Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 13.09.2021

für Märchenliebhaber

Der Gezeitenwald - Gesamtausgabe

Meinung
Die Gesamtausgabe zu Gezeitenwald erscheint in einer wundervollen Hardcover-Ausgabe mit einigen Elementen auf dem Cover, welche sich in der Story wieder finden lassen. Zudem wird jedes Kapitel durch Zitate berühmter Persönlichkeiten eingeleitet wie z.B. Oscar Wilde, welche den Inhalt des Kapitels perfekt unterstreichen.

Der Schreibstil von Carmen Schneider ist sehr lebensnah, emotional und bildlich. Dennoch hatte ich besonders zu Beginn meine Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Besonders Kayla machte es mir nicht leicht, sie war sehr blauäugig und hinterfragte für mich schlichtweg zu wenig. Gerade "Kinder" löchern eher mit Fragen wie "Warum darf ich das nicht" usw - diese gingen hier eher verloren und sie nahm die Regeln und die Aussagen einfach an.

Desmond war ein Charakter, welcher sich entwickelte. Im ersten Moment wirkte er blass, aber je mehr man über ihn erfahren hatte und desto mehr man sich auf ihn einließ wurde man von einem authenthischen Protagonisten überzeugt.

Der Verlauf enthält insgesamt 3 Bände. Im Abschluss bekommt man die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt und jede Einzelne enthält einen anderen Schwerpunkt. Einmal begleiten wir Kayla und Desmond, im zweiten verfolgt man die Hexe bei der Planung für ihren Rachefeldzug und zu guter Letzt dem Fischer und seine Frau. Detaillierte Szenen und das Einflechten vieler bekannten Märchen und Figuren zeichneten für mich die Werke aus. Sie zaubert ein märchenhaftes und vor allem verträumtes Setting, welches gepaart ist mit vielen Botschaften, die den Weg beim Lesen kreuzen. Es ist eine Story bei der man zwischen den Zeilen liest. Negative Gefühle, die Sehnsucht nach Rache, Missgunst und Neid, spiegeln sich hier ebenso wieder wie Freundschaft, Hoffnung und Vertrauen.

Fazit
Eine wunderschöne Ausgabe mit einer faszinierenden Geschichte. Jeder Liebhaber von Märchenadaptionen kommt hier sicherlich auf seine Kosten, sofern er bereit ist sich auf Neues einzulassen. Bis auf die anfänglichen Differenzen mit den Hauptcharakteren hat mir die Trilogie sehr gefallen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.09.2021

Wunderschöne Ausgabe

Sherlock Holmes Bd. 1

Meinung
Zunächst muss ich sagen, dass ich bisher die Geschichten rund um Sherlock Holmes abgesehen von Film und Serie noch nicht gelesen habe.

Die Schmuckausgabe kann mit einem wundervollen Design punkten. ...

Meinung

Die Schmuckausgabe kann mit einem wundervollen Design punkten. Nicht nur die Gestaltung von Cover und Kapiteln ließ mein Herz höher schlagen, sondern ebenso die kleinen Beilagen wie Briefe und Co.

Auch die Story selbst konnte mich in ihren Bann ziehen. Die klassischen Züge, ebenso wie die Verbindung und den Kontrasten zwischen die Hauptcharaktere. Man wird von den Fällen mitgerissen, kann sich dem Sog zwischen Beweisen und Tätern nicht entziehen - man rätselt mit und begibt sich selbst auf die Fährtensuche.

Beide Charaktere, sowohl Sherlock als auch Watson machen eine überzeugend Entwicklung durch. Die Freundschaft zwischen den beiden wird von Seite zu Seite enger und als Leser spürt man schnell, wie stark das Team mit seinen unterschiedlichen Eigenschaften verbunden ist.

Das Setting wird anschaulich und malerisch beschrieben, sodass man das Gefühl hat selbst in London zu verweilen.

Fazit
Eine wundervolle Ausgabe gepaart mit einer fesselnden Geschichte, die in das London aus dem 19. Jahrhundert entführt. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.09.2021

für jedes Alter

Auf alles, was noch kommt

Meinung
Zunächst mal muss ich sagen das ich absolut gar nicht die Zielgruppe von diesem Titel bin, aber die Altersempfehlung vom Verlag ging in dem Zusammenhang irgendwie an mir vorbei. Zudem war ich mir nicht von Beginn an bewusst, dass es sich um eine Fortsetzung handelt.

Als das Buch bei mir angekommen ist und ich die ersten Zeilen gelesen habe musste ich schmunzeln. In den Charakteren konnte ich mich, obwohl uns Jahrzehnte trennen doch in gewisser Weise wieder finden. Zudem hatte ich kein Problem in die Story reinzukommen, da es den ein oder anderen Rückblick im Verlauf der Handlung gab.

Jo steckt in einer Krise fest, sie zweifelt an ihren Dasein und möchte in gewisser Weise noch etwas erleben. Soll Mutter und Hausfrau alles in ihren Leben gewesen sein? Sie macht sich auf eine Art Selbstfindungstrip und lernt dabei nicht nur einige Dinger über sich kennen, sondern ebenso auch viele Menschen, die ihre Gedanken und Sorgen teilen. Stellenweise wird es sehr intim und auch Sexualität spielt eine große Rolle im Buch. Es war nicht immer leicht mich mit der Protagonisten zu identifizieren aber gerade in den Haupt-Aspekten, in den Selbstzweifeln, in den Sehnsüchten konnte auch ich mich wieder finden. Selbst wenn man keine Mutter ist, gibt es dennoch das ein oder andere, was einen am Alltag zweifeln lässt - die Frage nach dem Sinn des Lebens, wenn man es so betiteln möchte.

