Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 17.01.2021

Vorläufiger Abschied

Wings of Fire 5

Meinung
Und hier ist er nun der 5.Band dieser Reihe und für mich der vorläufige Abschied der drachigen Begleiter, bis der nächste Band erscheinen wird.

Hier steht Sunny im Fokus des Geschehen und man ...

Meinung

Hier steht Sunny im Fokus des Geschehen und man erfährt nur wenig über die anderen liebgewonnen Drachen.
Der Verlauf war wie gewohnt spannend und bildlich erzählt, aber ich bekam beim Lesen ein wenig Sehnsucht nach den Anderen. Allerdings habe ich als Leser viele Eindrücke mitgenommen, Fragen wurden geklärt und auch so manche Pberraschung seitens der Autorin eingeflochten. Ich fühlte mich wohl in der von ihr erschaffenen Welt, inmitten der Drachen mit den menschlichen Zügen und das beenden des Buches fiel mir um ehrlich zu sein ein wenig schwer.

Wings of Fire ist eine Reihe, welche bereits vor einiger Zeit erschienen ist und nun erscheinen im Adrian Verlag endlich alle Titel in deutscher Sprache- ich freue mich riesig bald weiterlesen zu können und hoffentlich auch ein wenig mehr über den Fortgang von Sunny, Clay, Tsunami, Glory und Starflight zu erfahren.

Was mir hier ein wenig gefehlt hatte war das miteinander der Drachenfreunde. Für mich spielte das in den anderen Titeln eine große Rolle und man erhielt als Leser Einblick in jedes einzelne Geschöpf, aus diesem Grund war hier ein kleiner Funken Enttäuschung spürbar, als es eher ein Einzelkampf wurde.

Fazit
Es war ein Wiedersehen, ein vorübergehender Abschluss, der mich inhaltlich erneut fesseln und überraschen konnte, aber ich das Team ein wenig vermisst hatte. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 16.01.2021

Tolle Geschichten und liebevolle Illustrationen

SUNA Volle Kanne Prinzessin

Meinung
Der Beginn einer vielversprechenden Buchreihe, die mein Herz und das der Kleinen erobern konnte. Zu Beginn entführt eine Landkarte in das Königreich Spananien. Schon allein diese Illustration ist neben dem Cover hochwertig gestaltet, aber auch im Inneren begannen wir die Bilder zu verzehren.

Im Innenteil erwartete uns zunächst ein Brief von der Prinzessin höchstpersönlich, welcher einen ersten Vorgeschmack auf den Stil der Autorin gab. Als Leser, Vorleser, Leseratte taucht man ab in 4 zauberhafte Kapitel in der eines humorvoller ist, als das andere und lernt neben Suna und dem Königshaus noch viele wundervolle und skurille Protagonisten kennen.

Mir persönlich hat jede einzelne Geschichte sehr gefallen und ich bin nur allzu gern zwischen den Seiten zu einem Kind geworden. Insbesondere die Story mit dem Schlossgespenst womit auch bereits das Cover lockt brachte mich zum schmunzeln und sorgte für leuchtende Augen.

Bei diesem Werk kann man nur bewundern, was die Autorin und die Illustratorin Virginia Theil gezaubert haben. Es steckt Eleganz, Vielfalt, Ausdruck und Leichtigkeit in diesem Buch, wie ich es nur allzu gern lese oder vorlese.

Als Abschluss bekommt man die Möglichkeit das ein oder andere Rezept zu erkunden und ggf nachzukochen. Die Schritte hierfür sind leicht verständlich und somit ist es auch ein leichtes für die Kleinen zur Backfee oder Meisterköchin zu fungieren. Oder schlummert vllt sogar ein Künstler in euch, dann lassen sich hierzu einige passende Vorlagen auf der Seite des Verlags finden.

Das Buch wird ab 7 Jahren empfohlen, aber eignet sich aufgrund der Aufteilung in kurzen Kapiteln auch wunderbar zum Vorlesen.

Wie in jedem Kinderbuch haben sich auch hier auf den wenigen Seiten Werte und Moral versammelt. Neben Gleichberechtigung, Hilfsbereitschaft und Güte finden auch noch andere ihren Platz, die ihr aber selbst ergründen müsst.
Fazit
Der erste Band mit der liebenswerten Prinzessin Suna hat unsere Herzen im Sturm erobert. Neben den Geschichten haben wir auch die einzelnen Bilder bewundert und genossen. 5 von 5 Sternen 🥰

Veröffentlicht am 15.01.2021

Guter Abschluss

Die Vereinten

Meinung
Die Handlung setzt direkt an dem Punkt an indem der Auftakt geendet hat. Wie bereits im ersten Band werden die Sichtweisen von Lark und Rain erzählt, aber es wirkte auf mich einen Hauch distanzierter als bisher. Man wird als Leser zu einer Art Beobachter fungiert und fühlt sich nicht mehr mitten in das Geschehen und die Emotionen versetzt.

