Jenoh_DieBuchfluesterin

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

Mikael Lundt

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

Mikael Lundt

Ein fantastischer Roadtrip durch Raum und Zeit, ein Ringen um Macht zwischen Himmel und Hölle – und mittendrin der arbeitslose Bernd Bratzke, der noch nie im Leben etwas von Bedeutung vollbracht hat.
Doch ein Fax von Gott reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn, den Kampf aufzunehmen – gegen die Schergen des Satans, das drohende Chaos im Universum und seine eigene Unfähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.
Mit einer vom Schicksal zusammengefügten Truppe zieht er los, um die Weltengangmaschine vor einem teuflischen Komplott zu retten.
Eine Fernbedienung verleiht Bernd den Hauch von göttlicher Potenz, doch es fehlt ihm jegliche Weisheit.
So stolpert er von einer Katastrophe zur nächsten.
Wird es ihm gelingen, die Welt vor der Verwandlung in eine satanische Spielwiese zu bewahren?
Ein Roman mit skurrilem Humor, haarsträubenden Wendungen und jeder Menge Black Metal.

Cover:

Ein echter Blickfang, wie ich finde.

Ich hatte schon lange kein Buch mehr mit einer durchgeknallten Story gelesen und daher habe ich auch nicht lange gezögert, als es mir als Rezi-Exemplar angeboten wurde.

Und es geht auch gleich mit unserem Anti-Helden Bernd Bratzke los, der nach einer durchzechten Nacht, endlich einmal in seinem Leben ein Fax erhält und das ist dann ausgerechnet von … Gott !
Der möchte nämlich Urlaub machen und hat Bernd dazu auserkoren, sich um die Belange der Welt(en) zu kümmern.
Man muss, glaub ich, nicht erwähnen dass das gründlich in die Hose geht und das totale Chaos ausbricht.
Begleitet von einigen durchgeknallten Senioren und auch dem ein oder anderen skurrilem Charakter, schlittern sie gemeinsam von der einen zur nächsten Katastrophe.

Der Erzählstil ist amüsant, skurril und sehr schräg. Die Dialoge für sich gesehen sind schon ein Knaller.

Der Schreibstil ist locker gehalten und somit zügig, ohne jegliche Holprigkeiten, zu lesen.

Die Charaktere, allen voran unsere Senioren, die nun nicht wirklich wie Senioren agieren, kommen wie ein Erdbeben über die Leser, mit all ihren Marotten und ihren blöden Sprüchen. Dagegen wirkt Bernd doch arg blass.

Der Plot ist herrlich durchgeknallt und macht vor nichts und niemandem Halt.

Die Bewohner der unterschiedliche Welten, in die sich unsere Truppe teleportieren, sind vielfältig und sehr einfallsreich.
Ich war jedes Mal gespannt wo und bei wem sie landeten. und was nun wieder mit ihnen geschieht.

Die Black Metal- Gesellen sind der Gegenpart in der Geschichte und wollen Gottes Urlaub nutzen, um die Welt ihrem Herren zu Füßen zu legen ( zumindest anfangs …).

Das Ende hatte ich so nicht erwartet, aber es ist stimmig und passt zu der verrückten Story.

Fazit:

Ein wilder Ritt mit skurrilen Charakteren, die durch bizarre Welten stolpern, von satanischen Black Metal- Leuten verfolgt, hinterlassen sie überall eine Spur der Zerstörung.
Ich hatte meinen Spaß, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann ist.

Empfehlung:

Ich hatte meinen Spaß an der verrückten Story, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann geeignet ist.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Vielversprechend!

Magie ist dein Tod

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

Ralph Döppmann

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, ...

