Cover-Bild Der Gezeitenwald - Gesamtausgabe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.08.2021

Der Gezeitenwald - Gesamtausgabe

Gesamtausgabe der Gezeitenwald-Reihe
Ein dunkler Wald, ein altes Familiengeheimnis und eine magische Welt, in dem funkelnder Sand in Stundengläsern in die Höhe schwebt und die Wasser in alle Richtungen fließen...
Nach dem tragischen Unfalltod ihrer Familie, droht die siebzehnjährige Kayla all ihren Lebensmut zu verlieren. Nur ihre Großmutter Hedwig ist ihr geblieben, die abgelegen in einem Haus im Wald lebt. Kayla hat kaum noch Erinnerungen an sie. Mit drei Taschen und ihrer geliebten Büchertruhe zieht sie bei Hedwig ein und ahnt nicht, welches Geheimnis auf den alten Mauern des Anwesens ruht. Gefangen in ihrer Trauer öffnet sie sich nur zögernd ihrer neuen Familie, besonders Desmond löst anfangs eher Unsicherheit in ihr aus. Eines Nachts entdeckt sie einen verborgenen Zugang in einer unscheinbaren Kammer, die wie aus dem Nichts mit magischen Artefakten gefüllt ist. Vor ihren Augen erwachen sie zum Leben und führen sie auf eine geheimnisvolle Insel, die auf verwirrende Weise mit ihrer eigenen Welt verbunden ist. Doch nicht jedes Wesen heißt sie in dieser magischen Welt willkommen. Kayla gerät selbst in Gefangenschaft und beginnt schließlich eine Reise, die sie nur zusammen mit Desmond bestehen kann.

Gezeitenwald Dunkelherz, Gezeitenwald Frühlingsseele, Gezeitenwald Geist der Meere in einer Ausgabe.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Spannend und magiach sehr schön gemacht

Ich hatte diese Reihe Als Einzelband schon gelesen nur Band 3 habe ich in dieser Gesamtausgabe gelesen und auch sehr gemocht . Meine Meinung: Nachdem die Protagonistin Kayla ihre Eltern aufgrund einea tragischen Unfalls verliert zieht sie zu ihrer Grosmusser in den Wald u d versucht dort Fuß zu fassen. Es ist sehr geheimnisvoll und schön dort. Sie lernt auch den charmanten Deamond dort kennen. Auch erlebt sie hier einige Abenteuer, die aufgrund geheimnisvoller Vorkomnisse auf die beiden warten. Beide Protagonisten sind sympathisch und ich mag ihre Entwicklung. Es dauert etwas bis die beiden ihre Gefühle füreinander eingestehen. Es ist eine moderne Märchenadaption die gut rübergebracht wurde und humorvoll und locker erzählt ist. Der Schreibstil der Autorin ist leicht und gut zu lesen, die Charaktere sind ruhig und manchmal eigen und ich konnte mich nicht immer in sie hineinversetzen aber fand sie klasse. Mit der Zeit löst sich alles auf. Ich bin froh das sich Liebestechnisch doch noch etwas entwickelt zwischen Kayla und Desmond. 💖 Die

Illustrationen und Kapitelzierden in diesem tollen Band sind sehr schön und passend zur Situation und der story. Ich habe es geliebt.🥰

Eine

Handlung:

•Rezension•
Der Gezeitenwald: Gesamtausgabe von

Handlung:

Zuallerallererst möchte ich bei @ und @ für das Rezensionsexemplar bedanken. Da ich den Schreibstil der Autorin schon kannte, bin ich schnell in die Geschichte reingekommen und konnte auch durch die recht kurzen Kapitel das Buch in nur wenigen Tagen beenden. Die Gesamtausgabe war etwas sehr besonderes, denn man konnte die ganze Geschichte in einem Rutsch durchlesen, es gab viele Plots und spannende Dialoge. Das Setting war auch grandios gewählt und schaffte trotz der oftmals düsteren Stimmung, einen Wohlfühlort. Kayla und Desmond sind mir auch schnell ans Herz gewachsen und waren mir sehr sympathisch. Leider hätte ich mir etwas mehr Tiefgang bei den beiden gewünscht und ein tieferes Eindringen in die Charakter der beiden. Oftmals wirkten sie für mich etwas blass und farblos… daher der Abzug von einem Stern. Jedoch ist dies eine Buchreihe, die ich jedem ans Herz legen kann.

