Jenoh_DieBuchfluesterin

Schöner Auftakt einer Reihe

Cats Bestimmung

Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong Bd.1

Lily Konrad

„Wir haben etliche Eigenschaften und Fähigkeiten, die den Menschen hier auf der Erde fremd sind.“
Catriona Thalmann ...

Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong Bd.1

Lily Konrad

Catriona Thalmann ist Kriminalbeamtin bei der Frankfurter Polizei.
Als sie zu ihrem ersten Mordfall gerufen wird, überschlagen sich die Ereignisse, die ihr bisheriges Leben völlig auf den Kopf stellen.
Denn Cat entdeckt Fähigkeiten, von denen sie bisher nichts wusste.
So kann sie plötzlich Gedanken lesen und mehrmals tauchen Personen in ihrer Nähe auf, die auf unerklärliche Weise wieder verschwinden.
Und dann sind da noch die merkwürdigen Schriftzeichen auf der Tatwaffe, die nur ihr aufzufallen scheinen.
Doch je mehr Cat versteht, wer und was sie ist, desto bedrohlicher wird es für sie. Kann sie überhaupt noch jemandem trauen?
Oder spielt selbst der Mann, in den sie sich Hals über Kopf verliebt hat, ein gefährliches Spiel mit ihr?

Cover:

Das Cover gefällt mir recht gut, da es alle wichtigen Aspekte der Geschichte inne hat.

Vorsicht!
Rezension könnte Spoiler enthalten!

Der Einstieg ins Buch war hier recht angenehm, da gleich zu Anfang erstmal ein schöner Mord geschieht ? (... und schon hat man meine Aufmerksamkeit!).

Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen, da er schön flüssig und simpel gehalten wurde.
Und so kann man schön durch den Text gleiten, ohne irgendwelche sprachlichen Holprigkeiten.

Der Erzählstil ist unterhaltsam und die Story für sich gesehen einfallsreich.

Mir persönlich war allerdings zu viel Romantik-Kitsch enthalten, weshalb mir die Protagonistin im Laufe des Buches immer weniger zusagte.
Anfangs war sie eine echt toughe Polizistin, die relativ wenig Kontakt zu ihren Mitmenschen hatte und in ihrem Beruf aufging.
Im Laufe der Story verguckt sie sich in den einen ( Matteo) und als sie dann sauer auf ihn ist und er auch gerade nicht zugegen ist, ist auch gleich Hunter zur Stelle, von dem sie sich auch sofort unwiderstehlich angezogen fühlt.
Irgendwie passte das nicht zu der kontaktscheuen Frau, die sich bei beiden plötzlich aufführt wie ein Vamp ( Ja, ich weiß... das passiert weil sie alle von Sisong stammen …Anziehung … und ...so ).
Mich störte, dass sie sich dann wie ein Teenie und nicht wie eine Frau von Ende zwanzig benahm, die mit beiden Beinen im Leben steht.

Diese Entwicklung ihres Charakters empfand ich als sehr schade, aber den meisten Romantik-Fans dürfte das sehr gefallen ( Und da ich so romantisch wie ´ne Brechstange bin … ).

Der Plot für sich gesehen, ist wirklich spannend und sehr einfallsreich und hat mir wirklich Spaß gemacht.
Der Mordermittlung hätte man durchaus mehr Aufmerksamkeit widmen können.
Leider verlässt die Autorin sehr schnell diesen Pfad, denn kaum hat Cat ihren ersten großen Mordfall, schon richtet sich ihr Blick auf andere Aspekte ihres "neuen" Lebens ( wo wir dann wieder bei der Romantik wären ).
Ich hatte gehofft, dass die Autorin einen Weg findet, beides miteinander zu vereinen.

Aber "Cats Bestimmung" war ja erst der erste Band und hier wurden lediglich die Weichen gelegt.

Das Ende macht Lust auf mehr und man darf gespannt sein.

Fazit:

Jetzt denkt ihr sicherlich, dass mir das Buch nicht zugesagt hat?
Doch, das hat es aber.
Tatsächlich hat es mir sehr gut gefallen.

