
Dafür haben wir ausgiebig die selbstgemachte Kumihimo-Scheibe ausprobiert. Das ist der liebste Abschnitt meiner Tochter in diesem Buch und alle Freundinnen haben bereits ein Band bekommen. Daher haben wir uns auch direkt das nächstes Buch der Autorin gemerkt, in dem es ausschließlich um Freundschaftsbänder geht und die Kumihimo-Scheibe einiges an Aufmerksamkeit bekommt.

Die verschiedenen Flieger bei "Spiele für draußen" haben bei uns leider nicht so gut funktioniert. Vielleicht haben wir aber auch einfach noch nicht die richtige Flugtechnik herausgefunden.
Dafür kam der Kreideparcour bei den Kindern super an. Den habe ich mir direkt auf meine Liste für die nächste Kinderparty gesetzt.

Bei den diy-Spielen ist Vieles dabei, was bereits 5-Jährige anfertigen können. Da konnte sich meine Tochter so richtig austoben, ohne mich ständig fragen zu müssen. Zumal oft wenig Material benötigt wird oder es einfach abwandelbar (Stifte, Farben) ist.

Bei den Party-Ideen ist leider kein Spiel dabei, bei dem alle gewinnen - es geht immer nur um Einzelne. Das finde ich schade.

Gut gefällt mir, dass es ein paar QR-Codes gibt, die zu Videos führen. So haben wir uns die Fadenspiele zum Beispiel live anschauen können, da man dies aus Fotos nicht so gut heraussehen kann.

Für uns ist diese Publikation eine Inspirationsquelle. Da wir viel basteln, war uns einiges bekannt. Doch mein Kind durfte auch noch Neues lernen und bei mir wurden Kindheitserinnerungen wach. Ein Buch, welches ich gerne verschenke.

Veröffentlicht am 10.10.2023

✎ Leonie Baltruweit - Schwere Zeiten im Wunderwald

Schwere Zeiten im Wunderwald

Ich liebe die Bilderbücher aus dem Mabuse Verlag.

Ich liebe die Bilderbücher aus dem Mabuse Verlag.

Beim vorliegenden hatte ich den Untertitel nicht richtig gelesen und war daher mit einer anderen Erwartung an die Lektüre gegangen. Doch nachdem ich sowohl die Geschichte als auch den Fachteil verstanden hatte, empfand ich es als wunderbar rund.

Kinder von kranken Geschwistern bekommen in diesem Buch (endlich) eine Stimme. Es wird aufgezeigt, welche Gefühle - Wut, Angst, Schuld - aufkommen können, wenn sich die Situation zu Hause plötzlich verändert.

Ebenso wird darauf eingegangen, dass Kinder jemanden benötigen, um ihre Emotionen & Gefühle "loszuwerden". Das müssen gar nicht immer die Erziehungsberechtigten sein. Doch Erwachsene, die zuhören und/oder in den Arm nehmen können, sind enorm wichtig. Daher sehe ich die Erzählung auch als einen Appell an uns, dass wir manchmal genauer hinschauen (sollten) - nicht nur bei unseren eigenen Kindern.

Das Werk ist in drei Teile gegliedert: die Geschichte, ein Mitmachteil für betroffene Kinder von 3 bis 12 Jahren und ein Fachteil für Erwachsene.
Der Fachteil richtet sich an Erziehungsberechtigte und Fachkräfte - so ist die Lektüre vielseitig einsetzbar.

Einfache, großformatige Aquarellzeichnungen verzieren das Buch von vorne bis hinten.

Für mich erneut eine Publikation aus dem Mabuse Verlag, welche in die Welt hinausgetragen gehört.

»Vielleicht können wir selbst besser zuhören, wenn wir verstehen, dass wir nicht immer eine Antwort finden müssen, sondern einfach für sie da sind und Zeit haben. « (S. 46)

Veröffentlicht am 05.10.2023

✎ Anja Portin - Die Stadt der kleinen Wunder

Die Stadt der kleinen Wunder

Bei diesem Buch war ich kein Cover-, sondern ein Titel-Opfer. Gepaart mit dem Genre habe ich mir den Klappentext gar nicht richtig durchgelesen, sondern das Hörbuch quasi blind angefragt. Da ich beim Hörbuch nur selten mitschreiben kann, habe ich auch noch das eBook nebenbei gelesen.

Leider muss ich gestehen, dass ich nicht sooo gut in die Geschichte hinein gekommen bin. Das lag wahrscheinlich größtenteils am Sprecher. Timo Weisschnur ist kein schlechter Redner, doch irgendwie konnte ich ihn nicht richtig mit dem Protagonisten verknüpfen. Ich hatte mich irgendwann einfach an seine Stimme gewöhnt.

Die Erzählung von Anja Portin ist ein klein bisschen magisch und ganz viel Hoffnung gebend.
Wir lernen verschiedene Charaktere in unterschiedlichen Leben/Familien kennen.
Die Umstände sind oft traurig, doch die Atmosphäre bekommt einen heiteren Unterton, sodass man nicht vollends in Melancholie versinkt.

Kinder müssen (und werden hoffentlich) verstehen, dass es so einfach wie bei Alfred (und den anderen) nicht funktioniert. Die "Vergessenen" in unserer realen Welt benötigen ebenso Hoffnung und jemanden, der zeigt: "Ich bin hier und ich denke an dich!"
Daher ist das Buch in meinen Augen ebenso eine Hommage an Erwachsene: Schaut hin! Es gibt dort draußen Schutzbedürftige, die unsere Hilfe benötigen!

Interessant war, dass Alexander Stepanowitsch Popow, der in "Die Stadt der kleinen Wunder" eine tragende Rolle spielt - tatsächlich existierte. Am Schluss wird erwähnt, was der Fantasie der Autorin entspringt und was wahr ist.

Das eBook wird hin und wieder durch schwarz-weiß-Zeichnungen aufgelockert. Ich bin hin und her gerissen, wie ich es dieses Mal empfinden soll. Der Schreibstil der Autorin ist so beschreibend, dass ich die Illustrationen nicht gebraucht habe. Zumal sie mit meinen Bildern im Kopf nicht überein gestimmt haben ...

Als Highlight habe ich mir 2 Rezepte, die in der Geschichte erwähnt werden, abgespeichert und werde sie bald ausprobieren.

Ein Werk, welches in den Arm nimmt und Hoffnung schenkt, bei dem bei mir der Funke jedoch nicht vollends übergesprungen ist - was ich tatsächlich am Sprecher festmache.