Cover-Bild Die Vergessene
Karin Slaughter

Die Vergessene

Die Thriller-Neuerscheinung der SPIEGEL-Bestseller Autorin
Fred Kinzel (Übersetzer)

Vierzig Jahre Schweigen: Karin Slaughters neuer SPIEGEL-Bestseller zeichnet das aufrüttelnde Portrait eines grausamen Mordes

Ein Mädchen mit einem Geheimnis ...
Ein kleiner Ort an der US-Ostküste, 1982: Sorgfältig macht sich die siebzehnjährige Emily Vaughn für ihren Abschlussball zurecht. Doch sie verbirgt ein Geheimnis, das ihr am Ende des Abends zum Verhängnis werden soll.

Ein ungelöster Mord ...
Nicht nur Emily wurde in der Horrornacht vor vierzig Jahren zum Schweigen gebracht. Ihre Freunde und Familie haben sich abgeschottet, die Gemeinde spricht nicht über das brutal ermordete Mädchen. Aber dem malerischen Küstenort steht ein gewaltiger Sturm bevor.

Eine letzte Chance, den Täter zu finden ...
US-Marshal Andrea Oliver ist aus scheinbar unverfänglichen Gründen in Longbill Beach: Sie soll eine Richterin vor Morddrohungen zu beschützen. Doch der Auftrag ist eine Tarnung. In Wirklichkeit ist Andrea auf den Spuren von Emilys Mörder – und sie muss die Wahrheit aufdecken, bevor sich die Tragödie des Jahrs 1982 wiederholt ...

»Ein mühelos gelungener Thriller« The Times

»Karin Slaughter [zeigt] erneut ihre Bestform.« Kulturnews

»Dieser Thriller liefert, was er verspricht. Er ist überraschend, berührend und spannend. Ich finde ihn absolut faszinierend« Adele Parks, Autorin von One Last Secret

»Gewohnt geschickt lässt Erfolgsautorin Slaughter die Handlung Haken schlagen, schickt Leserschaft und Ermittler gleichermaßen durch ein Labyrinth der Vermutungen und Anschuldigungen.« Axel Hill, Kölnische Rundschau

»Dieser erstklassige Detektivthriller ist ein düsteres, raffiniertes Juwel« Janice Hallett, Autorin von The Appeal

»Alles in allem hat mich das Buch von Anfang bis Ende wirklich gefesselt, auch weil der Schreibstil unglaublich mitreißend ist und ich unbedingt wissen wollte, was hinter dem Tod von Emily steckt.« feliz auf Vorablesen.de

»Ich mag Karin Slaughter, je spannender desto besser! Und hier hat sie wieder einen grandiosen Thriller hingelegt!!! Was ist mit der jungen Emily damals am Tag ihres Abschlussballs wirklich passiert? Wer hat sie so kaltblütig ermordet und warum?« Martina Dienstl, Buchhändlerin, auf NetGalley.de

»Erneut beweist Karin Slaughter ihr Gespür für lebensechte Charakterzeichnungen und einen Plot ohne überflüssigen Ballast.« Johannes Baumstuhl, Galore

»Sagenhaft spannende[r] Thriller der US-Autorin Karin Slaughter.« Morgenpost am Sonntag

Lesen Sie Karin Slaughters neuen Cold-Case-Thriller Die Vergessene, bereits jetzt ein SPIEGEL-Bestseller!

Veröffentlicht am 15.05.2023

Menschliche Abgründe

Für mich ist „Die Vergessene“ das erste Buch d Autorin, wobei ich Band 1 allerdings als Verfilmung gesehen habe und somit ein bisschen von der Vorgeschichte wusste (wobei Verfilmungen sich in der Regel nur marginal an das Buch halten).

Der Schreibstil, eher die gewählten Formulierungen bzw. die Wortwahl, waren für mich zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Es wurden viele Wörter, wie z.B. Anorexie, Skeletor u. ä. benutzt, die ich überhaupt nicht kenne und die auch nicht im Buch erklärt wurden. Daher hat fast 80 Seiten gedauert, bis ich mich damit arrangiert hatte bzw. die mir nicht bekannten Wörter ignorieren konnte. Das hatte zur Folge, dass ich sehr spät in die Geschichte reingekommen bin. Eigentlich erst, als die „Rückblicke“ auf die Geschehnisse im ersten Buch abgehakt waren und die eigentlichen Ermittlungen starten konnten. Das sind aber auch die einzigen negativen Punkte an dem Buch.

