Profilbild von Jecke

Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

✎ Stephen King - Bill Hodges 1 Mr. Mercedes

Mr. Mercedes

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..

Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll..

Früher habe ich schon ein paar King-Bücher gelesen, die mich wirklich gefesselt haben. Wenn ich an "Regulator" oder "Carrie" oder "Todesmarsch" von ihm denke, von denen ich damals wirklich begeistert war, kann ich das irgendwie nicht ganz verstehen, dass er auch dieses Buch geschrieben haben soll.

Manche nennen es einen Krimi, ich habe - wie es auch auf dem Cover steht - höchstens die Bezeichnung "Roman" für ihn übrig. (auch wenn er laut Wikipedia die meisten Kriterien für einen Krimi erfüllt) Wenn ich dieses Buch gelesen hätte, hätte ich es sicher abgebrochen, aber da ich mir diesen Titel als Hörbuch besorgt hatte, habe ich es mir halt neben der Hausarbeit genehmigt..

Der Anfang, der auch im Klappentext beschrieben wird, war noch ok, er ließ etwas Spannendes ahnen, aber der Rest der Handlung war einfach nur runtergeschrieben. Bei mir hat sich nie, wirklich nie Spannung aufgebaut. Selbst, als es hätte spannend werden sollen. Und auch unerwartete Wendungen gab es für mich nicht, weil man alles schon im Voraus wusste (weil King es gesagt hat) oder zumindest geahnt hat.

Jedes Klischee, was der Autor gefunden hat, wurde hier bedient. Es kommt überhaupt nichts Neues zum Einsatz. Ich hatte hier das Gefühl, Stephen King gehen die Ideen aus.

Schade. Ich konnte der Geschichte wirklich nichts abgewinnen, auch wenn der Realitätsfaktor wirklich hoch ist.

Das Ende ist natürlich ein Cliffhanger und ich bin gespannt, inwiefern dieser noch im zweiten Teil zur Sprache kommt, denn den habe ich auch schon hier und da werde ich ihn mir auch anhören..

©2016 Mademoiselle Cake

✎ Stephen King - Bill Hodges 2 Finderlohn

Finderlohn

Nachdem mir 'Mr. Mercedes', der erste Teil der Bill-Hodges-Trilogie, so gar nicht zugesagt hat, hatte ich meine Erwartungen für diesen zweiten Teil echt runtergeschraubt. Ich wurde aber positiv überrascht, denn dieser Teil gefiel mir recht gut.

'Finderlohn' ist in meinen Augen so ganz anders als der erste Teil. Auch würde ich diesen hier zu den Krimis zählen, was ich bei 'Mr. Mercedes' definitiv nicht getan habe.

Anfangs war ich echt noch skeptisch, zumal etwas aus dem ersten Roman aufgegriffen und quasi aus einer anderen Sicht nochmal erzählt wurde. Hat mich nicht wirklich interessiert, denn das kannte ich ja schon und ich fragte mich, was genau das zu bedeuten hätte.

Dann jedoch war ich erstaunt, dass die Geschichte doch einen anderen Handlungsablauf nimmt und da war dann auch meine Neugier geweckt. Denn genau dieser Anfang war es, den es brauchte, um diese beiden Geschichten zu verbinden. Zwar stehen beide Handlungen für sich, aber ich würde trotzdem sagen, dass man den ersten Teil vorher lesen / hören sollte, sonst entgeht einem so einiges.

Wer die Storys von Stephen King kennt, weiß, dass er irgendwie (fast) immer Themen benutzt, die die Gesellschaft kritisieren oder zumindest in einem kritischen Licht erscheinen lassen. Das ist auch hier nicht anders und ich finde, das Cover sagt echt viel, wenn nicht sogar alles, aus. Es geht darum, was Literatur mit den Menschen macht - wie viel Einfluss sie auf unser Leben haben kann oder auch wie viel Einfluss wir vielleicht auf sie haben. Für mich ein wirklich sehr interessantes Thema! Und vor allem vom Schriftsteller in meinen Augen sehr gut umgesetzt.

Nur ein wenig zu konstruiert fand ich manchmal die Ermittlungen, aber in dieser Sparte sag ich mir dann auch öfter, dass es halt Fiktion und daher ok ist, wenn es denn nicht zu sehr aus der Reihe tanzt.

Dieser Krimi ist definitiv nichts für Zartbesaitete, denn auch hier geht es manchmal echt zur Sache - aber das ist ja nichts Neues bei dem Autor.

