Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 26.02.2019

Queen of Blood

Queen of Blood

Klappentext:
Seit Jahrzehnten wird das Volk der Vidari grausam von den Athoniten unterdrückt. Durch einen Zufall gelangt die junge Gänsemagd Seri an den Hof der geheimnisvollen Herrscher. Dort soll sie für den Widerstand der Vidari spionieren. Als sie den Blutprinzen Graeme kennenlernt, kommen Seri Zweifel an ihrer Mission. Doch in dem heraufziehenden Krieg ist kein Platz für Zweifel oder Gefühle - und schon bald muss sich Seri entscheiden, ob sie ihr Volk oder ihre Liebe verraten soll ...

Als ich das Buch geschenkt bekommen hab, hab ich mich total gefreut, vor allem weil es schon lange auf meiner Wunschliste stand. Das Cover und der Klappentext passte einfach und ich war neugierig auf den Inhalt.

Der Schreibstil war flüssig, aber die Themen wie z.B. die Beziehung zwischen den Charakteren wurde nur sehr oberflächlich angesprochen. Hier hat mir das Gefühl gefehlt und ich konnte nicht wirklich eine Beziehung bzw. Verständnis für die Handlungen und das Wesen der Protagonisten aufbauen.

Das Ende war relativ offen und lässt vermuten, dass es Folgebände evtl. geben wird?
Allerdings war es mir irgendwie zu sehr abgehackt und unschlüssig, hier hatte man in meinen Augen etwas mehr Potenzial geben können.

Fazit: Ich hatte hohe Erwartungen an das Buch und diese wurden leider nicht erfüllt. Die Story hat sehr viel Potenzial geboten und hatte mit einem anderen Aufbau sicher meinen Nerv getroffen. Deswegen sind es leider nur 3 von 5 Sternen ♥

Veröffentlicht am 24.02.2019

Ein Hauch Orient

Jasmin

Zitat aus dem Buch: hab keine angst davor anderen zu zeigen, wer du bist. Meist sind gerade die Menschen, die zunächst etwas unscheinbar wirken, diejenigen, die am Ende am meisten leuchten und strahlen.

Was, ...

Klappentext:

Was, wenn die Geschichte um Jasmin und Aladin in Wahrheit ganz anders verlaufen wäre, als in Tausendundeine Nacht geschrieben steht…?
Als eines Tages plötzlich der unverschämt gut aussehende Dalan mit bronzefarbenem Teint wie aus dem Nichts in Jasmins Zimmer auftaucht, steht das Leben der schüchternen Außenseiterin Kopf. Dalan verbringt sein Dasein aufgrund eines Zaubers schon seit Jahrhunderten als Flaschengeist. Ohne es zu wissen, hat Jasmin ihn aus seiner Wunderlampe befreit und fortan drei Wünsche frei.
Doch das ist alles andere als einfach. Eine unbekannte dunkle Macht, die nach Dalans Leben zu trachten scheint, lässt die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit immer stärker verschwimmen und Dalan muss sich plötzlich fragen: Ist er wirklich der, der er zu sein glaubt?
Je mehr Zeit Jasmin mit Dalan verbringt, desto weniger möchte sie ihn gehen lassen. Denn sind die drei Wünsche erst einmal erfüllt, wird Dalan in seine Zeit zurückkehren und sie wird ihn nie wiedersehen …

Hierbei handelt es sich um eine Adaption zu Aladin und der geschichte aus 1001 nacht, wie sie anders nicht sein könnte.
Jasmin ist in der schule eher die Außenseiterin und das bekommt sie täglich zu spüren, doch als Dalan in ihr Leben tritt scheint sich alles zu ändern. Die anfängliche Skepsis gegenüber ihm wandelt sich schnell in ein anderes Gefühl - das war aber auch vorhersehbar ?

Zitat:
Ich habe mich geschämt für diese Frau, für diese ideale und es hat mich so unfassbar wütend gemacht. Warum hungert man sich freiwillig halb krank, während Menschen in anderen Ländern ernsthaft unter Hunger zu leiden haben? Manchmal verstehe ich eure Welt einfach nicht. Warum seit ihr so versessen darauf, perfekt zu sein? Weißt du was in Agrabah als schön gilt?
Ich schüttelte den Kopf.
"Das Lächeln einer Frau. Weil es mehr über den Charakter verrät als alles andere."

Im Buch treffen wir auf viele wunderschöne Botschaften, die man sich in meinen Augen zu Herzen nehmen sollte. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Seiten sind auxh mit wunderschönen Ornamenten gestaltet.
Zudem macht das Buch glaube ich auch deutlich das zeit, Herkunft nicht eine Rolle spielen sollte, sondern man zu seinen Gefühlen stehen soll.

