Cover-Bild Magie ist dein Tod
Band 1 der Reihe "Die graue Ring-Saga"
  • Verlag: TWENTYSIX EPIC
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.08.2019

Magie ist dein Tod

Die graue Ring-Saga
In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.

Katerina, die Tochter eines Kaufmanns in der Stadt Buccaras, will den Mord am ersten Schreiber ihres Handelshauses aufklären. Gemeinsam mit dem Kommandanten der Stadtgarnison beginnt sie, Nachforschungen anzustellen. Doch war es wirklich ein Raubmord, wonach es zu Beginn aussieht? Je weiter die Ermittlungen führen, desto mehr kommt der Verdacht auf, dass die gedungenen Mörder magiekundig gewesen sein könnten.
Magie ist jedoch im Königreich verboten, seitdem das alte Reich vor zwanzig Jahren in den Untergang gestürzt wurde.
Doch wer hat den ersten Schreiber ermordet und warum? Was macht es für einen Sinn, einen harmlosen alten Mann umzubringen? Was steckt dahinter und wer kann einen Nutzen daraus ziehen?

Parallel stolpert Bryan, ein Mitarbeiter Katerinas, in der Provinzhauptstadt Aonu zufällig in ein Geschehen hinein. Dort hat seit langer Zeit erstmals wieder ein Magier unerkannt die Stadt betreten. Graf Abich, der Herrscher Aonus ist gewarnt und will den Magier zur Strecke bringen, hat er die Schrecken des Kriegs doch hautnah miterlebt. Doch was hat der Magier vor?

Veröffentlicht am 27.08.2019

Fantasy trifft auf Krimi

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Als der erste Schreiber des Handelshaus Lovans ermordet wird, beschließt Katerina Lovans gemeinsam mit dem Kommandanten der Stadtgarnison Arnim zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf immer mehr Sachverhalte, die darauf schließen lassen, dass der Mörder magiekundig ist. Doch Magie ist streng verboten.

Der Autor schafft es mit seiner detaillierten und liebevollen Beschreibung der Charaktere und der Umgebung, den Leser von der ersten Seite an tief in die Geschichte zu ziehen. Zumindest fühlte ich mich so, als wenn ich Teil der Geschichte wäre und mit Katerina, Conner, Liam, Ryan, Ronen und Hauptmann Arnim ermittele.
Nach und nach wird man mit mehr Details über die Umstände des Mordes am ersten Schreiber Johannes Friedwald und wer dessen Mörder sein kann gefüttert. Man erfährt aber nur so viel, damit man sich seine eigenen Gedanken machen, mitraten, mitermitteln kann, aber sich dennoch nie sicher ist, ob man mit seinen Vermutungen richtig liegt.
Die Protagonistin Katerina ist eine starke junge Frau, die es nicht leicht hat. Wurde sie zu einer Zeit geboren, in der viele Männer Frauen nicht als ebenbürtig sehen. Davon lässt sie sich aber nicht unterkriegen und vor allem nicht stoppen, um selbst zu ermitteln und Hauptmann Arnim, der eigentlich für die Ermittlungen zuständig ist, oftmals eine Nasenlänge voraus zu sein.
Zudem lernen wir in einem weiteren Handlungsstrang Meister Shiavo und seinen Lehrling kennen. Beide üben heimlich Magie aus, denn diese ist eigentlich verboten und dessen Ausübung wird deswegen streng bestraft. Ebenso erfahren wir, dass in der Stadt Aonu plötzlich andere Magier auftauchen. Was diese vorhaben, wird natürlich nicht verraten.

Fazit:
Ein wirklich mehr als gelungener erster Teil, in dem man als Leser abtauschen und die Welt um sich herum vergessen kann. Ich jedenfalls kann es kaum abwarten, bis der nächste Teil der grauen Ring-Saga erscheinen wird.

Veröffentlicht am 26.01.2019

Vielversprechend!

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

von

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, ...

Magie ist dein Tod - Die Graue-Ring- Saga

von

In einer Welt, in welcher die Magie verboten ist, ist die Magie allgegenwärtig.
Der Roman spielt im Königreich Halwaangen, in einer fiktiven Welt, die sich vom Techniklevel her am europäischen Mittelalter orientiert.
Gemeinsam mit dem Kommandanten der Stadtgarnis on beginnt sie, Nachforschungen anzustellen.
Doch war es wirklich ein Raubmord, wonach es zu Beginn aussieht?
Doch wer hat den ersten Schreiber ermordet und warum?
Was macht es für einen Sinn, einen harmlosen alten Mann umzubringen?
Was steckt dahinter und wer kann einen Nutzen daraus ziehen?
Doch was hat der Magier vor?

Cover:

Ist jetzt kein Eyecatcher.
Allerdings passt es zum Thema des Buches.