Es gab ein paar Aspekte, die mir nicht so zugesagt haben.
Aber zum einen, habe ich immer meine Schwierigkeiten mit Romance und zum anderen hatte ich glaube ich mehr Thrill erwartet.

Nichts desto Trotz, ist "Cats Bestimmung - Die Wächter von Sisong" Bd 1, ein wirklich schöner Auftakt einer Reihe, die ich auf jeden Fall weiter lesen möchte.

Empfehlung:

Kann ich aussprechen für alle Fans der Urban-Fantasy-Romance, die hier wirklich auf ihre Kosten kommen.

Veröffentlicht am 30.09.2018

Hat mir gefallen!

Ralph Schmid

Klappentext:

Teo ist Lehrer, Familienvater und pflegt ein ungewöhnliches Hobby.
Er liquidiert Vergewaltiger, die durch die Maschen der Justiz schlüpfen. ...

Ralph Schmid

Klappentext:

Teo ist Lehrer, Familienvater und pflegt ein ungewöhnliches Hobby.
Er liquidiert Vergewaltiger, die durch die Maschen der Justiz schlüpfen.
Weil er es kann. Und weil es sonst keiner macht.
Die Morde bleiben nicht unbemerkt und verärgern vor allem Innensenator Block, der sich im Kampf gegen organisierte Zwangsprostitution politisch profilieren will. LKA Dezernatsleiter Rainer Maier soll ihm dabei helfen. Aber der verfolgt eigene Interessen.
Was verheimlicht Maier?
Kennt er den Täter, der einen Informanten bei der Polizei zu haben scheint?
Und welche Rolle spielt die geheime Bruderschaft, die Block zu einem Karriereschub verhelfen soll?
Wo laufen die Fäden zusammen?

Cover:

Das Cover sprang mir sofort ins Auge, woraufhin ich mich gleich kundig machte.
Somit würde ich sagen, dass bei der Coverauswahl alles richtig gemacht wurde.

Der Einstieg in die Story gelang mir sehr schnell, da es gleich zu Anfang ans Eingemachte geht und man gleich mal einem Mord innewohnt.
Man lernt nach und nach die unterschiedlichen Figuren und deren Antrieb kennen.
Die Unsympathen sind sehr schnell ausgemacht, aber auch die Charaktere, die ich gleich mochte.

Zum einen, ist da der Chef der Sonderkommission Rainer Maier, der mir auf Anhieb sympathisch war, durch seine ruhige und bedachte Art, zum anderen der völlig unterschätzte und wenig beachtete Paul Bach.
Beide sind Polizisten geworden um den Menschen zu helfen und um Recht und Gesetz nach bestem Wissen und Gewissen zu vertreten.
Vor allem Maier hat aber über die Jahre immer wieder sehen müssen, wie offensichtliche Kriminelle durch Verfahrensfehler oder weil man ihnen schlichtweg einfach nichts beweisen konnte, wieder frei lassen musste und das hat ihn im Laufe seiner Dienstjahre arg frustriert.

Der eigentliche Protagonist ist aber Teo, der von Rainer die Zielpersonen gesteckt bekommt und den Auftrag daraufhin plant und ausführt. Aufgrund eines persönlichen Falles aus dem engsten Familienkreises, fühlt sich Teo dazu auserkoren, die bösen Jungs, die immer wieder durch das Raster der Justiz flutschen eigenhändig zu eliminieren.

Die beiden Antagonisten sind Thiermann und Innensenator Block, die beide sehr karrieregeil sind und für den weiteren Aufstieg und mehr Macht über Leichen steigen würden und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinne.

Die meisten Charaktere sind sehr schön ausgearbeitet, authentisch und in ihrem Handeln nachvollziehbar.

