Cover-Bild Die Weltengang-Maschine
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 08.10.2018

Die Weltengang-Maschine

Bernd Bratzke und das Fax von Gott
Ein fantasmagorischer Roadtrip durch Raum und Zeit, ein Ringen um Macht zwischen Himmel und Hölle - und mittendrin der arbeitslose Bernd Bratzke, der noch nie im Leben etwas von Bedeutung vollbracht hat. Doch ein Fax von Gott reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn, den Kampf aufzunehmen - gegen die Schergen des Satans, das drohende Chaos im Universum und seine eigene Unfähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.
Mit einer vom Schicksal zusammengefügten Truppe zieht er los, um die Weltengangmaschine vor einem teuflischen Komplott zu retten. Eine Fernbedienung verleiht Bernd den Hauch von göttlicher Potenz, doch es fehlt ihm jegliche Weisheit. So stolpert er von einer Katastrophe zur nächsten. Wird es ihm gelingen, die Welt vor der Verwandlung in eine satanische Spielwiese zu bewahren?
Ein Roman mit skurrilem Humor, haarsträubenden Wendungen und jeder Menge Black Metal.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Himmel und Hölle

Bernd Bratzke.

Schon der Name ist Programm.

Bernd Bratzke.

Schon der Name ist Programm.

Ein Haufen verquerer Typen, eine trottlige Rentnertruppe, geben sich hier die Ehre. Allen voran der arbeitslose Bernd, der mit Hilfe einer Fernbedienung Gott vertreten und die Welt lenken soll, während der auf Kur weilt. Kann ja nicht so schwer sein, denkt sich Bratzke und legt los...

Die Buchbeschreibung sagt schon alles aus, dem ist kaum etwas hinzuzfügen. Die Geschichte ist so durchgeknallt, witzig und abgefahren. Wer sich darauf einlässt wird riesigen Spaß beim Ritt durch Zeit und Raum haben!

Seit ich Mikael Lundt zum ersten Mal gelesen habe, war ich begeistert von seiner Art ungewöhnliche Geschichten zu erzählen. Er hat eine aussergewöhnliche Fantasie.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Ein durch Gott eingeleiteter, witziger Roadtrip!

Aller 666 Jahre fährt Gott zusammen mit dem Teufel zur Kur.

Aller 666 Jahre fährt Gott zusammen mit dem Teufel zur Kur.
Die Welt muss sich jedoch auch weiterdrehen, wenn Gott eine Auszeit macht. So wird kurzerhand Bernd Bratzke per Fax darüber informiert, nun an dessen Stelle für die Weltengang-Maschine und somit auch die Welt verantwortlich zu sein.
Zufällig hat er schnell drei nette Begleiter an seiner Seite und begibt sich auf den Trip seines Lebens, bei dem es auch machthungrige Gruppierungen abzuwehren gilt.

Gleich am Anfang werden die vier, die sich als erstes um die Weltengang-Maschine kümmern, vorgestellt. Sie alle haben ihr Päckchen zu tragen. Man hat sie schnell liebgewonnen, vor allem durch ihre ungewollt amüsante Art, was dieses Buch auch ausmacht. Es geht zwar um diese Mission, aber die Verhaltensweisen runden die Geschichte erst richtig ab. Teilweise wirkt es wie eine Parodie auf viele andere Bücher, in denen es auch einen „Auserwählten“ gibt, der die Welt vor dem Untergang bewahren muss. Manches ist überspitzt, so gibt es natürlich auch Gegner, die Leid und Elend lieben und die Macht an sich reißen wollen. Generell ist die illustre Truppe sehr leicht gläubig. Das ist immer wieder sehr skurril.

Der Schreibstil gefällt mir besonders. Besonders die Umschreibungen erzeugen witzige Bilder, so wird der Erhalt eines Faxes schon einmal mit einem Güterzug verglichen.? Aber auch der Rest lassen das Buch zu einem richtigen Vergnügen werden, das schneller vorbei ist als man eigentlich möchte.

Die Handlung ist auch sehr schön gestaltet. Es gibt immer wieder unerwartete Wendungen, wie Besuche auf anderen Welten. Die Geschichte nimmt mit der ersten Begegnung mit den Blackmetallern erst so richtig an Fahrt auf und lässt die Geschichte zu einem Roadtrip werden. Insgesamt bleibt es immer spannend und wird nicht zu langwierig.

Ich möchte dem Buch gerne 5/5 Sternen geben und empfehle es jedem weiter, der auch einmal genug von bitterernsten Geschichten hat. Das Cover des Buches verspricht schon mit der Darstellung der Weltengang-Maschine eine interessante Geschichte, die auch inhaltlich absolut wiedergegeben wird.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Eine tolle Fantasy Geschichte..

Klappentext :

Klappentext :

Ein fantastischer Roadtrip durch Raum und Zeit, ein Ringen um Macht zwischen Himmel und Hölle - und mittendrin der arbeitslose Bernd Bratzke, der noch nie im Leben etwas von Bedeutung vollbracht hat. Doch ein Fax von Gott reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn, den Kampf aufzunehmen - gegen die Schergen des Satans, das drohende Chaos im Universum und seine eigene Unfähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.
Ein Roman mit skurrilem Humor , haarsträubenden Wendungen und jeder Menge Black Metal.

