Cover-Bild Abenteuer & Wissen: Mount Everest
Teil der Serie "Abenteuer & Wissen"
  • Verlag: headroom
  • Themenbereich: Geschichte und Archäologie - Geschichte
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.08.2006
Maja Nielsen

Abenteuer & Wissen: Mount Everest

Spurensuche in eisigen Höhen
Am 8. Juni 1924 nimmt der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen. Er kehrte nie zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was ist passiert? Hat er den Gipfel tatsächlich erreicht? Ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?

Der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit der Geschichte Mallorys und organisierte eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung. Tatsächlich gelingt es Hemmleb, die Leiche des Bergsteigers zu orten. Hemmleb erzählt von der aufregenden Spurensuche in den Höhen des Mount Everest.

Veröffentlicht am 05.01.2024

Ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Mount Everest

Das Hörbuch erzählt eindrücklich vom Leben des George Mallory und einem Rätsel, dass man bis heute zu lösen versucht. Mehr erzähle ich dir nachfolgend im Text.

Meine Meinung zur Geschichte:
Vom Mount ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Vom Mount Everest habe ich schon einiges gehört und weiß deshalb auch, wie gefährlich ein Aufstieg auf den höchsten Berg der Welt ist. Allerdings hatte ich bisher nur wenig darüber nachgedacht, welche Schicksale mit ihm verbunden sind. Von George Mallory und Andrew Irvine hatte ich erst recht noch nichts gehört. Der Klappentext des Hörbuchs weckte meine Neugier und so hörte ich es mir an.

Wie gewohnt beschäftigte sich die Autorin Maja Nielsen sehr eindrücklich mit dem Thema. Durch die Erzählweise hatte ich den Eindruck, dass sie mir das Ergebnis ihrer Recherchen persönlich erzählte. Mit Flashbacks begab ich mich dann an die Seite von Mallory und seinen Weggefährten. Dabei erfuhr ich viel übersein Leben und seine Beweggründe. Ich bekam zudem einen Einblick in eine ganz andere Zeit und sah den Mount Everest von einer neuen Seite. Waren Mallory und Irvine die ersten Männer auf dem Berg? Jahrzehntelang begleitet dieses Rätsel uns schon und noch immer konnte es noch nicht geklärt werden.

Mit Jochen Hemmleb kamen wir dem Ganzen ein wenig auf die Spur. Sein Elan und seine Akribie konnten einen Teil aufklären, denn die durch ihn mögliche Entdeckung lieferte Antworten. Ich hoffe sehr, dass eines Tages die Wahrheit herausgefunden werden kann. Irvine und Mallory hätten es verdient.

Meine Meinung zu den Sprecherinnen und Sprechern:
Für das Hörbuch wurde ein hervorragender Sprecherinnen- und Sprechercast zusammengestellt. Durch die stimmige Inszenierung und die untermalenden Geräusche wurde mein Hörerlebnis eindrücklich. Ich fühlte mich in der Zeit zurückversetzt und konnte den Wunsch nachvollziehen, die beiden Bergsteiger zu finden.

Sprecherinnen und Sprecher:
Matthias Haase, Bodo Primus, Philipp Schepmann, Karlheinz Tafel, Stefan Schleberger, Bernd Rieser, Simon Roden, Gregor Höppner, Jochen Hemmleb

In dem Hörbuch wird ein wichtiges Kapitel aus der Geschichte des Mount Everest behandelt. Mallory und Irvine haben es verdient, auf der ganzen Welt bekannt zu sein, denn sie schafften es mit einfachsten Mittel so weit zu kommen. Die Inszenierung der Geschehnisse durch die Sprecherinnen und Sprecher war äußerst lebendig. Autorin Maja Nielsen setzte eine eindrückliche Erzählweise ein, die mich an die Handlungsorte zurückversetzte. Mit Jochen Hemmleb wurde ein Stück des Rätsels gelöst – vielleicht finden wir eines Tages die volle Wahrheit heraus.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 25.12.2023

Spannendes Feature am höchsten Gipfel der Erde

Ein sehr gelungen Feature über die Besteigung des Mount Everests bzw die Bergung von George Mallory. Gleichfalls wird auf die Faszination dieses höchsten Gipfels der Erde eingegangen.

