Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 26.01.2021

eine Idee die begeistern konnte

Scary Harry (Band 1) - Von allen guten Geistern verlassen

Meinung
Wenn ein Junge auf einen Sensenmann trifft kann es nur witzig und spannend zur Sache gehen. Schon allein die Idee hinter diesem Titel löste in mir eine Faszination aus, wie ich sie nur allzu gern verspüre. Ich konnte nicht erwarten die ersten Zeilen zu lesen und war voller Begeisterung in die Geschichte gehüpft.
Der Stil der Autorin ist humorvoll und die Charaktere Scary und Otto passen hierzu einfach perfekt. Man kommt als Leser aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus und kann sich nur allzu gut vorstellen, wie Otto nach und nach hinter die Geheimnisse kommen möchte.

Neben Otto gibt es noch einen anderen menschlichen Charakter, welcher für Begeisterung sorgt. Emily ist eine perfekte Ergänzung zu ihm und auch für sie wurde ich schnell Feuer und Flamme. Ein weiterer phänomenaler Protagonist, den die Autorin gezaubert hat ist eine Fledermaus, welche frech, stellenweise auch aufmüpfig ist und so für manchen Lacher sorgen kann.

Der Sensenmann hingegen spielt in dem Auftakt eine eher kleine Rolle, was natürlich in Anbetracht des Titels zunächst für etwas Verwirrung bei mir sorge. Dennoch war diese Story ein absolutes Highlight für mich und ich hoffe sehr, dass sie noch so manchen jungen Leser oder kindlichen Erwachsenen in ihren Bann ziehen wird.

Die Handlung ist gut durchdacht und es gab kein Gefühl von Längen oder Langeweile im Verlauf. Eher im Gegenteil es ging eigentlich vom ersten Kapitel an zur Sache entweder in der humorvollen oder der spannenden Art. Mir hat schlichtweg nichts gefühlt und es gibt keinen Anlass in irgendeiner Form an der Geschichte zu meckern. Gegen Ende hin pulsierte das Adrenalin nahezu aus den Seiten und sprang direkt auf mich über, sodass ich bibberte und zitterte um einen guten Ausgang.

Fazit
Sonja Kaiblinger hat hier etwas wundervolles erschaffen. Humorvoll, spannend und vor allem einer tollen, neuartigen Buchidee mein Herz zum Strahlen gebracht. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.01.2021

Der Stil konnte etwas milde stmmen

Chaos Walking - Der Roman zum Film

Meinung
Chaos Walking war ein für mich sehr schwieriger Titel.

Meinung
Chaos Walking war ein für mich sehr schwieriger Titel.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, aber obwohl ich mir diese und deren Umstände gut vorstellen konnte schaffte ich es keinen Bezug zu ihnen aufzubauen. Die Emotionen blieben auf der Strecke und es kamen eher nur die negativen Gefühle zum Ausdruck. Es gab den ein oder anderen Moment bei den ich ein Gefühl von Freude oder Wertschätzung erwartet hätte, aber dies blieb leider fern.

Der Stil des Autors ist bildlich und es wird hohen Wert auf das Umfeld des Geschehens und die Umstände gelegt. Zudem ist die Sprache gut gewählt und fügt sich gut in das Alter der Protagonisten ein. Ebenso war das Buch trotz der Schwächen angenehm zu lesen.

Die Handlung war für mich wie eine Höhle ohne Ende. Es kam gefühlt nie Spannung auf und auch, wenn die Seiten wie gefühlt im Flug vergangen sind fehlte mir das Gefühl von Nervenkitzel sehr. Es ist schwierig zu beschreiben, aber kennt ihr das Gefühl, wenn man sich auf etwas riesig freut und dann 1000 Päckchen auspacken muss, bis man da ran kommt? So erging es mir hier. Gegen Ende fühlte ich mich merklich wohl und auch der Schluss, welcher einen fiesen Cliffhänger bereit hielt konnte mich zufrieden stellen. Das drumherum wirkte allerdings auf mich eher schwach.

Fazit
Von der Rezension her könnte man meinen, dass es ein totaler Flop gewesen wäre, aber die Idee und auch der Schreibstil von Patrick Ness konnte mich doch ein wenig milde stimmen. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 25.01.2021

Lebensmittel genauer betrachtet

Es geht um die Wurst

Meinung
Wie die meisten bereits wissen ernähre ich mich schon seit einigen Jahren vegetarisch, dennoch ist mir natürlich der Fleischkonsum nicht fremd und ich finde es wichtig, dass man insbesondere die jungen Menschen darin unterrichtet, was denn mit den Lebensmitteln passiert.
Von der Gestaltung des Buches war ich positiv überrascht, da es größtenteils Grafiken waren, die man bestaunen konnte und somit auch so manches durch wenige Aussagen auf den Punkt brachten. Was die sprachliche Gestaltung angeht, gleicht dieses Werk nicht wirklich einen Sachbuch und für die angesprochene Altersstufe war mir die ein oder Andere Begrifflichkeit ein wenig zu barsch.

