Profilbild von Jessica_Diana

online

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2019

ein Roman mit vielen Längen

Harry Potter und der Orden des Phönix (Harry Potter 5)

Klappentext:
Es sind Sommerferien und wieder einmal sitzt Harry bei den unsäglichen Dursleys fest. Doch diesmal treibt ihn größere Unruhe denn je – warum erfährt er nichts über die dunklen Mächte, die inzwischen neu erstanden sind? Noch ahnt er nicht, was der geheimnisvolle Orden des Phönix gegen Voldemort ausrichten kann ... Doch dann schlägt der Dunkle Lord wieder zu. Harry muss seine Freunde um sich scharen, sonst gibt es kein Entrinnen.
Dies ist der fünfte Band der international erfolgreichen Harry-Potter-Serie, die Generationen geprägt hat.
Alle Bände der Serie:
Harry Potter und der Stein der Weisen Harry Potter und die Kammer des Schreckens Harry Potter und der Gefangene von Askaban Harry Potter und der Feuerkelch Harry Potter und der Orden des Phönix Harry Potter und der Halbblutprinz Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Harry macht in diesem Teil eine starke Entwicklung durch, die man mögen kann oder eben nicht - bei mir ist letzteres der Fall. Aber nachdem ich ein Hermine-Fan bin fiel das gar nicht so sehr ins Gewicht.
Wir lernen einen neuen Charakter im Reich der "Bösen" kennen - Dolores Umbridge auch ich habe sie mit jeder Zeile bei der sie versuchte Änderungen vorzunehmen, andere bloß zustellen usw gehasst :D

Der Schreibstil ist hier natürlich wieder einmalig, aber im großen und ganzen ist der Orden des Phönix etwas langatmiger als die anderen Bände. Man kommt nicht so ganz an in der magischen Welt, da gefiel mir der Film diesmal um einiges besser.

Fazit:
Trotz vieler Längen ist auch der 5. teil ein Kultroman, aber nachdem mir der Film um weiten besser gefiel sind es diesmal nur 3 von 5 Sternen ♥

Blutgesang

Blutgesang

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

Klappentext, damit ihr wisst worum es geht:

In Midea, der Stadt der schönen Künste, leben Menschen und das musikalisch begabte Volk der Zatarsi Seite an Seite, seit die Drachen ausgerottet wurden. Die ehemaligen Drachenjäger sorgen nun als Hüter für Sicherheit, nachdem verfluchtes Blut regelmäßig bei Menschen zu unkontrollierbarer Wut führt, so dass diese eingesperrt werden müssen. Ein Schicksal, das auch dem jungen Adligen Valerian droht. Auf der Flucht begegnet er der zatarsischen Sängerin Elezei, die selbst eine Rechnung mit den Hütern offen hat. Weder Valerian noch Elezei können ahnen, dass sie nur benutzt werden …

Ein toller Schreibstil sorgt dafür, dass man das Buch in einem Zug durchlesen möchte. Auch die Charaktere ziehen einen während des Lesens in den Bann.
Zu Beginn der Story braucht es etwas Zeit, bis man die Charaktere auseinander halten kann, besonders weil die Namen nicht ganz so einfach sind. Aber nach einigen Kapiteln legt sich das gott sei dank.

Am liebsten hatte ich den Charakter Adorata. Die Hüterin ist stark, taff und ehrlich. Sie kämpft für sich, aber auch für andere und das gefiel mir sehr..

Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, somit bekommt man als Leser verschiedene Sichtweisen und auch Geschichten der Charaktere mit, anfangs etwas verwirrend, aber mit der Zeit ein wahrer Lesegenuss.

Fazit:
Ein tolles Buch, mit fesselnden Charakteren, hohen Spannungsbogen und einer magischen Geschichte - 5 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 05.03.2019

Konnte nicht ganz am Vorgänger anknüpfen

Januarnacht

Klappentext

Klappentext

Nacht für Nacht zieht Louisa durch die Bars von Berlin. Sie bezaubert die Männer mit ihrem Lächeln, doch ihr Herz bleibt kalt und leer. Auch Louis, der attraktive Gesandte aus Paris, scheint nur eine weitere bedeutungslose Eroberung zu sein. Louisa ahnt nicht, dass sie mit dem Feuer spielt ... Denn Louis ist der Henker von Jeanne, der Herrscherin Frankreichs. In ihrem Namen erledigt er jeden noch so schmutzigen Auftrag, und Louisa dient ihm lediglich als Köder, um einen tödlichen Plan umzusetzen. Als es ihm gelingt, ihr ein Geheimnis zu entreißen, hat das verheerende Folgen – für die Gemeinschaft der Vampire und für Louisa selbst. Sie wird aus Berlin verstoßen und gerät in Gefangenschaft. Ausgerechnet in einem Kerker trifft sie erneut auf Louis – in der Nebenzelle. Widerwillig verbünden sich beide und wagen den Ausbruch. Auf ihrer gemeinsamen Flucht erkennen sie, wie viel mehr sie verbindet als ihre Namen. Ihrer jungen Liebe jedoch stellt sich Jeanne entgegen – tausend Jahre alt und übermächtig.
Wie sollen sie gegen diese Macht bestehen?

Januarnacht ist der dritte in sich abgeschlossene Roman der Vampirreihe um die Nacht-Patrouille.

Der Schreibstil ist wie bei den Vorgängern flüssig und man kommt schnell wieder in die Geschichte rein.

