Cover-Bild Die Allianz der Sonne (Band 1)
  • Verlag: Sternensand Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.06.2021
Stefanie Karau

Die Allianz der Sonne (Band 1)

Veröffentlicht am 06.04.2023

Toller Auftakt

Ein tolles Buch!

Ein tolles Buch!
Die Allianz der Sonne hat mir richtig Spaß gemacht, ich war schon ab der ersten Seite voll dabei und hatte direkt Lust weiterzulesen. Definitiv ein Buch, dass sich zum sofort durchlesen eignet. Der Schreibstil gefällt mir sehr, ist super flüssig zu lesen und macht es einem sehr leicht sich in der Geschichte und der Welt fallen zu lassen. Ich flog beim lesen geradezu durch die Seiten. Mich konnte die ganze Art einfach sofort abholen.

Eine tolle Geschichte mit interessanter Magie und spannender Handlung. Eigentlich passiert immer irgendwie was, es kommt gern schlag auf schlag und vor allem Kämpfe kommen hier auch schon im ersten Drittel nicht zur kurz. Aber das passt so tatsächlich auch sehr gut zur Story und den Charakteren, denn es dreht sich nunmal um Kämpfer. Aber keine Sorge, es ist kein ewiges und sinnloses draufgehaue und es passiert natürlich auch anderes. Die Handlung wirkt durchdacht und arbeitet auf ein Ziel hin.

Auch die Charaktere mag ich, wenn ich auch keinen Favoriten im besonderen habe. Sie sind verschieden, ergänzen sich durchaus und haben so ihre Schwächen und Stärken. Manche haben ausgefallenere Namen, andere durchaus gängigere - aber vor allem kann man sie alle gut aussprechen, ohne über irgendeine Betonung zu grübeln. Nur bei einem Namen weiß ich nicht was ich davon halten soll, dass gerade dieser gewählt wurde. Aber das liegt tatsächlich nur daran, welche Figur ich mit dem Namen verbinde und niemand kann einen Namen für sich pachten, also ist das nun wirklich nicht weiter wild. Vor allem muss ich durchaus zugeben, dass besagter Name echt gut in die Welt passt.

Was vor dem Lesen wichtig zu wissen ist: Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedenster Figuren erzählt, kommt man mit solchen Dingen nicht zurecht, dann wird man hier wohl eher nicht glücklich. Hat man keine Schwierigkeiten damit, oder zumindest keine gravierenden, stellt das aber gar kein Problem dar, denn die einzelnen Perspektiven ergänzen sich wirklich gut und führen die Story sehr gut fort. Man erlebt nicht alles aus verschiedenen Blickwinkeln tausend Mal erneut und muss auch nicht plötzlich völlig aus der Handlung gerissen an vollkommen anderer Stelle weiterlesen. Das ist hier ganz gut gelöst und wechselt so wirklich aneinander anschließend. Ich würde sogar meinen, dass man dieses Buch auch dann mal versuchen kann, wenn man Perspektivwechsel eigentlich nicht mag. Auf diese Weise habe ich das nämlich noch nicht gelesen, aber es funktioniert wie gesagt sehr gut. Für mich ein prima Ansatz das umzusetzen und gleichzeitig mehr von den jeweiligen Figuren zu zeigen. So kann man auch doch noch ein wenig mehr von deren jeweiligen Ansichten, Denken und Handeln mitbekommen und ein wenig mehr darin eintauchen.

Rundum ein schönes Buch, auch unabhängig von dem genialen Cover. Ich bin schon super gespannt auf die Fortsetzung und kann es auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Ganz große Fantasy-Liebe

Schon allein das Cover ist ein totaler Hingucker und ich wurde nicht enttäuscht. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass es das Debüt der Autorin ist, hätte ich es nie im Leben geglaubt.
Aber worum geht es ...

