Cover-Bild SUPERLESER! Tiere des Regenwalds
Band der Reihe "SUPERLESER!"
  • Verlag: DK Verlag Dorling Kindersley
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 20.06.2022
Caryn Jenner

SUPERLESER! Tiere des Regenwalds

1. Lesestufe, Sach-Geschichten für Erstleser. Mit Silbenmethode für Kinder ab 6 Jahren
Simone Heller (Übersetzer)

Lesen lernen mit den Tieren im Regenwald
Jetzt wird’s tropisch! In diesem SUPERLESER!-Erstlesebuch erfahren junge Leser*innen alles über die faszinierende Welt von schlauen Affen, furchterregenden Raubkatzen, schillernden Tropenvögeln und gruseligen Krabbeltiere. Eine spannende Tiergeschichte für Kinder, dank sehr klarer Gliederung, besonders einfacher Sprache und vielen Fotos perfekt für Leseanfänger*innen.

Buch zur Leseförderung ab der 1. Klasse (Lesestufe 1)
Dieses Erstlesebuch über die Tiere des Regenwalds eignet sich mit kurzen Sätzen, einfacher Sprache und extra großer Fibelschrift perfekt zur Leseförderung. Farbig markierte Silben, ein praktisches Lesebändchen und ein übersichtliches Glossar zum Nachschlagen der Wörter erleichtern das Lesenlernen – und mit dem Mix aus fesselnder Erzählung und faszinierendem Sachwissen über den Urwald, kniffligem Quiz und tollen Extras macht Lesen üben gleich dreimal so viel Spaß!

Lesestufe 1 für Erstleser*innen
• Ab der 1. Klasse
• Klare Gliederung, einfacher Wortschatz und kurze Sätze
• Extra große Fibelschrift und farbig markierte Silben
• Von Grundschullehrer*innen empfohlen

Neues Design für noch mehr Lesespaß: Die SUPERLESER!-Reihe
Die DK Erstlesebücher aus der SUPERLESER!-Reihe laden Leseanfänger*innen zur intensiven Beschäftigung mit vielfältigen Themen ein. Ein kluges Konzept trifft auf neues Design und optimierte Methoden zur idealen Leseförderung:

• Lebendiger Mix aus Sach- und erzählendem Buch
• Altersgerechte Leseförderung durch vier verschiedene Lesestufen
• Kniffliges Quiz und kreative Extras für einen handlungsorientierten Zugang
• Für Eltern: nützliche Tipps zur Leseförderung + Verfügbarkeit bei Antolin.de
• Praktisches Lesebändchen und Glossar zum Nachschlagen

Auf ins Abenteuer Regenwald! Mit den SUPERLESER!-Erstlesebüchern macht Lesen üben richtig Spaß.

Dieses Buch ist bei Antolin verfügbar.

Veröffentlicht am 07.10.2022

schönes und informatives Erstlesebuch

Im Buch über den Regenwald dreht sich alles um Reptilien, Affen und Vögel, die es im Regenwald zu entdecken gibt. Auch um den Regenwald allgemein und die Bedrohung des Lebensraumes durch die Abholzung des Regenwaldes geht es in diesem Erstlesebuch. Auf jeder Seite findet sich der eher kurze Text, der farblich in Silben gegliedert ist. Dies ermöglicht es, meinem Sohn auch wirklich lange Wörter wie Stunmelschwanzchamäleon oder Giraffenhalskäfer zu Sprechen. Neben dem Text nehmen die Bilder der Tiere einen großen Raum im Buch ein. Diese sind Naturfotografien und erwecken die Tiere fast zum Leben. Mich selbst haben die Bilder sehr in den Bann gezogen. Die Informationen sind kindgerecht aufgearbeitet. Es wird nichts beschönigt, auch bei der Abholzung des Regenwaldes nicht. Es werden auch viele Fremdwörter verwendet bzw. die genauen Bezeichnungen der Tiere. Das könnte bei ganz Erstlesern teils etwas schwer werden, etwa bei den Zahlen. Unser Sohn kam aber super damit zurecht, mit Anfang 2. Klasse. Verständnistechnisch sollte es aber kein Problem, im Anhang findet sich nämlich neben einem Quiz auch einen Glossar mit guten, einfachen Erklärungen. Ich hab euch zwei Videos als Beispiel fürs Lesen reingestellt. Das Buch hat uns gut gefallen, es ist farbenfroh, realistisch und informativ!
Es ist übrigens auch bei Antolin gelistet, so kann man sich Punkte verdienen!

Veröffentlicht am 25.08.2022

Lesenswerten mit der Silbenmethode

Die Superleser-Reihe aus dem DK-Verlag bietet unterschiedliche Schwierigkeitsstufen für Leseanfänger. Die Lesestufe 1 mit Silbentrennung richtet sich an 1. Klässler, die schon etwas lesen können. Dur Fibelschrift ist extragroß, die Sätze sind kurz und die Silben sind mit rot/blau markiert.

In Tiere des Regenwaldes lernen wir als erstes, was ein Regenwald ist mit seinen unterschiedlichen Lebensräumen für die Tiere. In kurzen Sätzen werden die Tiere mit ihren Eigenschaften beschrieben. Das ganze wird abgerundet durch tolle Bilder der verschiedenen Tiere.

