Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2022

✎ Christoph Zachariae - Projekt DreamWalker 1 Die Schatten

Projekt DreamWalker

Eigentlich wollte ich die Anfrage für dieses Buch ablehnen, denn Fantasy ist ein Genre, welches mich nur schwer begeistern kann. Ich steh einfach nicht auf mystische Wesen bzw. kann ich mir das alles immer nicht so recht vorstellen.

Nachdem ich jedoch die Beschreibung gelesen hatte, wusste ich: Dieses Buch MUSS ich unbedingt lesen! Ich liebe den Film 'Inception' und das Werk hörte sich nach etwas Ähnlichem an.

Und tatsächlich: Ich will wissen, wie es weitergeht!

Ab und zu - gerade zum Ende hin - kam ich mit den Beschreibungen nicht so ganz mit. Das war mir irgendwie zu abstrakt. Eben das, warum ich Fantasy größtenteils meide.
Ebenso der Anfang war ein bisschen langgezogen.

Doch das Szenario, die Idee dahinter, der Aufbau, die Abhandlungen, der Schreibstil, die Atmosphäre, ... All das sind Punkte, die mich immer wieder dazu bewegten, die Lektüre in die Hand zu nehmen. Christoph Zachariae hat hier eine Welt erschaffen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht ausgemalt hätte.

Die Charaktere wirken lebendig. Ihre Handlungen sind nachvollziehbar. Sie sind vielschichtig und interessant. Gerade Dr. Lem und Isabella bekommen genau die Aufmerksamkeit, die sie benötigen. Die Nebencharaktere gehen nicht unter, doch sie werden auch nicht so in den Fokus gerückt. Die Balance ist dem Autor gut gelungen.

"Projekt DreamWalker 1 Die Schatten" endet mit einem Cliffhanger. Ich bin schon jetzt gespannt, wie es weitergehen wird. Denn dass ich den nächsten Teil lesen werde, steht definitiv fest. Mich konnte der Schriftsteller mit seiner Idee und Umsetzung fast gänzlich überzeugen.

Veröffentlicht am 01.08.2022

✎ Deborah Lock - Superleser 2. Lesestufe 20 Annas Safari-Tagebuch

SUPERLESER! Annas Safari-Tagebuch

In "Annas Safari-Tagebuch" reisen wir auf einen für Erstleser*innen zumeist eher unbekannten Kontinent: Afrika. Wir lernen die "Großen Fünf" kennen, bekommen eine Legende erzählt, spielen Mancala, essen Irio und sind bei den Massai eingeladen.

In der 2. Lesestufe gibt es keine Silbenmethode mehr, das heißt, die Werke dieser Reihe richten sich an Kinder, die bereits sicher im Lesen sind.

Der Text auf den Seiten erscheint viel, doch er wird durch Zeichnungen und Fotos aufgelockert. Somit wirkt er nicht erschlagend.
Die Sätze sind kurz gehalten, beinhalten jedoch teilweise auch Nebensätze, sodass das Lesen gefördert wird. Schachtelsätze sind nicht vorhanden. Auf diese Weise entsteht kein Frust.

Die Lektüre ist interessant gestaltet. Es gibt einiges zu entdecken. Die Kinder werden dazu animiert, mitzumachen, nicht stupide einen Text herunter zu lesen.

Beendet wird die Lektüre mit einem Quiz und Begriffserklärungen. Und den Hinweisen für Eltern. Hinzu kommt, dass zwischendurch Fragen eingestreut sind, die zum Gespräch einladen.

Einziges Manko: Am Anfang hätte ich mir eine Weltkarte gewünscht, auf der Afrika gekennzeichnet ist, sodass die Kinder direkt wissen, wo sich Anna befindet. So mussten wir leider erst unseren Atlas herausholen, um diese Frage zu klären.

Ansonsten ist "Annas Safari-Tagebuch" ein gelungener Mix zwischen Tage- und Sachbuch. Ein Werk, welches Interesse weckt und zum weiteren Erkunden einlädt.

Veröffentlicht am 12.07.2022

✎ Superleser 1. Lesestufe 14 Tiere des Regenwalds

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds

Vor Kurzem hatten wir "Vorsicht, Dinos!" in der Hand, was uns leider so gar nicht zugesagt hat. Vielleicht hatten wir zu hohe Erwartungen an die Stufe Extraleicht. "Tiere des Regenwalds" hingegen hat uns überrascht.

Es ist zwar noch immer keine Sach-Geschichte, wie auf dem Cover angekündigt, doch bekommt man in diesem Band wenigstens ein paar mehr zusammenhängende Sätze auf einer Seite.