Aber worum geht es in der Geschichte?
In einer Nacht und Nebel Aktion hat Lichtfels, der Anführer der schwarzen Allianz seine Gilde und sein Land verlassen. Fünf Jahre später kehrt er nach Dekar zurück und erkennt sein Land nicht wieder. Er sendet einen Ruf aus, um seine Gildenmitglieder wieder zu vereinen und das Land von dem tyrannischen König zu befreien. Aber werden die Mitglieder seinem Ruf folgen und kann Lichtfels wirklich an dem Punkt vor fünf Jahren anknüpfen, als wenn nichts gewesen wäre? Und warum hat er damals alle verlassen?

Wie bereits oben angedeutet, bin ich total verliebt in die Handlung, die Protagonisten und das Land.
Die Charaktere sind wunderbar beschrieben mit all ihren Schwächen, Stärken und allem was dazu gehört. Trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere, Meinungen und Erfahrungen kämpfen und leben sie zusammen, als wenn die Trennung nie gewesen wäre. Trotz der vielen Charaktere schafft die Autorin es mühelos, jedem Tiefe zu verleihen und sie dem Leser näher zu bringen. Ich glaube als Leser erkennt man sich in jedem Charakter ein bisschen wieder und das macht es so besonders.

Sehr gut gefallen haben mir die Beschreibungen der Landschaften und vor allem der Kämpfe. Ich habe immer etwas Schwierigkeiten, mir diese genau vorzustellen, aber in dieser Handlung lief alles wie ein Film vor meinem inneren Auge ab und ich habe mit den Mitgliedern geweint, gebangt und gehofft.

Fazit:
Wer es nicht liest, ist selbst schuld! Es ist ein traumhaftes, fantastisches Debüt. Die Geschichte hat alles, was ich als Fantasy-Leser gerne lesen möchte und noch mehr. Es ist einfach eine rundum perfekte Geschichte mit Liebe, Hoffnung, Verlust und kämpfen um das was man liebt. Ich bin sehr gespannt auf Band 2 <3

Veröffentlicht am 04.07.2021

Ein toller Fantasy-Roman

»Ich diene nicht mehr mir selbst, sondern dem Land und allen, die in ihm leben. Ein Leben für viele. Für alle Zeiten.« So lautet der Eid der Beschützer von Dekar. Auch die Kämpfergilde Schwarze Allianz hat sich dies zur Aufgabe gemacht – bis zu dem Tag, als ihr Anführer Lichtfels in einer Nacht-und-Nebel-Aktion seine Gefährten verlässt, um im Alleingang eine geheime Mission zu erfüllen. Als Lichtfels fünf Jahre später nach Dekar zurückkehrt, ist nichts mehr so, wie es war. Seine Gildenmitglieder sind in alle Himmelsrichtungen verstreut und auf dem Thron sitzt ein König, der das Volk tyrannisiert. Jegliche Prinzipien und Werte, für die einst die Schwarze Allianz stand, wurden zerschlagen. Der ehemalige Gildenanführer versucht seine Kampfgefährten wieder zu vereinen, um den Machenschaften des Tyrannen Einhalt zu gebieten und dem Volk von Dekar zu zeigen, dass seine Gilde es immer noch beschützt. Ziele, die schier unerreichbar erscheinen, denn ihm läuft nicht nur die Zeit davon, sondern er deckt auch noch ein Geheimnis um den König auf, das niemals hätte ans Licht kommen dürfen.
Quelle: amazon.de

Ich lief durch die Gänge der Kämpferakademie, deren schmale Fenster ein wenig Licht spendeten.

Das Cover hat mich sofort angezogen, da ich im Moment wieder sehr viel mehr Fantasy als Romance lese und da musste ich mir das Buch genauer anschauen. Man sieht das Symbol der Allianz darauf und ich finde, dass das alleine schon für das Cover reicht. Es ist ein wichtiges Symbol.

Der Schreibstil der Autorin war sehr gut zu lesen. Man liest das Buch aus vielen verschiedenen Sichten, aber sobald ich die Charaktere unterscheiden konnte, war das wirklich super. Ich kam gut voran und konnte mich alles wirklich gut vorstellen.

