Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 22.11.2020

Klassiker der Weltliteratur

Das Phantom der Oper. Roman

Meinung
Ein Buch, welches ich bisher nur als Film oder Musical auf der Bühne kannte und deren Handlung mir nur noch schwach im Gedächtnis gewesen ist. Der Anfang war für mich recht holprig und ich hatte stellenweise meine Schwierigkeiten mit der Übersetzung. Nach dem ein oder anderen Kapitel konnte ich jedoch das eindrucksvolle Setting - die Pariser Oper -jene, die ich schon mal vom weiten bestaunt habe voll und ganz genießen. Es ist keine leichte Geschichte und besonders die ersten Passagen vermittelten mir ein Trugbild oder eine Verwirrung im hohen Grad.

Der Stil des Autors ist anders und im ersten Moment sehr irreführend, es gleicht einem Zeitungsbericht und man kann nur schwer eine Verbindung zu den Protagonisten aufbauen. Wenn man jedoch bedenkt, dass der Autor ein Journalist war passt dies jedoch wie die Faust aufs Auge und könnte nicht passender für ihn sein. Für mich als Leser spiegelte es zunächst Emotionslosigkeit und ein Gefühl von Ferne wieder, bis ich nach und nach mich daran gewöhnt hatte.

Die Handlung jedoch wirkte auf mich wie eine Mischung aus Kriminalroman, Fantasystory und Romanze, sodass ich inhaltlich voll und ganz auf meine Kosten gekommen bin. Auch so mancher humorvoller Einschub tauchte in so manchen Sätzen auf.

Fazit
Phantom der Oper ist wie jeder Klassiker eine Geschichte, die Überwindung kostet und auf die man sich einlassen muss. Der Stil war gewöhnungsbedürftig, die Charaktere mit der Zeit nahbar und inhaltlich schwebte ich mit ihr auf einer Wellenlänge. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 22.11.2020

Schottland und seine Mysterien

Die Nebel von Skye

Meinung
Mit dem Debüt Faye konnte mich die Autorin damals nicht gänzlich überzeugen, aber nachdem dieser Roman an einem mega Setting spielt wollte ich es erneut versuchen und wurde nicht enttäuscht.

Dunvegan ...

Meinung

Dunvegan Castle versprühte auf mich direkt das Flair von mystischen und geheimnisvollen Einflüssen, die es zu erkunden galt. Verbunden mit einer Legende, welche seitens der Autorin eindrucksvoll näher gebracht wurde erweckte so manche Szene auch ein Funken Gänsehaut auf meinem Körper.

Enya war mir als Protagonisten direkt sympathisch. Sie hatte etwas forsches an sich, war tollpatschig und vor allem in gewisser Art und Weise herzlich. Was mir am meisten zusagte, war das es hier mal kein klassisches Bad Boy + Good Girl hin und her gab, sondern Jona zu der guten, aber dennoch geheimnisvollen Art gehörte.

Inhaltlich begegnete mir viel Liebe zum Detail, ein eindrucksvolles Setting, dem ich voll und ganz verfallen war und eine Story, die es schaffte mich zu überraschen. Zudem wurde sehr viel Wert auf die Züge der Charaktere begegnet, sodass auch die Nebenrollen ihre Züge besaßen und keinen falls blass dastanden. Dieser bildliche Stil machte für mich dieses Abenteuer zu etwas besonderen, denn auf jeder Seite wurde ich mit etwas anderen konfrontiert, was Nebel von Skye lebendig werden ließ. Einziger Kritikpunkt war für mich das Ende, welches mich persönlich nicht ganz so sehr überzeugen konnte.

Fazit
Die Nebel von Syke ist ein mystischer, romantischer und spielt in einem meiner liebsten Settings - Schottland. Von der ersten Seite an hatte mich die Autorin an der Strippe, lediglich die letzten Seiten konnten sich nicht in mein Herz kämpfen. Aus diesem Grund 4.5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 19.11.2020

Angenehme Lektüre

Eulennacht - In den Bäumen von Redmoor

Meinung
Der Prolog vermittelte direkt den Hauch von Geheimnissen und dunklen Mysterien, sodass ich sehr gespannt war auf den weiteren Verlauf. Als Leser begegnet man einem bildlichen, verwunschenen und zugleich verwilderten Setting, welches es zu erkunden gilt. Ruby ist ein Charaktere für mich gewissen, welche viel in ihren jungen Jahren durchmachen musste, aber dennoch ihr Kind in sich bewahrt hat. Aus diesen Grund zeugten manche Entscheidungen von Wissensdurst und Naivität, was an der ein oder anderen Stellen dezent an meinen Nervenkostüm kratzte.