Im Buch treffen wir wieder auf einige Turbulenzen und Spannungselemente, die das Lesen recht schnell von statten gehen ließen.

Allerdings fehlte mir das klassische Vampirfeeling - in einigen Kapiteln ging das etwas unter und das machte den fantasy-Roman fast zu einer normalen geschichte.

Fazit:
Für mich war der Vorgänger etwas stärker, da ich zwischendurch das Gefühl hatte einen "normalen" Roman zu lesen. Nachdem mein Hirn aber auf fantasy eingestellt war, habe ich mich immer gefragt, wo denn das typische Klischee bleibt. Dennoch gefiel mir die Reihe bisher recht gut.

Eine düstere Welt

Schatten der Dunkelheit

Klappentext:
"Mit aller Kraft versuche ich, die Wand aus Angst und Selbstzweifeln zu durchbrechen, um ihre Gedankenwelt zu erforschen. Doch sie ist wie eine Blinde in einem Labyrinth voller Gold und Edelsteine. Wann wird sie endlich erkennen, wer sie ist? Wer wir sind?" Estelle sehnt sich nach den ganz großen Gefühlen. Nach mehreren gescheiterten Dates ist sie sich jedoch sicher, selbst das Problem zu sein. "Warum finde ich keinen Freund wie alle anderen? Wenigstens bin ich nicht mehr ungeküsst. Na ja, wenn man es genau nimmt, hätte ich auf die Küsse auch verzichten können. Uargh!" An ihrem achtzehnten Geburtstag gelangt sie durch ein magisches Portal in die Welt ihrer Vorfahren und erfährt, dass ausgerechnet sie ein Aurion sein soll. Ein Wesen, das die Liebe und das Licht einer ganzen Welt in sich trägt. Jahrtausendelang beschützt durch ihre männlichen Gefährten, den Sarafin. Estelle bleibt kaum Zeit, das Erlebte zu verarbeiten, denn ein skrupelloser Herrscher hat es auf sie und die anderen Aurion abgesehen. Gemeinsam mit dem Katzenmann Lior und dem geheimnisvollen Corvin begibt sie sich auf das Abenteuer ihres Lebens. Wird Estelle es schaffen, ein Volk aus den Klauen der heraufziehenden Finsternis zu befreien?

Der Charakter Estelle war in meinen Augen authentisch - sie muss sich zuerst in der neuen Welt zurecht finden und so mancher Zweifel nagt somit an ihr. Sie ist nicht die typische raffe Heldin und ihre Ängste / sorgen machte sie in meinen augen realitätsnah. Man merkt wie die einzelnen Charaktere sich in der Geschichte weiterentwickeln.

Der Schreibstil ist flüssig und es ist alles sehr bildhaft dargestellt, was dsfür sorgt, dass man sich als Leser sehr schnell in die Story einfinden kann.

Der Ort den die Autorin erschaffen hat ist düster und dieses Gefühl wird durch zahlreiche Illustrationen verstärkt. Die einzelnen Zeichnungen sorgen aber auch dafür, dass man sich gerade die "wesen" besser vorstellen kann.

Fazit:
Ein gelungener Fantasyauftakt, der mir sehr gefallen hat. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung ? 5 von 5 sternen

Veröffentlicht am 04.03.2019

schönes Kinderbuch mit einer wertvollen Botschaft

Roman Quest - Flucht aus Rom

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Altersempfehlung ab 10 Jahren

Rom, 94 nach Christus: Mitten in der Nacht stürmen Soldaten die Villa von Jubas Familie. Kaiser Domitian beschuldigt Jubas Eltern des Verrats: ein sicheres Todesurteil für die ganze Familie. Juba und seinen Geschwistern gelingt in letzter Sekunde die Flucht aus der Villa, während die Eltern zurückbleiben. Eine furiose Verfolgungsjagd beginnt. Die Geschwister wollen sich zu ihrem Onkel nach Britannien durchschlagen, am Ende der den Römern bekannten Welt. Auf der weiten Reise drohen todbringende Gefahren: Mörder, Banditen, skrupellose Sklavenhändler und heftige Stürme. Wem können die Geschwister trauen? Und die Häscher des Kaisers sind ihnen auf ihrer atemlosen Odyssee stets auf den Fersen …
Meinung: Ja ich weiß aus dem alter bin ich eigentlich schon raus, aber ganz ehrlich manchmal ist ein Kinderbuch einfach angenehm zu lesen, wie es auch hier der Fall ist.

Die Story ist einfach geschrieben, aber dennoch spannend, man kann sich gut in die Charaktere hinein versetzen und vor allem es steckt wieder eine kleine Moral hinter der Geschichte und das ist etwas, was gerade bei Büchern für Erwachsene oft untergeht. Aber lest selbst :)

Der einzige Kritikpunkt für mich ist die Länge der Kapitel, die war für mein Empfinden doch sehr kurz, stellenweise nur 3 Seiten und das fand ich dann doch etwas wenig.

Was mir aber gut gefiel, dass am Ende des Buches die römischen Begriffe die im Verlauf der Geschichte vorkommen kurz erklärt werden - also lernen während des Lesens sozusagen :)

Fazit:
Ein schönes Kinderbuch, dass eine tolle Moral versteckt, die leider auch in der heutigen Gesellschaft oft noch eine Rolle spielt. Nachdem mir das mit den Kapiteln nicht sooo gut gefiel, gibt es einen Punkt Abzug - somit werden es 4 von 5 Sternen ♥♥♥