Zu Beginn lernt man Lichtfels kennen, der seine Mitkämpfer wieder zusammenführen will. Nach und nach kommen mehr Kämpfer zu ihm und sie verbünden sich erneut gegen den Gegener, Diamantenseele.

Ok, puh, ich weiß gar nicht, wie ich eine gute Rezension zu dem Buch schreiben soll, allein schon weil recht viel passiert und es so viele Figuren gibt. Der Einstieg ist mir schwer gefallen, da es so viele Namen gibt, die Welt ist neu und durch die ständigen Perspektivenwechsel war ich zusätzlich verwirrt. Es hat recht lange gedauert, bis ich wirklich alle Erzähler auseinander halten konnte, die ganzen Mitkämpfer weiß ich jetzt noch nicht.

Von den ganzen Charakteren mochte ich Wibatem am liebsten. Er ist ein Schmied und irgendwie war er mir einfach am sympathischsten. Dann gibts noch Lara und Alyia, beides Heiler, und Blaeck, einen Dunkelelfen. Von ihnen und von Lichtfels handeln die Kapitel immer und durch die Wechsel merkt man, wie unterschiedlich die Charaktere ihre Reise wahrnehmen und wie sie darüber denken. Generell bin ich ein Fan von vielen Perspektiven, da es hier aber noch einige andere Charaktere gibt, hat es einige Zeit gedauert, bis ich in der Geschichte drinnen war.

Jeder Charakter ist anders und zusammen ergeben sie eine Einheit. Ich fand es toll, wie die Autorin so viele Charakterzüge eingebaut hat und keiner wie der andere war. Dadurch enstand eine Vielfalt an Charakteren, man muss nicht jeden mögen, ich mag auch nicht jeden, aber man kann sich mindestens mit einem anfreunden und freut sich dann umso mehr auf die Kapitel aus Sicht von dieser Person.

Die Grundidee ist einfach zusammengefasst. Lichtfels will seine Kämpfer wieder zusammenführen und das Land von der Herrschaft von Diamantenseele befreien. Auf ihrem Weg zu diesem Ziel passiert den Freunden ziemlich viel. Besonders die Kämpfe haben mir sehr gut gefallen, weil sie blutig und real waren. Charaktere haben mit den Folgen zu kämpfen, müssen schwere Entscheidungen treffen und es fühlte sich beim Lesen einfach sehr real an. Diese Szenen haben mir manchmal eine Gänsehaut beschert, aber ich mag Kampfszenen einfach so sehr.

Was mit besonders gut in Erinnerung geblieben ist, ist die Brücke der Täuschung. Wenn man darüber geht wird man sozusagen geprüft und sieht Dinge, die nicht da sind. Ich fand allein schon die Idee sehr gut und wie es dann umgesetzt wurde war noch besser. Diese Stelle in dem Buch werde ich wohl länger nicht vergessen. Ebenso gab es hin und wieder Anspielungen auf Diamantenseele und die vorherigen Herrscher, wobei vieles davon erst im nächsten Teil behandelt wird.

Es gibt hier keine große Liebesgeschichte. Alles an Liebe was vorkommt, was schon vorher da und das Buch hätte auch keine Liebesgeschichte nötig. Am Ende gibt es eine süße Szene, die mir wirklich gefallen hat, aber das war es dann schon mit der Liebe in diesem Buch.

Fazit:

Das Buch hat alles, was einen guten Fantasy-Roman ausmacht. Blut, Kampf, Magie und tolle Charaktere. Ich mochte nicht alle von ihnen gleich gerne, aber habe die meisten doch ins Herz geschlossen. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten mit den ganzen Namen kam ich sehr gut voran und wollte unbedingt wissen, wie es weiter geht. Ich freue mich schon sehr auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Die neue Allianz

Mir ist gleich zu Anfang aufgefallen, dass der Schreibstil sehr detailreich ist und man aufmerksam lesen muss, aber genau das hat mir super gut gefallen und so konnte ich mir alles gut vorstellen.

