Profilbild von Jecke

Jecke ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.12.2023

✎ Sherin Nagib - Talking to the Moon

Talking to the Moon

Von "Talking to the Moon" hatte ich mir sehr viel versprochen und musste letztendlich feststellen, dass meine Erwartungen zu hoch gesteckt waren ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel ...

Das erste Mal war ich sprachlos, als es in Kapitel 5 hieß: "Ich hatte ernsthaft geglaubt, dass sich Cal mit meinem Glauben auseinandersetzen würde, weil er mich liebte. Meine Grenzen und Wünsche respektieren würde, vielleicht sogar mir zuliebe ein Muslim werden, damit wir zusammen sein konnten."

Ich persönlich respektiere jeden Glauben. Und wenn sich jemand einem Glauben aus Liebe zu einerm Menschen anschließen möchte, dann ist dies ebenso ok. Doch ist es nicht auch möglich, dass zwei Personen mit unterschiedlichem Glaube zusammenleben? Ich höre so oft, dass sich vor allem Muslime wünschen, dass man sich ihrem Glauben anschließt. Reicht es nicht aus, dass man den Glauben und dessen "Gesetze" respektiert?

Ansonsten war die Geschichte recht rund für mich. Man merkt, dass es eine Own-Voice-Erzählung ist; dass Sherin Nagib als Hijabi (wahrscheinlich) selbst Rassismus und Diskriminierung aufgrund ihres Auftretens erfahren musste.
Die Charaktere kamen daher sehr authentisch rüber.

Was mich störte, waren die Sprünge. Mir fehlt manchmal der Weg hin zu einer bestimmten Reaktion. Ich brauche keinen ellenlangen Beschreibungen einer Szene. Aber eine Szene hätte ich schon an der einen oder anderen Stelle gerne gehabt. Da hätte man nochmal richtig viel Gefühl reinlegen können.

Denn obwohl es (auch) eine Liebesgeschichte ist, habe ich nicht so sehr mit Judy & Jaad mitgefiebert. Dafür war es mir einfach zu offensichtlich.

Die Darstellung und Entwicklung der verschiedenen Protagonisten fand ich teilweise stark, teilweise nicht nachvollziehbar. Wie bereits erwähnt, fehlen mir einfach manchmal Hintergrundinformationen zu einer Veränderung.

Für mich war dieses Buch kein Pageturner und auch keins, was ich unbedingt weiterempfehlen würde. Ich hoffe dennoch, dass die Autorin die richtigen Menschen erreicht. Denn obwohl es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz getroffen hat, kann es für andere sehr empowernd sein.

Veröffentlicht am 22.12.2023

✎ Hannah Habertag - Kunterbunt 1 Kunterbunte Kugelwochen

Kunterbunte Kugelwochen

Als ich schwanger war, wollte ich unbedingt ein paar Ereignisse schriftlich festhalten, um sie später meinem Kind geben zu können. Ich nahm ein einfaches weißes Büchlein mit festem Einband und schrieb meine Gedanken oder besondere Vorkommnisse hinein. Später kamen Ultraschallbilder hinzu und sogar einige Meilensteine konnte ich notieren.

Als eine Freundin mir erzählte, dass sie gerne ein zweites Kind hätte, lief mir dieses Geschenkbuch über den Weg und ich war neugierig, ob die Autorin es schaffte, etwas Besonderes zu kreieren ...

Bereits die Einleitungsworte haben mich sehr berührt. Auch die liebevolle Gestaltung fiel mir sofort ins Auge.

Das Buch ist so aufgebaut, dass man es fast von vorne nach hinten ausfüllen kann.
Die Einteilung erfolgt in 1. Trimester (6 Seiten), 2. Trimester (12 Seiten) und 3. Trimester (16 Seiten). Dort gibt es einige (sich wiederholende) Fragen, aber man hat ebenso ausreichend Platz für eigene Gedanken.
Einziges Manko in meinen Augen ist, dass die "Ich packe meine Tasche" - Seite am Ende des 3. Trimester eingefügt wurde. Die hätte ich persönlich ein paar Seiten vorher integriert, da man sie sonst schnell vergessen kann ...
Im Anschluss gibt es ein paar Seiten für die Geburt und sogar ein Leporello für Bauchfotos. Hier hätte ich eine Erwähnung im Einleitungstext gut gefunden.

Mir gefällt, dass sogar an ein Lesebändchen gedacht wurde.

Ein wunderschönes Schwangerschaftstagebuch, welches ich gerne verschenke und für meine eigene Schwangerschaft gerne gehabt hätte.

Veröffentlicht am 21.12.2023

✎ Kristian Corfixen - Die Krankenschwester: Die wahre Geschichte der Mörderin Christina Aistrup Hansen

Die Krankenschwester

Ich liebe True Crime. Es sind Geschichten, die das Leben schreibt. Und oft darf man in diesem Genre tief blicken.