Leider wurde ich mit Protagonist Teo überhaupt nicht warm.
Ständig ist dieser Charakter überdreht, zieht falsche Schlüsse, seine überstürzten Schuldzuweisungen jedem gegenüber und die mehr oder weniger unterschwelligen innewohnenden Aggressionen, die so ziemlich jeder mal zu spüren bekommt, machte ihn mir nicht gerade sympathisch.
Obwohl ich seine Motivation nachvollziehen kann, machte es mir dieser Charakter echt schwer ihn zu mögen.

Die Figur der Lena, die sich da sehr tough durch ihr Leben als Zwangs-Prostituierte schlägt, hat mir sehr gut gefallen.
Leider empfand ich hier die plötzliche Beziehung zwischen ihr und dem Kommissar Maier, als zu schnell und zu viel auf einmal.

Nichts desto trotz, konnte mich die Geschichte für sich gesehen überzeugen und ich hatte wirklich meinen Spaß an diesem Thriller.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und daher sehr angenehm zu lesen.

Der Erzählstil ist im Großen und Ganzen spannend ( es gibt ein kleines Tief inmitten der Story), bietet einige Wendungen und beschönigt nicht in seinen Beschreibungen.

Das Ende empfand ich als sehr gelungen, mit einem fantastischen letzten Absatz.

Ich finde, das schreit nach einer Fortsetzung.

Fazit:

Ein schöner deutscher Thriller, der es in sich hat.
Ich denke, von diesem Selfpublisher werden wir noch einiges lesen.

Empfehlung:

Mir hat dieser Thriller sehr gefallen und daher kann ich ihn auch bedenkenlos weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Immer wieder nett...

Cherringham - Die Nacht der Langfinger

Cherringham - Landluft kann tödlich sein
Band 4: Die Nacht der Langfinger

Matthew Costello & Neil Richards

Cover:

Tolles Cover. Die Cosy-Crime-Reihe bleibt ihrem Stil treu.
Gefällt mir dieses ...

Cherringham - Landluft kann tödlich sein
Band 4: Die Nacht der Langfinger

Matthew Costello & Neil Richards

Cover:

Tolles Cover. Die Cosy-Crime-Reihe bleibt ihrem Stil treu.
Gefällt mir dieses Mal wieder richtig gut.

Zwei Dorfbewohner finden einen Schatz - eine wertvolle römische Platte aus reinem Silber.
Zwar müssen sie sich die Belohnung mit dem Farmer und der Besitzerin des Landes, Lady Repton, teilen, aber es bleibt immer noch genug für alle.
Der Archäologe Professor Cartwright bietet an, den Fund sicher in seinem Safe zu verstauen. Doch als am nächsten Tag der Experte des Britischen Museums eintrifft, um den Fund zu begutachten, ist dieser verschwunden!
Die Polizei verdächtigt eine bekannte Gruppe von Kunstdieben. Aber Jack und Sarah haben eine andere Vermutung ..

In diesem Band spielt Jack mit dem Gedanken eine kleine Feier auf seinem Hausboot zu geben um die Nachbarn besser kennen zu lernen. Bisher hatte er das tunlichst vermieden, aber nachdem er mit Sarah ein paar Fälle aufgeklärt hat, will er in Cherringham nicht weiter außen vor bleiben. Während Sarah ihm bei den Vorbereitungen hilft, werden die beiden zu einem merkwürdigen weiteren Fall zu Rate gezogen.

Auch dieses Mal wir man wieder schnell ins Geschehen gezogen, da man das Gefühl hat, Sarah und Jack seit vielen Jahren zu kennen.
Es gefällt mir, dass sich nicht jeder Fall um einen Mord dreht.
In diesem Band dreht es sich um einen kuriosen Diebstahl und es hat wieder Spaß gemacht, den beiden bei der Überführung der Diebe zu folgen.

Die Dialoge sind locker-flockig geschrieben und voller Witz.
Sarah und Jack sind jetzt sehr gut miteinander befreundet und Jack ist sogar ein kleiner Teil von Sarahs Familie.
Es ist schön zu sehen, dass der Umgang untereinander selbstverständlicher geworden ist und sowohl privates als auch berufliches ( hobbymäßiges?) in die Geschichten mit einfliessen.
Das verleiht beiden Charakteren etwas mehr Tiefe.