Ebenso wird wie in der Stufe 'Extraleicht' die Silbenmethode angewandt. So haben Kinder erneut die Möglichkeit, sich die Worte selbst zu erarbeiten. Der Erfolg wird sie (hoffentlich) für die Welt des Lesens stärken.

Die Bilder sind dieses Mal teilweise um einiges schöner. Die Tiere werden häufig in einem Abschnitt in ihrer natürlichen Umgebung gezeigt. Die Fotomontagen sind jedoch auch hier nicht besonders gelungen.

Sehr interessant ist die Doppelseite mit der Überschrift "Seltsame Regenwaldtiere". Zudem fand meine 4-Jährige die Krabbeltiere, bei denen eine riesige Tarantel abgebildet ist, faszinierend.

Am Ende gibt es auch hier ein Quiz, eine Bastelanleitung und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern. Hinzu kommt, dass ein paar Begriffe, die im Buch vorkommen, erklärt werden.

"Tiere des Regenwalds" wird von meinem Kind, welches noch nicht selbst lesen kann, gerne aus dem Regal gezogen, weil es viel zu entdecken gibt. Das Kind, mit dem ich die Wörter erlesen habe, fand die Sachinformationen rund um dieses Thema prima. Ein Werk also, welches von vielen Altersstufen angesehen wird.

Veröffentlicht am 06.07.2022

✎ Superleser Extraleicht 3 Vorsicht, Dinos!

SUPERLESER! Vorsicht, Dinos!

Als ich diese Reihe sah, war ich direkt angetan. Eine Reihe, die mitwächst und interessante Themen beinhaltet.

Ich engagiere mich ehrenamtlich in unserer Schulbibliothek, die Kinder von 3 bis 12 Jahren besuchen. Dinosaurier-Bücher sind bei uns der Dauerbrenner. Daher hatte ich mich besonders auf das vorliegende Buch gefreut.

Leider ist es nicht das, was ich erwartet hatte.

Auf dem Deckel wird mit "Sach-Geschichten für Erstleser" geworben. Selbst auf der Rückseite steht geschrieben: "Ein spannendes Dino-Abenteuer für Leseanfänger [...]"

Die Silbenmethode dient der leichteren Erfassung der Wörter und ist mit den roten und blauen Bereichen sehr gut umgesetzt. Kinder, die gerade anfangen zu lesen oder sich mit dem Lesen besonders schwer tun, haben hiermit eine Möglichkeit, sich das Wort selbstständig zu erarbeiten und somit einen Erfolg zu verbuchen, der wenig / keine Hilfe von Außen benötigte. Das stärkt das Selbstbewusstsein enorm, sie werden stolz auf sich selbst sein und somit vielleicht die Freude am Lesen finden.

Doch um eine "Sach-Geschichte" handelt es sich in "Vorsicht, Dinos!" nicht. Es sind Sachinformationen zu einzelnen Dinosauriern. Der Name wird genannt und dazu zwei Eigenarten. Das heißt, auf jeder Seite befinden sich 2 Sätze, die auf der nachfolgenden Seite schon keine Rolle mehr spielen. Darüberhinaus sind die Informationen, die man erhält, mehr als dürftig. Es gibt kaum Interessantes zu entdecken.

Für mich ist dieses Büchlein eher für den Kindergarten geeignet. Nämlich dann, wenn Kinder anfangen, sich für Dinosaurier und deren Namen zu interessieren.
Meine 4-Jährige schnappte sich zum Beispiel das Werk und ihre Dinos und verglich die tollen Bilder mit ihren Figuren.

Schade finde ich ebenso, dass auf einer Doppelseite, auf der gefragt wird, welchen Dino man am liebsten mag, wertende Eigenschaften (schlau, schrecklich) vorkommen.

Am Ende gibt es eine Anleitung, um einen Minidino aus Perlen zu basteln, ein kleines Dino-Quiz, bei dem das Textverständnis abgefragt wird und eine Doppelseite mit Hinweisen für Eltern.

In meinen Augen ist hier Potenzial absolut verschenkt wurden. Ein Thema, welches sehr viele Kinder interessiert, wurde in dieser Lektüre sehr langweilig umgesetzt. Das Buch ist zum einmaligen Erlesen der Wörter geeignet, doch dann wird es nur noch in die Hand genommen werden, um die Namen der Dinosaurier zu wiederholen.

Von uns gibt es - zumindest für diesen Titel - leider keine Leseempfehlung. "Extraleicht" wurde meiner Meinung nach in diesem Fall überinterpretiert.

