Cover-Bild KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!
Band 1 der Reihe "KoboldKroniken"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.01.2023
  • ISBN: 9783751202084
  • Empfohlenes Alter: bis 11 Jahre
Daniel Bleckmann

KoboldKroniken 1. Sie sind unter uns!

Thomas Hussung (Illustrator)

K wie Kenial: Dein Kobold-Comic-Roman mit App.

Das klaubt, ähm: glaubt ihr nie: Stellt euch vor, ihr kommt nach den Sommerferien zurück zur Schule und euer bester Freund ist wie ausgewechselt. Einfach total anders. Tja, das genau passiert Dario – seines Zeichens Comiczeichner und voll der Nerd – mit seinem Kumpel Lennard, früher Computergenie und auf einmal … Für Dario ist klar: Hier stimmt was nicht. Zusammen mit Lennards ebenso nicer wie nerviger Schwester Clara-mit-C findet er heraus, dass ... (Vorsicht Spoiler!) Lennard entführt und gegen einen Kobold ausgetauscht wurde! Also macht sich Dario gemeinsam mit Kobold Rumpel, dessen Ümpf (schwer zu erklären, muss man lesen) und Clara-mit-C auf zur Lennard-Rettungsmission in die Koboldwelt. Das Skizzenbuch zur Mission seht ihr hier (und eine App gibt’s auch dazu).

Du stehst auf Apps und coole Illus? Dann ist das dein Buch!

• Greg-Fans aufgepasst: Start der lässig erzählten KoboldKroniken-Reihe – Fortsetzung des Kinderbuchs ab 9 Jahren folgt.
  • Wenn du Abenteuer liebst und eher weniger liest, bist du hier richtig.
  • Genial illustriert von Thomas Hussung (Das Kleine Böse Buch).
  • Verbindet die Elemente Games, Social Media, Freundschaft und Schule mit Fantasywelten.
  • Mit tollen Zusatzprodukten wie Activity Buch, Exit-Abenteuer, Spielebox …
  • Begleite deine neuen Freund*innen Dario, Clara-mit-C und Lennard von Anfang an auf ihrer Mission.

Veröffentlicht am 19.03.2024

Gelungener Stilmix und ein rasantes Abenteuer

Nach den Sommerferien entdeckt Dario, dass sein Freund wie ausgewechselt ist. Da stimmt doch was nicht! Unversehens findet er sich mit Lennards Schwester wieder auf der Suche nach seinem Freund – und was er dabei erlebt, ist ein Abenteuer wie er es noch nie geahnt hat.

Das Buch erzählt die Geschichte aus Darios Sicht, er hält akribisch fest, was alles geschehen ist. Das geschieht im Tagebuch-Stil, mit vielen Skizzen wie auch „Beweisstücken“, die Dario im laufenden Geschehen eingesammelt hat. Das Buch ist detailreich und ausgiebig illustriert, so dass auch eher Lesefaule einen schnellen Einstieg in das Buch finden – schon das Cover ist unbedingt ein Eye-Catcher. Die Story dazu tut ein übriges, denn die Abenteuer in der Koboldwelt sind äußerst gefährlich. Eines ist dabei sicher, Dario kann äußerst spannend erzählen und nimmt den Leser schnell mit in seine überraschenden Erlebnisse.

Die Mischung aus Fantasy, Comic und Skizzenbuch und den genialen Illustrationen hat mich unbedingt überzeugt. Auch mein Sohn hat sich äußerst gern in die Koboldkroniken vertieft. Sehr gerne empfehle ich das Buch weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Ein Buch was jeder lesen kann

📖Kennst du den Autor Daniel Bleckmann?
Er hat die Kinder-/Jugendbücher Doggerland + Family Quest geschrieben, die mir sehr gut gefallen haben.

📖Und wie sieht es mit dem Illustrator Thomas Hussung aus?
Er ...

📖Kennst du den Autor Daniel Bleckmann?

📖Und wie sieht es mit dem Illustrator Thomas Hussung aus?
Er hat die Buchreihe "Das kleine böse Buch" illustriert. Natürlich noch viel mehr Bücher.

Nun haben die beiden ein gemeinsames Projekt gestartet.

KOBOLDKRONIKEN

Stell dir vor du freust dich nach den großen Sommerferien auf eure Freunde (nicht auf die Schule) und dein Bestbuddy ist mehr als merkwürdig. Und dann musst du feststellen, dass ein Kobold Besitz von seinem Körper übernommen hat.
Dario benutzt seine App "CritterSwitch" (die du dir auch runterladen kannst) um hinter die Invasion der Kobolde zu kommen, doch was er entdeckt ist doch größer als gedacht.
Gemeinsam mit Clara (natürlich mit C) und dem Kobold Rumpel und dem Baby Ümpf (das einen riesigen Hunger hat) macht sich Dario auf die Suche nach seinem echten Freund Lennard.

Dich erwartet ein cooles Abenteuer mit einer guten Mischung aus Illustrationen, Screenshots und natürlich wichtigen Informationen .. dies ist nämlich eines von vielen "Notizbüchern" von Dario, doch diesmal ist es anders.

Ich mag den Schreibstil und die Mischung aus Bleistiftzeichnungen und bunten Bildern. Ein Buch für das man irgendwie nicht zu alt sein kann (Mama hat es auch gelesen) Also wenn du Lust auf ein cooles Abenteuer hast, solltest du unbedingt beim nächsten Besuch in der Buchhandlung nach dem kleinen grünen Kobold Ausschau halten.