Am Ende des Buches gibt es ein Quiz und eine Bastelanleitung für einen Schmetterlingsdrachen.

Fazit: Ein interessantes und lehrreiches Buch für Erstleser.

Veröffentlicht am 04.08.2022

Perfekt für Leseanfänger

Meiner Tochter und mir hat das Leseabenteuer sehr gefallen. Wir mussten nach dem Lesen Aufgaben erfüllen und zum Schluss durften wir sogar was basteln. Jedes Buch hat sein eigenes Thema und seine eigene Bastelidee ganz hinten, auf den letzten Seiten. Meine Tochter erfuhr eine Menge neuer Informationen, die sie vorher nicht gekannt hatte. Besonders die Arten der Tiere im Regenwald, denn sie war sich zum Beispiel nicht bewusst, dass es einen so giftigen Frosch gibt, dass deren Berührung schon tödlich enden kann. Und auch, dass Frösche nicht nur grün sind, wusste sie nicht. Der Okapi hat sie sehr fasziniert, da dieses Tier eher einem Zebra ähnelt, jedoch mit den Giraffen verwandt ist. Auf jeder Seite ist kindgerecht und großgeschrieben knapp zusammengefasst, was das Kind über das jeweilige Tier wissen muss. Hinten gab es auch noch ein Quiz, bei dem meine Tochter alles gewusst hat. Dafür muss man sich die Informationen im Buch gut merken. Von uns gibt es eine klare Empfehlung für dieses Buch und 5/5 ⭐. Der Jaguar hat meiner Tochter am allerbesten gefallen ☺️

Veröffentlicht am 10.08.2022

Tolles Sachbuch, aber eher geeignet ab Klasse 2-3

„Tiere des Regenwalds“ ist ein Sach-Geschichtenbuch für Erstleser aus der „Superleser!“-Reihe. Wir hatten bereits mehrere Bücher aus dieser Reihe ausgeliehen und waren daher gespannt auf dieses Buch. Insgesamt können wir es empfehlen – allerdings eher für Klasse 2-3.

Mein „Testleser“ war mein Junge (gerade 8 Jahre alt geworden und die 2. Klasse hinter sich gebracht). Aktuell liest er noch nicht ganz flüssig, interessiert sich aber für Sachthemen und so passte dieses Buch perfekt. Die farbig hervorgehobenen Silben waren eine große Hilfe – dieses Extra finde ich super!

Die Textabschnitte sind im Hauptteil des Buches angemessen lang bzw. kurz und die Seiten sind schön bebildert. Nicht alle Wörter waren einfach zu lesen – bei der „Harypie“ wusste ich selbst nicht hundertprozentig, wie man das richtig ausspricht. Hier hätte man sich auch auf weniger außergewöhnliche Tiere beschränken können.

Unpassend fand ich die Anleitung „Einen Schmetterlingsdrachen bauen“, die als Extra auf den letzten Seiten zu finden war. Der Text der Anleitung ist viel zu klein gedruckt und da die Hauptfarbe des Drachens lila ist, wirkt er auf Jungs-Leser wenig attraktiv. Auch sucht man vergeblich „Eine spannendes Abenteuer“ (Original-Zitat) im Text. Es sind einfach Sachinformationen über Tiere des Regenwalds. Es gibt keinen roten Faden, der durch das Buch führt.

Fazit: Insgesamt zu empfehlen, aber etwas Luft nach oben ist da noch!

Veröffentlicht am 05.08.2022

Tiere des Regenwalds

Tiere des Regenwald aus der SUPERLESER! Reihe ist ein tolles und lehrreiches Kindersachbuch. Gerade für Erstleser ist dieses Buch gut geeignet. Es hat eine tolle große Schrift, kurzen Sätzen, es ist gut Gegliedert und durch die Silbentrennung können die Kinder das Buch gut und leicht lesen.
Das Buch lebt durch die Kombination aus tollen großen Bildern, Sachtexten und einem Erzählenden Stil. Uns hat das Lesen sehr viel Spaß gemacht. Unser Sohn hat das Buch sowohl alleine sehr schnell und gut gelesen und verstanden als auch das gemeinsame Lesen hat uns Spaß gemacht. Er ist jetzt kein Erstleser mehr, aber ein echter Tier und Bücher Fan. Er liest sehr viel und gerne, egal welchen Schwierigkeitsgrad sie haben.
Das Buch vermittelt Wissen auf einfache Weise und kindgerecht. Mir persönlich hat der Hinweis gefehlt warum einige Tierarten so stark bedroht sind und sogar kurz vorm Aussterben sind. Nur der kleine Hinweis das Regenwälder durch Feuer zerstört werden reichte mir persönlich nicht aus.
Was uns auch gut gefallen hat war das Rätsel am Ende des Buches. Dadurch kann man sich selber prüfen ob man das Buch aufmerksam gelesen hat.
Für Erstleser ist dieses Buch sehr gut geeignet. Ein tolles kindgerechtes Sachbuch mit einfacher Sprache und Wissen für klein und groß.