Cover-Bild Die Vergessene (ungekürzt)
  • Verlag: Harper Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Karin Slaughter

Die Vergessene (ungekürzt)

Thriller
Nina Petri (Sprecher), Fred Kinzel (Übersetzer)

Nach dem Bestseller- und Netflix-Erfolg »Ein Teil von ihr« gibt es nun ein Wiedersehen mit Andrea Oliver

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982: Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und deswegen wird sie in dieser Nacht für immer zum Schweigen gebracht.

Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt vor allem eine eigene Mission: Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Sie möchte herausfinden, was damals geschehen ist. Denn Andrea hat eine ganz persönliche Verbindung zu diesem Fall …

Veröffentlicht am 01.06.2023

Verlag: Harper Audio
ISBN: 9783365001349
Ausgabe: Hörbuch
Erscheinungsdatum: 23.08.2022

Ein Highschool-Abschlussball in Longbill Beach, 1982. Sorgfältig macht sich Emily Vaughn für den Höhepunkt ihrer Teenagerzeit zurecht. Aber Emily verbirgt ein Geheimnis. Und wegen dieses Geheimnisses wird sie die Nacht nicht überleben.
Vierzig Jahre später erhält Andrea Oliver, frisch gebackener US-Marshal, ihren ersten Auftrag: Sie soll eine Richterin in Longbill Beach beschützen, die Morddrohungen erhält. Doch Andrea verfolgt in erster Linie eine eigene Mission: Sie möchte herausfinden, was mit Emily Vaughn geschehen ist. Seit Andrea Emilys Namen zum ersten Mal hörte, wird sie von deren brutalem Tod heimgesucht. Niemand wurde jemals verurteilt, die Freunde schwiegen eisern, die Familie verschloss sich vor Trauer, alle haben einfach weitergemacht – und der Mörder ist immer noch auf freiem Fuß … "

Zuerst möchte ich mich bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin herzlich für das Bereitstellen dieses Rezensionsexemplares bedanken!
Vorneweg muss ich gestehen, dass ich sowieso sehr viel Gutes von Karin Slaughter gehört habe und ich dementsprechend unbedingt eines Ihrer Werke lesen wollte. Bisher bin ich zeitlich aber leider nie dazu gekommen, ein Printmedium zu lesen, weswegen das Hörbuch nahezu perfekt war.
Das Cover fand ich, wie auch jedes andere ihrer Buchcover, sehr gelungen. Ich liebe das Farbenspiel zwischen den unterschiedlichen Blau- und Gelb-/Orangetönen. Es schafft beinahe schon eine eigene Atmosphäre. Auch der Klappentext hat mich direkt angesprochen. Er verspricht viel Spannung und Schockmomente.
Ob das Buch meinen Erwartungen an die Autorin und den Inhalt, aufgrund des Klappentextes, gerecht wurde? Ich würde sagen, ja. Fast schon durchgehend hatte man eine gewisse Grundspannung. Schließlich handelte es sich bei den Untersuchungen von Andrea um einen Cold Case - einen Fall, der nie aufgeklärt werden konnte. Während ich also dem Hörbuch gelauscht habe, hatte ich während ihrer Ermittlungen mehrere Momente, an denen ich erschrocken nach Luft geschnappt habe oder auch mit ihr mitgerätselt habe, was denn nun tatsächlich hinter allem steckt. Doch es gibt ja nicht nur die Ermittlungen der Gegenwart, welche immer mehr Puzzelstücke des Mordfalles ans Licht bringen. Nein, auch die Geschehnisse der Vergangenheit werden mithilfe von einer parallel verlaufenden Rückblende aufgearbeitet. Genau das hat noch einen zusätzlichen Touch an Spannung in das gesamte Buch gebracht. Denn man fühlt auch Emily's Ängste und Sorgen, bevor der Mord passiert. Dadurch hat man eine durchwegs recht düstere Stimmung, die bis zum Ende des Werkes anhält.
Die Protagonisten finde ich allgemein recht gut gelungen. Keiner wirkt auf mich sonderlich oberflächlich, sondern viel eher weisen sie alle eine gewisse charakterliche Tiefe auf, die dem Buch eine Authenzität verleiht. Vor allem Andrea hat mir besonders gefallen. Sie ist nur ernste US-Marshall und versucht einen stillgelegten Mordfall zu klären, sondern bringt ab und an auch ein wenig Witz in die Spannung, für einen kleinen Comic-Relief.
Allgemein hat mir die Erzählstimme von Nina Petri sehr gut gefallen. Es war sehr angenehm ihr zuzuhören und zeitgleich hat sie dem Buch ihren eigenen zusätzlichen Touch gegeben. Durch sie und den Schreibstil von Karin Slaughter habe ich das Hörbuch in Handumdrehen fertig gehört und wurde regelrecht gefesselt.