Fazit:

Auch dieses Mal wieder schöne leichte Unterhaltung für heiße Sommerabende.
Nette fälle, nette Charaktere und eine schöne Atmosphäre, mehr verlange ich von einem Cosy-Krimi nicht.

Empfehlung:

Für alle Fans der leichten Krimi-Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Leichte Unterhaltung für zwischendurch

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süßgrund

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund

Diversen Autoren

Cover:

Man erkennt glaube ich schon, dass es keine normale Anthologie ist.
Es wird gelesen und trainiert.

Inhalt: ...

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund

Diversen Autoren

Cover:

Man erkennt glaube ich schon, dass es keine normale Anthologie ist.
Es wird gelesen und trainiert.

Er ist ein Mann mit so vielen Gesichtern, und alle fürchten sich davor, sie kennenzulernen:
Jorbald Süßgrund ist leitender Kommandant der Stadtwache des verschlafenen Städtchens Stillheim.
Durch seine geheimnisvolle Stärke und seine List hat er sich in dem malerischen Still-Tal einen Namen als der Mann gemacht, mit dem man lieber keinen Ärger haben möchte.
Man munkelt, dass er schon viele seiner Feinde und solche, die ihm seinen Titel streitig machen wollten, ins Grabe brachte. Dennoch soll er der wohl mutigste Mann des Landes sein.
Doch sicher ist sich niemand. 12 Helden haben es nun gewagt, die sagenumwobenen, fantastischen Geschichten des Jorbald Süßgrund aufzuschreiben, die sich die Stillheimer hinter vor gehaltener Hand bei einem Krug Bier oder einer schmackhaften Schweinshaxe erzählen.

Die unglaublichen Geschichten des Jorbald Süssgrund ist eine Anthologie um besagten Helden des Sportverlags Meyer & Meyer.
Im August 2017 brachte der Verlag den Rollenspiel- und Fitnessbestseller "Dungeons & Workouts" unter die Leute.
Die Idee dahinter war eine humorvolle und spannende Geschichte mit Fitnessworkouts zu kombinieren, um Couchpotatoes und Indoor persons dazu zu animieren, Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Nun präsentiert uns der Verlag eine kunterbunte Mischung an Kurzgeschichten um den Helden Jorbald Süssgrund, um den sich jede Menge Gerüchte ranken, in diesem kleinen aber feinen Büchlein.
Die Kurzgeschichten berichten vom Werdegang und von den Heldentaten des Jorbald und das in teils humorvoller, spannender und auch myteriöser und mystischer Art und Weise. Immer mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet.

Fazit:

Ich hatte jede Menge Spaß an den Kurzgeschichten, die wirklich sehr gut ausgesucht und ausgesprochen kreativ waren.
Diese Anthologie ist wirklich schöne Unterhaltung für zwischendurch und nicht nur geeignet für Rollenspieler oder Fitnessfreaks.

Empfehlung:

Leichte Fantasy-Unterhaltung für zwischendurch.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Schöne Urlaubslektüre

Hauptkommissarin Diederike Dirks / Friesenkunst

Friesenkunst

Stefan Wollschläger

Cover:

Sehr passend für einen Ostfriesenkrimi.
Die Dünen sind zu sehen, einen Leuchtturm gibt's auch.
Das Ganze sieht aus, als ob man durch ein Fernglas ...

Friesenkunst

Stefan Wollschläger

Cover:

Sehr passend für einen Ostfriesenkrimi.
Die Dünen sind zu sehen, einen Leuchtturm gibt's auch.
Das Ganze sieht aus, als ob man durch ein Fernglas sieht.

