Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2022

Fesselnd, intensiv und etwas brutal

Die Vergessene

Die neu ernannte US-Marshall Andrea Oliver trifft in Longbill Beach ein, um gemeinsam mit ihrem Partner Leonard eine Richterin zu schützen, die glaubhafte Morddrohungen erhält. Richterin Esther Vaughn ist schon in ihren Achtzigern und Andrea weiß, dass das Haus, in dem sie und ihr am Rollstuhl gefesselter Ehemann leben, das Haus ist, in dem ihre Tochter Emily Vaughn vierzig Jahre zuvor ermordet wurde. Obwohl Andrea Vaughns Aufgabe ein einfacher Personenschutz ist, will sie auch den vierzig Jahre zurückliegenden Mord an Emily aus dem Jahr 1982 aufklären.
Die Vergessene ist der 2. Teil der Andrea Oliver Serie von Karin Slaughter und ich fand die Geschichte fesselnd, intensiv und brutal. Ich mochte den Charakter von Bible - er war erfahren, witzig und hilfsbereit und ich musste oft über seine Aussagen schmunzeln. Der Charakter von Andrea ist recht aussagenkräftig und sie kam mir sympathisch vor. Sehr empfehlenswert für Leser die über keine schwachen Nerven verfügen!

Veröffentlicht am 25.07.2022

Hat noch mehr Potential nach oben

Skandar und der Zorn der Einhörner

Skandar und der Einhorndieb ist die perfekte Mittelstufenlektüre. Ein abenteuerliches, magisches, mystisches Fantasieland.
Voller Einhörner und Magie hat es ein Erfolgsrezept.
Aber die überzogene Handlung ...

Voller Einhörner und Magie hat es ein Erfolgsrezept.
Aber die überzogene Handlung könnte den Lesern das Gefühl geben, dass es sich nur um einen weiteren Abklatsch von Percy Jackson oder Harry Potter handelt.
Die Charaktere sind sympathisch, obwohl der MC mit seiner viel sympathischeren Schwester verwechselt wird. Skandar ist flach, uninteressant und hat über weite Strecken des Buches keine Persönlichkeit.
Dieses Buch könnte ein wenig mehr Humor vertragen, und da ich eine Serie am Horizont sehe, hoffe ich, dass das auf dem Weg gefunden wird.
Insgesamt denke ich, dass jüngere Leser der Mittelstufe dieses Buch genießen werden, und es ist die Zeit wert, es zu lesen. Einige positive Aspekte - es gibt eine großartige Darstellung, und alle seine Freunde nehmen Herausforderungen an und entwickeln sich weiter. Aber du wirst feststellen, dass du seine Freunde vielleicht mehr magst als ihn.

Sehr amüsant und erfrischend

Voll verzählt?

Die Magie der Zahlen. Kurz und überraschend, ein großartiges Buch für jüngere Leser.

Die viel unschuldigere, aber immer noch scharf beobachtete Geschichte dürfte bei Lehrern, Eltern und eigentlich fast allen Lesern in der Grundschule ein Hit sein. Brandon, der von Natur aus ein Angeber ist, gerät in die Klemme, als er versucht, die Leistung seines besten Freundes beim Zählen bis 1.000 zu übertreffen.... kann er bis TEN MILLION zählen!
Wenn er es einmal gesagt hat, kann er nicht mehr aufhören. Oder sogar.... aufhören. Trotz des Entsetzens eines Schulleiters, der treffend ausruft: "Dies ist eine Schule! Du sollst lernen, wie man Dinge tut - du sollst sie nicht selbst tun, bis du erwachsen bist."
Aber er tut sie. Die Zahlen stehen (buchstäblich!) Schlange, um gezählt zu werden! Mit einer bewundernden Schwester als Zuschauerin, einer Mutter und einer Lehrerin als stolze Beobachterin und einem Schulleiter, der allmählich die finanziellen Möglichkeiten erkennt, die dieser "Stunt" mit sich bringen könnte, werden Brandon und sein Graf schnell weltberühmt.
Wird er es schaffen? Was wird passieren, wenn er es schafft? Was könnte passieren, wenn er es nicht Liebhaber der Mathematik werden ihre helle Freude an diesem Buch haben, und Liebhaber des guten Humors finden hier viele Momente des Lachens, einen Bösewicht, der ihrer Empörung würdig ist, und eine Geschichte, die es so wirklich noch nicht gegeben hat.
Sehr amüsant und ein erfrischendes kleines Märchen für Klassenzimmer und Schlafzimmer. Kurz und mit vielen Illustrationen des großartigen Chris Mould versehen, ist dieses Buch in wenigen Stunden gelesen.