Veröffentlicht am 01.07.2022

✎ Christoph Fromm & Yvonne Ramp - Gottfried, der Turborabe 4 Rabenstarke Märchen

Rabenstarke Märchen mit Gottfried, dem Turboraben

Ich hatte mich sehr auf dieses Kinderbuch gefreut. Vor einiger Zeit las ich "Märchenland für alle" und irgendwie dachte ich, dass "Rabenstarke Märchen" in eine ähnliche Richtung gehen wird.

Doch weit ...

Doch weit gefehlt!

Dies ist ein Buch, welches schnellstmöglich wieder aus unserem Regal ausziehen wird!

Ich hatte vor, es unserer Schulbibliothek, in der ich mich ehrenamtlich betätige, zu spenden, da vorne "Erst- und Vorlesebuch" drin steht. Keine Erstleserin wird dieses Buch mit nach Hause nehmen. Das zeigt mir meine Erfahrung. Teilweise kommen 4 Seiten lang keine Bilder. (nur bunte Seiten) Das ist demotivierend für Menschen, die gerade anfangen zu lesen.

Auf der ersten Seite stellt sich Enno vor: 9 Jahre, aus Mali, seit Kurzem mit seinem Papa und seiner kleinen Schwester in München lebend.
Nur in einer Geschichte wird angesprochen, dass seine Familie in einem Asylbewerberheim wohnt. Ansonsten sind Hautfarbe und Herkunft keine Themen.

Doch als Kira eine neue Hose benötigt, weil die Kinder sie auslachen, weil sie Löcher in den Hosen hat und sie eine bei den gespendeten Hosen findet und fragt, ob sie sie behalten darf, meint der Rabe:

"Die Klamotten sind doch extra für Geflüchtete wie euch gesammelt worden." (S. 37)

Wie unsensibel kann man denn bitte sein!?!?!
Zum einen wird Kira mit der Situation sowieso schon zu kämpfen haben.
Zum anderen trägt auch mein Kind gebrauchte Kleidung. Das ist doch nichts Schlechtes!
Das so unsensibel in einem Kinderbuch zu thematisieren, ist absolut daneben!

In der ersten Geschichte soll es um den Aspekt gehen, dass einige Hühner in Legebatterien eingepfercht werden und kein würdiges Leben haben. Die Geschwister und der Rabe wollen dies ändern. Ein schöner Gedanke.
Doch das Drumherum passt überhaupt nicht! Da wird einfach eine Fahne abgerissen. (Sachbeschädigung) Der Körper von anderen wird negativ bewertet. (Bodyshaming) Es kommt sehr viel Gewalt zum Einsatz. Und Gottfried ist immer der Beste und Tollste.

Auch in der zweiten Geschichte gibt es meinerseits einige Kritikpunkte:
Ein Kind begeht Hausfriedensbruch. (manche Kinder machen dies ständig und prahlen noch damit)
Zudem hier wird wieder über Idealfiguren gesprochen.
Der Rabe stellt sich erneut in den Mittelpunkt. ("Ich muss auch nichts messen, um zu wissen, dass ich der Tollste, Beste und Größte bin!" (S. 41))
Und am Ende steht die Moral: Du bist nur interessant, wenn du etwas kannst und / oder wer bist. Selbst deine angeblich beste Freundin hält nicht zu dir, wenn es darauf ankommt.

In der dritten Geschichte geht es in den Zoo. (eine Kulisse, die ich normalerweise vermeide)
Ob man es glaub oder nicht, doch Gottfried ist auch hier wie immer perfekt.
Und ein Vergehen wird mit Prügel bestraft.

Wie man sieht, beinhaltet jede der drei Geschichten Eitelkeit und Bodyshaming. Hinzu kommen Mobbing, Hausfriedensbruch, Sachbeschädigung und Gewalt. Themen, die ich in diesem Ausmaß, auf 82 Seiten, in einem Kinderbuch nicht haben möchte.

Gottfried geht mir dermaßen auf die Nerven, dass ich froh bin, dass auch meine 4-Jährige das Buch nicht mag. Sie hat nämlich nur die ersten 2 Seiten zugehört und danach hatte sie keine Lust mehr.

Mir drängt sich zudem die Frage auf: Warum können die Kinder Gottfried eigentlich verstehen, doch all die anderen Tiere nicht? Vielleicht wird das in einen der ersten Bände erklärt, aber in dieser Lektüre finde ich keinen Hinweis dazu.

Keine Frage: Die Themen wie (Massen)Tierhaltung, Schönheitswahn, Klamotten, ... sind wichtig. Doch die Umsetzung ist in meinen Augen in "Rabenstarke Märchen" misslungen. Für mich ein Buch, welches nicht in ein Kinderregal gehört und ich niemals einem Kind vorlesen werde.