Profilbild von Jolly

Jolly

Jolly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jolly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lohnendes Reread

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Jedenfalls fand ich es toll nach so langer Zeit mal wieder in die Geschichte einzutauchen.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal ...

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal es an mancher Stelle war... das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.
Aber es ist und bleibt ein tolles Buch und freue mich schon darauf dieses Jahr noch Band zwei und drei noch mal zu lesen.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Willkommen bei Orsk. Wir sind Zuhause.

Horrorstör

Ein gleichermaßen witziger wie auch verstörender Thriller im IKEA Still.

Ein gleichermaßen witziger wie auch verstörender Thriller im IKEA Still.

Ich hab das Buch als E Book gelesen, es aber als broschiertes Buch gesehen. Es ist mega, es sieht einfach aus wie ein IKEA (pardon Orsk) Katalog.
Allein daher verdient es fünf Sterne.

Am Anfang war das Buch sehr witzig. Der Schreibstill ist leicht und es liest sich super.
Dann wurde es skurril und abartig. Ein richtig guter Thriller halt.

Klare Leseempfehlung wenn man nicht zu zart besaitet ist.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Fortsetzung nach so langer Zeit? Warum nicht, wenn sie einen anderen Teil der Geschichte erzählt.

Tintenwelt 4. Die Farbe der Rache

Als ich hörte das das Buch (mit dem jetzigem Cover) erscheint, habe ich beschlossen die drei ersten Bände noch mal zu lesen. Und ich muss sagen diesen Reread habe ich sehr genossen.

Dann hab ich gleich ...

Dann hab ich gleich zu Release mit dem vierten Band begonnen.

Am Anfang viel es mir etwas schwer in diese neue Geschichte reinzukommen. Mir haben Maggie, Mo, Resa, Elinore usw. gefehlt.
Das Staubfinger und der schwarze Prinz jetzt Vornamen haben fand ich auch etwas verwirrend.

Aber ich denke wenn man sich auf diese Geschichte einlässt ist es eine gelungene Fortsetzung
Es erzählt die vorhandene Geschichte gut weiter. Es kommen auch mal andere zu Wort und eine ursprüngliche Nebenfigur wird zum Helden. Das fand ich toll an dieser Fortsetzung.

Einen Stern Abzug weil das Buch nur so dünn ist. Ich denke die Geschichte alleine rund um Lila hätte noch so viel mehr Potenzial gehabt.
Aber wer weiß vielleicht müssen wir auch dafür einfach auf eine Fortsetzung warten...

Veröffentlicht am 28.10.2023

Toller Psychothriller mit einer spannenden Wendung.

Die App – Sie kennen dich. Sie wissen, wo du wohnst.

Das war das erste Buch das ich von Arno Strobel gelesen habe, aber ich habe so das Gefühl das es nicht das letzte sein wird. Der Still des Buches hat mich total überzeugt. Es war zu jeder Zeit spannend und mitreisend. Ich konnte sehr gut mit den Figuren mitfiebern.

Veröffentlicht am 27.11.2022

toller Auftakt einer Epischen Fantasy-Reihe

Die Dunkeldorn-Chroniken - Blüten aus Nacht

Weder Dornen noch die Liebe können diese unbeugsame Heldin brechen ... Die Dunkeldorn-Chroniken beginnen!

Alle vier Jahre erblüht eine Pflanze, die so schrecklich ist wie schön: der Dunkeldorn. Aus seinem schwarzen Blütenstaub gewinnen Magier die Essenz ihrer Zauberkraft. Doch die Pflanze zu berühren ist tödlich. Das erfährt die junge Opal am eigenen Leib: Ein schreckliches Unglück nimmt ihr fast das Leben und verschlägt sie an eine düstere Universität, wo sie von einem Strudel aus Geheimnissen erfasst wird. Warum hat der Blütenstaub Opal nicht getötet? Was sind die Magier bereit für ihre Kräfte zu opfern? Und welches Interesse hat der berüchtigte wie attraktive Dornenprinz höchstpersönlich an ihr – einer einfachen Plantagenarbeiterin? Irgendwo zwischen den schwarzen Blütenblättern liegt die Antwort darauf, was an jenem Unglückstag wirklich geschah, an dem Opal alles verlor …

Das Buch lässt sich super lesen. Es wird nicht langweilig und schlägt einen die ganze Zeit über in seinen Bann.

