Profilbild von JenWi90

JenWi90

JenWi90 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JenWi90 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Undurchschaubar bis zum Schluss

Ins Dunkel

Jane Harper schafft es in ihrem Buch "Ins Dunkel" den Leser bis zum Ende der Geschichte auf eine spannende, undurchschaubare Reise mitzunehmen.

Eine Teambuilding Massnahme soll Mitarbeiter eines Familienunternehmens ...

Eine Teambuilding Massnahme soll Mitarbeiter eines Familienunternehmens zusammenführen. Eine Frauen- und eine Männertruppe machen sich auf den Weg ins Unbekannte. Doch nicht alle kehren innerhalb der vorgegebenen Zeit zurück. Alice ist verschwunden. Doch was ist passiert?
Im Verlauf der Geschichte sind wir auf der Suche nach der verschollenen Frau - Einer Mitarbeiterin in einem Familienunternehmen und einem Maulwurf für die Steuerfahndung.

Der Perspektivenwechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit sorgt dafür, dass der Leser einen einwandfreien Einblick in das Geschehen rund um die Frauentruppe bekommt. Die Spannung wird bis zum Schluss hoch gehalten und der Schreibstil der Autorin sorgt für einen durchgehenden Lesefluss.

Die Charaktere sind wunderbar ausgestaltet und können geliebt oder gehasst werden.

Alles in allem hat das Buch durch die hoch gehaltene Spannung überzeugt. Ein Buch, das einen bis zum Schluss den Atem anhalten lässt.

Veröffentlicht am 05.07.2018

Spiel um Leben und Tod

Mädchen, Mädchen, tot bist du

Mel Wallis de Vries schafft es im Buch "Mädchen, Mädchen, tot bist du" den Leser auf eine durchgehend spannende Reise in einer Geschichte rund um mysteriöse Morde in Amsterdam zu schicken.

Das Buch wird ...

Das Buch wird aus der Sicht des mysteriösen Mörders und aus der Sicht seiner jeweiligen Opfer geschrieben. Durch diesen Sichtwechsel wird der Leser in die jeweiligen Gedanken und Beweggründe der Protagonisten geführt. Diese Art die Geschichte zu präsentieren hat mir gut gefallen.

Die Geschichte selbst führt durch eine Mordserie an jungen Frauen, welche durch geschickte und intelligente Weise durch den Mörder als Selbstmord dargestellt werden. Die jungen Frauen sind alle ungefähr im gleichen Alter.
Die Sprache, welche benutzt wird, ist absolut zeitgemäss und aufgrund einiger eingefügter englischer Begriffe definitiv an das Alter der Mädchen und Jungen angepasst.
Generell ist der Schreibstil gut zu lesen. Man kann durch die Kapitel fliessen, ohne über komplizierte Satzkonstruktionen zu stolpern. Die Spannung wird während der gesamten Geschichte auf einem hohen Level gehalten und die Auflösung wartet bis zum bitteren Ende.

Das Cover des Buches erinnert mich an das Spiel "Mensch ärgere dich nicht". Es ist schlicht gestaltet aber absolut passend zur Handlung der Geschichte.

Alles in allem ist der Handlung, der Idee und der Umsetzung in der Schreibweise absolut nichts entgegen zu setzen. Ein gelungener Jugend-Thriller mit Überraschungsfaktor.

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 04.06.2018

Wenn aus Lust Liebe wird

Vicious Love

L. J. Shen erschafft in ihrem Buch "Vicious Love - Sinners of Saint" eine Geschichte rund um Liebe und Hass gepaart mit einer grossen Portion Leidenschaft. Gemeinsam mit Emilia "Millie" und Baron jun. "Vicious" erleben wir das letzte Jahr der Highschool 10 Jahre in der Vergangenheit und begegnen den Protagonisten in der Gegenwart.
Vicious verkörpert den reichen, gut aussehenden aber verkorksten Mann und zeigt sich als Bad Boy in Perfektion. Emilia ist als Tochter einer Dienstbotenfamilie das Paradebeispiel eines Mädchens von Nebenan. Schön, nett und hilfsbereit.
Vom ersten Moment an kann man die knisternde Luft zwischen den beiden spüren. Der Hass, die Leidenschaft, die verborgene Lust und die Gefühle der zwei, schaffen es den Leser in einen Bann der Gefühle zu ziehen. Seite um Seite liest sich das Buch in einem Rutsch und kann bis zum Ende überzeugen. Eine wunderbare Geschichte.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Lasst die Bienen fliegen

Die Geschichte der Bienen

Die Geschichte der Bienen ist ein Roman von Maja Lunde.

Die Geschichte der Bienen ist ein Roman von Maja Lunde.
Das Buch handelt, wie der Titel es schon verspricht, von Bienen. Wir begegnen in dem Buch drei verschiedenen Storys in unterschiedlichen Zeiten. Von der Vergangenheit bis in die Zukunft. Es geht um eine Welt mit und ohne Bienen, Arbeit mit und ohne Bienen und generell um das Leben, welches ohne Bienen nicht lebenswert zu sein scheint.