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

Ralph Döppmann

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, in einer fiktiven Welt, die sich vom Techniklevel her am europäischen Mittelalter orientiert.
Katerina, die Tochter eines Kaufmanns in der Stadt Buccaras, will den Mord am ersten Schreiber ihres Handelshauses aufklären.
Gemeinsam mit dem Kommandanten der Stadtgarnis on beginnt sie, Nachforschungen anzustellen.
Doch war es wirklich ein Raubmord, wonach es zu Beginn aussieht?
Je weiter die Ermittlungen führen, desto mehr kommt der Verdacht auf, dass die gedungenen Mörder magiekundig gewesen sein könnten.
Magie ist jedoch im Königreich verboten, seitdem das alte Reich vor zwanzig Jahren in den Untergang gestürzt wurde.
Doch wer hat den ersten Schreiber ermordet und warum?
Was macht es für einen Sinn, einen harmlosen alten Mann umzubringen?
Was steckt dahinter und wer kann einen Nutzen daraus ziehen?
Parallel stolpert Bryan, ein Mitarbeiter Katerinas, in der Provinzhauptstadt Aonu zufällig in ein Geschehen hinein.
Dort hat seit langer Zeit erstmals wieder ein Magier unerkannt die Stadt betreten. Graf Abich, der Herrscher Aonus ist gewarnt und will den Magier zur Strecke bringen, hat er die Schrecken des Kriegs doch hautnah miterlebt.
Doch was hat der Magier vor?

Cover:

Ist jetzt kein Eyecatcher.
Allerdings passt es zum Thema des Buches.

Ich muss gestehen, dass ich sehr lange an diesem Buch gelesen habe.
Die Geschichte ist derart komplex angelegt, dass man wirklich konzentriert und genau lesen muss, um jede Information verarbeiten zu können.
Unglaublich viele Charaktere werden vorgestellt. Allen wird sehr viel Zeit gewidmet, um sie zu beschreiben, ihre Intentionen darzulegen und dem Leser näher zu bringen.
Da hat sich Ralph Döppmann sehr lange und sehr viele Gedanken um jeden einzelnen Charakter gemacht.
Daher sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar.
Die Story ist sehr einfallsreich und mysteriös.
Leider ist sie auf den ersten 200 Seiten noch recht schwerfällig.
Mir fiel es bis dahin recht schwer an der Story dran zu bleiben.
Der Spannungsbogen wurde gemächlich gespannt und brauchte seine Zeit zur Entfaltung.
Allerdings hatte es sich gelohnt, dran zu bleiben, denn die Geschichte entwickelte sich zunehmend interessanter und actionreicher.
Besonders gut gefiel es mir, als es endlich um Magie ging und man als Leser bemerkte, dass sich eine riesige Geschichte hinter der offensichtlichen Geschichte verbarg und man noch keine Ahnung hatte, was da eigentlich heimlich, still und leise im Hintergrund vonstatten ging.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen, allerdings ist der Erzählstil teilweise etwas zu ausschweifend, was ich als recht schade empfand, denn der Plot ist richtig toll.

Fazit:

Dieses Buch ist ein Fantasy-Roman mit Krimi-Elementen.
Nach einem wackeligen Start, hatte es sich gelohnt, dieses Buch weiter zu lesen.
Man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen, denn die Story verlangt viel Aufmerksamkeit und ist auch nicht "mal eben so" gelesen.

Das Ende macht Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Empfehlung:

Als Urlaubslektüre für Fantasy-Fans mit etwas Geduld geeignet.

Veröffentlicht am 31.12.2018

Hat Spaß gemacht!

Mörderspiel - LARP-Krimi

Mörderspiel

Daniela Beck

Cover:

Ich muss ja sagen, dass das Cover genau meins ist.
Richtig schön düster, das hat mich sofort angesprochen.

Lillis neuer Freund Markus ...

Mörderspiel

Daniela Beck

Cover:

Ich muss ja sagen, dass das Cover genau meins ist.
Richtig schön düster, das hat mich sofort angesprochen.

Lillis neuer Freund Markus passt eigentlich perfekt zu ihr.
Wäre da nicht sein merkwürdiges Hobby:
Er und seine Freunde sind sogenannte LARPer.
Dieses Mal ist ein Krimi-Wochenende im Stil der 60-er Jahre auf einem Landgut geplant. Als Markus Lilli einlädt mitzukommen, kann sie nicht widerstehen.
Sobald das Spiel beginnt und Lilli sogar einen Hinweis findet, beginnt sie, Gefallen an der seltsamen Veranstaltung zu finden.
Doch schon bald wird die inszenierte Zeitreise bedrohlicher als gedacht – und wirkt erschreckend real. Aber es ist doch alles nur ein Spiel ... oder?

Kurze Erklärung:

LARP [lɑːp]: live action role playing (game),
ein Rollenspiel, bei dem Spieler ihre Figur auch physisch darstellen und im Rahmen ihrer Rolle frei improvisieren.

Einen LARP-Krimi hatte ich vorher noch nie gelesen und war daher sehr gespannt, wie die Autorin das wohl umsetzen würde.