Jeder Mensch hat ein Geheimnis

Bei einer Meerbude wird die Leiche eines Malers aus Bensersiel entdeckt.
Das Einzige, was er bei sich hat, ist eine Eintrittskarte der Kunsthalle Emden. Hauptkommissarin Diederike Dirks verfolgt mehrere Spuren, aber je tiefer sie gräbt, desto unklarer wird das Motiv für den sehr professionell ausgeführten Mord. Etwas Ablenkung findet sie bei ihrer alten Schulfreundin Iba Gerdes, die sich nach der Trennung von ihrem untreuen Ehemann eine Auszeit in Dornum nimmt. Allerdings bleibt Iba nicht lange Single.
Doch ist ihr neuer Freund wirklich ein Traumprinz?
Plötzlich stößt Dirks auf eine heiße Spur, und die Ereignisse überschlagen sich.

Achtung! Diese Rezension könnte Spoiler enthalten !

Meinung;

Der Einstieg in diesen Friesenkrimi gelang mir ohne weiteres.
Man wird sofort mit dem Mord konfrontiert und lernt gleich die Hauptkommissarin Diederike Dirks und ihren Partner Breithammer in Aktion kennen. Die beiden gefielen mir als Team sehr gut, aber auch jeder für sich selbst betrachtet, hat einen durchaus interessanten Charakter, dessen Tiefe durchaus noch ausbaufähig ist.

Der Anfang gestaltet sich allerdings vom Aufbau der Geschichte her ein wenig langatmig und zäh.
Was natürlich daran liegen kann, das ihre Diederiekes Freundin aus Kindertagen, nämlich Iba einen großen Teil der Story einnimmt.
Nachdem ihr Mann sie für eine andere ( jüngere) hat sitzenlassen, kann sie angeblich nur schwer darüber hinwegkommen. Dennoch braucht sie keine drei Tage um sich dem nächsten an den Hals zu werfen, der zufällig auch noch unanständig reich ist ( aber das war für sie bestimmt kein ausschlaggebender Grund ).
Diese Frau ist nervig-naiv-blöd und derart oberflächig und auf sich selbst bezogen, dass es mir ein wenig schwerfiel auch nur ein Mindestmaß an Sympathie für sie, und Verständnis für ihre Situation, aufzubringen.
Mir ist natürlich klar, dass sie der Dreh- und Angelpunkt in dieser Story ist.
Trotzdem hätte ich mir gewünscht, dass man im ersten Teil, das Hauptaugenmerk auf Dirks und Breithammer legt.
Die Erklärung das es für beide nur ihre Arbeit gibt, ist ein wenig dürftig und lässt die Charaktere farbloser erscheinen, als sie es eigentlich müssten. Da es aber eine Friesen-Krimi-Buchreihe ist, gehe ich davon aus, dass der Autor sich nur einfach mehr Zeit nimmt um den Protagonisten mehr Leben einzuhauchen.

Der Fall an sich nimmt ab Mitte des Buches dann sehr an Fahrt auf.
Die Fall ist sehr verschachtelt. Nach und nach bekommt man die richtigen Informationen. Das der Täter nicht derjenige ist, der von Anfang an so offen präsentiert wurde, war schon klar. Trotzdem hat Stefan Wollschläger es geschafft, mich hinters Licht zu führen. Auf diesen Täter hätte ich am Anfang nicht getippt und tat das auch erst kurz vor der Auflösung. Das hat mir sehr gefallen.

Der Schreibstil ist schlicht gehalten und daher auch sehr gut in einem Rutsch zu lesen.
Der Erzählstil ist auch locker-flockig gehalten, was mir bei dieser Art von Krimis immer sehr gefällt. Nicht soviel Schnick-Schnack. Man muss nicht immer jedes Blatt am Baum beschreiben und im welchem Winkel die Sonnenstrahlen es in unterschiedlichen Grüntönen erscheinen lässt.

Fazit:

Der 1. Fall dieses Ermittler - Teams hat mir sehr gut gefallen.
Ich wurde gut unterhalten, wurde sogar am Ende noch überrascht und freue mich auf den nächsten Fall der beiden.

Na klar.
Jeder der Krimis ( speziell die Friesenkrimis ) liest und mag, ist mit bei diesem Buch gut aufgehoben.