Fazit:
Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass es sich definitiv gelohnt hat, endlich ein Buch von Karin Slaughter zu verschlingen, auch wenn es nur über Hörbuch war. Für nebenbei beim Haushalt und Co war es aber absolut perfekt. Ich würde an dieser Stelle das (Hör-)Buch und generell die Autorin an jeden Spannungsfan weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 28.09.2022

Vergangenheit und Gegenwart ermitteln

Stelle Dir vor, es gab in der Vergangenheit eine Nacht, in der etwas Unvorstellbares geschehen ist, und ein junges Mädchen kann sich nicht mehr daran erinnern, was genau geschehen ist. Die Folgen sind jedoch spürbar und sie ist gezwungen, sich dieser Nacht und aller Konsequenzen zu stellen. Diese Columbo-Ermittlungen der jungen Dame führen zu einem Verbrechen, das Jahre später für die neue Police-Marshall Andrea zu einem Nebenschauplatz der für sie vorgesehenen Ermittlungen führt.

Die Autoren springt äußerst spannungsgeladen zwischen den beiden weiblichen Hauptcharakteren in Vergangenheit und Gegenwart hin und her, nimmt uns mit in eine brutale und gewaltsam von Männern dominierte Welt, in der fürchterliche Dinge totgeschwiegen werden sollen, die dann doch ans Tageslicht kommen.

Gelungen brutaler Krimi-Thriller mit tagesaktuellem Bezug, der einem Angst macht und einen aufhorchen lässt. Mädchen und Frauen dieser Welt, achtet auf euch!

Nina Petri liest angenehm spannend eine Lektüre, die nicht leicht gewesen sein dürfte.

Veröffentlicht am 13.01.2023

Eine Hörempfehlung für Fans von Karin Slaughter und solchen, die es werden wollen

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4 Sterne
Sprecher: 4 Sterne
Story: 4 Sterne

Karin Slaughter gehört zu den Autoren, die ich sehr gerne lese, deswegen war ich auf dieses Buch gespannt.
Andrea Oliver ist ein frisch ...

Hörbuch Rezension
Gesamt: 4 Sterne
Sprecher: 4 Sterne
Story: 4 Sterne

Andrea Oliver ist ein frisch gebackener US-Marshall und nun wird sie als Personenschützerin einer Bundesrichterin eingesetzt. Das ist zumindest ihr offizieller Auftrag, inoffiziell soll sie herausfinden, wer den Mord an Emily, der Tochter der Richterin, vor 40 Jahren begangen hat.
Und so beginnt sie zu ermitteln und sieht sich mit allerlei Intrigen, toxischen Beziehungen und karrieresüchtigen Eltern einer Kleinstadt konfrontiert.
Die Story wird geschickt abwechselnd auf zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt. Zum einen erfährt man das Leben aus der Sicht von Emily im Jahr 1982, was mich sehr berührt hat. In der Nacht ihres Abschlussballs wird sie ermordet – der Mörder wird nie gefunden. Ein Cold Case.
Zum anderen begleitet der Leser Andrea in der Gegenwart. Sie versucht die Ereignisse von damals aufzuklären und ich finde es sehr erstaunlich, wie sie Puzzlestück für Puzzlestück ans Tageslicht zerrt. Und dann lauert im Hintergrund noch die unterschwellige Angst, dass ihr eigener Vater bald aus dem Gefängnis entlassen werden soll.
Der Schreibstil ist angenehm. Flüssig, locker, sehr detailliert und irgendwann ist man gefesselt. Was die Spannung betrifft, so finde ich, ist diese nicht durchgehend da, aber es sind gerade manche Erzählstränge in der Gegenwart, die ich etwas langatmig fand. Hier wäre manchmal weniger mehr gewesen. Die Erzählstränge aus der Vergangenheit sind deutlich fesselnder. Aber ich denke, das war so gewollt.
Karin Slaughter präsentiert viele Verdächtige und irgendwann hatte auch ich jemand konkret im Visier. Doch sie versteht es geschickt mit einigen Wendungen den Leser zwischendurch aufs Glatteis zu führen.
Die Protagonisten sind detailliert und tiefgründig dargestellt und auch wenn mir Andrea anfangs nicht so sympathisch war, konnte mich die Autorin im Lauf des Buchs von ihr überzeugen. Insbesondere Andreas Dialoge mit ihrem Partner fand ich amüsant.