Nun bin ich gespannt, was der dritte Teil dieser Serie beinhaltet. Das Ende lässt zumindest vermuten, dass es ein runder Abschluss wird. (ich hoffe, ich muss nicht zu lange darauf warten)

©2016 Mademoiselle Cake

✎ Patricia Schröder - Albert Andakawwa 2 Der Diamant im Dackel

Albert Andakawwa (2). Der Diamant im Dackel

Ja, ich glaube (hoffe), dass ist das Richtige für meinen Neffen.

Ja, ich glaube (hoffe), dass ist das Richtige für meinen Neffen.

Ich habe gerade den zweite Teil um Albert Andakawwa beendet und bin immer noch überzeugt: die Serie sollte weitergehen! (nach diesem Teil ist leider Schluss)

Albert und seine Freunde Sofie und Max und sein Känguru Jumpie sind wieder in geheimster Geheimmission unterwegs und versuchen den Fall zu lösen. Dabei geht es natürlich nicht immer glatt zu, aber am Ende ist doch alles gut.

Witzig, locker und vor allem altersgerecht erzählt Patricia Schröder eine Geschichte, die besonders Jungs anregen wird, die sonst nicht so viel lesen. Ich möchte ja noch unbedingt einen Blick in die Bücher werfen, da die anderen Rezensenten davon so begeistert sind, aber auch dieses Hörbuch finde ich richtig gut. Ich denke sogar, dass es eher dazu genutzt wird, die Geschichte nochmal zu konsumieren, denn während des Lesens kann man nicht spielen, aber während eines Hörbuches schon.

Von mir gibt es hierfür auf alle Fälle eine klare Empfehlung! Wenn ich an die Zielgruppe denke - Jungs um die 10 Jahre -, dann sicher eher in Hör- als in Leseform. (wobei die anderen Rezensenten ja auch beim Buch sehr gute Bewertungen gegeben haben)

©2015 Mademoiselle Cake

✎ Patricia Schröder - Albert Andakawwa 1 Schlamassel im Schlammsee

Albert Andakawwa (1). Schlamassel im Schlammsee

Dieses Hörbuch wird mein Neffe von mir bekommen, wenn ich ihn bald besuchen fahre.

Bevor ich es ihm aber gebe, wollte ich natürlich - neugierig wie ich bin - wissen, auf was ich mich da einlasse.. und ob ich demnächst wohl bitterböse E-Mails seiner Mama bekomme.

Aber alles gut! Zumindest von meiner Seite aus!

Albert Andakawwa ist genau das Richtige für Jungs! Ich denke, sie werden mit diesem Hörbuch auf alle Fälle ihren Spaß haben, denn bei Albert scheint es nie langweilig zu werden: Da sind seine Freunde Sofie und Max, die, außer, dass sie Geschwister sind, nichts gemeinsam haben, sein Känguru Jumpie und natürlich die Tatsache, dass er jetzt geheimster Geheimagent aller Zeiten wird. Witz und Action sind in dieser Geschichte im Übermaß vorhanden.

Ich habe in anderen Rezensionen gelesen, dass die Bücher auch Bilder in Comicart beinhalten und dass Worte so geschrieben werden, wie man sie spricht. Ich denke, das ist auch nochmals ein Plus für die Printversion, wenn man nicht gar so lesefaule Jungs zu Hause hat.

Patricia Schröder zeigt meiner Meinung nach hiermit auch, dass sie nicht nur für Mädchen und Jugendliche tolle Bücher schreiben kann, sondern auch locker mit den Kollegen mithält, die Jungs begeistern.

©2015 Mademoiselle Cake

Veröffentlicht am 30.10.2022

🚫abgebrochen! David Walliams - Die schlimmsten Kinder der Welt

Die schlimmsten Kinder der Welt

Zwei Jahre ist es her, dass ich diese Kategorie bedient habe, aber nun ist es doch wieder passiert - und dann auch noch bei einem Hörbuch: Ich habe abgebrochen.

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame ...

Ich hatte mich auf ein paar unterhaltsame Stunden bzw. Geschichten gefreut, die Kinder zum Lachen bringen und mich somit auch schmunzeln lassen. Leider war dieses Hörbuch für mich ein kompletter Reinfall.

Schon die Einleitung fand ich mega schrecklich. Ja, sie sollte bestimmt überspitzt sein, meinen Humor hat sie trotzdem nicht getroffen.

In meinen Augen waren auch die Anekdoten keinesfalls lustig. Sie waren viel zu überzogen. Auch wenn das vielleicht der Sinn dahinter ist, kam es bei mir leider nicht an. Nach 3 Geschichten habe ich das Hörbuch wieder von meinem Handy gelöscht.