Cover-Bild Bartimäus - Das Amulett von Samarkand
Band 1 der Reihe "Die BARTIMÄUS-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 05.03.2007
Jonathan Stroud

Bartimäus - Das Amulett von Samarkand

Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Bartimäus – spitzzüngig, liebenswert und hinreißend komisch!

Dass Dämonen überaus heimtückische Wesen sind, ist dem Zauberlehrling Nathanael durchaus bewusst, als er den 5000 Jahre alten Dschinn Bartimäus beschwört. Aber Nathanael braucht einen mächtigen Gehilfen an seiner Seite. Denn er verfolgt einen äußerst gefährlichen Plan: Mit Bartimäus Hilfe will er das berühmte Amulett von Samarkand stehlen, das sich im Besitz des berüchtigten Zauberers Simon Lovelace befindet. Dieses Vorhaben bringt die beiden bald in tödliche Gefahr …

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2005

Veröffentlicht am 29.01.2024

Lohnendes Reread

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Jedenfalls fand ich es toll nach so langer Zeit mal wieder in die Geschichte einzutauchen.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal ...

Ich hab das Buch als Kind geliebt und auch mehrmals das Hörbuch gehört.
Ich war nur etwas überrascht wie brutal es an mancher Stelle war... das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm.
Aber es ist und bleibt ein tolles Buch und freue mich schon darauf dieses Jahr noch Band zwei und drei noch mal zu lesen.

Veröffentlicht am 27.07.2019

Was für ein tolles Buch

Ich bin durch Zufall auf das Buch gestoßen, und habe bereut es nicht früher schon gefunden zu haben. Die Geschichte ist spannend und sehr humorvoll erzählt. Durch die abwechselnde Sichtweise erfährt man mehr über die Charaktere.

Eindeutig nicht nur für jüngere Leser, sondern auch beste Unterhaltung für ältere!

Veröffentlicht am 05.01.2022

ein London aus einer anderen Zeit, das verzaubert. Doch kann die Story da mithalten?

Nathanael ist ein junger Zauberschüler. Doch sein Meister lässt ihn nie zaubern und hindert ihn so daran seine Zaubererkarriere zu machen. Deshalb ruft er den 5000 Jahre alten Dschinn Bartimäus, um sich für die Demütigung zu rächen. Dafür soll Bartimäus das Amulett von Samarkand, das sich im Besitz des Zauberers Simon Lovelace befindet, stehlen.

Meine Meinung: Der Schreibstil ist ein wenig langatmig, doch das kann Bartimäus mit seinem Humor oft wieder wett machen.
Die Storyline ist sehr gut und es ist auch spannend. Außerdem liebe ich das beschriebene alte London.
Also, ja die Story kann mit dem setting mithalten, wenn sie es auch manchmal schwer hat.

Veröffentlicht am 20.01.2019

Ich habe selten so gelacht

Inhalt

Inhalt

Eigene Meinung

Wer ein Buch mit viel Humor und einem Dschinn sucht, der meist nur Sarkasmus von sich gibt, ist bei diesem Buch genau richtig. Ich habe selten so viel gelacht und schon gar nicht bei ein Fantasy Roman. Dennoch geht es in diesem Buch keinesfalls nur um Schmunzeln und Lachen, denn auch die Spannung kommt nicht zu kurz auch wenn es am Ende dieses Bandes schon stellenweise sehr langatmig war. Dennoch fand ich, dass in diesem Buch eine wunderbare Mischung aus Spannung, Action, Humor und eine große Portion Sarkasmus herrschte.
Die Charaktere sind an sich auch ganz gut ausgearbeitet und detailreich beschrieben. Trotzdem wurde ich mit Nathan am Anfang nicht ganz so warm. Irgendwie konnte ich manche Entscheidungen nicht ganz nachvollziehen aber dafür war Bartimäus einfach top. Ich liebe diesen Dschinn. Er ist echt genial. Und zusammen mit Nathan bildet er ein tolles Team. Da konnte ich dann doch ganz gut über ein paar charakterliche Schwächen von Nathan hin wegschauen.

Fazit

Ein wirklich sehr unterhaltsames Buch, dass mit einer menge Humor und Sarkasmus punkten kann. Und auch die Spannung ist nicht zu verachten.

Veröffentlicht am 01.02.2019

Nicht besser als Lockwood

Nathanael zieht bei einem Zaubermeister ein, um von ihm die nötigen Handkniffe des Zaubererdaseins zu lernen. Nathanael lernt schnell und vor allem heimlich und so ist er schon sehr früh in der Lage einen Dschinn zu beschwören. Dieser ist niemand anderes als Bartimäus, ein sarkastischer Dschinn der Stufe 14. Dieser soll ihm helfen ein Amulett von einem der bedeuteten Zauberer zu stehlen. Ehe sich die Beiden versehen, stecken sie mitten in einer Verschwörung unbekannter Größe.

Nachdem ich von Jonathan Stroud das erste Buch der Lockwood Reihe gelesen hatte war es um mich geschehen. Ich habe mir so gut wie alle Bücher dieses Autoren gekauft und nun liegen sie auf meinem SuB und warten auf mich.
Am liebsten würde ich diesem Buch 3,5 Punkte geben, denn es hat mich nicht so begeistert, wie erhofft.

Die Idee wie in Nathanaels Welt die Zauberei praktiziert wird ist originell, genau so wie der Dschinn. Bartimäus ist eine Klasse für sich. Er hat einen genialen britischen Humor und durch die Kapitel aus seiner Sicht und die Fußnoten erhält man tiefe Einblicke in die magische Welt und das Leben eines Dschinns.

Der Schreibstil ist wie gewohnt gut und fesselnd. Die Personen authentisch und man kann sich gut in Nathanaels Gedanken und Gefühle hineinversetzten.
Doch irgendwie hat die Geschichte den Funken in mir nicht entzündet. Dennoch mochte ich das gesamte Buch.

Die anderen Teile warten schon darauf von mir gelesen zu werden und ich freue mich drauf.

Leseempfehlung.