Veröffentlicht am 19.03.2023

Ein Hingucker - außen wie innen

Das Buch ist mir schon in der Vorschau aufgefallen und als ich es dann in den Händen hielt, war ich schon von der Aufmachung her begeistert. Das Cover mit der Stanzung und vor allem das Innenleben, das wirklich wie eine Chronik aufgebaut ist.
Im Mittelpunkt steht Dario, der gemeinsam mit seinem besten Freund Lennard an einer App bastelt. Doch nach den Sommerferien ist Lennard wie ausgewechselt und es dauert gar nicht so lange bis Dario dem Geheimnis auf die Schliche kommt. Lasst euch überraschen!
Der Hintergrund der Seiten ist schon besonders, etwas auf nass und dreckig gemacht, wieso, erfährt man auch noch im Laufe der Geschichte. Und dann die Seiten selbst, es gibt Zeichnungen, Fotos, Chatverläufe und auch Diagramme oder Listen. Da gibt es so viel zu entdecken, hat mir großen Spaß bereitet. Vor allem ergänzen sie die Geschichte optimal und man kann sich so die Szenen viel intensiver vorstellen, gerade weil es auch bunte Bilder/Fotos gibt.
Mir fiel es auch gar nicht schwer der Geschichte und allem zu folgen, fand jedoch manchmal das es etwas viel Text für die Altersgruppe ist. Man sollte sich auf jeden Fall voll und ganz auf das Buch und die Geschichte konzentrieren und wird dann mit einer fantastischen Story belohnt, die Groß und Klein unterhält. Zudem gibt es noch einiges an Zusatzmaterial zum Buch und Band zwei erscheint auch bald.

Ein unterhaltsames Kinderbuch, das durch seine besondere Aufmachung überzeugen kann. Ich freue mich auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Der Knaller!

Dass dieses Buch etwas anders ist, hatte ich schon erwartet, dass es jedoch dermaßen anders ist, hat mich dann aber doch überrascht und vollkommen begeistert. Nicht nur mich, auch die Kids waren sofort Feuer und Flamme. Wie soll ich euch diesen Eindruck nun beschreiben. Ja, es ist anders, ja, es macht Spaß, doch wie kategorisiert man es? Es ist kein Roman, aber auch kein Comic, es ist kein reines Sketchbook, vielmehr eine Mischung aus all dem. Auf jeder einzelnen Seite gibt es so viel zu entdecken. Allein der Ideenreichtum, der diesem Buch zugrunde liegt, ist kaum in Worte zu fassen. Wer denkt sich so ein Zeug nur aus?!?! Natürlich spricht nur der Neid aus mir. Das Buch ist genial und unterhält nicht nur die jungen, sondern auch die erfahreneren Leser. Neben den viele Anspielungen, die man teilweise gar nicht direkt erkennt, ist es vor allem der Humor, der besticht. Okay, auch das Abenteuer und die Mission, auf die sie sich begeben. Wer ist sie? Finde es selbst heraus.
Ich habe dieses lustige Meisterwerk gemeinsam mit meinen beiden Kindern (8 und 11 Jahre) genossen und wir haben selten so viel gelacht. Allein der Name der Koboldstadt wird uns einige Stunden Zungenentwirrung kosten. Aber die Story ist es wert. Die Zeichnungen sind mit so viel Liebe zum Detail entstanden und es werden so viele unterschiedliche Grafiktechniken angewandt, dass es – wie bereits gesagt –, in kein klassisches Schema passt. Wir hatten sehr viel Spaß auf dieser überaus ungewöhnlichen, aber mega-kreativen Rettungsmission und warten sehnsüchtig auf mehr. Bis dahin werden wir jedoch dieses Büchlein noch das ein oder andere Mal zur Hand nehmen, denn ich übertreibe nicht, wenn ich sage, man findet immer wieder kleine Nuancen, die man zuvor nicht entdeckt hat. Prädikat Echt nice!

Veröffentlicht am 05.03.2023

eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Mädels (9 und 11 Jahre) gelesen.
Man begleitet hier Dario durch ein verrücktes Abenteuer, bei dem es erst um seinen total veränderten, besten Freund Lennard, dann um einen Kobold und sein besonderes Haustier geht. Um das ganze Geheimnis rund um Lennard und die seltsamen Wesen aufzudecken, landet Dario dann auch noch in der Koboldwelt. Es wird also sehr fantasievoll und schräg.

Anfangs brauchten wir ein bisschen, um in die Geschichte zu kommen, da auf den Seiten wirklich viel los ist. Man entdeckt immer wieder etwas Neues: Es gibt beispielsweise Listen, Zeichnungen, mal in Farbe, mal schwarz-weiß, Fotos oder kurze Comics mit Sprechblasen. Die unterschiedlichen Seiten sorgten zumindest sofort für Lesemotivation, da es dadurch natürlich sehr abwechslungsreich wird. Die Geschichte selbst ist dazu auch sehr unterhaltsam. Durch den Kobold, den Ümpf und natürlich die Koboldwelt bleibt man immer neugierig, da man sich nicht immer unbedingt vorstellen kann, wie das Ganze weitergeht. Außerdem war die Suche in der Schule nach einem weiteren nichtmenschlichen Wesen interessant. Bei uns wurde mitgerätselt, ob man das Geheimnis hier lüften kann.

Unsere Mädels fanden das Buch also witzig, spannend und sehr abwechslungsreich. Außerdem gefällt ihnen, dass die Geschichte grundsätzlich abeschlossen ist. Gleichzeitig beinhaltet sie aber einen interessanten Ausblick auf den nächsten Band, so dass man auch gleich neugierig auf die Fortsetzung wird. Auch mir hat das Buch gefallen. Manchmal brauchte es kurze Erklärungen meinerseits, aber das störte meine Mitleserinnen nicht.

Fazit:

Eine unterhaltsame und abwechlungsreiche Geschichte mit kreativer Buchgestaltung.