4/5⭐️

Veröffentlicht am 13.09.2021

für Märchenliebhaber

Meinung

Meinung
Die Gesamtausgabe zu Gezeitenwald erscheint in einer wundervollen Hardcover-Ausgabe mit einigen Elementen auf dem Cover, welche sich in der Story wieder finden lassen. Zudem wird jedes Kapitel durch Zitate berühmter Persönlichkeiten eingeleitet wie z.B. Oscar Wilde, welche den Inhalt des Kapitels perfekt unterstreichen.

Der Schreibstil von Carmen Schneider ist sehr lebensnah, emotional und bildlich. Dennoch hatte ich besonders zu Beginn meine Schwierigkeiten in die Handlung zu finden. Besonders Kayla machte es mir nicht leicht, sie war sehr blauäugig und hinterfragte für mich schlichtweg zu wenig. Gerade "Kinder" löchern eher mit Fragen wie "Warum darf ich das nicht" usw - diese gingen hier eher verloren und sie nahm die Regeln und die Aussagen einfach an.

Desmond war ein Charakter, welcher sich entwickelte. Im ersten Moment wirkte er blass, aber je mehr man über ihn erfahren hatte und desto mehr man sich auf ihn einließ wurde man von einem authenthischen Protagonisten überzeugt.

Der Verlauf enthält insgesamt 3 Bände. Im Abschluss bekommt man die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt und jede Einzelne enthält einen anderen Schwerpunkt. Einmal begleiten wir Kayla und Desmond, im zweiten verfolgt man die Hexe bei der Planung für ihren Rachefeldzug und zu guter Letzt dem Fischer und seine Frau. Detaillierte Szenen und das Einflechten vieler bekannten Märchen und Figuren zeichneten für mich die Werke aus. Sie zaubert ein märchenhaftes und vor allem verträumtes Setting, welches gepaart ist mit vielen Botschaften, die den Weg beim Lesen kreuzen. Es ist eine Story bei der man zwischen den Zeilen liest. Negative Gefühle, die Sehnsucht nach Rache, Missgunst und Neid, spiegeln sich hier ebenso wieder wie Freundschaft, Hoffnung und Vertrauen.

Fazit
Eine wunderschöne Ausgabe mit einer faszinierenden Geschichte. Jeder Liebhaber von Märchenadaptionen kommt hier sicherlich auf seine Kosten, sofern er bereit ist sich auf Neues einzulassen. Bis auf die anfänglichen Differenzen mit den Hauptcharakteren hat mir die Trilogie sehr gefallen. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 02.09.2021

Wer Märchenadaptionen liebt und gerne zwischen den Zeilen liest, ist hier richtig!

Die siebzehnjährige Kayla kommt, nachdem sie durch einen Verkehrsunfall ihre Eltern und ihre Schwester verloren hat, zu ihrer Großmutter Hedwig. Diese lebt ziemlich abgelegen in einem großen Haus am Waldrand. Kayla war das letzte Mal als kleines Kind bei ihr zu Besuch und nun soll sie hier ihr neues Zuhause finden. Auch wenn es im Haus seltsame Regeln zu beachten gibt und sie etwas braucht, um sich ihrer neuen Familie und besonders Desmond zu öffnen, fühlt sie sich bei ihrer Grandma schnell wohl.
Doch bereits in der ersten Nacht wird sie von merkwürdigen Träumen heimgesucht. Kayla ahnt nicht, dass ihre Familie ein magisches Geheimnis umgibt. Doch dann entdeckt sie eines Nachts in einer verborgenen Kammer, den Zugang zu einer anderen Welt. Sie landet auf einer geheimnisvollen Insel im Gezeitenwald, der auf merkwürdige Weise mit ihrer eigenen Welt verbunden ist. Gemeinsam mit Desmond versucht sie dem Geheimnis auf den Grund zu gehen.

„Hab keine Angst und folge deinem Herzen. Du kannst nicht zu hoch fliegen, wenn du deine eigenen Flügel benutzt.“

Die Gesamtausgabe des Gezeitenwaldes ist vereint in einer wunderschönen Hardcover-Ausgabe. Die Elemente auf dem Einband spiegeln wunderbar den Inhalt des Buches. Auch die Farben sind sehr harmonisch aufeinander abgestimmt. Sehr gefallen hat mir auch die Gestaltung der einzelnen Kapitel. Es gibt schöne Illustrationen und Zitate, die von Jules Renard, Oscar Wilde, Jane Austen, Goethe, Erich Kästner, Antoine der Saint-Exupéry und vielen anderen, zusammen mit den Zeichnungen über jedem Kapitel stehen.

