Profilbild von JennyChris

online

JennyChris ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.06.2021

Spannende & facettenreiche High Fantasy

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Wer sich entscheidet, ein dekarischer Kämpfer zu werden, wählt einen Weg der Ehre und des Respektes. Aber er muss auch lernen, mit Gefahr und Tod umzugehen.” (Die Allianz der Sonne, Kapitel ...

Wer sich entscheidet, ein dekarischer Kämpfer zu werden, wählt einen Weg der Ehre und des Respektes. Aber er muss auch lernen, mit Gefahr und Tod umzugehen.” (Die Allianz der Sonne, Kapitel 3)

Das Cover ist ein absoluter Eyecatcher und sieht einfach verdammt gut aus. Ein richtiges Highlight wie ich finde.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, atmosphärisch und detailreich, sodass man sehr gut in die faszinierende Welt von Dekar abtauchen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die fünf Protagonisten der Geschichte.

In dieser Geschichte taucht eine große Gruppe an individuellen Charakteren, die die Geschichte besonders bunt gestalten. Dabei ist es gar nicht so einfach euch viel über die fünf wichtigsten Charaktere zu erzählen ohne euch zu spoilern. Besonders im Fokus steht Lichtfels, der ehemalige Anführer der schwarzen Allianz. Er ist eher der nachdenkliche Typ mit viel Verantwortung auf seinen Schultern. Dann haben wir noch Aliya und Blaeck zwei Elfen, wobei Aliya nur eine Halbelfe ist, jedoch auch mit ihren besonderen Fähigkeiten ausgestattet ist. Außerdem unterscheiden sich die beiden dadurch das der eine ein Dunkelelf und die andere ein Lichtelf ist. Zudem haben wir noch Wibatem, einen Beschwörer mit einem Drachen und Lara, die einige vielleicht schon aus der Anthologie Winterstern kennen. Alle habe ich sofort in mein Herz geschlossen und bin gespannt, wie sie sich im Verlauf der Geschichte noch weiterentwickeln.

Wow es ist wirklich unglaublich, dass die Geschichte Stefanies Debüt ist, denn diese Vielfalt, das gewaltige Worldbuildung und die Spannung sind einfach genau das richtige für eine High-Fantasy Geschichte. Denn mir haben nicht nur die Charaktere außergewöhnlich gut gefallen, sondern auch die Welt, die Magie und die unterschiedlichen Arten an Kämpfern, die die Autorin mit in die Geschichte zaubert. Natürlich wird hier gerade am Anfang auch viel erklärt, die Spannung baut sich erst langsam auf und man muss sich erstmal in die Geschichte einfinden. Aber das macht die Autorin auf eine wirklich angenehme Art, sodass man immer in der Geschichte drin ist ohne, dass sie einem langatmig vorkommt. Gerade am Ende erreicht die Spannung ihren Höhepunkt und auch Action-Fans kommen hier nicht zu kurz. Denn es gibt Intrigen, Kämpfe und auch Verluste. Ich kann gar nicht erwarten noch mehr von Dekar zu entdecken.

Mein Fazit

Die Allianz der Sonne ist ein spannendes, facettenreiches und cooles High-Fantasy Abenteuer, wobei mich nicht nur die Charaktere beeindruckt haben, sondern auch die ganze Welt, ihre Magie und die unterschiedlichen Kampfarten. Auch wenn man zu Beginn die Charaktere und die Eigenarten der Welt kennenlernt, wirkt es doch nicht langatmig oder ruhig. Denn man ist mit den Charakteren eigentlich immer auf dem Sprung, entdeckt neue Art und muss sich neuen Gefahren stellen. Auch die Action-Fans kommen hier nicht zu kurz und ich kann es kaum erwarten noch mehr von Dekar zu entdecken.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Düster, dramatisch und spannend - ein geniales Wikinger Abenteuer

Die Wikinger von Vinland (Band 2): Gestohlene Vergangenheit

“Gedanken und Erinnerungen. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Magie, Träume und Wirklichkeit. Sie alle prägten Linea und gehörten für immer untrennbar zusammen.” (Die Wikinger von Vinland: Gefährliche Liebe, Kapitel 19)

Das Cover ist wieder einfach perfekt für die Geschichte, ein echter Eyecatcher.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr authentisch, sodass man das Gefühl hat, richtig in die Geschichte eintauchen zu können mitsamt Wikingerflair. Dabei wird die Geschichte aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet hauptsächlich die Protagonistin Linea, aber auch auf Einblicke von anderen Charakteren dürfen wir uns freuen.

