Profilbild von Jessica_Diana

Veröffentlicht am 13.10.2020

Magisch, mystisch und realistisch

Der Koffer der tausend Zauber

Meinung
Antonia Michaelis ist mir als Autorin nicht unbekannt, konnte mich jedoch in diesen Werk hinsichtlich des mystischen Stils überraschen.

Zu Beginn wird man als Leser mit den Straßen Madagaskars ...

Meinung

Zu Beginn wird man als Leser mit den Straßen Madagaskars konfrontiert und das Schicksal von der Protagonistin Rabè ist hart. Beim lesen durchzogen mich viele Gedanken aber vor allem dieses Gefühl von Kummer. Es war nicht Mitleid, welches diese Zeilen auslöste sondern vor allem Sorge und ein Gefühl der Hilflosigkeit nicht viel diesbezüglich ändern zu können. All das was wir im Überfluss haben ist dort der tägliche Schrei. Es sind Eindrücke, die nachdenklich stimmen und unter die haut gehen. Neben dem Hauch der brutalen Realität erwartet einen wie der Titel bereits vermuten lässt auch ein gewisser Zauber.

Und ab dieser Wendung wurde ich Zeuge eines Mysterium. Antonia Michaelis änderte von diesem Moment an den mir bekannten Stil und versprühte mit ihren Worten den Hauch von Rätsel und Geheimnissen. Es war schwierig in die Hintergründe der Story zu blicken, aber genau das machte final ihren Reiz aus. Zahlreiche ungewöhnliche Überraschungen kreuzten meinen Weg und das stetige Gefühl von Action und Spannung umkreiste mich.

Es war für mich ein ungewöhnliches Werk aus der Feder der Autorin aber genau das machte es für mich so besonders. Insbesondere das Nachwort, welches oft nicht gelesen wird sollte man sich hier unbedingt zu Gemüte führen.

Fazit
Der Koffer der tausend Zauber steckt voller Geheimnisse, Magie und Realität. Bildlich nimmt uns die Autorin mit auf eine Reise voller Emotionen und Mysterien. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 13.10.2020

Schönes Kinderbuch

Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei

Meinung
Manchmal muss es einfach eine Lektüre sein bei der man die Gedanken voll und ganz ausblenden kann. Derzeit gelingt mir das am besten mit Kinderbüchern. In diesem Werk spiegelt sich eine schöne Mischung aus Realität und Fantasie wieder. Einzelne Elemente wie z.B. der Übergang in die nächste Klassenstufe werden hier bildlich dargestellt. Man kann sich sehr gut in die damaligen Gedanken aus der eigenen Kindheit hinein versetzen und es bietet vor allem eine gute Anlaufstelle für die jüngeren Leser.

Neben Magie spielt auch die Freundschaft eine große Rolle. Denn ohne Freunde kann man bekanntlich keine allzu großen Hürden meistern und für das Abenteuer wird jede Unterstützung gebraucht. Die Hauptcharaktere Sophie ist ein normales Mädchen, welche aber vor allem hinsichtlich Zusammenhalt Courage zeigt. Sie setzt sich für andere Mitschüler ein und vermittelt dadurch nicht nur in Verbindung mit der Geschichte sondern vor allem durch den Charakter eine Vielzahl an Werten.

Der Schreibstil ist flüssig und passt sprachlich sehr gut in die Zielgruppe.

Zum Abschluss des Werkes kann man sich im Rätsel lösen versuchen, bekommt ein Rezept präsentiert und vieles mehr um sich anschließend spielerisch mit dem Inhalt auseinander zu setzen.

Fazit
Sophie und die Magie - Bio, Deutsch und Zauberei ist magisch, realistisch und bietet vor allem viele Anreize mit denen man sich identifizieren kann. Auch wenn der inhalt fantasievoll gestaltet ist, wird der Bezug zur Realität deutlich erkennbar. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 12.10.2020

Phänomenal

Seelensucher

Meinung

Seelensucher ist eines dieser Bücher auf die ich durch Zufall gestoßen bin und bei dem ich mir um ehrlich zu sein nicht wirklich Gedanken gemacht habe, was mich inhaltlich erwarten würde. Sicher hatte ich eine ungefähre Ahnung, aber der Klappentext lässt viel Spielraum was die Ideen angeht.