Veröffentlicht am 15.12.2023

Es bleiben Fragen offen

Am Schluss habe ich eine Träne verdrückt...

Am Schluss habe ich eine Träne verdrückt...
Diese sehr bewegende Geschichte um eine Expedition zum Gipfel des Mount Everest ist absolut hörenswert. Zu was Menschen mental und körperlich im Stande sind und wo doch die Naturgewalten über allen Anstrengungen stehen. Was geschah am 8. Juni 1924 als der britische Abenteurer und Bergsteiger George Mallory zum dritten Mal Anlauf nahm, als erster Mensch den höchsten Berg der Welt zu besteigen? Er kehrte nie zu seiner Frau und seinen geliebten Kindern zurück, seine Leiche blieb verschwunden. Was war geschehen? Hat er es geschafft und den Gipfel tatsächlich erreicht? Oder ist er abgestürzt, und wenn ja, wo?
Mit welcher Ehrfurcht der deutsche Alpinhistoriker und Geologe Jochen Hemmleb eine Suche nach den Spuren der Bergbesteigung organisierte hat mich sehr berührt. Als ich hörte dass es Hemmleb gelang die Leiche des Bergsteigers zu orten, bekam ich Gänsehaut. Hier in diesem Hörbuch erzählt er von der aufregenden Spurensuche auf dem "Dach der Welt".
Die Musikalische Untermalung und den Aufbau der Erzählung fand ich sehr gut gelungen. Es ist so interessant, wie viele Jahre es oft braucht bis aufgeklärt werden kann, was in etwa geschehen ist. Aussagen von anderen Bergsteigern haben zur Lösung beigetragen und doch ist das Rätsel nicht ganz gelöst- was geschah wirklich, kam Mallory oben an? Was mag wohl in ihm und den anderen Expeditionsmitgliedern am Ende vorgegangen sein? Sehr spannende und anrührende Geschichte über einen Kämpfergeist der bis zum Schluss alle Kraft aufbrachte, sowie den Nachforschungen bis in unsere Gegenwart hinein und darüber hinaus, da noch viele Fragen offen sind.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Hochinteressant, aber sehr düster für Kinder

Mit meinem Sohn habe ich bereits die wunderbare Folge über den Golfstrom aus der Reihe "Abenteuer umd Wissen" gehört, und als bergbegeisterte Familie war das Thema Mount Everest perfekt. Angesichts des Titels hatte ich erwartet, dass die Besteigung des Mount Everests im Allgemeinen thematisiert wird, doch die Folge beschäftigt sich mit dem Besteigungsversuch durch George Mallory im Jahr 1924, der Suche nach dessen sterblichen Überresten in den 90er Jahren und der Frage, ob Mallory vor seinem Tod am Everest noch die Erstbesteigung gelungen war.

Die Inszenierung des Hörspiels ist toll gelungen, die dezente musikalische Untermalung passt perfekt, und das Thema wird spannend und informativ aufbereitet. Ich habe sehr gebannt zugehört und sehr viel Interessantes über Mallorys Schicksal und die Suchexpedition von Jochen Hemmleb erfahren. Dennoch bin ich froh, dass ich die Folge zunächst allein gehört habe, da der Tod und das Suchen und Finden des Leichnams hier doch für eine eher traurige Grundstimmung sorgen. Hierauf reagiert jedes Kind anders, und ich weiß, dass mein Sohn (9) damit nicht gut umgehen kann. Ich würde daher die Folge ein Kind beim ersten Mal nicht alleine hören lassen. Würde sich die Folge an Erwachsene richten, gäbe es von mir die volle Punktzahl, für Kinder und als Familienhörspiel halte ich sie nur für bedingt geeignet, daher ziehe ich einen Stern ab.

Veröffentlicht am 21.12.2023

Relativ interessant.

Cover: Ich habe ein Hörbuch mit einem anderen Cover gehört, welches ich passend fand. Dieses hier wirkt etwas altmodisch.

Meinung: Also wir begleiten hier einen auf der Suche nach der ersten Mount Everest Besteigung, ob diese auf dem Hin- oder Rückweg verunglückt sind. Es ist schon recht interessant, aber irgendwie habe ich etwas mehr erwartet. Es war recht kurz und dadurch irgendwie nicht so informativ wie erhofft.