Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2023

✎ Michael Peinkofer - Holly Holmes und das magische Detektivbüro 1 Der Jadedrache

Holly Holmes und das magische Detektivbüro - Erster Fall: Der Jadedrache

Als ich dieses Buch sah, habe ich sofort an unsere Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere, gedacht. Dort sind fantastische Abenteuer nämlich sehr beliebt. Nun, nach dem Lesen, bin ich überzeugt, dass dieses Werk durch viele Kinderhände gehen wird.

Holly, Jenny und Percy sind sehr sympathische Charaktere. Doch auch der Papa der Geschwister und die Mama von Holly haben Potenzial, Lieblingsfiguren zu werden.
Authentizität und Witz steht hier ganz weit oben. Die Figuren handeln nachvollziehbar und insbesondere Holly wird den Kindern viel Freude bereiten.

Michael Peinkofers Schreibstil ist mitreißend, spannungsgeladen - und vor allem kindgerecht. Die Altersempfehlung ab 8 Jahren würde ich daher voll unterstützen. Da die Kapitel kurz gehalten sind, eignet sich die Lektüre meiner Meinung nach sogar bereits zum Vorlesen. Meine 5-Jährige hat jedenfalls gerne der Geschichte gelauscht.

Die Illustrationen von Helge Vogt setzen dem Ganzen noch einen drauf. Allein das Cover ist ein Hingucker. Doch ebenso im Innenteil findet man hin und wieder Bilder, die mitunter lustig anzusehen sind. (allen voran Dr. Watson)

Da dies der erste Fall ist, hoffe ich, dass die Reihe (alsbald) fortgesetzt wird. Ich würde Holly Holmes und das magische Detektivbüro gerne noch ein bisschen begleiten und werde sie in unserer Lesestube schon mal anpreisen.

Veröffentlicht am 28.02.2023

✎ Christoph Zachariae - Projekt DreamWalker 2 Der Große Träumer

Projekt DreamWalker Der Große Träumer

Als ich im August letzten Jahres den ersten Teil der DreamWalker-Trilogie gelesen hatte, war schnell klar: Teil 2 und 3 landen direkt auf meiner Wunschliste.
Nun habe ich "Der Große Träumer" beendet und ...

Nun habe ich "Der Große Träumer" beendet und warte sehnsüchtig auf den Abschluss ...

Mir ging es mit dieser Lektüre genauso wie mit "Die Schatten".
Die Passagen aus Isas Perspektive waren für mich interessant und vor allem greifbar. Ich habe mit ihr mitgelitten und konnte ihrem Weg problemlos folgen. Egal, ob sie sich in oder außerhalb eines Traumes befand - als Person blieb sie mir nicht fremd.

Mit den Ausschnitten aus Sicht des Vaters hingegen hatte ich - wie bereits im ersten Band - so meine Probleme. Ich kann gar nicht festmachen, woran es liegt, aber er flutscht mir jedes mal durch die Finger. Lediglich bei einer sehr grausamen Schilderung war ich vollkommen bei ihm. Ansonsten beschreitet er einen Weg, von dem ich regelmäßig abkomme.

Auch im 2. Buch konnten mich Aufbau, Atmosphäre, Idee, Charaktere, Abhandlungen und besonders der Schreibstil jedes Mal von Neuem überzeugen, zum Werk zu greifen.
Lediglich das Tempo könnte an einigen Stellen ein bisschen angezogen werden. Der Autor verliert sich manchmal ein wenig zu sehr in seinen endlos langen Beschreibungen.

Da diese Veröffentlichung ebenso mit einem Cliffhanger endet, hoffe ich, dass sich Christoph Zachariae nicht allzu viel Zeit mit dem Schreiben des Finales lässt.

Veröffentlicht am 27.02.2023

🍰 ✎ Claudia Schaumann - Die Geburtstagsbande 1 Auf die Plätze, fertig, feiern!

Die Geburtstagsbande. Auf die Plätze, fertig, feiern!

ICH! LIEBE! DIESES! BUCH!

Wann kommt der nächste Band raus? Ich hoffe bald! (auch wenn ich bisher nirgends eine Ankündigung gefunden habe)

Lu, Pelle und Rio - die Chaos-, ähm, Geburtstagsbande. Herrlich, ...

ICH! LIEBE! DIESES! BUCH!

Lu, Pelle und Rio - die Chaos-, ähm, Geburtstagsbande. Herrlich, diese Kinder.

Auch wenn ich hier mit einem mega breitem Lachen im Gesicht sitze, habe ich doch oft mit ihnen mitgelitten. Die drei sind so herzallerliebst. Wie sie zusammengehalten haben, wie sie nach Lösungen suchten, ihre ganze Art auf Menschen zuzugehen, beeindruckte mich. Das sind Kinder, die man selbst gerne als Freund*in haben möchte.

Ebenso die anderen Charaktere schloss ich schnell in mein Herz. Sowohl die Kinder, die erstmal stereotypisch dargestellt wurden, die Situation am Ende jedoch aufgelöst war. Als auch die Erwachsenen, die oftmals anders reagierten, als man im ersten Moment dachte. Alle durchweg sympathisch.

Ich bin sicher, dass sich jedes Kind in irgendeiner Persönlichkeit wiederfinden wird, denn Vielfalt wird in dieser Lektüre groß geschrieben.