Die Schauplätze, Personen und die Lebensart der Menschen werden ausführlich und mit viel Liebe zum Detail beschreiben.

Die Hauptperson Opal war mir die meiste Zeit über sehr sympathisch. Allerdings gab es Momente in denen sie sehr auf Krawall gebürstet war, was ich etwas zu übertrieben fand.

Sehr interessant fand ich den Aspekt das wirklich eine Pflanze (der Dunkeldorn) eine entscheidende Rolle einnimmt. Es existiert nicht nur am Rande und ist halt Mittel zum Zweck, sondern er existiert tatsächlich, er fühlt und denkt und hat wahrhaftige Magie in sich.
Ich hoffe das sich dieser Teil der Geschichte in den nächsten Bänden noch stärker heraushebt.

Auch die anderen Figuren die auftauchen sind jeder für sich sehr speziell und interessant. Bei manchen ahnt man das sie wohl zwei Gesichter haben, aber der Spannungsbogen wird gut gehalten und man erfährt erst gegen Ende die Beweggründe des ein oder anderen.
Ich denke auch das die meisten Figuren in den nächsten Bänden wieder eine Rolle spielen werden. Und ich vermute das auch Figuren wieder auftauchen, die im ersten Band nur eine kleine Rolle gespielt haben.

Ein kleines aber niedliches Detail sind auch die Nachnamen aller Figuren, sie haben alle irgendwas mit Pflanzen zu tun. Das gefällt mir besser als wenn alle immer sehr lange und schwierige Nachnamen haben die sich keiner merken (geschweige denn auseinanderhalten) kann.

Die Story geht flott nacheinander weg. Es passiert immer etwas. Es gibt keine langweiligen Passagen und man fiebert die ganze Zeit mit. Ich fand das sich heftige und überraschende Passagen gut mit behaglichen abgewechselt haben. Ich konnte mich dadurch sehr gut in Opal aber auch in die Schauplätze einfühlen.
Besonders erwähnen möchte ich hier die Bibliothek der Universität. Dieser Ort ist so toll beschreiben am liebsten würde ich sie mir einmal selbst anschauen. Ich denke man könnte Stunden zwischen ihren Regalen verbringen. Die "verborgene Abteilung" klingt natürlich sehr spannend, obwohl mein Harry Potter gewöhntes Gehirn gleich mal die "verbotene Abteilung" daraus gemacht hat.

Am Anfang dachte ich das sich ziemlich schnell eine Liebesgeschichte anbahnt, aber das ist zumindest in diesem Buch nicht der Fall. Wahrscheinlich wird sich diese erst in den nächsten Bänden entwickeln. Das hat mir sehr gut gefallen, damit ist sie (sollte sie kommen) realistisch und nicht so eine Liebe auf den ersten Blick Story.

Das Ende war heftig und unerwartet. Es bleiben viele Fragen offen, aber da es der Auftakt einer Reihe von drei Büchern ist finde ich das nicht schlimm.
Gut das der nächste Teil noch im Dezember diesen Jahres erscheint. Dann müssen wir immerhin nicht allzu lange auf die Antworten warten… hoffe ich zumindest.

Fazit:

Mir hat das Buch jedenfalls sehr gut gefallen. Es war seit langer Zeit mal wieder ein richtig gutes Fantasy Buch (ich hatte etwas Pech in letzter Zeit...) und ich freue mich schon sehr auf die nächsten zwei Teile.