Die Autorin Joanne Fedler hat hier eine Story geschaffen, welche nicht nur für Frauen Ü50 in meinen Augen geeignet ist, sondern von der sich jede einzelne Generation/Altersklasse etwas heraus ziehen kann. Es ist wieder ein Buch für mich gewesen, welches mich zum Lächeln ebenso sehr brachte, wie zum weinen. Es sorgte dafür, dass ich in mich gehen musste, das ich mich mit mir selbst konfrontiert habe und so manches hinterfragt habe.

Fazit
Auf alles, was noch kommt ist der dritte Teil einer Reihe. Joanne Fedler hat für mich persönlich ein Werk geschaffen, welches unabhängig von jedem Alter gelesen werden kann. Es ist ein Titel, der unter die Haut geht, der authenthisch und lebensnah wirkt und vor allem der das Herz auf der Zunge trägt. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 10.09.2021

Humor lässt grüßen

Jule Bambule 1: Ente gut, alles gut

Meinung
In dieser Story ist Chaos vorprogrammiert. Jule ist eine sehr ehrliche Protagonisten und das merkt man bereits in den ersten Zeilen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und stellt klipp und klar dar, was sie in ihrem Leben aktuell alles stört.

Mir war es ein wenig zu viel "Nörgeln" aber konnte mich dennoch sehr gut in ihr Empfinden hinein versetzen. Sicher die Zielgruppe ist eine andere, aber ab und an hätte sie ein weniger griesgrämig und genervt sein können. Sie hat es wahrlich nicht leicht und gerade in der Schule scheint sie nicht wirklich ihren Weg gefunden zu haben, da trifft es sich gut, dass sie nicht allein ist und bald ein neuer Geselle ihr Leben bunt aufmischt.

Als die Ente ins Spiel kommt (kann man auch den Klappentext entnehmen) kam ich aus dem Grinsen nicht mehr heraus. Herrje was musste ich da bei der ein oder anderen Szene lächeln. Es gab keinen Moment bei dem mir kein Schmunzeln über die Lippen kam und ich die Freundschaft zwischen den Beiden nicht hätte genießen können.

Im Verlauf des Buches geht es um Haustiere und die Aufgaben, welche damit verbunden sind. Ebenso geht es um Wünsche und Ziele, sowie Freundschaft und Teamwork auf ganzer Linie. Gerade der Aspekt Freundschaft wird hier groß geschrieben und auch Jule muss schnell feststellen, dass sie sich von Vorurteilen leiten lässt und somit der ein oder anderen Person in ihren Umfeld Unrecht getan hat. Man merkt hier deutlich die Entwicklung der Charaktere an, wie diese an der Situation wachsen und aus ihren Fehlern lernen - wieder was, was man sich als Erwachsener abschauen sollte.

Der Schluss hat mir sehr gefallen, er war nicht nur das klassische Happy-End sondern bietet auch jede Menge Spielraum für Spekulationen, Hinterfragungen und vor allem nachhängenden Gedanken.

Fazit
Jule Bambule - Ente gut alles gut ist ein humorvolles Buch in dem ein Haustier alles auf den Kopf stellt. Witzige Passagen, Aspekte, die uns alle betreffen und vor allem eine Menge Chaos. 4.5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 09.09.2021

die Magie des Abgrunds

Die Magie des Abgrunds

Meinung
Als ich hier die Zusage für das Rezensionsexemplar erhalten habe, war die Freude in mir groß. Das Cover und auch der Klappentext sorgten bereits beim Release dafür, dass ich es auf meine Wunschliste setzten musste und ich war nun freudiger Erwartung in eine Geschichte abzutauchen, die mich für sich gewinnen könne.

Der Stil der Autorin ist sehr prägnant. Stellenweise lange Sätze, ein komplexes Wordbuilding und vor allem die unterschiedlichen Erzählperspektiven machten es für mich persönlich nicht leicht meinen Weg in die Geschichte zu finden.

Zudem fand ich im Titel eine Vielfalt an Protagonisten vor, welche sich erst nach näheren Betrachten auseinander hielten ließen. Zwischendurch plätschern immer mehr Informationen in die Geschichte ein, hinsichtlich Hintergründen und Beziehungen der einzelnen Charaktere, sodass sie sich nach und nach unterscheiden ließen und vor allem an Ausdruck und Struktur für mich gewannen.

Zahlreiche Themen wie Freundschaften, Feindschaften, Familien, Magie, Gefühle und LGBT finden hier ihren Platz. Die Grundidee der Handlung sagte mir in vollem Umfang zu, aber mir gelang es nicht so wirklich einen Bezug aufzubauen. Verwirrtheit, Orientierungslosigkeit und das Gefühl nicht das Ganze greifen zu können begleiteten mich fast bis zum Schluss.

Fazit
Die Magie des Abgrunds ist eine komplexe Story, welche mich nicht ganz abholen konnte. Der Stil war leider nicht mein Fall, aber die unterschiedlichen Facetten des Buches ließen mein Herz höher schlagen. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen