Cover-Bild Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft
  • Empfohlenes Alter: bis 8 Jahre
Simone Stokloßa

Rosi & Mücke - Eine Käferfreundschaft

Die erste Reise
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft, Die erste Reise« ist der zweite von insgesamt sechs geplanten Teilen einer Kinderbuchserie. Ziel der Serie ist es, naturwissenschaftliche Zusammenhänge und abstrakte Vorgänge in der Natur kindgerecht und in Abenteuergeschichten verpackt zu erklären. Alle in diesem und den folgenden Büchern beschriebenen Pflanzen und Tiere stellen in der heimischen Natur vorkommende Arten dar. Um den Kindern und ihren erwachsenen (Vor-)Lesern Gelegenheit zur Weiterrecherche zugeben, können in einem Glossar im hinteren Teil des Buches die lateinischen Namen mit den entsprechenden Fotos der Figuren nachgeschlagen werden.
»Rosi & Mücke – Eine Käferfreundschaft« ist eine turbulente Reise durch die Natur vor unsrer Haustür, die viele Fragen beantwortet, aber auch neue aufwirft.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Natur wundervoll und kindgerecht erzählt

Klappentext

Klappentext

eher für Kinder ab ca. 6 Jahren geeignet - die Natur kindgerecht erklärt. Warum werden Blätter bunt, was sind Glühwürmchen und was steckt hinter Photosynthese?
Themen rund um die Natur mit wunderschönen Illustrationen erklärt. Man lernt sogar als erwachsener das ein oder andere dazu.
Wir begleiten rosi & mücke auf einer weiteren Reise und lernen so manches Insekt kennen und lieben. Am ende des Buches werden erneut Bilder der Insekten, sowie Bezeichnung der Arten nochmal genauer erläutert.

Fazit: Die Natur in ihrer besonderen Vielfalt, detailreich und trotzdem auf den Punkt gebracht. Ein Buch das zur Entdeckung der Natur einlädt.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Leuchtende Natur kindgerecht erzählt

Rosi & Mücke Eine Käferfreundschaft: Die erste Reise von Simone Stokloßa, Stockmaus Verlag

Es ist doch toll, wenn man einen Freund hat und mit diesem alles teilen kann. Noch schöner ist es, wenn der andere einen versteht. Zusammen macht eine Expedition, bei der man so viel entdecken kann noch viel mehr Spaß!
So verlassen die beiden unterschiedlichen Käfer Rosi und Mücke ihren schützenden Wald, um andere Insekten und Pflanzen kennenzulernen. Mit ihrem kleinen, vollbeladenen Wagen machen sie sich auf den Weg ins Ungewisse. Sie laufen, bis die Socken qualmen und die kleinen Beinchen wehtun. Nachdem sie am See gezeltet haben, treffen die wissbegierigen Gesellen auf das erste unbekannten Zottelding. ...
In diesem Waldbilderbuch für vorwitzige Entdecker spricht Simone Stokloßa mit den kurzweiligen, kindgerechten, informativen Texten sowie den farbenfrohen, lustigen, detailverliebten Illustrationen Herz und Kopf gleichermaßen an. Kleine und große Leser bekommen schöne Einblicke in die Welt der kleinen Krabbelwesen und in die interessanten Abläufe der Natur. Das liebevoll gestaltete Buch umfasst 72 Seiten mit einem Vorwort, 15 Kapiteln und einem Glossar mit lebensnahen Fotos. Eine Messskala zum Größenvergleich der winzigen Hauptprotagonisten und eine kleine Karte der besuchten Lokalitäten runden das gesamte Buch ab.
Meine Kinder,11 und 8 Jahre alt, fanden die naturwissenschaftlichen Zusammenhänge, verpackt in einer grandios bebilderten, lustigen Geschichte sehr spannend. Das kleine Buch gab zahlreiche Anregungen für ausschweifende Fragen und abwechslungsreichen Diskussionstoff hinsichtlich naturbezogener Themen. Der 2. Teil von Rosi&Mücke Eine Käferfreundschaft erklärt auf amüsante Art und Weise weitere Vorgänge in der heimischen Natur.
Fazit: Wer die Natur liebt, sollte mit Rosi&Mücke auf Reisen gehen, am besten, wenn noch ganz viele wissbegierige Kinder mit von der Partie sind.