Weniger Thriller, mehr politischer Roman

Der Aufstieg – In eisiger Höhe wartet der Tod

Die Journalistin Cecily Wong hat sich weit mehr vorgenommen, als sie kauen kann. Sie ist Bergsteigerin, neu im Geschäft und vor allem bekannt durch ihren Blog über ihren größten Misserfolg beim Klettern. Ihre Geschichte über diesen Misserfolg hat die Aufmerksamkeit des international bekannten Bergsteigers Charles McVeigh auf sich gezogen. Jetzt hat er sie eingeladen, ihn nach seiner letzten Etappe einer rekordverdächtigen Serie von Gipfelbesteigungen zu interviewen, wenn auch sie den Gipfel des Manaslu, des achthöchsten Gipfels der Welt, erreichen kann. Der Anführer ihres Teams, Doug, scheint sehr wütend auf sie zu sein. Grant, ein anderer Mann im Team, scheint eine tickende Zeitbombe zu sein. Aber die übrigen Teammitglieder und die Sherpa-Bergführer des Teams scheinen Cecily helfen zu wollen, entweder den Gipfel zu erreichen oder zumindest sicher wieder vom Berg herunterzukommen, um es eines Tages erneut zu versuchen. Aber wenn sie den Gipfel nicht erreicht, bedeutet das, dass sie das größte Interview ihrer Karriere nicht bekommt, das Interview, für das es sich lohnt, alles für diese Reise aufzugeben, und das alle Verluste wert ist.
Ein Versuch wie dieser ist schon schwer genug, auch ohne den Verdacht, dass ein Mörder mit auf dem Berg ist. Sie hat Gerüchte über McVeigh gehört, und die sind nicht gut. Dass er bei seinen "sauberen" Besteigungen betrügt, dass Menschen in seiner Nähe gestorben sind. Werden diese Gerüchte von Leuten gestreut, die neidisch auf seinen Erfolg sind? Und jetzt ist noch jemand gestorben, kurz bevor sie den Aufstieg beginnen. Zu einer Zeit, in der Cecily sich von ihrer besten Seite zeigen muss, hat sie Schwierigkeiten zu schlafen, zu essen und sich auf die Besteigung zu konzentrieren, denn sie kann nicht anders, als all die seltsamen Dinge zu untersuchen, die in ihrer Umgebung vor sich gehen. Sind die Wut und das Misstrauen, die sie sieht und hört, Teil des Stresses einer Klettertour, die einen an den besten Tagen das Leben kosten kann, geht ihre Fantasie mit ihr durch, wird sie auch diesen Versuch vermasseln?
Austieg ist ein körperlicher und geistiger Zustand in dieser Geschichte. Ich bin froh, mir die Erfolge anderer mit Bildern und Videos anzusehen und darüber zu lesen. Die Strapazen, Kosten und Gefahren machen mir keine Lust, dabei zu sein. Aber diese Geschichte versetzt uns mit all dem Stress des Unterfangens und der Bedrohung durch einen Mörder auf dem Berg dorthin.

Weniger Thriller, mehr politischer Roman

Gezeitenmord