Zum Anfang muss man sich in die Geschichten der einzelnen Personen einlesen und die jeweiligen Namen und Verbindungen aufbauen. Gegen Ende des Buches gibt alles jedoch einen schönen Zusammenhang.

Die Geschichte der Bienen beinhaltet vor allem Trauer - Trauer um etwas verlorenes und Trauer um etwas Geschehenes. Doch vermittelt das Buch in allen Kapiteln, egal ob von Trauer geprägt oder nicht, etwas sehr Wichtiges: die Hoffnung.
Die Hoffnung spielt in allen Kapiteln, egal in welchem Jahr es spielt, eine zentrale Rolle. Maja Lunde schafft es durch die abwechselnden Perspektiven und Geschichten die Leser stets bei Laune zu halten und die Hoffnung auf ein gutes Ende nicht aufzugeben.

Persönlich gefällt mir der Schreibstil, wobei es mir anfangs schwer fiel, der Geschichte zu folgen. Hat man sich jedoch erst einmal eingelesen, fliegt man durch die Geschichte und fängt an zu denken. Ja einfach über das Ganze nachzudenken. Ohne Bienen gibt es keine Welt wie wir sie kennen. Wir brauchen die kleinen Arbeiter um uns selbst ernähren zu können. Diese Erkentniss vermittelt dieses Buch zu 100%. Und daher finde ich auch, sollte jeder dieses Buch einmal gelesen haben. Viele haben vielleicht den Bezug zur Natur verloren oder vergessen was die Natur bedeutet. Dieses Buch hilft uns uns wieder auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Ich kann das Buch nur empfehlen und wünsche allen Lesern eine ebenso erkenntnisreiche Reise zur die Zeiten.

Veröffentlicht am 26.04.2018

Reise in eine magische und unbekannte Welt mit vielen Geheimnissen

Moon Chosen

Rezension zu „Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt“ von P.C. Cast

Das Buch ist bereits im Jahr 2016 als amerikanische Originalausgabe unter dem Titel „ Moon Chosen, Tales of a New World“ erschienen.

2017 ...

Rezension zu „Moon Chosen - Gefährten einer neuen Welt“ von P.C. Cast

2017 hat die Fischer Verlag GmbH das Buch als deutschsprachige Ausgabe auf den Markt gebracht.

Das Buch handelt von einer Welt, wie wir sie heute nicht kennen. Die Erde hat sich drastisch verändert und wird durch Menschen in verschiedenen Clans und deren Gefährten bewohnt.

Eine magische Welt, welche von Glauben, Geheimnissen und verschiedenen Mächten regiert wird.

Hineinstürzend in eine fremde Welt mit Clans, Wesen und Göttern, die man vorher noch nie gehört hat, beginnt das Buch recht verwirrend. Mit Zettel und Stift bewaffnet konnten alle Figuren aufgezeichnet und den verschieden Clans zugeordnet werden. Erste Verbindungen konnte ich hiermit sehr schnell erkennen.

Im Laufe des Buches lernt der Leser die verschiedenen Hauptcharaktere kennen und erfährt schnell, dass alle Protagonisten mit ihrem derzeitigen Leben nicht zufrieden sind und etwas dagegen unternehmen möchten. Viele fühlen sich fremd und haben ihre Bestimmung im Leben noch nicht gefunden und möchten daran etwas ändern.

Es wird eine zur Schau Stellung der einzelnen Protagonisten über ihr derzeitiges Lebens, der Probleme im jeweiligen Clan und Methoden, welche sie ergreifen möchten. Je weiter man mit der Geschichte fortschreitet, desto klarer werden die Handlungen der einzelnen und desto verwirrter wird man als Leser. Es ist eine stetige Achterbahnfahrt von Wissen erlangen und weiteres Wissen verlangen, Freude und Trauer, Zuneigung und Ekel, Freundschaft und Hass.

Vieles in der Geschichte bleibt bis zum Ende des Buches unausgesprochen und der Leser bleibt in der ihm unbekannten Welt stecken.

Da es sich bei diesem Buch jedoch um den ersten Teil einer geplanten Serie handelt, ist diese Schreibart mehr als verständlich. Folgebücher werden gekauft, damit man endlich an des Rätsels Lösung kommen wird. Intelligent für die Zukunft, leider unbefriedigend in Bezug auf dieses Buch.

Da ich das Buch trotz aller Irrungen und Wirkungen nicht aus der Hand legen konnte, empfehle ich das Buch gerne allen Fantasy-Lesern. Der Schreibstil bleibt stets einfachen flüssig.

Die Folgebücher werde ich definitiv lesen, da ich selbst nicht im reissenden Fluss untergehen, sondern ans Ziel der neuen Welt paddeln will.