Anfangs dachte ich, dass es mich stören würde wenn die Kapitel ( natürlich mit den fiktiven und realen Charakteren) zwischen Realität und dem Rollenspiel hin und herspringt.
Allerdings war das nicht der Fall. Es funktioniert tatsächlich hervorragend.
So gut, dass ich recht schnell in die Atmosphäre des Rollenspiels eintauchen konnte und ich mich dort sehr wohl fühlte.
Die bildhaften Beschreibungen der Autorin waren da natürlich eine sehr große Hilfe. Ich konnte das Haus, die Umgebung und die Charaktere vor meinem geistigen Auge auferstehen lassen.

Der Plot war interessant und spannend genug angelegt, dass man auf jeden Fall dran blieb und der Auflösung Stück für Stück näher kam.

Mir persönlich gefiel es alles aus der Sicht von Lilli / Viktoria, die zum ersten Mal an einem LARP-Game teilnahm, zu erleben. Da sie nämlich dieselben "blöden" Fragen gestellt hatte, wie ich sie gestellt hätte.
Das hatte Daniela Beck also ziemlich gut gelöst.

Der Schreib-/Erzählstil ist locker-flockig gehalten. Man fliegt förmlich durch die Seiten, was noch zusätzlichen Spaß bedeutete.

Die ( realen ) Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in ihren Handlungen nachvollziehbar. Die ( fiktiven) Charaktere waren aber um so interessanter gestaltet, da die Charaktere ja ihre Figuren improvisierten ( Klingt irgendwie strange, da ja alle Charaktere in Wirklichkeit fiktiv sind … ).

Der Spannungsbogen ist hier sehr klassisch aufgebaut.
Anfangs wird der Ball flach gehalten, um dann peu un peu an der Spannungsschraube zu drehen, bis zum alles auflösenden Showdown.

Für das Ende hatte ich mir eigentlich etwas Spektakuläreres, vorgestellt, aber es ist schon solide zu Ende gebracht worden.
Ich denke ich hatte da einfach wildere Vorstellungen und hab gedacht:
"Jetzt kommt noch was !!!"

Fazit:

An diesem LARP-Krimi hatte ich meinen Spaß, da ich mal einen Blick in und auf die Live Action Role Playing Game - Geschichte werfen konnte und ich das ehrlicherweise sehr interessant und weiterhin sehr strange finde.

Die Story war clever und solide umgesetzt mit sympathischen Charakteren, in einer atmosphärischen Umgebung und einem interessanten Fall, den es zu lösen galt ( für euch immer noch "gilt").

Empfehlung:

Ich kann dieses Buch bedenkenlos weiterempfehlen.

5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.12.2018

Vielversprechend!

Andreas Reuel

Cover:

Relativ schlicht kommt dieses Cover daher.
Ich finde aber, dass es trotzdem den Blick auf sich zieht, da es nicht überladen wirkt.

Inhalt: ...

Andreas Reuel

Cover:

Relativ schlicht kommt dieses Cover daher.

Trist, hart und staubig ist der Alltag von vier ungewöhnlichen Freunden.
Bis eines Tages, bei Arbeiten in den Stollen des Bergbauwerkes des Örtchens Sankt Ohlberg, ein mysteriöser Raum entdeckt wird.
Was Winfried Tretenville, der Magier der Kupferburg, dort vorfindet bleibt vorerst ein Geheimnis.
Doch sein Fund verschwindet über Nacht und besagtem Magier bleibt nichts anderes übrig als danach suchen zu lassen.
Auf Empfehlung des Schichtleiters werden die vier Freunde um den Zwerg Tolumirantos Luck auf die Suche geschickt, diesen Fund wieder zu beschaffen. Unverhofft ist diese Aufgabe nicht so leicht, denn plötzlich sind sie die Gesuchten. Ihnen bleibt keine andere Wahl, als ihre Unschuld zu beweisen.

Ich bin immer sehr glücklich , wenn mich Selfpublisher ansprechen, die im Fantasy-Genre unterwegs sind.
Da Autorinnen meist dazu neigen, trotz tollem Plot doch wieder in die Romantasy zu gleiten, freue ich mich wenn Autoren mich anschreiben, denn dann weiß ich:
`Jetzt werde ich Abenteuer erleben`.
Natürlich lassen auch Autoren den ein oder anderen Charakter,auch mal in ein Mädel vergucken, aber es rückt nicht so in den Vordergrund und das gefällt mir eben besser.

