Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.07.2022

Ungenügend

Die Cellistin

Dieses Buch war eines der drei schlechtesten der Serie. Es hat wirklich das Ziel verfehlt. Ich dachte, das Buch hatte von Anfang an eine gute Prämisse, aber es ging schnell den Bach runter. Eines von zwei Büchern in Folge, in denen es ein Supermodel gibt, das super talentiert ist und das Gabriel benutzt, um den Bösewicht zu schnappen. Ich denke, dieses Buch war das langweiligste in der Reihe, es war flach, die Geschichte war ein Kampf, es war einfach nichts da. Es gab große Teile dieses Buches, in denen Gabriel und seine Crew nicht einmal anwesend waren. Das Ende hat mir nicht gefallen. Dieses Buch wurde so politisch wie kein anderes in der Serie und ich dachte, er würde davon wegkommen, aber er ist wieder in diese Falle getappt. Im Endeffekt sollte man den politischen Aspekt größtenteils aus dem Buch herauslassen. Es gab keine wirkliche Spannung in diesem Buch und als es dann doch passierte, war ich längst weg. Der Bösewicht war mir egal und wenn er noch einmal Mr. Big genannt wurde, dann war das auch egal. Dieses Buch war eine riesige Katastrophe, leider.

Veröffentlicht am 09.07.2022

Gruselig aber manchmal etwas langatmig

Nur du und ich

Ellie ist Absolventin und Steven ein Professor an einer nahegelegenen Vorbereitungsschule. Sie feiern aufgeregt ihr sechstes Date-Jubiläum, indem sie zum ersten Mal einen dreitägigen Wochenendausflug unternehmen. Als das Paar an seinem Ziel, einem luxuriösen und sehr abgelegenen Ferienhaus in einer malerischen Waldgegend am Meer ankommt, wollen sie sich einfach etwas Zeit nehmen, um sich besser kennenzulernen. Ellie möchte Steven ihre wahren, aufrichtigen Gefühle offenbaren, während er ebenfalls eine Überraschung auf Lager hat, da er entschieden hat, dass Ellie "die Richtige" ist, so dass sie nun drei volle Tage Zeit haben, um in ihrer neu entdeckten Liebe zu blühen. Kurz nach ihrer Ankunft hören die beiden seltsame und unheimliche Geräusche, die sie nicht richtig zuordnen können, aber sie schieben es auf die leichte Schulter, während sie sich manchmal fragen, ob sie jemand beobachtet und sich vielleicht irgendwo in der Nähe oder sogar im Haus versteckt. Das Paar hat eine glückliche Zeit, während der Schnee unaufhörlich fällt, bis irgendwann am zweiten Tag etwas Unvorhergesehenes passiert, und da es keinen Handyempfang oder ein Festnetztelefon gibt, haben sie keine Möglichkeit, Hilfe von außen zu kontaktieren, vor allem, als sie feststellen, dass auch ihr Auto nicht mehr funktioniert. Das Paar befindet sich nun in einem brutalen und verheerenden Kampf um sein Leben, während sie möglicherweise nicht einmal am Leben bleiben, um ihre Geschichte zu erzählen.
Dieses Buch war sehr spannend, obwohl es manchmal etwas langatmig war. Die Charaktere waren glaubwürdig, aber leider unsympathisch, während sie schreckliche Geheimnisse aus ihrer Vergangenheit bewahrten, die nun gelüftet werden müssen. Die Erzählweise und der Schreibstil sind hervorragend und geben einen vollständigen Einblick in die Persönlichkeit dieser beiden Menschen, auch wenn es ein wenig zu lange dauert, bis man zum eigentlichen Thema kommt. Es gab eine Andeutung des Paranormalen, und ich bin immer noch im Unklaren darüber, ob das wirklich stattfand oder nur Halluzinationen aufgrund ihrer wahnhaften Ängste waren, die das Paar völlig irrational und außer Kontrolle zu bringen schienen. Dies war ein sehr düsterer aber manchmal langsamer Thriller, den ich für eine Urlaub am Strand empfehlen würde, da er leicht und gleichzeitig etwas gruselig ist.

Rasant und hochspannend

Das Letzte, was du hörst

Der Mental Coach Marc Maria Hagen, der auch der Frauenflüsterer genannt wird, ist der Mann hinter den Podcasts „Hörgefühlt“. Er ist ein großer Star in seinem Revier und viele Frauen fühlen sich in seinem Bann gezogen wenn er spricht. Doch plötzlich geschen grausame Morde und mehrere Menschen sterben, dabei haben sie gerade in dem Moment einer der Podcasts gehört. Der Podcast gerät bei der Polizei ins Visier der Mordermittlungen. Kommissarin Carola Barreis versucht herauszufinden, was dahintersteckt.
Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und der Leser begleitet zwei Handlungsstränge. Einmal sind da die polizeilichen Ermittlungen rund um die merkwürdigen Mordfälle, und dann gibt es noch die Szenen die in die Vergangenheit blicken und den Erzählungen eines uns zunächst noch unbekannten Mannes betreffen. Nahc und nach erfährt der Leser worum es geht und das Überraschungsmoment bleibt nicht aus.
„Das Letzte, was du hörst“ von Andreas Winkelmann ist ein rasanter Thriller über ein sehr aktuelles Thema mit einer soliden Auflösund, das mir spannende Lesestunden bereitet hat. Sehr zu empfehlen.