Das Hörbuch hat Nina Petry gelesen und sie hat ihre Sache im Großen und Ganzen gut gemacht. Ihre Stimme passt zu Andrea und sie bemüht sich auch, betont vorzulesen. Doch ich hatte ich den Eindruck, dass sie zwischendurch etwas ins Monotone abdriftet.

Fazit:
Für Fans von Karin Slaughter und solchen, die es werden wollen, gibt es von mir eine Hörempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2022

Ein gelungener Thriller

Die junge Emily Vaughn wird am Tag ihres Abschlussballs brutal ermordet. 40 Jahre später wird der frisch gebackene US-Marshal Andrea Oliver mit dem Fall betraut. Wer war der Mörder? Und warum soll gerade Andrea sich mit diesem Cold Case befassen?
Das Cover gefällt mir gut. Es passt gut zum Titel und zu Emilys Geschichte und Schicksal. Die Geschichte ist sehr gut umgesetzt und mir gefallen besonders die Rückblenden, die immer mal wieder im Buch Verwendung finden. Dadurch schafft Slaughter, dass man zu Beginn des Buches noch nicht alles über Emily erfahren muss, sondern der Leser manche Informationen erst nach und nach erfährt und in die Geschichte einordnen kann. Dadurch werden immer mal wieder andere Personen verdächtigt.
Die Figuren sind allesamt authentisch und Slaughter hat gekonnt ein zwielichtiges Milieu geschaffen und im Gegensatz dazu die obere Gesellschaftsschicht treffend dargestellt.
Sowohl die Geschichte von Andrea und die von Emily ist sehr vielschichtig und keinesfalls eindimensional beschrieben. Das macht dieses Buch für mich besonders interessant. Und wie es sich für einen guten Thriller gehört, vermutete ich erst zuletzt, wer für Emilys Mord verantwortlich war.

Insgesamt ein gelungener Thriller!

Veröffentlicht am 17.03.2023

Was sich Freundschaft nennt...

Seit 1982 die siebzehnjährige, schwangere Emily Vaught in Longhill Beach auf dem Weg zu ihren Abschlussball brutal ermordet wurde, hängt ein Mantel des Schweigens über der Tat, als auch dem Ort. Es wirkt, als sei diese Tat nicht geschehen..
In der Gegenwart verschlägt es US-Marshal Andrea Oliver in den beschaulichen Ort. Ihr Auftrag ist der Schutz einer Richterin gegen welche Morddrohungen ausgesprochen wurden.
Rasch erkennt Andrea das der Schlüssel zu Allem der ungelöste Mordfall ist...
Spannend geschrieben bleibt in dem Gewirr verschiedenster Taten und Tatmotive der Drahtzieher des Geschehens lange im Dunkeln. Diese füllen die Handlung des Buches ausreichend aus, so daß die übertriebene Fürsorge von Andrea's Mutter als auch Beziehungsgeschichte zu ihrem Kontaktmann eigentlich überflüssig und nicht zwingend erforderlich wird. Durch die undurchsichtige Gemengelage hat der Leser schon genug zu verarbeiten.
Ein nettes Buch für zwischendurch, was jedoch keinen bleibenden Eindruck hinterlässt.