Veröffentlicht am 03.02.2019

Wissen spielerisch und fundiert vermittelt und liebevoll illustriert

Mit "Die erste Reise" liegt nun nach "Erste Abenteuer" das zweite Büchlein um die Käferfreunde Rosi & Mücke vor. Diesmal gehen die beiden auf große Reise. Sie sind neugierig und wollen Neues kennen lernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf Hanni, eine Erdhummel, die ein bisschen zu lange geschlafen hat und gerne in Erdhöhlen lebt. Eine Linde erzählt Ihnen, wie man Sommer- und Winterlinden unterscheiden und was für leckeren Tee man aus ihren Blüten machen kann. Die Ameise Robin, die grade Blattlauspupse einsammelt, nimmt die Freunde mit in ihren Ameisenbau, wo sie von der Ameisenkönigin höchstpersönlich empfangen werden. Sie erfahren, wie Bäume essen und das Glühwürmchen keine Würmchen, sondern Käfer sind. Und das ist noch lang nicht alles, was die zwei Käfer auf ihrer ersten Reise erfahren dürfen.

Dieses wunderhübsch illustrierte Büchlein vermittelt spielerisch und doch fundiert soviel Wissen , dass ich nur staunen kann. Selbst die doch nicht ganz leicht zu verstehende Photosynthese wird unterstützt durch eine witzige Farbzeichnung so prima erklärt, dass Kinder das lange behalten werden; eben weil sie sich das dadurch gut vorstellen können.
Ein ganz wunderbares Vorlese- und Lesebuch für Kinder ab ca. 5 Jahren, dass ich nur weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Lehreiches Kinderbuch

Rosi-ein Rosenkäfer und Mücke ein Waldlaufkäfer planen eine Reise.Unterwegs begegnen ihnen verschiedene andere Tiere-Insekten.Und da beide neugierig sind und von den Anderen gerne wissen wollen wo sie leben und was sie machen,fragen sie die Tiere und Insekten danach.Das ist sehr lehrreich,und man erfährt so einiges was nicht nur für meinen Enkel,sondern auch für mich als Oma-die vorgelesen hat, sehr interrisannt war.

Rosi & Mücke Eine Käferfreudschaft-Die erste Reise ist das zweite Buch aus der Kinderbuchreihe-die aus 6.Büchern besteht.

Ich habe es meinem Enkel vorgelesen und an Hand der Zeichnungen und dem Glossar-wo die Käfer,und ihr Lebensumfeld ,nochmal bildlich abgebildet sind-können sich die Kinder das sehr gut vorstellen.Und beim nächsten Waldbesuch danach Ausschau halten.

Es ist en sehr schönes illustriertes Kinderbuch,spannend und lehrreich erzählt.Was auch mir als Vorleserin noch einiges zum denken gab.Das Buch verdient 5 Sterne und wir sind auf das nächste gespannt.

Veröffentlicht am 29.01.2019

Natur erklärt für Kinder

Rosi, ein Rosenkäfer und Mücke, ein Waldlaufkäfer machen sich gemeinsam auf eine Reise, um fremde Welten (verschiedenen Biotope) kennenzulernen. Auf ihrer Reise treffen sie auf verschiedenen Tiere, Bienen und Ameisen und verschiedenen Baumarten, die jeweils aus ihrem Leben erzählen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aus den erzählten Geschichten kann man auch als Erwachsener noch einiges lernen. Die Erklärungen sind sehr kindgerecht und gut verständlich. So erfahren wir z.B. wie ein Ameisenbau organisiert ist oder auch wie die Photosynthese funktioniert.

Besonders schön sind die Illustrationen, die sehr liebevoll gezeichnet sind und besonders bei den Erklärungen sehr hilfreich sind.

Das Buch ist perfekt zum Vorlesen geeignet, für Erstleser ist die Schrift doch recht klein. Man sollte das Buch gemeinsam mit den Kindern lesen und sich dabei Zeit lassen, damit die Kinder das Gelernte verarbeiten können.
Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung für alle Kinder, die sich für die Natur interessieren und wissen wollen, wie die Tiere und die Bäume leben.