Die Charaktere sind gut gezeichnet und Andrea und Bible ein wirklich tolles Team. Lehrer und Schülerin, gespickt mit Anmerkungen und Situationen, die einem unweigerlich ein Grinsen ins Gesicht zaubern, trotz des traurigen Hintergrundes.

Die Story selbst ist wirklich klasse. Es handelt sich zu Anfang um die Aufklärung eines Cold Cases mit sehr persönlichem Hintergrund für Andrea, die durch die Aufklärung ihren Vater des Mordes überführen und so zu lebenslanger Haft „verhelfen“ soll. Ihren neuen Partner soll sie nicht einweihen und quasi „undercover“ ermitteln, wobei ihr neuer Partner (und Lehrmeister) sein eigenes Süppchen zu kochen scheint. Hauptgrund für ihre Anwesenheit in der Geburtsstadt ihres Vaters ist die Bewachung der Bundesrichterin, deren Tochter Emelie vor 40 Jahren ermordet wurde und die Todesdrohungen erhält. Vor Ort geschieht dann plötzlich ein Selbstmord, in den die Verdächtigen des Cold Case irgendwie verstrickt zu sein scheinen. Wer ist der/die Böse? Wer hat damals das Verbrechen verübt und wer ist heute für das Verbrechen verantwortlich? Wie konnte es jeweils überhaupt so weit kommen?

Normalerweise mag ich keine Bücher, in denen es von Rückblicken in die Zeit vor dem Verbrechen nur so wimmelt. Das Buch ist aber genauso aufgebaut: Immer im Wechsel die aktuellen Geschehnisse und ein Rückblick auf Emelie. Aber diese Rückblicke beginnen etwa sechs Monate vor der Tat und dadurch hat man als Leser keinen Wissensvorsprung, sondern kann sich einfach nur besser in die damalige Situation hineinversetzen. Der/Die Täter/in wird dadurch nicht zu früh verraten. Im Gegenteil werfen diese Kapitel mehr Fragen auf als sie Antworten geben. Genau richtig, um selbst zu kombinieren. Auch muss man sich immer wieder die Situation vor Augen halten, in welcher Zeit die Rückblicke spielen. Die damaligen Ansichten sind heute unfassbar und traurig.

Ich bin auf jeden Fall nach Anfangsschwierigkeiten begeistert von dem Buch und kann eine absolut Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Spannender Thriller

Die Vergessene von Karin Slaughter

Ein wirklich sehr spannender Thriller, bei dem man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Wieder mal ein gelungenes Buch von Karin Slaughter, die die Geschichte der ...

Die Vergessene von Karin Slaughter

Wieder mal ein gelungenes Buch von Karin Slaughter, die die Geschichte der Andrea Oliver weiter erzählt.
Viele Geheimnisse und Aufklärungen kommen ans Licht bei Andreas eigener Geschichte. Doch auch der Fall Emily Vaughn lässt Andrea nicht los. Denn dieser hat auch mit ihrer Vergangenheit zu tun. Doch in welchem Zusammenhang stehen Andreas Geschichte und der mysteriöse Mord an Emily?
Als ihren ersten Fall als US Marshall muss sich Andrea ins Zeug legen, denn wer überzeugt kommt weiter.

Der Thriller überzeugte mich mit viel Spannung und Wendungen von denen ich nicht ausgegangen bin. Man erfuhr noch mehr über Andreas Vergangenheit und mochte die Protagonistin immer mehr. Ihr Charakter wurde sehr gut dargestellt, von unnahbar bis weich. Harte Schale, weicher Kern beschreibt es am besten.
Auch Frauen können in dem Beruf überzeugen, was Andrea eindrucksvoll unter Beweis stellt. Sie lässt sich nicht klein kriegen und dafür mag ich sie sehr.

Ich freue mich auf eine weitere Geschichte um Andrea Oliver und bin sehr gespannt was als nächstes kommt.
Buch für Thrillerfans sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Thriller in einem rasanten Tempo zs. 1982 und jetzt

Ein Thriller der mit seinen Ü500 Seiten so richtig Platz bekommt. Es sind nur 11 Kapitel und in denen geht es immer um einen Teil von 1982 und den Geschehnissen zu dieser Zeit und dann wird zur aktuellen Zeit geswitcht. Mir hat das unglaublich gut gefallen, manchmal hören Szenen an einen Ort auf in 1982 und beginnen genau dort wieder in der aktuellen Zeit. Vom Schreibstil her absolut gelungen.

Ich konnte mir das Buch sehr bildlich vorstellen, der Beschrieb der Szenen ist so richtig Karin Slaughtermässig. Das Tempo ist rasant, man will herausfinden, was damals geschah und wie. Für mich ein bisschen der Killer, das die Kapitel schon sehr lange waren, also mal kurz noch etwas lesen liegt hier nicht drin. Dennoch war es sehr stimmig vom Aufbau her, ich wüsste nicht, wo oder wie man es noch hätte unterteilen können.

Für mich das bisher beste Buch von ihr, und wenn immer ich zu einem Thriller greifen möchte, ist sie meine gesetzte Favoritin.

Veröffentlicht am 28.11.2022

Ein Lesegenuss bis zur letzten Seite

Karin Slaughter Fan bin ich bereits seit der ersten Stunden. Vor allem die Grant - Country Reihe war einfach fantastisch. Auch die Georgia - Reihe konnte mich in Ihren Bann ziehen. kurz um, irgendwie war ich dieses Reihen - Ding mit gewohnten Charakteren und Schauplätzen gewohnt. Ich war also eher skeptisch als ich "Die Vergessene " in den Händen hielt. Völlig unbegründet, wie ich nun weiß. Schon lange konnte mich kein Thriller mehrere Stunden nach einem 15 Stunden Tag als Mutter fesseln. "Die Vergessene" spielt auf 2 Zeitebenen. 1982 wird die 17 Jährige schwangere Emily in einem kleinen Küstenstädtchen zu Tode geprügelt. Gut 40 Jahre später ermittelt US MArshall Anrea Oliver in Longbill beach, und jagd dabei nicht nur Ihre eigenen Dämonen, sondern trifft auf eine eisere Mauer des Schweigens. Ich bin immer noch total mitgerissen von der Story, der Handlung , dem ganzen Buch. Zum einen ist da Andrea Oliver, zur Abwechslung mal keine Polizistin oder eine Gerichtsmediziner sondern ein US - Marshall. Ich fand es interessant mehr über diesen Aspekt des amerikanischen Justiz-Systems zu erfahren, kannte ich US _-Marshalls doch bisher lediglich als Flugbegleiter aus Hollywood-Blockbustern.
Auch der Cold Case der hier im Mittelpunkt steht, war genau nach meinem Geschmack.Ich finde es immer wieder interessant, wie Ermittlungsarbeiten vor 2, 3 oder noch mehr Jahrzehnten aussahen, hatten die Ermittler und Polizisten doch damals gar nicht die Möglichkeiten die das 21 Jahrhundert heute bietet. Karin Slaughter hat hier einen spannenden und zugleich schockierenden Thriller geschrieben, der Tief in die menschliche Seele und in die Abgründe amerikanischer Kleinstädte blicken lässt. Ein Thriller voller Gegensätze, nicht nur hinsichtlich der zeitlichen Aspekte , sondern auch der gesellschaftlichen Strukturen. Man muss sich einfach mal vorstellen, dass es in den 80-er Jahren für eine 17-Jährige aus gutem Haus eine absolute menschliche Katastrophe gewesen ist schwanger zu werden. Kein College, kein Studium, keine Zukunft. Was nach Klischee klingt und weit weit weg, war damals einfach Status Quo. Ohne allzu viel zu verraten, machen die Umstände der Schwangerschaft und die Reaktion des sozialen Umfeldes einfach fassungslos und sprachlos. Karin Slaughter hat mit "die Vergessene " nicht nur einen echten Pageturner geschrieben, sondern auch einen sozialkritischen Thriller, der tief in die menschlichen Abgründe blicken lässt. genauso wie ich es mag. ich bin wirklich überrascht von diesem Buch und kann es allen Thriller - Fans nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.11.2022

Vergessen

Karin Slaughter - Die Vergessene

Der neue Thriller der Autorin ist der 2. Teil aus der Andrea Oliver Reihe.

Karin Slaughter - Die Vergessene

Der neue Thriller der Autorin ist der 2. Teil aus der Andrea Oliver Reihe.

Andrea Oliver hat gerade ihre Ausbildung zum US-Marshall abgeschlossen und bekommt ihren ersten Auftrag. Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen. Gleichzeitig möchte sie den Mord an Emily, der 40 Jahre zurückliegt, aufklären. Dabei findet sie lang gehütete Geheimnisse heraus und bringt sich dadurch in Gefahr.

Das Buch hat mich wieder mal absolut überzeugt. Es ist von der ersten Seite an bis zum Schluss spannend geschrieben, mit vielen Wendungen und Überraschungen. Es gefällt mir sehr gut, wie sich Andrea Oliver entwickelt und in ihre neue Aufgabe reinfindet.

Ich hoffe, dass wir noch mehr Bücher aus dieser Reihe lesen werden können. Auf jeden Fall gibt es für dieses 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.