Hinsichtlich der Themenbereiche wird dem Leser nicht nur das Fleisch näher gebracht, sondern auch Gemüse, Hülsenfrüchte und Co, was die Gesundheit und Umwelt angeht etwas mehr unter die Lupe genommen. Das meiste war für mich persönlich nicht neu, aber das eine Handvoll Mandeln z.B. mehr Wasser verbraucht, als die Fleischproduktion brachte mich dann doch etwas ins stocken. Es geht schlichtweg um die Ernährung, welche hier in verschiedenen Stufen durchleuchtet wird. Ist beispielsweise die vegane Ernährung wirklich so gesund, wie oft behauptet wird? Welche Arten von Ernährungsformen gibt es und vieles mehr, werden Schritt für Schritt Groß und Klein näher gebracht.

Es ist ein Titel, auf den man ein Auge werfen sollte, da hier so viel mehr drinsteckt, als die Überschrift vermuten lässt. Sicher das Grundgerüst ist das Fleisch, die Produktion, die Herkunft, die unterschiedlichen Gattungen, Siegel uvm. aber es liegt nicht nur der Fokus allein darauf.

Hier noch eine kleine Kritik am Rande, welche aber als Ansichtssache zu deklarieren ist. Die ein oder andere Rubrik hätte für mich etwas mehr Raum einnehmen können und auch was die Herstellung und Co angeht, hätte ich mir etwas mehr Detail gewünscht. Es war ein gefühltes Auf und Ab an der Masse der Informationen, an dem einen Punkt gab es sehr viel Input und der andere ging eher etwas unter.

Fazit
Ein interessantes Werk für Jung und Alt, indem unsere Lebensmittel etwas genauer unter die Lupe genommen werden. Teilweise wirkten die Begriffe auf mich etwas derb formuliert, was ich mir bei der angesprochenen Altersklasse schwierig vorstellen konnte, aber was die Gestaltung angeht und die Bandbreite der Infos wurde ich positiv überrascht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.01.2021

Wunderschöne Ausgabe

Pretty Guardian Sailor Moon - Eternal Edition 02

Meinung
Die Editionen als Hardcover sind einfach nur wahre Liebe und bringen mein Sailor-Herz zum erstrahlen. Nachdem ich die Serie kenne und auch früher die Werke gelesen habe, war die Geschichte nicht neu für mich. Dennoch oder vielleicht auch gerade deswegen war es das Gefühl von einem Zuhause. Mit Sailor Moon verbinde ich sehr viele Erinnerungen und auch, wenn nicht jede Szene bis ins kleinste Detail in meinem Gedächtnis verankert ist, erstaunt es mich immer wieder wie viel ich doch wieder erkenne.

Es ist aber nicht nur das Äußere, sondern auch das Innere kann durch eine ansprechende Qualität und detailgetreuen Zeichnungen bestechen. Auch, wenn ich Manga kenne ist es für mich jedes mal das Gefühl von etwas neuen beim lesen zu entdecken.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht zu viel verraten, aber das Cover gibt einen ersten kleinen Anhaltspunkt wer etwas mehr im Fokus stehen könnte. Mein persönlicher Lieblingscharakter kam hier etwas kürzer als im ersten Band, aber dennoch habe ich dieses Werk regelrecht verschlungen.

Fazit
Es ist eine wundervolle Ausgabe für Liebhaber, Sammler oder einfach nur Fans des Sailor-Universum. Tolle Illustrationen, eine spannende Geschichte und vor allem jede Menge Power. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 24.01.2021

Willkommen in der Welt der Gestaltwandler

Touch of Ink, Band 1: Die Sage der Wandler (Fesselnde Gestaltwandler-Romantasy)

Durch die Leseprobe konnte ich einen ersten Eindruck von Stil der Autorin gewinnen.

Kaum angekommen musste ich direkt zu diesen Buch greifen und war voller freudiger Erwartung auf den Inhalt.

Zu Beginn ...

Zu Beginn lernen wir die Hintergründe der Gestaltwandler kennen und erkunden Schritt für Schritt die Herkunft von Quinn.

Die Art, wir hier die Wandler unterschieden werden und welche unterschiedlichen Strukturen bzw Gattungen es gibt faszinierte mich sehr und eröffnete auf diese Materie eine neue ganz eigene Sichtweise. Insbesondere die Namensgebung wie z.B. Läufer, deren Hintergründe erst im Zuge der Erläuterung klar wurden erreichten bei mir einen Nerv.

Im zweiten Hauptteil des Buches kam die Spannung in den Mittelpunkt, welche mich bis zum Ende in Atem hielt. Mit Quinn und Nathan wurden zwei tiefgründige Charaktere erschaffen, denen ich nur allzu gern zu folgen bereit war.

Auch was die Emotionen anging fühlte ich mich mit ihnen verbunden. Als wäre das nicht genug setzte Stefanie Lasthaus diesem Titel mit einem Cliffhanger der üblen Sorte die Krone auf, sodass man defintiv Band 2 lesen muss um zu erfahren wohin die Reise geht.

Der Stil der Autorin ist flüssig, emotional, bildlich und auch in gewisser Weise sachlich, wenn es um die Erklärungen geht, die sich wie eine Art Lexikon lesen lassen.

Wie es sich für eine Geschichte in diesem Genre gehört findet man bei Touch of Ink auch so manchen romantischen Impuls, der aber so würde ich behaupten nicht im Fokus steht.

Fazit
Der Auftakt hat mir sehr gefallen und bot neben einen wunderschönen Cover, auch eine ebenso stilvolle und spannende Erzählung im Inneren. Ich brauch mehr und freue mich auf ein Wiedersehen mit Quinn und Nathan. 4.5 von 5 Sternen ❤