Nicht ganz freiwillig begibt sich Linea auf eine abenteuerliche Reise, die ihr ganzes Leben verändern soll. Nur ganz selten blitzt bei ihr durch, wie jung sie eigentlich noch ist, aber das Leben hat sie hart und mutig gemacht. Dennoch muss sich noch sehr viel lernen, denn viele Gefühle sind ihr noch fremd, das Einzige was sie wirklich gut kann, ist Linea die Kaltherzige zu sein. Doch es gibt noch so viel mehr im Leben zu entdecken und das stehlt auch Linea auf ihrer Reise fest. Jedoch erleidet sie einen Schicksalsschlag nach dem anderen, eigentlich viel zu viel für so ein junges Mädchen. Auch in diesem Band lässt Kjell sich schwer in die Karten schauen, bisher ist er einfach mein absoluter Liebling. Sein Charakter ist so vielschichtig.

Im zweiten Band verlassen wir Lineas Heimatdorf und begeben uns mit ihr auf eine lange Reise voller Gefahren und Abenteuern. Neben den Charakteren ist der Autorin die Atmosphäre auch richtig gut gelungen, denn man fühlt sich eigentlich sofort in die damalige Zeit hineinversetzt. Dabei kann es sowohl düster, trist und brutal sein, aber auch voller Möglichkeiten und Mysterien. Denn im zweiten Band wird es noch ein Tick mythologischer und wir treffen auch auf eine Sagengestalt der nordischen Mythologie und deren Götter. Auf den Zusammenhang bin ich wirklich schon richtig neugierig, denn es wird schon einiges im zweiten Band verraten, aber über einiges können wir nur spekulieren. Das Zusammenspiel zwischen Lineas Kampf ums Überleben und der göttliche Aspekt ist der Autorin sehr gut gelungen. Das Ende ist ein richtig fieser Cliffhanger und macht total neugierig auf die Fortsetzung. Wie soll man das nur aushalten.

Mein Fazit

Die Wikinger von Vinland: Gestohlene ist eine düstere, atmosphärische Geschichte über die junge Linea, die eine abenteuerliche Reise zu bestehen hat. Auf dieser Reise warten Gefahren, Intrigen und auch göttliche Aufgaben auf sie, die nicht immer einfach zu lösen sind. Einige Szenen sind brutal, ungeschönt und sehr dramatisch. Vor allem das Ende ist wirklich fies und ich kann die Fortsetzung gar nicht mehr erwarten. Hier erhaltet ihr wirklich intensives Wikinger-Feeling mit viel Spannung und Mythologie.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Skurril und verrückt - ein guter Abschluss

Andrew im Wunderland (Band 2): Toranpu Town

“Und wer konnte sich schon anmaßen, zu entscheiden, was real war und was nicht? Vielleicht gab es für jeden Menschen eine andere, ganz eigene Realität, getreu dem Motto ›Für mich sieht Grün ganz anders aus als für dich‹ – und das hier war eben meine Realität.” (Andrew im Wunderland: Toranpu Town, Kapitel 3)

Das Cover ist wieder ein echter Hingucker, ein absolutes Highlight in jedem Regal.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und sehr humorvoll, ganz besonders humorvoll, verrückt und auch ein wenig skurril. Perfekt und absolut passend für diese Alice im Wunderland Adaption. Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive des Protagonisten Andrew erzählt.