Inhaltlich war Eulennacht sehr vorhersehbar und gerade als Erwachsener Leser wusste man relativ schnell wohin sich die Story entwickeln würde. Große Überraschungen oder das düstere Feeling, welches zu Beginn die Überhand hatte blieben für mich eher aus. Dennoch hatte ich das Gefühl mit dieser Lektüre den Alltag entfliehen zu können, Erkundungen und Entdeckungen anzustellen und mich in den Zeilen zu verlieren. Es war für mich in diesem Genre kein Highlight, aber durchaus ein Werk, welches mich in ein Abenteuer gleiten ließ.

Fazit
Eulennacht ist vom Stil her sehr schön, flüssig und bildlich geschrieben, aber war für mich persönlich sehr vorhersehbar. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.11.2020

Verwirrung und WirrWarr an Emotionen

Chilling Adventures of Sabrina: Pfad der Nacht

Meinung
Nachdem ich Band 1 und 2 gelesen hatte war natürlich auch dieses hier ein Muss für mich wurden mir doch inhaltlich weitaus mehr Details in den Büchern näher gebracht, als ich diese in den Serienstafflen hab greifen können.

Vom Stil her knöpft der dritte Teil nahtlos an die anderen Bände an und verkörpert diesen dunklen, mystischen und dunklen Humor der Autorin gut. Inhaltlich stand bei mir aber große Verwirrung im Fokus. Mir fiel es wahnsinnig schwer der Story dieses Mal folgen zu können und das obwohl ich ja die meisten Handlungsstränge aus der Serie kannte. Auch stand hier diese 3-er Beziehung von Roz-Sabrina-Harvey im Mittelpunkt des Geschehens und nahm für mich leider ein wenig von der Spannung. Es war irgendwie als würde man die ganze Zeit auf etwas warten, was am Ende leider nicht auftauchte- der Funken Magie, das Besondere was diese Serie ausmacht oder auch einfach nur ein prunkvolle Ende, wie es die anderen Titel der Reihe vorgemacht hatten. Leider konnte ich für mich davon nicht wirklich etwas vorfinden und quälte mich stellenweise durch die Verflechtungen und das WirrWarr von Emotionen.

Fazit
Pfad der Nacht konnte mich nicht annähernd so fesseln wie die ersten Bücher aus dem Sabrina-Universum. Nachdem ich aber ein Fan der Serie und auch des Stils der Autorin geworden bin fließt dies in die Finale Schlussbewertung ein. 3 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 18.11.2020

Wings of Fire 4

Wings of Fire 4

Meinung
Hach ja meine Leidenschaft für diese Reihe ist ungebrochen und voller Elan konnte ich mich auch diesem Band widmen.

Meinung

Im vierten Teil spielt Macht eine sehr große Rolle und als Leser war es nicht nur spannend die Auseinandersetzungen zu erfolgen sondern auch lehrreich. Denn in Verlauf machten die Drachen wieder deutlich, dass Vorurteile sich auch in der Welt der Fantasie meistens nicht bestätigen.

Starflight steht in Fokus ein Geschöpf, welches in den ersten Titeln schon oft immer ein Stück in den Vordergrund stand und nun hier vollnund ganz beweisen und zeigen kann was in ihm steckt. Die Emotionen und die menschlichen Züge wurden auch hier wieder sehr bildlich rüber gebracht, sodass ich mich innerhalb der Zeilen verlor. Auch die Gestaltung der einzelnen Passagen gefiel mir wieder sehr. Inmitten der Intrigen und der Klärung wer Freund oder Feind ist kam für mich die Spannung und die Entwicklung ein klein wenig zu kurz.

Diese Idee unterschiedliche Arten von Drachen mittels einer Prophezeiung miteinander zu verbinden und somit die erschaffene Welt auf den Kopf zu stellen erreichte aber wieder voll und ganz meinen Nerv.

Fazit
Wings of Fire Band 4 ist eine gelungene Fortsetzung und spiegelt insbesondere das Weltengefüge wieder. Auch hier stehen geglaubte Feinde, Freundschaften und interessante Wendungen im Mitttelpunkt. 4.5 von 5 Sternen ❤