Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.06.2023

✎ Tanya Stewner - Alea Aquarius 1 Der Ruf des Wassers

Alea Aquarius 1. Der Ruf des Wassers

Von der Reihe um Alea Aquarius habe ich schon einiges gehört. Hin und wieder wird es mir hier und dort angezeigt, weil in regelmäßigen Abständen ein neuer Band erscheint. Nun habe ich mir den ersten aus unserer Schulbibliothek mit in die Ferien genommen und bin erstaunt, wie sehr er mich fesseln konnte.

Den Klappentext hatte ich mir gar nicht durchgelesen, weil ich wusste, dass es irgendetwas mit der Unterwasserwelt zu tun haben wird. (was ja auch der Name bereits verrät) Wenn ich ihn mir jetzt, nach dem Lesen, anschaue, bin ich der Meinung, dass ich das Werk niemals in die Hände genommen hätte, wenn ich nur ihn gekannt hätte.

Doch zum Glück habe ich einfach angefangen zu lesen ... und konnte irgendwann gar nicht mehr aufhören damit.

Der Anfang war für mich als Erwachsene eine bisschen zäh. Es passiert noch nicht so viel, sondern die Welt um Alea wird allmählich herausgearbeitet. Doch als sie dann ein Mitglied der Alpha Cru ist, überschlagen sich die Ereignisse regelrecht und die Geschichte entwickelte einen richtigen Sog auf mich. Ich wollte ständig wissen, wie es weitergeht. Ich wollte hinter das Geheimnis des Mädchens kommen.

Tanya Stewner hat mich mit ihrem Schreibstil gepackt. Vor allem ist er kindgerecht und leicht zu lesen. Sie baut immer wieder Wendungen ein und die Erzählung bleibt interessant. Einzig ein paar Wiederholungen haben mich genervt.

Was mir nach dem Beenden des ersten Bandes noch nicht so ganz klar ist: Wohin soll die Reise gehen?
Lesende haben bereits einen Einblick bekommen, wie es mit Alea weitergeht. Es gibt noch 1000 Fragen zu ihr und ihrer Herkunft, die es zu beantworten gilt.
Auch andere Personen werden in den nächsten Bänden hoffentlich noch intensiver beleuchtet und vorgestellt.
Doch es gibt auch scheinbar noch ein anderes zentrales Thema, welches die Autorin aufgreifen und uns nahebringen möchte. In "Der Ruf des Wassers" wurde es immer wieder angeschnitten, aber nie konkretisiert.

Mich zumindest hat der erste Teil absolut gepackt. Der Cliffhanger ist fies. Am liebsten würde ich direkt weiterlesen. Leider geht dies erst in 3 Monaten - so lange muss ich nämlich warten, bis unsere Schulbibliothek wieder geöffnet hat. Meine Onleihe hat es leider auch nicht gelistet ...

Veröffentlicht am 27.06.2023

✎ Eric Carle - Die kleine Raupe Nimmersatt

Die kleine Raupe Nimmersatt

Wir sind Spätzünder, was die Raupe Nimmersatt angeht. Bei uns zog das Buch erst ein, als mein Kind bereits 4 war. Ich selber kannte zwar die Geschichte, jedoch kann ich mich nicht daran erinnern, dass sie mir als Kind vorgelesen wurde bzw. das Buch in unserem Haushalt vorhanden war.

Ich als Erwachsene finde die Erzählung ok.
Kinder können mit ihr die Wochentage erlernen, Zahlen und ein paar Nahrungsmittel. Außerdem sehen sie den Kreislauf vom Ei über die Raupe und Kokon zum Schmetterling.
Der Lerneffekt ist also vielfältig und geschickt in die Geschichte eingewoben.

Meine Tochter liebt vor allem den Schmetterling. Diese Seite wird immer als erstes aufgeschlagen und dann erst gefragt: "Mama, liest du mir die Geschichte vor?"