Meine Meinung :

Ich habe das Buch in einem Rutsch durchgelesen. Die Geschichte ist flüssig und spannend geschrieben und enthält eine Menge Humor. Es geht um Bernd der von Gott ein Fax bekommt und auf die Welt aufpassen soll. Das versucht er dann auch mit einer kleinen Truppe die sich im laufe der Geschichte zusammenfindet.
Die Hauptcharaktere im Buch sind alle sehr sympathisch, sogar die Bösen In diesem Falle eine Black Metal Band ! Mein Liebling im Buch war ja Irmgard mit ihrer forschen Art!
Die Geschichte hat eine Menge Humor und ähnelt irgendwie einem merkwürdigen Traum in dem man in verschiedene Welten eintaucht und viele merkwürdige Wesen trifft.
Der Autor hat bei der Beschreibung der Situation und Welten in die sich die Gruppe Gottesgesandter geraten eine Menge Fantasie bewiesen
Die Spannung und der Humor halten bis zum Ende des Buches an und lassen auf eine Fortsetzung hoffen.

Fazit:

Absolut lesenswert!!

Veröffentlicht am 26.01.2019

Ein verrückter Ritt!!!

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

von

Die Weltengang-Maschine - Bernd Bratzke und das Fax von Gott

von

Mikael Lundt

Ein fantastischer Roadtrip durch Raum und Zeit, ein Ringen um Macht zwischen Himmel und Hölle – und mittendrin der arbeitslose Bernd Bratzke, der noch nie im Leben etwas von Bedeutung vollbracht hat.
Doch ein Fax von Gott reißt ihn aus seiner Lethargie und zwingt ihn, den Kampf aufzunehmen – gegen die Schergen des Satans, das drohende Chaos im Universum und seine eigene Unfähigkeit, Dinge zu Ende zu bringen.
So stolpert er von einer Katastrophe zur nächsten.

Cover:

Ein echter Blickfang, wie ich finde.

Ich hatte schon lange kein Buch mehr mit einer durchgeknallten Story gelesen und daher habe ich auch nicht lange gezögert, als es mir als Rezi-Exemplar angeboten wurde.

Und es geht auch gleich mit unserem Anti-Helden Bernd Bratzke los, der nach einer durchzechten Nacht, endlich einmal in seinem Leben ein Fax erhält und das ist dann ausgerechnet von … Gott !
Der möchte nämlich Urlaub machen und hat Bernd dazu auserkoren, sich um die Belange der Welt(en) zu kümmern.
Man muss, glaub ich, nicht erwähnen dass das gründlich in die Hose geht und das totale Chaos ausbricht.
Begleitet von einigen durchgeknallten Senioren und auch dem ein oder anderen skurrilem Charakter, schlittern sie gemeinsam von der einen zur nächsten Katastrophe.

Der Erzählstil ist amüsant, skurril und sehr schräg. Die Dialoge für sich gesehen sind schon ein Knaller.

Der Schreibstil ist locker gehalten und somit zügig, ohne jegliche Holprigkeiten, zu lesen.

Die Charaktere, allen voran unsere Senioren, die nun nicht wirklich wie Senioren agieren, kommen wie ein Erdbeben über die Leser, mit all ihren Marotten und ihren blöden Sprüchen. Dagegen wirkt Bernd doch arg blass.

Der Plot ist herrlich durchgeknallt und macht vor nichts und niemandem Halt.

Die Bewohner der unterschiedliche Welten, in die sich unsere Truppe teleportieren, sind vielfältig und sehr einfallsreich.
Ich war jedes Mal gespannt wo und bei wem sie landeten. und was nun wieder mit ihnen geschieht.

Die Black Metal- Gesellen sind der Gegenpart in der Geschichte und wollen Gottes Urlaub nutzen, um die Welt ihrem Herren zu Füßen zu legen ( zumindest anfangs …).

Das Ende hatte ich so nicht erwartet, aber es ist stimmig und passt zu der verrückten Story.

Fazit:

Ein wilder Ritt mit skurrilen Charakteren, die durch bizarre Welten stolpern, von satanischen Black Metal- Leuten verfolgt, hinterlassen sie überall eine Spur der Zerstörung.
Ich hatte meinen Spaß, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann ist.

Empfehlung:

Ich hatte meinen Spaß an der verrückten Story, könnte mir aber vorstellen, dass das Buch nicht für jedermann geeignet ist.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 30.07.2018

An Skurrilität kaum zu überbieten

Bernd Bratzke bekommt eines Tages ein Fax von Gott und eine Fernbedienung. Bernd soll sich um Gotts Belange kümmern, während dieser mit dem Teufel auf Kur verweilt.Mit 2 Senioren, einem serbischen Loser und einem Naturpriester muss er so die Welten retten, denn wer kennt sich schon mit so einer Fernbedienung aus. Noch dazu werden sie von einer Black-Metal-Band voller Satanisten gejagt.

Das Cover des Buches ist ein echter Hingucker und gefällt mir sehr gut, auch wenn es zu sehr auf SF oder Fantasy ausgerichtet ist. Meiner Meinung steht in diesem Buch aber der Humor an erster Stelle.

Das Buch selbst ist sicher sehr kontrovers - manche werden es lieben, manche werden es hassen; denn an Skurrilität ist dieses Buch kaum zu übertreffen. Dabei wurde es selbst mir etwas zuviel. Die Black-Metal-Band ist meiner Meinung nach etwas zu übertrieben dargestellt, aber das ist meine subjektive Meinung. Auf der anderen Seite war dieses Buch nicht nur skurril, sondern hatte auch einen perfekten Humor und eine Handlung, die manchmal etwas überhastet wirkt, aber nichtsdestotrotz schlüssig und interessant ist.

Das Buch endet so, dass man es problemlos weiterschreiben könnte, was mir sehr gefallen würde.

Zugegeben: Wer hohe Literatur erwartet wird enttäuscht werden, wer aber gerne lustige Bücher mit skurrilem Humor und skurriler Handlung liest, ist mit diesem Buch gut beraten.

Fazit: Eine Skurrilität jagt die nächste. 4 von 5 Sternen