Der Schreibstil von Sophie HIlger ist vor allem eines - fesselnd. Auch wenn das Buch relativ kurz ist und wenige Seiten umfasst hatte ich das Gefühl, dass mir nichts fehlen würde. Im Gegenteil inmitten der Seiten erwartete mich ein geniales Setting, eine spannende Story, Tiefe und Gefühl. Alles, was ein gutes Buch in meinen Augen benötigt. Aber eine gute Handlung lebt von deren Charaketeren und mit Amber Woods wurde ein interessanter Charakter entwickelt, welcher sehr gut in die Story hineinpasst. Sie wirkte auf eine eigenwillige Art abwesend, aber schaffte es dennoch mich in gewisser Weise zu erreichen.

Es war faszinierend die gruseligen Elemente zu erfolgen und auch, wenn es sicher gruseligere Titel auf den Markt gibt haben mir hier die Bilder das Fürchten auf ihre ganz eigene Art gelehrt.

Fazit

Seelensucher ist eine interessante Mischung, welche mir sehr gefallen hat. Der Stil der Autorin ist einprägend, spannend und fesselnd, aber vor allem konnte mich das Werk inhaltlich von Anfang bis Ende faszinieren. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 11.10.2020

Fortsetzung mit Gefühl und Spannung

City of Elements 2. Die Kraft der Erde

Meinung
Bei Fortsetzungen habe ich immer die Sorge, dass diese meine Erwartungen nicht erfüllen könnten. Ich zuviel nach einem phänomenalen Auftakt erwarten würde. Hier wurde diese bei weitem übertroffen. ...

Meinung
Nena Tramountani schaffte es nicht nur mich zu überraschen sondern erneut vom ersten Wort an zu fesseln. Spannung, Nervenkitzel, Action und Emotionen flachen gefühlt nie ab. Diese werden ebenso konstant gehalten wie beim damaligen ersten Band. Sie lotste mich immer wieder auf falsche Fährten um anschließend mit der grösen Wende um die Ecke zu kommen. Staunend verfolgte ich das geschehen und war geplättet von dessen Inhalten.

Das Setting Tessarect erstrahlte wieder im neuen Glanz. Dessen dunkle Seite ebenso eine Faszination auf mich ausübte wie das Licht. William, Kiana, Casper und Nate machten stellenweise starke Entwicklungen durch, welche ich als Leserin aber vollkommen nachvollziehen konnte. Es war nicht dieses Gefühl vorhanden, dass diese auf der Stelle treten würden sondern mit den Geschehnissen, mit jedem Kampf und jeder Herausforderung ein Stück wachsen würden.

Fazit
Der zweite Band der Reihe City of Elements verlangte mir emotional einiges ab. Es war ein auf und ab von Adrenalin und Gefühl, welches nicht von der Autorin gebändigt wurde sondern immer weiter angespornt. Der Stil der Autorin ist geprägt von Authentizität und Fantasie, sodass die Fortsetzung zu einem wahren Genuss und Feuerwerk wurde. 5 von 5 Sternen ❤

Veröffentlicht am 10.10.2020

Berührende Geschichte über Familie und Freundschaft

Wie man den Wind aufhält

Meinung
Bereits mit den Titel "Wie ein Fisch im baum" schaffte es die Autorin einem ernsten Thema, über welches relativ wenig gesprochen wird Raum zu geben. Das gleiche gelingt ihr hier.

Wie man den ...

Meinung

Wie man den Wind aufhält ist ein Buch bei dem ich keine Ahnung hatte wohin die Autorin mich führen wird. Es ist eines dieser Bücher, welches man am liebsten zur Seite legen möchte, da die Story einen so nahe geht, aber auf der anderen Seite wissen will wie es enden wird.

Delsie ist eine Protagonistin mit der ich zunächst wenig gemeinsam hatte, dennoch hat sie es geschafft mich zu berühren. Ich konnte ihren Gedanken folgen, fieberte mit ihr mit und machte mich gemeinsam mit ihr auf die Suche nach dem Ursprung ihres Daseins. Ronan ist jener Charakter, den man zunächst als "typisch" abstempeln würde, aber nach wenigen Passagen merkte ich schnell, dass weitaus mehr hinter ihm steckt und wurde neugierig auf ihn, seine Art, seine Hintergründe und vor allem sein Geheimnis.

Die Story ist zunächst geprägt von zahlreichen Klischees, welche aber hin und wieder durch durchbrochen werden. Was das Buch aber für mich ausmachte waren die Emotionen. Diese sahen zunächst sehr oberflächlich aus, doch je mehr man erfahren hatte, desto weiter die Handlung vorangeschritten umso mehr fühlten sich jene wie meine eigenen an.

Fazit
Eine berührende Geschichte über Familie und Freundschaft. Emotional nahe gebracht, mit Charakteren welche nach und nach ihre Pforten öffnen und so den Leser Teil des Herzens werden lassen. 5 von 5 Sternen ❤