Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 19.04.2022

literarisches Schmuckstück

Sämtliche Werke

Meinung
Zunächst einmal sind die Ausgaben und der Schuber einfach wunderschön. Ich muss bei diesem Verlag immer wieder staunen, welche Hingabe in den einzelnen Werken steckt.

Inhaltlich fiel mir der ...

Meinung

Inhaltlich fiel mir der erste Band leichter. Hier wurde zunächst Max und Moritz behandelt, sowie andere bekannte Geschichten, welche man in den gängigen Sammlungen erhält.

Mit Witz, wundervollen Grafiken und einen Blick auf Skizzen, sowie Gemälden des Autors lud hier der Klassiker ein.

Der zweite Band fiel mir deutlich schwerer. Dies lag nicht wirklich am Inhalt der Geschichten an sich, sondern vielmehr der Gestaltung der Texte. So mancher Auszug war in der alten deutschen Schrift geschrieben und da investierte ich schon bei der Entzifferung eine etwas längere Zeit in die einzelnen Passagen. Auch sprachen mich hier nicht die Erzählungen ganz so an, wie es beim Vorband der Fall war. Dennoch hielt das Gefühl ein literarisches Meisterwerk in den Händen zu halten bis zum Schluss an. Ich staunte über die Vielschichtigkeit der Geschichten und auch die Aktualität so mancher Lehre.

Fazit
Eine wunderschöne Sammlung, die nicht nur äußerlich was her macht, sondern auch inhaltlich größtenteils punkten konnte. Bekannte Geschichten, treffen auf weniger Bekannte und auch der ein oder andere HIntergrund des Autors wird näher beleuchtet. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 12.04.2022

Witz und Magie

Signs of Magic 1 – Die Jagd auf den Jadefuchs

Meinung
Signs of Magic ist ein Abenteuer voller Magie und Witz.

Meinung
Signs of Magic ist ein Abenteuer voller Magie und Witz.

Albert macht im Verlauf des Buches eine starke Entwicklung durch. Er ist zunächst der "Nette" von nebenan und wächst nach und nach an seinen Aufgaben, ehe er seine wahre Stärke erkennt.

Mikkel Robrahn versteht es den Leser ohne große Umschweife in seinen Bann zu ziehen. Die Geschichte kommt ohne große Dramen aus und verliert dennoch keineswegs ihren Reiz.

Die Spannung im Auftakt ist noch recht unterschwellig und es braucht ein wenig bis die Handlung gefühlt an Fahrt aufnimmt.

Fazit
Die Jagd nach dem Jadefuchs ist ein eher ruhiger Roman, welcher jedoch mit Witz und ergreifende Protagonisten mein Leserherz erobern konnte. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 07.04.2022

schöne Ergänzung für Fans

Die Welt von Avatar

Meinung
Avatar ist ein Film über den auch noch Jahre nach der Premiere gesprochen wird. So war ich sehr gespannt auf diese Ausgabe, welche einem die Welt rund um diesen Blockbuster näher bringen soll. ...

Meinung

Das Buch ist in unterschiedliche Passagen unterteilt - die Welt Pandora, Flora und Fauna, Na'vi, RDA und ein Ausblick auf den zweiten Film. Jedes einzelne Kapitel ist geprägt von kurzen Erzählungen, welche die Zusammenhänge erläutern und zahlreichen Bildern. Neben Bildern aus dem bekannten Film, findet man auch so manche Skizze, welche den Entstehungsprozess näher bringt.

Mir hat besonders die Struktur des Buches sehr gefallen, so kann man ggf. auch Inhalte überspringen, welche einen nicht so sehr reizen wie andere. Zudem stachen die Illustrationen in all ihrer Farbenpracht ins Auge und sorgten so dafür, dass der Film vor dem geistigen Auge wieder zum Leben erwachen konnte. Am meisten gefallen hat mir der Abschnitt über die unterschiedlichen Völker - hier bekommt man deutlich innerhalb der wenigen Seiten mehr Wissen was die Hintergründe, Unterschiede, Stärken und Schwächen angeht, als der Film es hätte rüber bringen können.

Bei den Abschnitt Flora und Fauna hätte ich mir jedoch ein wenig mehr Erklärung und weniger Bildmaterial gewünscht. Es war etwas oberflächlich im Vergleich zu den anderen Kapiteln gehalten.

Fazit
Die Welt von Avatar ist eine schöne Ergänzung zum Film für Fans. Inhaltlich hätte ich mir hier und da etwas mehr Input gewünscht. Aus diesem Grund 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.04.2022

schillerndes New York

City of Love – Hunter & Josie

Meinung
Josie und Hunter sind beste Freunde - eine Freundschaft bei der schnell klar wird, dass auf der einen Seite mehr Gefühle zu finden sind. Mich hat die Geschichte rund um die Beiden sehr berührt. ...

Meinung

Stellenweise fand ich die Handlung sehr überspitzt. Es wirkte stellenweise überzogen und mir blied das ein oder andere Mal "kopfschütteln". Das Zusammenspiel der Protagonisten gefiel mir jedoch genauso sehr wie das Setting. Hach ja New York würde ich auch nur allzu gern bereisen :O

Es wirkte alles so schillernd, bunt, aber ebenso auch ruhig und authenthisch.

Ich konnte mich trotz der fehlenden Kenntnisse zu der Thematik gut in die Charaktere hinein versetzen. Die Gefühle waren sehr tiefgründig und man kann als Leser so manches Feeling aus dem Buch mitnehmen.

Fazit
Hunter & Josie eine Beziehung zwischen den Fronten, authenthische Gefühle, überspitzte Handlung und tolle Charaktere. 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.04.2022

Gay Romance mit Herz

Was wir von Quallen lernen können

Meinung
Bisher habe ich mir nie wirklich Gedanken über Quallen gemeint - ich fand sie majestätisch und geheimnisvoll, aber da hörte es um ehrlich zu sein auch wieder auf.

Katharina Wolf hat einen sehr ...

Meinung

Katharina Wolf hat einen sehr einnehmenden Schreibstil, welcher mich als Leser sanft und dennoch ohne große Umwege in die Geschichte einlud.
Henry ist ein Nerd, sein Herz schlägt für Filme, Serien und die Welt der Fantasie - ja ich gebe zu ich konnte mich in ihm wieder finden :D Er ist ein Charakter den man nur allzu gern ins Herz lässt. Seine Art sich für die kleinen Dinge zu begeistern, das Unscheinbare zum Offensichtlichen werden zu lassen, sowie seinem guten Herz.

Max spiegelte den Unnahbaren wieder. Den Menschen, welchen man nach und nach ergründet und dessen Vergangenheit immer mehr und mehr an die Oberfläche sickert.

Mir gefiel das Zusammenspiel der Beiden sehr. Die langsame Entwicklung, das Aufeinander zu gehen und sich gegenseitig zu vertrauen. Die Hürden gemeinsam zu meistern, welche das Leben mit sich bringt und vor allem zu wissen, dass da jemand ist, der einen aufhilft - ich kaufte es ihnen vom ersten Moment an ab.

Fazit
Gay Romance mit herzerwärmenden Charkteren, einer authenthischen Entwicklung und lebensnahen Hürden. 4 von 5 Sternen