Der Einstieg in die Story gelang mir recht leicht.
Wir befinden uns hier in einer Welt, in der die unterschiedlichen Völker ( Zwerge, Elfen, Menschen) weitesgehend mit einander leben und arbeiten.

Hier wird nicht lang Federlesen veranstaltet, man wird gleich in die Geschehnisse reingeworfen.
Man lernt die vier Chaoten ( Ja, man muss sie so nennen, denn nichts anderes sind sie) kennen und gleich darauf, befinden sie sich auch schon mitten in ihrem Abenteuer.
Da sie von ihren Vorgesetzten und dem hofeigenen Magier gelinkt werden, werden aus den Verfolgern Verfolgte und nun müssen sie ihre Unschuld beweisen und den Bösen das Handwerk legen.

Die Charaktere sind recht gut ausgearbeitet, trotzdem fehlt es mir hier an Charaktertiefe der vier Protas.
Bei keinem konnte ich sagen, dass ich ihn wirklich liebgewonnen hatte, da alle vier ständig damit beschäftigt sind, sich blöde Sprüche, und das in den unmöglichsten Situationen, an den Kopf zu werfen.
Das ist in Maßen recht witzig.
Da das aber in einer Tour so weiter geht, empfand ich es mit der Zeit als eher nervend.
Da wäre weniger mehr gewesen.
Denn die Protas bleiben recht blass und es hätte ihnen gut getan, wenn da etwas mehr an der Charaktertiefe gefeilt worden wäre.
Auch kam es mir nicht so vor als ob sie dicke Freunde wären, eher wie Arbeitskollegen mit denen man eben auch saufen geht.
Das empfand ich als schade, da viel Potential verschenkt wurde.

Der Plot für sich gesehen ist allerdings hervorragend ausgearbeitet, bietet genügend Abwechslung, Action, Geheimnisse und neue Verbündete, so dass man an der Geschichte auch dranbleibt.

Der Spannungsbogen wird anfangs recht hoch angesetzt, dann fällt er ein wenig ab, um dann zum Ende hin nochmal kräftig daran zu schrauben.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und daher sehr angenehm zu lesen.

Der Erzählstil ist eher locker-flockig-flapsig, aber da das zu den Charakteren und dem Story-Aufbau passt, empfand ich es als genau richtig.

Das Buch endet mit einem Cliffhanger und lässt auf ein weiteres Abenteuer hoffen.

Fazit:

Im Großen und Ganzen ein Werk, welches sich sehen lassen kann.
Es hat noch Potential nach oben, ist aber dennoch sehr unterhaltsam, amüsant und in der Art und Weise , wie es geschrieben ist, ist es auf jeden Fall mal etwas Anderes, da die Ausdrucksweise sehr modern ist.

Empfehlung:

Ich kann dieses Buch allen Lesern empfehlen, die mal klassische Fantasy-Elemente in moderner Mundart lesen möchten.
Couch-Abenteurer kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn Geheimnisse werden aufgedeckt und die daraus resultierenden Abenteuer erlebt.
Obwohl das Buch ein paar Schwächen aufweist, überwiegt der positive Teil, daher kann ich eine Lese-Empfehlung aussprechen.
Also, hopp hopp … kaufen!

Veröffentlicht am 27.12.2018

Sehr zu empfehlen!

Monika Richrath

Cover:

Das Cover empfand ich sofort als sehr ansprechend und äußerst passend zum Thema dieses Ratgebers.
Es strahlt Ruhe und Entspanntheit ...

Monika Richrath

Cover:

Es strahlt Ruhe und Entspanntheit aus.

Warum kann man sich auf Federkernmatratzen schlecht erholen?
Warum leiden so viele Menschen mit Fibromyalgie an Schlafstörungen?
Warum schlafen Frauen schlechter als Männer?
Was ist HPU/KPU?
Was kann man tun, um Ängste und Sorgen loszuwerden, die das Einschlafen verhindern?
Wir brauchen guten Schlaf, um fit, vital, gesund und gut gelaunt bleiben zu können.
Stattdessen hat sich die nächtliche Regenerationszeit für viele von uns in eine Stressquelle verwandelt.
Der dringend benötigte tiefe Schlaf will sich einfach nicht mehr einstellen. So ist Erholung nur selten möglich.
Dabei ist es eigentlich ganz einfach, einen gesunden Schlaf zu finden. Erkennen Sie die Ursachen für Ihre Schlafstörungen und beseitigen Sie sie.