Die Handlung entwickelte sich im Gegensatz sehr langsam und wirkte fast schon zäh. Nach den anfänglichen Längen wurde mir aber dann ein Hauptteil geboten bei dem ich bangen und zittern konnte. Das Ende war für mich schlüssig, löste ein wenig Wehmut in mir aus und brachte es auf den Punkt. Es ist im Vergleich zu den ersten Kapiteln rasant und ich hatte kaum das Gefühl alles greifen zu können, um die ganze Vielfalt des Schlusses zu nutzen.

Die Protagonisten haben sich nicht wirklich gewandelt und machen nur eine leichte Entwicklung durch. Der ein oder andere neue Charakter tauchte auf, aber machte es nicht unbedingt leicht, dass man diese auch mag. Sie wirkten sehr verschlossen und distanziert, was auch zum Stil dieser Fortsetzung passte.

Fazit
Ein guter zweiter Band in dem mir aber die Emotionen leider gefehlt haben. Als Leser nahm ich die Rolle des Beobachters ein und wäre viel lieber ein Teil von der Dystopie geworden. Aus diesem Grund 3.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 15.01.2021

Toller Auftakt

Im Zeichen der Zauberkugel 1: Das Abenteuer beginnt

Meinung
Der Beginn eines zauberhaften Abenteuers. Hier war es wieder - der Dschinn, welches für einen gelungenen Roman gesorgt hatte. Wie ihr ja wisst würde ich mir wünschen, dass es weitaus mehr Titel mit diesem Wesen gibt und habe mich daher sehr gefreut ihn hier wieder zu finden.

Der Stil ist dem Alter entsprechend gehalten und lässt sich angenehm lesen.

Alex ist ein wissbeggieriger Charakter und zusammen mit Sahli bildet er ein wundervolles Team. Mir haben die Hintergründe zu Sahli sehr gefallen und ich wurde im weiteren Verlauf dezent an Aladin erinnert. Natürlich gab es auch einen Bösewicht, bei dem ich einfach schmunzeln musste.

Inhaltlich konnte die Story mit einer großen Portion Spannung Punkten und auch der von mir geschätzte Humor kam nicht zu kurz. Es war interessant zu verfolgen, wie die beiden sich kennen lernen, wie Alex immer wieder Bröckchen von der Arbeit seines Großvaters erfährt und immer mehr erkennt, wie das alles zusammen hängt.

Fazit
Stefan Gemmel hat hier einen wundervollen humorvollen, geistreichen Auftakt mit tollen Illustrationen geschaffen. Aus diesem Grund 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 14.01.2021

Eine große Portion Romantik

Royal Horses (2). Kronentraum

Meinung
In Kronentraum steht die Romantik im Vordergrund. Greta und Edward werden emotional unter die Lupe genommen und zieren so manche romantische Szene, die mein Herz zum lodern brachten. Der Anteil der Pferdeliebe ging in der Fortsetzung im Vergleich zum Auftakt ein wenig unter, was mich obwohl ich kein solcher Pferdenarr bin dezent missfallen hat, da das für mich die Geschichte irgendwie ausgemacht hatte.

In Bezug auf die Handlung war aber auch die Spannung, der Nervenkitzel wieder sehr präsent und für so manche Enthüllung wurde gesorgt. Zudem durfte man als Leser ein wenig hinter die Palastmauern blicken und die Charaktere bekamen ein wenig mehr Tiefe und Ausdruck, da man sie näher kennen lernen konnte.

Das Setting wurde von Jana Hoch wieder sehr eindrucksvoll beschrieben, sodass es ein leichtes war sich darin hinein zu versetzen. Auch die Gefühle und Gedanken der Protagonisten wurden gut veranschaulicht und insbesondere den inneren Kampf in Greta konnte ich nur allzu gut folgen.

Fazit
Kronentraum ist eine schöne Fortsetzung mit einer großen Portion Romantik, aber auch mehr Tiefe als im Auftakt und einem erneuten beeindruckenden Setting. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