Wir treffen unseren nerdigen Anti-Helden Andrew wieder, der naja verrückt zu werden scheint. Seine Zeit in der realen Welt scheint ihm nicht sehr gut getan zu haben und wir können froh sein, dass es sich wieder zurück nach Ludens City begibt. Dorthin wo er ein richtiger Held geworden war und nicht dieser jämmerliche Nerd, der er gerade ist. Daher ist er gleich voller Tatendrang als es heißt, Andrew wir brauchen dich als Held. Jedoch ist schnell klar, dass es auch diesmal nicht einfach wird und die Schattenseiten des Heldenseins groß sind. Aber es gibt ja nicht nur Andrew, sondern auch den verrückten und äußerst skurrilen Haufen seiner Freunde aus Ludens.

Im zweiten Band reisen wir auch wieder nach Ludens, jedoch bleiben wir nicht lange da, denn wir reisen gleich weiter in eine neue noch verrücktere Welt. Anders als skurril, humorvoll und völlig verrückt kann ich die Geschichte eigentlich nicht beschreiben. Es ist eine etwas andere Art einer Adaption von Alice im Wunderland. Vor allem mochte ich die unterschiedlichen Abenteuer, die die verrückte Gruppe rund um Andrew bestreiten mussten, denn verrückter ging es glaube ich nicht. Außerdem ist die Geschichte nicht nur verrückt und voller Humor, sondern es verstecken sich auch dunkle Seiten und wichtige Themen.

Ein paar Sachen haben mir persönlich nicht ganz so sehr gefallen, wie die sehr dominante Libido des Helden und noch so Kleinigkeiten, wo ich manchmal dachte, ehrlich schon wieder? Das hat mich zwar beim Lesen etwas gestört, aber ich denke, dass es auch eher eine persönliche Sicht ist und es dem nächsten vielleicht richtig gut gefällt. Was ich aber am allerbesten fand ist das Ende. Wirklich das Ende ist einfach so genial und ich hätte einfach niemals damit gerechnet, Fanny hat mich so überrascht. Am Ende dachte ich einfach nur geil – wie genial ist das denn bitte.

Mein Fazit

Wer es gerne humorvoll, skurril und verrückt mag der ist bei Andrew im Wunderland: Toranpu Town genau richtig. In dieser Geschichte ist einfach nichts wie es scheint und man kann sich bis zum Ende noch absolut überraschen lassen. Aber vor allem das Ende hat mich absolut begeistert bis zum Schluss habe ich damit einfach nicht gerechnet und dachte nur, wie genial. Auch wenn ich manchmal etwas genervt von der Libido des Protagonisten war, konnte mich die Geschichte doch sehr begeistern.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Magie, verbotene Liebe & Intrige - ein spannender Mix

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee

Das Cover ist wirklich ein absoluter Eyecatcher, mir gefällt es sehr.

Das Cover ist wirklich ein absoluter Eyecatcher, mir gefällt es sehr.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig und nah dran an den Charakteren, sodass man sich von ihrer Geschichte mitreißen lassen kann. Die Geschichte wird aus der Ich–Perspektive der beiden Protagonisten Leander und Davina erzählt.

Davina ist für mich das Highlight der Geschichte, denn sie macht eine unglaubliche Entwicklung durch, außerdem ist ihre Magie sehr faszinierend. Lange hat Davina sich und ihre wahren Wünsche unterdrückt, denn in der Vergangenheit hat man es ihr wirklich nicht leicht gemacht. Doch sobald sie die Möglichkeit hat auszubrechen, erkennt man was wirklich in ihr steckt. Davina hält einfach den Kopf immer oben, ist stark für andere und nutzt die Chancen, die sich ihr bieten. Auch wenn ihr Weg steinig ist. Dafür habe ich sie gleich in mein Herz geschlossen. Aber auch Leander konnte mein Herz im Sturm erobern, dessen Fassade langsam schmilzt.

Die Geschichte beginnt noch ruhig, man lernt die Charaktere kennen und auch das Land und seine Eigenarten. Was natürlich auch schön ist, aber ich konnte das Buch gerade zu Beginn auch noch mit gutem Gewissen zur Seite legen. Erst ab der Hälfte wird die Geschichte dramatisch, spannend und mitreißend, sodass ich die Geschichte einfach nicht mehr beiseitelegen konnte. Und erst das Ende – oh man noch fieser konnte man es nicht gestalten. Außerdem hat mir der Weltenentwurf, das Setting und auch die Atmosphäre der Geschichte sehr gefallen. Toll natürlich, dass es auch eine Karte zu Beginn gibt. Ich hoffe, dass wir im zweiten Band noch ein bisschen mehr über Davinas Magie erfahren. Außerdem bin ich gespannt, wie sich die ganzen Intrigen noch auflösen.