Interessant finde ich, dass meine 5-Jährige meint, dass die erste Seite - bevor die Geschichte beginnt - ganz viele Raupeneier zeigt. Da wäre ich niemals drauf gekommen. Für sie ist Diversität mittlerweile Alltag. Sie sagt, dass es viele verschiedene Schmetterlinge gibt und daher auch viele bunte Raupeneier.

Die Bilder sind sehr speziell. Ich mochte sie anfangs gar nicht. Sie haben mich einfach nicht angesprochen. Doch dann las ich zufällig, wie Eric Carle seine Collagen entstehen lässt und sehe sie nun mit anderen Augen.

Für mein Kind ist "Die kleine Raupe Nimmersatt" ein Kinderbuchklassiker, welcher nicht mehr aus unserem Regal wegzudenken ist.

Veröffentlicht am 23.06.2023

🚫 abgebrochen! Rezension: Alexander Ruth - Das Bee-Team

Das Bee-Team

Rezensionsexemplare versuche ich stets zu Ende zu lesen. Ich habe es probiert. Wirklich. Beim ersten Mal bin ich bis Seite 100 gekommen, beim zweiten Mal, nachdem ich einige Monate später nochmals von vorne gestartet habe, weil ich nichts mehr wusste, bis Seite 140. Doch nun gebe ich auf. Endgültig.

So sehr mir das Thema "Bienen" am Herzen liegt - die vorliegende Geschichte hat für mich ihren Reiz verloren.

Angelockt vom wunderschönen Cover und vom Klappentext, der eine interessante Geschichte für (jüngere) Kinder versprach, stürzte ich mich nach dem Eintreffen des Buches bei mir direkt ins Lesevergnügen.

Dieses Vergnügen entwickelte sich jedoch schnell zur Frustration ...

Das fängt bereits mit dem Schreibstil des Autors an: Immer, wenn er meint, da müsste eine Pause beim Sprechen entstehen, setzt er 3 Punkte. Damit nimmt er die Eigeninterpretation vorweg. Ich habe gar nicht die Möglichkeit, den Text selbstständig zu deuten, weil ich stets unterbrochen werde. Wenn das hin und wieder auftritt, kann man vielleicht darüber hinweg lesen. Doch hier taucht es auf JEDER Seite mindestens einmal auf - teilweise sogar bis zu 9x. (oder mehr)

Dann gibt es rund 30 Namen, die mehr oder weniger kontinuierlich wiederholt werden.
Doch wer wer ist, kann man, bis auf ein paar Ausnahmen, nicht sagen.
Bei den "Fantastic Ten" sieht einer aus, wie der/die andere. Und die pinken Eisprinzessinnen sind ebenfalls nur am Namen zu unterscheiden. Da bekommt keiner einen individuellen Charakter. Und falls die Kinder anfangs irgendwo beschrieben wurden, ist das nach maximal der Hälfte des Buches wieder vergessen, weil es sowieso keine Rolle spielt.

Die Tiere können sprechen und bekommen ebenfalls Namen. (die sind in den rund 30 Stück bereits mit eingerechnet)

Dann stören mich die ganzen Klischees.
Bis auf eine Ausnahme sind bei den Ninjas nur Jungs und bei den Eisprinzessinnen nur Mädchen.
Eine Biene wird mehrfach als 'dick' bezeichnet.
Es gibt Andeutungen, die lediglich Erwachsene verstehen.

Ich habe auf verschiedenen Portalen geschaut, unter welchem Genre die Lektüre geführt wird und es steht immer "Kinderbuch ab 6 Jahren" geschrieben. Das kann ich keinesfalls nachvollziehen oder befürworten.

Ja, die Protagonisten sind zwischen 6 und 8 Jahren alt, doch es gibt sehr viele Punkte, die (zu den bereits genannten) gegen diese Zielgruppe sprechen:

Es ist in den Kapiteln nicht ein einziger Absatz vorhanden.
Die Geschichte erstreckt sich auf knapp 240 eng beschriebenen Seiten - für diese Zielgruppe viel zu lang. Keine Erstleserin wird sich dieses Buch aus dem Regal ziehen.
Es sind keine Bilder vorhanden.
Die ganzen Aufzählungen sind mühsam zu lesen und haben keinen Mehrwert - sie nervten mich sogar irgendwann.
Der Weltenaufbau beinhaltet kaum Interessantes und könnte stark reduziert werden.