Vorwort:

Schon seit Längerem beschäftige ich mich mit dem Thema Schlafstörungen, deren Ursachen und was man dagegen machen könnte.
Ich habe viel zu diesem Thema gelesen, einiges für mich umgesetzt ( bei manchen Dingen bin noch dabei es umzusetzen), dennoch gibt mir mein Schlaf keine wirkliche Erholung ( aber es sind Besserungen eingetreten ).
Daher war ich mehr als angetan als ich dieses Buch entdeckte und musste es auch gleich lesen.

Dieser Ratgeber schlüsselt dem Leser sehr verständlich die Störquellen und damit die Ursachen der Schlafstörungen auf.
Die Einleitung beginnt mit allem, was mit dem Schlaf, dem Mangel an solchem zu tun hat und endet mit einer Schlafanalyse, die ich als sehr aufschlussreich empfand.
Es gab noch das ein oder andere interessante Detail über den Schlaf und was im Körper passiert, wenn dieser nicht erholsam bzw. gestört ist, zu erfahren.

Im nächste Kapitel wir das Thema " Äußere Ursachen für Schlafstörungen" behandelt, wobei solche bekannte Themen wie der Standort des Bettes oder das Bett ansich ( Wasserbett / Federkernmatratzen etc. ) erklärt werden und Tipps gegeben werden, wie man das Möbel, wenn möglich besser stellen könnte.
Es hilft auch, wenn man sauerstofferzeugende Pflanzen im Zimmer hat und natürlich das allseits bekannte Streitthema: Fernseher/ Handy und sonstige Geräte im Schlafzimmer wird hier auch sehr schön und klar erläutert.
Für den Leser, der sich erstmal mit diesem Thema beschäftigt, könnte dieses Kapitel mehr als anregend wirken, etwas in seinen Räumlichkeiten zu verändern.

Mich persönlich hat das darauffolgende Kapitel " Körperliche Ursachen für Schlafstörungen" sehr interessiert.
In diesem Abschnitt werden Krankheiten aufgezeigt, die Schlafstörungen auslösen oder deren Begleiterscheinungen sind.
Außerdem gibt es noch die Themen : Medikamente, Biologische Prozesse der Frau, Biologische Ursachen für nächtliches Erwachen, Bewegungsmangel u.s.w.
Alles in allem ein sehr lehrreicher Abschnitt, den ich auch mehrfach gelesen und wahrscheinlich immer mal wieder nachschlagen werde.

Des Weiteren gibt es noch die Kapitel " Seelische Ursachen für Schlafstörungen", die mich auch zum Nachdenken anregten und weitere Stressfaktoren freilegte, denen ich bisher nur wenig Beachtung schenkte.

Das letzte Kapitel endet mit " Die Geheimnisse des gesunden Schlafs", der erklärt wie wichtig eine gewisse Schlafroutine ist und Tipps gibt für natürliche Schlafmittel und ein Selbstversuch mit der sogenannten Klopftherapie gab zudem interessante Impulse.

Das war hier natürlich nur eine kleine Auflistung der Themen in diesem Ratgeber, nur um einmal einen kleinen Eindruck davon zu bekommen.
Es werden noch sehr viel mehr Themen benannt, erklärt und Tipps gegeben.

Mir persönlich gefiel die sehr gut recherchierte, gut strukturierte Auflistung, der Themen.

Der Schreibstil ist sehr locker gehalten und daher sehr flüssig und schnell zu lesen.

Fazit:

Ein kleiner aber feiner Ratgeber, der einem in manchen Dingen die Augen öffnet.
Für Leser, die sich das erste Mal mit dem Thema beschäftigen ist es einfach und unterhaltsam erklärt, hervorragend recherchiert und es werden gleich ein paar einfache Tipps zu den jeweiligen Themen gegeben.
In einfachen verständlichen Schritten wird hier den Ursachen der Schlafstörungen auf den Grund gegangen und Lösungen geboten.

Empfehlung:

Diesen Ratgeber kann ich ohne Weiteres empfehlen.
Ich habe ihn an zwei Abenden durchgelesen.

5 von 5 Sternen