Der Schreibstil von Carmen Schneider ist sehr lebendig und angenehm zu lesen. Trotzdem habe ich mich zu Beginn schwer damit getan, in die Geschichte hineinzufinden und vor allem mit Kayla warmzuwerden.
Sie versinkt, verständlicherweise, nach dem Tod ihrer Familie erstmal für mehrere Tage in ihrer Trauer und igelt sich komplett ein. Doch dann zwingt ihre Grandma sie, aufzustehen und nach vorne zu schauen.
Die Autorin hat hier ein gutes Gespür bewiesen. Sie hat Kayla die nötige Zeit gelassen, um ins Leben zurückzufinden und das Tempo aus der Geschichte herausgenommen. Doch ich hatte Probleme, ihre Handlungen nachzuvollziehen und vor allem am Anfang war sie mir etwas zu leichtgläubig.
So hat sie zum Beispiel schon mach kurzer Zeit bemerkt, dass der Vorratsraum mehr ist, als nur ein Aufbewahrungsort für Lebensmittel. Als sie auf Nachfrage von ihrer Großmutter nur kryptische Antworten erhält, lässt sich schnell damit abspeisen. Auch das Verbot, nach Sonnenuntergang das Haus zu verlassen, akzeptiert sie ohne weiteres.
Ihre Großmutter Hedwig ist eine sympathische Protagonistin, die Kayla in ihren Handlungen immer wieder bestätigt. Doch, wenn ich bedenke, dass sie ebenfalls Menschen verloren hat, die ihr wichtig warten, sie zeigte mir einfach zu wenig Emotionen und ich konnte ihre Trauer um den Verlust nicht spüren.
Im ersten Teil blieb auch Desmond für mich als Figur etwas zu blass und ich konnte seine Gedanken und Empfindungen nicht richtig nachvollziehen. Das wurde jedoch im zweiten Teil, den wir überwiegend aus seiner Perspektive verfolgen, besser, denn so bekam ich einen besseren Einblick in seine Emotionen.
Nach und nach kommen einige neue Protagonisten hinzu, wie zum Beispiel Fae, der Gargoyle Alasdair und die Hexe Malercerba. Sie und alle anderen Nebencharaktere runden die Geschichte gut ab.
Im dritten Teil verfolgen wir den Plot dann in drei unterschiedlichen Handlungssträngen. Einmal begleiten wir Kayla und Desmond, im zweiten Handlungsstrang verfolgen wir die Hexe bei der Planung für ihren Rachefeldzug und zu guter Letzt, folgen wir dem Fischer und seine Frau.
Carmen Schneider versteht es, das Geschehen sehr detailliert in Szene zu setzen und die Märchenfiguren gekonnt einzuflechten. Damit zaubert sie eine einzigartige und verträumte Stimmung, in der sie dem Leser viel über Freundschaft, selbstlosem Handeln und Empathie vermittelt.
Durch indirekte Interpretationen und Andeutungen, gelingt es ihr wunderbar, den tieferen Sinn der Geschichte zu vermitteln. Zum Beispiel bei dem alten Mann, der sein Herz in der Hand hält.
Das Erzähltempo empfand ich als angenehm. Man steuert nicht ständig auf einen dramatischen Höhepunkt zu, aber das braucht diese Geschichte auch nicht.
Im ersten Teil, hatte ich etwas Probleme, mit den Protagonisten warmzuwerden und im zweiten Teil habe ich den Zusammenhang zwischen Fleur und Kayla erst am Ende richtig verstanden. Der dritte Teil hat die Geschichte dann richtig abgerundet und Carmen Schneider ist es gelungen, die besondere und sehr märchenhafte Stimmung des Buches einzufangen.
Sie hat dem Leser durch ihre Ausdrucksweise gekonnt, den tieferen Sinn, der in ihrer Geschichte steckt, vermittelt. Nämlich das Habgier, Missgunst und Rache starke negative Emotionen sind, die den Menschen nicht guttun. Dabei hat sie sich in keiner Weise zu theatralisch oder zu blumig ausgedrückt. Im Gegenteil, sie überzeugt durch gekonnt eingeflochtene Märchenelemente und zeigt, dass sie ein Gespür für die richtige Wortwahl besitzt. Sie schafft es, ein ernstes Thema mit der nötigen Tiefe, aber auch mit soviel Leichtigkeit zu füllen, dass es mir zum Schluss schwerfiel, beim Lesen ein Ende zu finden.
Wer Märchenadaptionen liebt und gerne zwischen den Zeilen liest, der ist im „Gezeitenwald“ von Carmen Schneider auf jeden Fall an der richtigen Adresse.
Von mir gibt es für alle drei Teile des Gezeitenwaldes 4 Sterne und eine Leseempfehlung.