Ich muss gestehen, dass ich sehr lange an diesem Buch gelesen habe.
Die Geschichte ist derart komplex angelegt, dass man wirklich konzentriert und genau lesen muss, um jede Information verarbeiten zu können.
Unglaublich viele Charaktere werden vorgestellt. Allen wird sehr viel Zeit gewidmet, um sie zu beschreiben, ihre Intentionen darzulegen und dem Leser näher zu bringen.
Da hat sich Ralph Döppmann sehr lange und sehr viele Gedanken um jeden einzelnen Charakter gemacht.
Daher sind die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und in ihren Handlungsweisen nachvollziehbar.
Die Story ist sehr einfallsreich und mysteriös.
Leider ist sie auf den ersten 200 Seiten noch recht schwerfällig.
Mir fiel es bis dahin recht schwer an der Story dran zu bleiben.
Der Spannungsbogen wurde gemächlich gespannt und brauchte seine Zeit zur Entfaltung.
Allerdings hatte es sich gelohnt, dran zu bleiben, denn die Geschichte entwickelte sich zunehmend interessanter und actionreicher.
Besonders gut gefiel es mir, als es endlich um Magie ging und man als Leser bemerkte, dass sich eine riesige Geschichte hinter der offensichtlichen Geschichte verbarg und man noch keine Ahnung hatte, was da eigentlich heimlich, still und leise im Hintergrund vonstatten ging.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und zügig zu lesen, allerdings ist der Erzählstil teilweise etwas zu ausschweifend, was ich als recht schade empfand, denn der Plot ist richtig toll.

Fazit:

Dieses Buch ist ein Fantasy-Roman mit Krimi-Elementen.
Nach einem wackeligen Start, hatte es sich gelohnt, dieses Buch weiter zu lesen.
Man sollte sich dafür wirklich Zeit nehmen, denn die Story verlangt viel Aufmerksamkeit und ist auch nicht "mal eben so" gelesen.

Das Ende macht Lust auf mehr und ich bin schon sehr gespannt wie sich die Geschichte weiter entwickelt.

Empfehlung:

Als Urlaubslektüre für Fantasy-Fans mit etwas Geduld geeignet.

Von mir gibt's:

4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.08.2018

Gelungener Auftakt zur Graue Ring - Saga

Dieses Buch hat mich von der ersten Seite an begeistert und ich konnte es nur schwer aus der Hand legen.

Am Anfang wird der Schreiber des einflussreichsten Handelshauses der Stadt ermordet. Die Ermittlungen ziehen sich durch das ganze Buch und es gibt einige falsche Fährten. Parallel gibt es magische Experimente eines Meisters und seines unbekannte Schülers, was im Königreich bei Entdeckung mit dem Tode bestraft wird.

In der Hauptstadt des Königreichs taucht mindestens ein Magier auf. Das wird als große Bedrohung gewertet, weil die Magie und ihre Anwendung seit 20 Jahren strengstens verboten ist.

Das Buch hat viele kurze Kapitel, die die Ereignisse und wechselnde Schauplätze schnell hintereinander passieren lassen. Mir hat das sehr gut gefallen.

Ich freu mich sehr auf die Fortsetzung und hoffe, dass wir nicht zu lange warten müssen.

Veröffentlicht am 28.07.2018

Perfekter Auftakt einer Fantasy Saga

Mit großer Erwartung habe ich den Debutroman von Ralph Döppmann erwartet und bin sehr stark beeindruckt von diesem Auftakt zu einer Fantasy Serie. 500 Seiten klein beschrieben, würde so mancher Verlag einen 700 Seiten Wälzer daraus machen.

Vorneweg muss man sagen, davon ist keine Seite langweilig oder mit irgendwelchen Phrasen voll geschrieben, um Platz zu füllen. Es scheint, als ob das in einem Guß geschrieben wurde und sehr viel Wert, auf gute und spannende Unterhaltung gelegt wurde.

Geschichte: In einer mittelalterlich angelegten Welt, in der Stadt Buccaras, ist das Handelshaus Lovans einer der größeren Atbeitgeber mit hohem Ansehen. Als der erste Schreiber getötet wird, versucht Katharina die älteste Tochter Lovans, den Mörder ausfindig zu machen. War es Raubmord oder wurde der erste Schreiber gezielt durch einen Auftragsmord beseitigt? Katharina und ihre Helfer finden Stück für Stück heraus, das nicht alles mit normalen Dingen zugegangen sein kann. Umso schlimmer, als es im gesamten Königreich verboten ist, Magie in irgendeiner Form zu benutzen. Je weiter Sie bohren, umso mehr sind darin verstrickt oder verdächtig. ...

Wunderbare Charaktere, sei es Katharina, die Tochter , die stark genug ist, sich jeder Situation zu stellen. Sara die 2.Tochter, die auf der Akademie lernt. Conner, Liam, Ryan und Ronen sowie Bryan, allesamt Helfer von Katharina. Der Hauptmann Arnim als Hauptmann der Stadtwache und so viele mehr, die alle wunderbar vorgestellt werden und dafür sorgen, dass die verschiedenen Erzählstränge, allesamt spannend und übersichtlich bleiben.