Genau wie bei Romanbiografien habe ich es gerne, wenn der Fall in eine spannende Erzählung gepackt wird. Wenn man von Minute zu Minute mitgerissen wird. Wenn man am Ende des (Hör)Buches angelangt und man unbedingt weiter recherchieren möchte.

"Die Krankenschwester" hat es mir anfangs nicht ganz leicht gemacht, dran zu bleiben. Und tatsächlich hatte ich den Gedanken, das Hörbuch abzubrechen. Auf die Monotonie, mit der Matthias Hinz das Ganze vorträgt, musste ich mich erst einstellen.

Kristian Corfixen hat die Story in einen Bericht gepackt. Es ist also keine schöne runde Geschichte, in die man eintauchen kann. Man bekommt Fakten vorgesetzt, die einem roten Faden folgen. War für mich persönlich erstmal gewöhnungsbedürftig, aber nach einer Weile ganz ok.

Im Klappentext heißt es: "Alle Beteiligten kommen zu Wort - die Ermittler ebenso wie Christina Aistrup Hansen selbst." In Wahrheit hat der Autor selbst nie mit Christina Aistrup Hansen gesprochen. Er hat lediglich ihre Aussagen aus dem Prozess vorliegen. Fand ich ein bisschen schade, aber so hat man wenigstens nur die reinen Fakten und kann sich sein Urteil, ob Christina schuldig ist oder nicht, am Ende selbst bilden.

Nach dem Hörbuch ist mir, ehrlich gesagt, unbegreiflich wie 1. die Morde - falls es welche waren - so lange unentdeckt bleiben konnten und wie 2. die Menschen, die einen Verdacht hatten, so lange schweigen konnten.

Da mir der Fall bis dato unbekannt war, verfolgte ich das Hörbuch mit einer gewissen Neugier.

Veröffentlicht am 21.12.2023

✎ Wiebke Lorenz - Einer wird sterben

Einer wird sterben

Psychothriller sind genau mein Genre. Ich liebe es, wenn man nicht genau weiß, wohin die Geschichte einen führen wird. Ich mag dieses Unterschwellige, weil man stets darauf lauert, dass es eine unvorhergesehene Wendung gibt oder eine Erklärung, mit der man absolut nicht gerechnet hat.

"Einer wird sterben" plätschert größtenteils vor sich hin.

Es gibt kaum Spannungsbögen.
Eine Begebenheit war in meinen Augen völlig unlogisch.
Die Protagonistin und deren Verhalten ist größtenteils nervig.
Das Ende war überraschend, jedoch nichts, was das Ruder rumreist.
Manche Situationen waren nichtssagend und zogen die Story künstlich in die Länge.

Ein Psychothriller, der den Namen meiner Meinung nach nicht wirklich verdient hat.
Klar ist dieses Auto da und auch das Verhalten des Ehemannes bringt Spannung hinein, doch spätestens nächste Woche werde ich vergessen haben, worum es hier ging ...

Veröffentlicht am 19.12.2023

✎ Maja Nielsen - Abenteuer & Wissen 4 Mount Everest: Spurensuche in eisigen Höhen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Rund um den Mount Everest und dessen Besteigung gibt es einige Bücher. Ich habe vor knapp 10 Jahren bereits "In eisige Höhen - Das Drama am Mount Everest" gelesen und war schwer beeindruckt.

Ich kann, ...

Ich kann, ehrlich gesagt, nicht verstehen, wie sich Menschen wissentlich in solch eine Gefahr begeben können und lese/höre solche Geschichten daher immer mit angehaltenem Atem ...

Nachdem ich das Hörbuch hatte und sah, dass es lediglich ca. 1 Stunde umfässt, war ich darauf gefasst, dass man hier nur ein paar wenige Informationen bekommen wird. Nachdem ich jedoch herausfand, dass es für Kinder ab ca. 8 Jahren geschrieben wurde, war mir klar, dass man sich auf das Wesentliche beschränkte.

Im Endeffekt ist auch gar nicht so viel bei mir hängen geblieben.
Zudem fand ich die Tatsache, dass Jochen Hemmleb geschützt im Basislager saß, während andere sich in Gefahr begaben, um (eventuell) die Leiche Mallorys zu finden, irgendwie befremdlich.
Klar hat er das Ganze ins Rollen gebracht, hat die entscheidenden Hinweise geliefert, doch gefunden haben George Mallory dann andere Menschen.

Ich habe mir das Hörbuch angehört, als ich abends allein zu Hause war. Es kam auf einmal eine Stelle, an der die Musik sehr dramatisch wurde, sodass ich richtig zusammengezuckt bin und regelrecht Angst bekam, weil ich dachte, es wäre jemand bei uns eingedrungen.
Für schwache Nerven und/oder abends allein im Dunkeln ist es daher nicht ganz geeignet.

Für einen ersten Einblick ins Thema ist "Mount Everest - Spurensuche in eisigen Höhen" ideal. Danach wird man, wenn man Interesse hat, noch weitere Expeditionen und/oder Informationen unter die Lupe nehmen.