Informatives Sachbuch für die kleinen Entdecker

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 8: Ozeane

Die beliebte Wieso? Weshalb? Warum-Reihe hat sich für die Erstleser erneut en tolles Thema ausgedacht. Es überträgt Erstlesern interessantes Wissen durch kleine kindgerechte Abschnitte und beinhaltet zu tollen Fragen und Antworten auch Sticker und Leserätsel. So wird der Leseanfänger motiviert, da mit den detailreichen Illustrationen und vielen Fotos das Textverständnis leichter ausfällt.
Der lustige begleitende Seestern ist dann nochmal der Clou des Buches, der wichtige Hinweise und Infos in kurzen Sätzen rübergibt. Das Leselotto-Spiel an Ende des Buchs bereitet den kleine Lesern außerdem Spaß und die kurzen verständlichen Antworten auf verschiedene Fragen geben den Kindern das Grundwissen, um dem Thema Ozean und der Unterwasserwelt näher zu komen. Da werden z.B Themen beantwortet wie: Warum verlieren Koralle mit der Zeit ihre Farbe? Wie entstehen Wellen? und Weshalb sind die Ozeane in Gefahr?
Der letzte Teil des Buches greift das Thema Umweltschutz auf und erklärt, welche Folgen die Verschmutzung der Meere hat, und wie man die Ozeane schützen kann. Alles in allem ein sehr informatives Buch, das es schafft, sachliche Informationen verständlich und interessant zu vermitteln.

Veröffentlicht am 22.05.2022

Die positive Überraschung des Jahres

Mord im Gewächshaus

Myrtle Hardcastle ist ein junges britisches Mädchen mit einem Gespür für die Lösung von Mordfällen. Alles an Myrtles Leben ist ordentlich und sehr britisch. Aber in ihrem Kopf wimmelt es nur so von Abenteuern und Verbrechensbekämpfung. Sie tut zwar alles, was eine Lady in Ausbildung tun sollte, und sie tut es ihrem lieben Vater zuliebe elegant, aber sie tut auch vieles, was eine Lady auf keinen Fall tun sollte. Zum Beispiel spioniert sie die Nachbarn mit dem Teleskop aus.
Miss Judson, die Gouvernante von Myrtle bringt mich dazu, mir zu wünschen, dass auch Erwachsene eine Gouvernante haben könnten. Während sie Myrtle fachkundig über Recht und Unrecht aufklärt, wie es ihr Job erfordert, liebt sie es auch, sich an Myrtles Ermittlungen zu beteiligen, wie es ihr Job NICHT erfordert. Was für ein Paar diese beiden sind, die miteinander unter einer Decke stecken!
Es gibt keine Mädchen in ihrem Alter, die Myrtle wirklich als Freundinnen bezeichnen kann. Die Mädchen in ihrer Nachbarschaft sind zu modisch, zu sehr mit sich selbst beschäftigt, als dass sie sich für die interessanten Themen interessieren würden, für die sich Myrtle interessiert, wie Naturwissenschaften, Weltbeobachtung und Krimis.
Auch wenn sie 1893 erst 12 Jahre alt ist, nutzt Myrtle Hardcastle alle modernen Hilfsmittel, die ihr zur Verfügung stehen, um die Puzzleteile zusammenzusetzen. Ihr Teleskop ist ihr lebloser bester Freund, dicht gefolgt von ihrem Mikroskop. Myrtle ist ein Fan von Mr. Sherlock Holmes (wie ich), und sie folgt seinen Methoden des deduktiven Denkens, wann immer sie kann. Nur ein weiterer Grund, warum ich Myrtle liebe.
Es gibt viele liebenswerte und denkwürdige Charaktere in Myrtles Familie, unter ihren Freunden und... auch unter ihren Feinden. Ein überraschender Favorit von mir ist Mr. Blakeney, ein junger Anwalt in der Ausbildung, der Myrtle bei ihren Ermittlungen trifft und versucht, sie zu unterstützen. Er hat sogar einen Kosenamen für sie - Stephen. So verrückt das auch scheint, es ist nur ein Teil ihrer halb-komödiantischen Freundschaft zueinander.
Insgesamt ist dieser Serienauftakt eine komplizierte und meisterhaft verwobene Handlung! Sie hat mich auf Schritt und Tritt gefesselt.
Für Fans von Agatha Christie, Sherlock Holmes und Flavia de Luce. Ab 9 Jahren (die Handlung ist so spannend und interessant, dass sie jedem gefallen könnte).