Claudia Schaumann hat einen sehr lebendigen und bildreichen Schreibstil. Ich hatte das Werk innerhalb kürzester Zeit ausgelesen und hätte am liebsten direkt noch einmal von vorne begonnen.
Simona Ceccarelli hat mit ihren Illustrationen noch einen drauf gesetzt.

Von mir bekommt "Die Geburtstagsbande - Auf die Plätze, fertig, feiern!" eine absolute Leseempfehlung und den Sonderstatus 'Sahnestückchen'.

Auf meinem Instagramprofil gibt es einen kleinen Einblick ins Buch.

Veröffentlicht am 27.02.2023

✎ Paul Reinker - Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach 1 Das große Fest

Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach - Band 1 - »Das große Fest«

"Die Tiere der Lichtung am kleinen Bach" ist eine süße Geschichte rund um Freundschaft und Hilfsbereitschaft.

Die ca. 120 Seiten werden in 15 Kapitel zu jeweils ca. 8 Seiten aufgeteilt. Davon sind die ersten beiden Illustrationen und dann kommen 5 oder 6 Seiten Text.

Mir fällt es zunehmend schwerer, Selfpublisher im Kinderbereich zu unterstützen. Nicht, weil sie nicht schreiben können, sondern weil sie oft nicht die finanziellen Mittel haben, um zum Beispiel viel Geld in die Zeichnungen zu stecken. Doch genau diese sind vor allem im Kindergarten und bei den Erstlesenden wichtig. Ich sehe es immer wieder in unser Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich engagiere: Kinder, die gerade anfangen zu lesen, schauen erstmal ins Buch, ob viele Bilder drin sind. Sind es zu wenig, wird die Lektüre zurückgestellt. (egal, ob der Inhalt interessant klingt oder nicht)

Die vorliegende Lektüre bewegt sich auf einem dünnen Seil. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, die Illustrationen jedoch zu geballt. Sie ist also eher für Kinder geeignet, die nicht so viel zum Schauen benötigen.

Die Handlung an sich ist ok.
Meine knapp 5-Jährige mochte die Erzählung leider nicht, weswegen ich bereits nach ein paar Seiten alleine weitergelesen habe. Es hat sich in letzter Zeit herauskristallisiert, dass sie auf viele Bilder und wenig Text steht. Sie liebt es, ihrem Hasi "vorzulesen". Dazu benötigt sie am besten bunte Abbildungen und eine einprägsame Abhandlung, die sie sich leicht merken oder anhand der Bilder zusammenreimen/ausdenken kann.

In "Das große Fest" kommen jedoch sehr viele Charaktere vor. Und da sie auch alle näher beschrieben und mit Namen benannt werden, war es sogar mir als Erwachsene irgendwann zu viel.

Wir haben anfangs nicht verstanden, wie all die Tiere dachten konnten, dass sie alleine auf der Lichtung leben - vor allem die Biene. Dies gab uns die Möglichkeit, näher zu forschen und so haben wir etwas über Solitärbienen erfahren.

Als Vorlesebuch bekommt es von uns eine eingeschränkte Empfehlung. Vielleicht als Abendlektüre, wenn man sowieso möchte, dass die Kleinen die Augen zu machen.

Als Erstlesebuch werde ich es in den kommenden Monaten testen. Ich werde es unserer Schulbibliothek spenden und schauen, wie es dort ankommt.

Veröffentlicht am 24.02.2023

✎ Daniel Bleckmann - KoboldKroniken 1 Sie sind unter uns!

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

"KoboldKroniken - Sie sind unter uns!" ist ein Werk, welches mich gespalten zurück lässt ...

Dieser Mixed Media Style - Comic, Sketchbuch, Fotos, eingeklebte Dinge - ist genial! Thomas Hussung hat hier ganze Arbeit geleistet.
Lesende - und da meine ich nicht nur Kinder, sondern explizit auch Erwachsene -, die auf (Kinder)Fantasy stehen, werden mit dieser Lektüre auf ihre vollen Kosten kommen.

Doch was mich nicht vollends überzeugend konnte, ist der Inhalt der Erzählung.

Zum einen finde ich den Text manchmal schon sehr viel für eine Doppelseite - vor allem zum Schluss hin.
Zum anderen werden nicht alle Fragen, die im Laufe der Geschichte auftauchen, beantwortet. Da muss man wohl noch die Zusatzbände lesen, sich eine App herunterladen oder eventuell auf den nächsten Teil warten. Das finde ich bei Kinderbüchern immer ein wenig schwierig.

Klar ist es ein interaktiver Kinderroman, doch der Verlag vergibt eine Altersempfehlung ab 9 Jahren und das in meinen Augen - und meiner Erfahrung nach - ein bisschen zu früh. Ich persönlich kenne kein Kind in diesem Alter, welches ein eigenes Handy hat und Spiele spielt oder Apps bedient. Daher geht meine Empfehlung fürs reine Lesen eher Richtung 11 Jahre und für die Extras Richtung 13 Jahre. (es sei denn natürlich, das Buch wird mit Erwachsenen zusammen erkundet, was ziemlich viel Spaß für alle bedeutet)

Mein Exemplar wird in unsere Schulbibliothek einziehen und ich bin gespannt, was die Kinder dazu sagen werden. Ich denke, allein aufgrund des genialen Covers wird es oft ausgeliehen werden. Mich konnte es nicht ganz überzeugen, doch ich bin auch nicht die Zielgruppe.