Die ...

Die Geschichte spielt in der Gegenwart, in der die Allianz zerbrochen ist, aber es gibt immer wieder Rückblenden aus Lichtfels leben, die sehr gut gelungen und aufschlussreich für die Handlung waren.

Die Charaktere sind großartig geworden und alle sind so verschieden und jeder hat unterschiedliche Fähigkeiten.

Es gibt oft fulminante Kämpfe und actionreiche Szenen, wenn man dies nicht mag, würde ich es eher nicht empfehlen, aber ich fand es toll und spannend.

Auch den Weltenaufbau mochte ich und generell die Beschreibungen der verschiedenen Kämpferartn. Natürlich gibt es auch einige Bösewichte und so manche spannende Wendung und ich möchte unbedingt die Reihe fortsetzen. Zum Glück hat das Buch keinen allzu großen Cliffhanger.

Von mir gibt es definitiv eine große Leseempfehlung :)

Veröffentlicht am 23.06.2021

Gelungener Auftakt

Das beschreibt das Buch eigentlich echt gut. Es verführt in eine detailreiche Welt voller Machtspiele, Intrigen, aber auch Vertrauen und Hoffnung. Durch den Schreibstil war man schnell im Buch drin und konnte es sehr flüssig lesen, was es sehr angenehm gemacht hat. Die Welt in dem Buch wurde sehr detailliert beschrieben, wodurch die Fantasie angeregt wurde und man sich dort wiedergefunden hat. Zusammen mit den Charakteren erlebt man die Abenteuer, welche sie bestreiten müssen.

Auch das Cover passt hervorragend zum Buch, da ich im Laufe der Zeit immer wieder an die Sonne denken musste. Zudem gibt es am Anfang eine Karte, durch diese man sich immer einen Überblick beschaffen konnte, wo sie sich nun genau befinden. Gleichzeitig gibt es am Ende noch ein Verzeichnis, in dem Wörter und Personen genauer beschrieben werden. So hat man sich nie verloren gefühlt und konnte der Geschichte sehr gut folgen.

Zu Beginn wurden recht schnell recht viele Charaktere eingeführt, sodass man anfangs vielleicht eine Weile braucht, um sie alle zuzuordnen zu können, aber da jeder von ihnen durch eine kleine Szene eingeführt wurde, hat man sich auch da sehr schnell zurechtfinden können.

Jeder Charakter ist zudem einzigartig und hat eine eigenen Geschichte, eigene Erinnerungen. Jeder von ihnen ist für sich sympathisch und sie wirken echt. Sie haben Ecken und Kanten und sind nicht perfekt. Sie helfen einander und unterstützen sich. Niemand ist allmächtig.

Das Buch selbst spielt abwechselnd in der Gegenwart und in der Vergangenheit, wodurch Fragen auch immer recht schnell geklärt wurden und man einen genaueren Überblick über die Geschehnisse hat, da man doch recht schnell in die Geschichte reingeworfen wurde.

Die Spannung bleibt auch die ganze Zeit über erhalten und es gibt auch einige (zum Teil unvorhergesehene) Wendungen, die einen dann doch überraschen. Auf jeden Fall hat das Buch die Aufmerksamkeit nicht verloren und man wollte es nicht weglegen, da immer wieder etwas passiert ist. Gegen Ende wurde es dann ruhiger, was mich nicht gestört hat, da es so den zweiten Teil eingeläutet hat und man sich so darauf freuen kann.

Für ein Debüt ist dieses Buch wirklich fantastisch und für alle Fantasy Leser definitiv empfehlenswert. Leider kommt der zweite Teil vermutlich erst 2022 heraus, von daher muss man leider noch etwas warten, bis man die Geschichte von Lichtfels und seinen Freunden weiter verfolgen kann. Da es mich vom ersten Moment an begeistert hat, gebe ich dem Buch verdiente

5/5 Sterne