Fazit:
Eine wundervolle Märchenadpation in der wir auf viele bekannten Namen treffen. Eine Geschichte über Liebe, Mut und der Suche nach der eigenen Herkunft.
Ein typischer Romantasy-Roman der das feeling aus dem Orient mit wunderschönen Metaphern direkt ins Wohnzimmer bringt und ein bisschen das Fernweh weckt. Mir persönlich gefiel der Roman sehr und ich freue mich auf teil 2.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Natur wundervoll und kindgerecht erzählt

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Klappentext

Klappentext
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise« ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« ist eine turbulente Reise durch die Natur vor unsrer Haustür, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft.

eher für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet - die Natur kindgerecht erklärt. Warum werden Blätter bunt, was sind Glühwürmchen und was steckt hinter Photosynthese?
Themen rund um die Natur mit wunderschönen Illustrationen erklärt. Man lernt sogar als erwachsener das ein oder andere dazu.
Wir begleiten rosi & mücke auf einer weiteren Reise und lernen so manches Insekt kennen und lieben. Am ende des Buches werden erneut Bilder der Insekten, sowie Bezeichnung der Arten nochmal genauer erläutert.

Fazit: Die Natur in ihrer besonderen Vielfalt, detailreich und trotzdem auf den Punkt gebracht. Ein Buch das zur Entdeckung der Natur einlädt.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Mobbing geht uns alle an

Marion, für immer 13

Klappentext:
Marion ist eine engagierte Schülerin mit guten Noten und dem Berufswunsch Architektin. Doch mit dreizehn Jahren nimmt sie sich völlig unerwartet das Leben. In ihrem Abschiedsbrief erklärt sie, sie habe die Beleidigungen in der Schule nicht mehr ausgehalten. Marions Mutter Nora will verstehen, warum sich ihre Tochter umgebracht hat. Sie durchforstet Facebook-Nachrichten und SMS, die Marion von ihren Klassenkameraden erhalten hat, und kommt nach und nach dem wahren Ausmaß des Mobbings auf die Spur.

Meinung: Hierbei handelt es sich für mich um ein herzensbuch. Ich selber eure jahrelang gemobbt und konnte mich deswegen leider sehr gut in Marion hinein versetzen. In meinen Augen ist das Thema Mobbing leider immer noch zu aktuell. Die Lehrer können gar nicht richtig damit umgehen, weil man sich als "Opfer" eher verkriecht - stattdessen sollte man reden - aber das fällt einem leider nicht immer leicht.
Im Buch treffen wir auf eine Art von Mobbing, die zum Selbstmord geführt hat. Die geschichte wird aus der Sicht der Mutter erzählt, welche sich während des Verlaufes immer die Frage nach dem : warum? stellt.
Eine Story voller Emotionen, dem Umgang mit treuer und Mut sich der Welt zu öffnen.

Fazit: Mobbing ist kein Tabu-Thema und trifft uns nicht nur in Schulen. Hierbei handelt es sich um einen Erfahrungsbericht und man merkt in jeder Zeile die Verzweiflung und die Angst der Mutter. Ein Buch, dass in meinen Augen besonders diejenigen lesen sollte, die denken, dass Mobbing keine Auswirkungen hat

Veröffentlicht am 23.02.2019

Wer kommt mit nach zamonien

Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr

Klappentext:

Prinzessin Dylia, die sich selbst »Prinzessin Insomnia« nennt, ist die schlafloseste Prinzessin von ganz Zamonien. Eines Nachts erhält sie Besuch von dem alptraumfarbenen Nachtmahr Havarius Opal: Der ebenso beängstigende wie sympathische Gnom kündigt an, sie in den Wahnsinn treiben zu wollen. Vorher nimmt er die Prinzessin aber noch mit auf eine abenteuerliche Reise durch die Welt des Denkens und Träumens, die für beide immer neue und überraschende Wendungen bereithält, bis sie schließlich zum dunklen Herz der Nacht gelangen ...

Wundervolle Illustrationen runden das Buch ah und machen es zu einem wahren Eyecatcher ❤
Prinzessin insomnia ist wieder ein typisches Walter Moers buch - witzige Anekdoten, wundervolle gedankensprünge, fantasievolle Wörter und eine tolle Geschichte.
Zitat aus dem Buch "lieben ist wie träumen. Es geht mit offenen und geschlossen augen".
Neuartige Wesen, die man bisher aus keimen buch kennt begleiten einen auf der Reise durch die Zeilen - z.B. Grillos, zwielichtzwerge, Geistgeistern und vieles mehr.
Ein Schreibstil der seines gleichen zug trotz einiger verwirrender Wörter wie Hexakiosioihexekontahexephobie ist das Lesen durch das "Gehirn" ein wahrer Genuss.

Fazit:
Ein wundervolles fantasievolles Buch, welches durch Illustrationen einen besonderen Wert bekommt. Eine Geschichte über Gedanken und Träume, über Ängste und Ideen - eine tolle Idee wundervoll umgesetzt ❤