Mein Fazit

Frozen Crowns ist eine spannende, mitreißende und dramatische Geschichte über Magie, verbotene Liebe und Selbstfindung. Vor allem aber hat mich Davina imponiert und ihr Versuch in einer Welt voller Unterdrückung, sie selbst zu bleiben und für sich einzustehen. Auch wenn der Beginn etwas ruhig ist, wird die Geschichte am Ende noch richtig packend. Außerdem ist der Cliffhanger sehr fies und ich kann den zweiten Band kaum erwarten.

Veröffentlicht am 14.05.2021

Spannend, Humorvoll und mitreßend - ich liebe die Tavith Reihe

Tavith (Band 2): Wenn Sonne und Mond sich berühren

“Tja, dann mache ich es wohl, weil du nun zum Team Tavith zählst. Willkommen im Club. Blutbäder sind gratis, aber bring dir selbst ein Handtuch mit.” (Tavith: Wenn Sonne und Mond sich berühren, Kapitel 20)

Auch das Cover zum zweiten Band gefällt mir wirklich gut und passt auch perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, flüssig, humorvoll aber auch leidenschaftlich. Ein tolles Paket, sodass man gleich wieder in die Geschichte eintauchen kann. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt und begleitet die wichtigsten Charaktere, dabei ist man sehr nah dran an den Charakteren und kann in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen.

Im zweiten Band dreht sich die Geschichte hauptsächlich um den Dämonenfürsten Sergen und die jüngste Tavith Céline, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Während Sergen Jahrtausende alter Dämon selbstbewusst Auftritt mit einer großen Spur Arroganz, steht die junge Céline noch ganz am Anfang ihres Lebens. Auch wenn sie innerlich schon sehr stark ist, zeigt sie sich äußerlich noch etwas unsicher. Dafür ist sie absolut treu und steht für die, die sie liebt ein. Beide machen eine wirklich interessante Entwicklung durch und vor allem Sergens Vergangenheit ist absolut faszinierend. Außerdem mag ich die Dynamik zwischen den beiden. Es ist einfach witzig und auch liebenswert.

Der Kampf zwischen Himmel und Hölle geht weiter, auch wenn die Tavith eine kleine Ruhepause erhalten, geben sich im Hintergrund Intrige und Verrat die Hand. Auch wenn es im Vergleich zum ersten Band etwas ruhiger zugeht, enttäuschen uns auch Sergen und Céline nicht mit einem richtig guten Kampf. Es ist einfach auch die perfekte Mischung zwischen Ruhe und Action, Liebe und Drama. Vor allem, weil Céline und Sergen noch in diese Seelenverwandtschaftssache reinwachsen müssen. Für mich ist die Tavith Reihe einfach perfekt. Die richtige Mischung aus Spannung, Humor, Action und auch Leidenschaft. Und Leute ich kann es gar nicht erwarten, dass im dritten Band Kasimir an der Reihe ist. Man der Tavith ist wahrscheinlich der Verrückteste von allen. Absolute Leseempfehlung.

Mein Fazit

Tavith: Wenn Sonne und Mond sich berühren ist wieder ein actionreicher, chaotischer und wundervoller Band der Tavith Reihe. Ich liebe diesen bunten zusammengewürfelten Haufen an Tavith bei dem jeder einzigartig und wundervoll ist. Während sich die meisten vom ersten Schlag zwischen Himmel und Hölle erholen, schmieden andere schon neue Intrigen um die Weltherrschaft zu übernehmen. Und in dem ganzen Chaos kämpfen Sergen und Céline noch mit ihrer Seelenverwandtschaft, denn ein Dämon zu lieben, ist sicherlich nicht einfach. Ich kann euch die Tavith Reihe nur empfehlen bisher liebe ich jeden einzelne Geschichte.