Die verbotene Magie, die durch Priester überwacht wird oder auch Gerichtsprozesse mit einem starken Anwalt, sowie einer sehr guten Kriminalgeschichte sorgen wirklich für Vielseitigkeit und einem Haufen neuer Ideen. Der Charme, den diese Geschichte ausstrahlt,
zieht einen sofort ins Geschehen und die kurzen Kapitel helfen, den Überblick zu behalten und jederzeit an jeder Stelle ,direkt wieder im
Geschehen reinzulesen. Perfekt gemacht!

Fazit: Ein dickes Kompliment an den Autor, alles richtig gemacht und mich begeistert. Ich warte sehnsüchtig auf die Fortsetzung ! Eines der besten Bücher für mich 2018!

Veröffentlicht am 02.09.2018

Wenigstens habe ich gegen Ende ein bisschen gespürt, was der Roman hätte sein können

Der erste Schreiber eines Handelshauses wird ermordet. Neben dem Kommandanten der Stadtgarnison nimmt auch Katerina Lovans, Tochter des Handelshauses Ermittlungen auf. Weitere Menschen müssen sterben, bevor nachvollziehbare Ergebnisse vorliegen.

Gleichzeitig macht sich die seit den Magierkriegen verbotene Magie wieder breit und Magier wagen sich aus dem Untergrund, um nach der Macht zu greifen.

„Magie ist dein Tod“ ist der erste Band einer geplanten Reihe und enthält ein Personenverzeichnis und ein Glossar, beides habe ich zwar nicht in Anspruch genommen, aber sicher werden sie manchem nützlich sein.

Leider ist das schon fast das einzig Positive, das ich zum Roman zu sagen habe. Mich hatte der Genremix aus Fantasy und Krimi gelockt, jedoch ist weder der Fantasy- noch der Krimipart wirklich gelungen. Da der Roman im Selfpublishing Verlag „Twentysix“ erschienen ist, vermute ich, dass kein, zumindest kein anspruchsvolles, Lektorat stattgefunden hat, auch das Korrektorat scheint eher marginal gewesen zu sein.

Erzählt wird viel zu ausschweifend und mit vielen Wiederholungen, so kann man nicht nur Szenen mit den Charakteren miterleben, nein, man muss sie auch noch einmal lesen, wenn sie anderen erzählt werden. Eine ordentliche Kürzung hätte dem Roman wahrscheinlich sehr gut getan. Sehr irritiert hat mich auch der Plural von Magier, der hier „Magiere“ genannt wird, und nicht, wie es richtig wäre „Magier“, der Dativ wird dagegen interessanterweise richtig angewandt. Die Sprache ist mir oft zu flapsig, vor allem, wenn Katerina spricht. Oft habe ich das Gefühl, ein Jugendbuch zu lesen, dann wieder als läse ich einen billigen Roman für Männer. Vieles erscheint mir sehr konstruiert, z. B. die zunehmende Zusammenarbeit des Kommandanten mit Katerina. Die behaupteten Emotionen der Charaktere sind für mich meist nicht nachvollziehbar.

Leider bleibt der Fantasyanteil recht klein, man hat kaum das Gefühl, einen Fantasyroman zu lesen. Angeblich soll es sich hier um High Fantasy handeln, das kann ich aber nicht unterschreiben. Einzig die mittelalterlich anmutende Welt spricht dafür, wobei auch diese in meinen Augen nicht ausreichend ausgearbeitet wurde, eher mit Klischees spielt. Erst gegen Ende kommt etwas mehr Spannung auf, zu spät und auch zu wenig.

Mich hat der Roman leider über weite Teile, nahezu bis zum Ende gelangweilt, was natürlich auch der Erzählweise geschuldet ist. Einzig die wenigen Szenen, die der Magie gewidmet sind, sind interessanter zu lesen. Ein ganz großes Manko des Romans sind seine Charaktere, die durchgehend sehr oberflächlich sind, zudem oft klischeebehaftet. Gerade Katerina Lovans als eine der Protagonisten finde ich alles andere als gut gelungen. Sie soll eine starke Frau darstellen, ist es aber nicht. Sie zeigt vor allem ein übertrieben sexualisiertes Verhalten und betrinkt sich bis zur Ohnmacht. Als einer der Protagonisten stirbt, lässt mich das vollkommen kalt, ich kann mit keinem mitfühlen, sie sind mir im Grunde egal, auch die Liebesbeziehung zwischen zwei Protagonisten kann ich nicht nachvollziehen, sie kommt bei mir nicht an. Nur zwei Charaktere gewinnen, allerdings erst gegen Ende, an Profil, der Kommandant der Stadtgarnison, und ein Anwalt, der leider nur einen recht kurzen, dafür sehr eindrucksvollen Auftritt hat.

Langweilig und mit schlecht gezeichneten Charakteren, weder der Kriminal- noch der Fantasyanteil können mich überzeugen – nein, dieser Roman ist so gar nicht mein Fall. Weitere Bände der Reihe werde ich nicht mehr lesen, eine Leseempfehlung kann ich nicht geben. Da ich zumindest gegen Ende ein bisschen gespürt habe, was der Roman hätte sein können, vergebe ich 1,5 Sterne (aufgerundet wo nötig).