Welche Intension steckt eigentlich dahinter, nach dem Wort 'Ende' nochmals 3 1/2 Seiten Geschichte anzufügen?

Veröffentlicht am 21.06.2023

✎ Daniel Glattauer - Die spürst du nicht

Die spürst du nicht

Meine Erwartungen an "Die spürst du nicht" waren hoch. Zum einen mochte ich damals "Gut gegen Nordwind" wirklich sehr, zum anderen haben mich die vielen positiven Stimmen gelockt. Leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen ...

Obwohl Daniel Glattauer ein Thema wählte, welches viel mehr in den Fokus gerückt gehört, hat er für meine Begriffe manchmal zu sehr über die Stränge geschlagen.

Die somalische Familie muss einen Schicksalsschlag nach dem anderen hinnehmen. Man merkt deutlich die Absicht des Autors, so viel Mitleid wie möglich erzeugen zu wollen. Doch bei mir kam das irgendwie nicht an. Selbst als all dies später von der Mutter geschildert wird, bewegte es nichts in mir. (dabei bin ich wirklich nah am Wasser gebaut)

Es wird tief in die Klischeekiste gegriffen und es gibt wenig Überraschendes zu erleben. Trotz der Bedeutung des Themas und Glattauers Bemühungen, der Gesellschaft einen Spiegel vorzuhalten, bleibt alles oberflächlich und dennoch berührend. Zumindest bei mir hinterlässt der Roman ein zwiespältiges Gefühl.

Der Autor hat es zwar geschafft, in Wunden zu piksen, verliert sich jedoch teilweise, sodass es mitunter ein bisschen zäh daherkommt.

Sowohl Tessa Mittelstaedt als auch Steffen Groth machen einen super Job. Sie waren es im Endeffekt, weshalb ich das Hörbuch nicht abgebrochen habe.

Veröffentlicht am 21.06.2023

✎ Wolfgang Kirchner - Denken heißt zum Teufel beten

«Denken heißt zum Teufel beten»

2017 habe ich mein erstes Jugendbuch gelesen, in dem es um eine Sekte ging. Monika Feth hat in "Das blaue Mädchen" versucht, jungen Lesenden nahe zu bringen, wie es in einer Sekte zugehen kann.
Das gleiche ...

Das gleiche geschieht in "Denken heißt zum Teufel beten".

Mittlerweile ist die Ersterscheinung des Buches über 40 Jahre her. Das Hauptproblem einer Sekte - dass es einen Führer gibt und dass viele einen starken Druck auf die Mitglieder ausüben - wird weiterhin bestehen. Dass neue Mitglieder gezielt auf der Straße geworben werden, ist heute wahrscheinlich nicht mehr ganz so verbreitet, wobei sie mir persönlich trotzdem noch begegnen.

Man muss diese Lektüre also ein bisschen differenziert sehen.

Der Autor hat versucht, uns einen Einblick in das Leben solch einer Gemeinschaft zu geben. Das ist ihm jedoch in meinen Augen nur teilweise gelungen. Man merkt, dass er Polarisieren möchte. Lesende sollen sich tiefergehend mit dem Thema auseinandersetzen, sollen zum Nachdenken angeregt werden.
Der Roman an sich ist aber eher oberflächlich. Es fehlt an Tiefe und Substanz.

Ich denke, gerade deshalb ist es eine super Schullektüre. Es kann interpretiert und/oder erörtert werden. Argumente können durchgekaut werden. Es entstehen Diskussionen.

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Film von 1979, den ich mir gerne anschauen würde.

Obwohl mir noch immer einige Szenen im Kopf herumschwirren, hat der Roman in seiner Gesamtheit keinen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Als einfache Lektüre für zwischendurch ist er in meinen Augen daher nicht geeignet, doch wohl, wie oben bereits erwähnt, in einer Diskussionsrunde oder um einen Einstieg ins Thema zu bekommen.