Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.04.2017

Ein erschüttendes Zeugnis eines KZ-Überlebenden

Der letzte Überlebende

Der polnische Jude Sam Pivnik beschreibt in diesem autobiographischen Roman die Grausamkeiten und Unmeschlichkeit die er in der Nazizeit durchlebt hat, wo er im Ausschwitz Konzentrationslager jahrelang um seine Leben gekämpft hat. Er hat die Barbareien überlebt, die sich kaum ein Mensch vorstellen kann und man fragt sich wie "intakt" er aus dem Ganzen herausgekommen ist. Die seelischen Schäden und Traumatisierungen werden ihn ein Leben lang begleiten und es ist respekteinflössend wie er dieses Buch schreiben könnte.
Ausser ihm und seinen Bruder überlebt die übrige Familie die Gefangenschaft nicht und Pivnik muss dem unfassbaren Leiden die die SS Truppe den Menschen zufügte versuchen zu erdulden sowie auch die Hierarchiekämfe inmitten der Insassen. Es ist einfach unfassbar, was damals geschehen ist, wie eine Nation über eine andere einfach so entscheiden kann, dass sie unterwürdig sei und über Leben und Tod auf so grausamer Weise ein Urteil zu fallen in der Lage sei.
Dass diese Menschen nach all dem was sie ihren Mitmenschen zugefügt haben, noch abends einschlafen konnten, kann ich nicht nachvollziehen. Das kann natürlich keiner von uns. Es ist zudem sehr wichtig ,da dies oder gar etwas nahebringendes sich in der Geschichte der Menscheit nie wiederholt und deshalb muss man die Geschichte aufrechterhalten und über den Holocaust berichten. Dass es sogar heute noch Menschen gibt die diese Zeit und all diese Grausamkeiten infrage stellen, macht mich sehr stuzig und ist Beweis dafür dass die Logik des Menschen manipulierbar ist.
Ein hohes Respekt und ein wahres Dankeschön an Herrn Pivnik, der uns dieses lehrreiche Buch und erschüttende Zeugnis übergeben hat.

Veröffentlicht am 18.03.2017

Absolut spannend

Ragdoll - Dein letzter Tag (Ein New-Scotland-Yard-Thriller 1)

Ein kaltblutiger Mörder macht London unsicher und Detectiv William Oliver Layton-Fawkes, von seinen Initialien kurz nur Wolf genannt, soll einen seiner bisher schwierigsten Fälle lösen. Eine Leiche bestehend aus sechs verschiedenen Menschenteilen wird gegenüber der Wohnung des Ermittlers gefunden. Wolf versucht herauszufinden, ob zwischen den Opfern eine Verbindung besteht, als eine Liste mit sechs weiteren zukunftlichen Totesopfern auftaucht, in der sogar der Todeszeitpunkt notiert ist. Das Kurioseste an der Sache: Wolf soll selbst eines der Opfer werden. Nun beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und der Mörder ist letztendlich näher als geglaubt.
Ein faszinierender, sehr clever konstruirter Thriller, ein tolles Debüt vom Autor Daniel Cole von dem ich gerne viel mehr lesen möchte, da sein inhaltlich dicht geschriebenes Buch mich von der ersten bis zur letzten Seite an gefesselt hat. Deswegen ist es für mich selbverständlich hierfür meine volle Punktzahl zu vergeben.

Veröffentlicht am 13.02.2017

Rätzelhafte Geschichte

Das Buch der Spiegel

Der Literaturagent Peter Katz erhält ein Manuskript eines Autors, Richard Flynns, indem er Licht in den Mord an den Universitätsprofessor Joseph Wieder bringt, der vor über zwanzig Jahren verübt wurde. Flynn war zu dem Zeitpunkt sein Student. Katz beschliesst der Sache auf dem Grund zu gehen und das restliche Manuskript zu verlangen, als er aber Flynn kontaktieren möchte, erfährt er das dieser bereits verstorben ist. Seine Lebensgefährtin weiss nichts über ein Manuskript und auch eine spezifische Suche gibt keine Ergebnisse.
Katz heuert den Journalisten John Keller um die Recherche weiterzuführen.
Wahrheit und Fiction geraten einander und man weiss nicht was wirklich geschehen ist und was Flynn sich im Endeffekt ausgedacht hat. Die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten und der Autor führt den Leser nicht auf den richtigen Weg, nicht bevor sich das Buch seinem Ende neigt.
Sehr gelungen fand ich den Teil, dass das Buch aus der Sicht verschiedener Erzähler geschrieben wurde, dies machte die Lösung erfreulich komplizierter. Eine mysteriöse Story, eine rätzelhafte Geschichte, ein packender Kriminalfall. Ein Buch das jegliche meiner Erwartungen erfüllt hat.

Veröffentlicht am 12.02.2017

Scharfsinnig, unvorhersehbar und realitätsnah- der 5. Sean Duffy!

Rain Dogs

Ein weiterer Fall mit Kommissar Sean Duffy, der aber auch unabhängig von den übrigen gelesen werden kann. Wir befinden uns in Irland, Ende der 80-er Jahre. Dass Duffy ein Katholik in Nordirland ist, erschwert ihm so Manches aber der sympatische Ermittler schafft es im Endeffekt immer wieder Respekt zu gewinnen.
Zum Inhalt: eine Journalistin wird in einer Burg tot aufgefunden, da die Burg verschlossen war, nimmt man an, es handelt sich um Selbstmord, die Frau sei von der Burgmauer gesprungen. Duffy beginnt mit der Recherche und stößt auf einen komplizierten Fall, denn es bleibt nicht bei diesem einen Mord. Neben Bombenanschlägen der IRA, politischen Verwicklungen, etwas Liebeskummer, gute Musik und viel Alkohol kommt Duffy der Lösung näher. Wobei er nicht wenige Male sein eigenes Leben riskieren wird.
Scharfsinnig, unvorhersehbar und realitätsnah,einer der Besten Sean Duffy Fälle bisher! Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 12.01.2017

Überzeugend und unglaublich spannend

Totenrausch

Der Thriller Totenrausch ist das dritte Buch um die Hauptprotagonistin Brünhilde Blum und ihr rasantes Leben. Als ehemalige Killerin wird sie weltweit gesucht, möchte aber mit der Vergangenheit abschließen und einen Neuanfang starten. Dafür braucht sie aber für sich und ihre zwei Töchter neue Namen, neue Pässe, praktisch komplett neue Indentitäten. Und genau diese bietet ihr Egon Schiele, ein Zuhälter der Hamburger Unterwelt, natürlich mit der entsprechenden Gegenleistung. Sie soll nämlich jemanden für ihn töten, wenn es soweit ist.
Brünhilde geht ihr neue Leben nach, arbeitet in einem Bestattungsinstitut, wohnt gemütlich mit ihren Töchtern an der Elbe und kann es kaum glauben, dass sie ganz normal leben kann. Bis sie ihr Versprechen einhalten muss. Und das potenzielle Opfer ist ihr ausgerechnet ans Herz gewachsen...
Der Thriller hat mich von Anfang an gefesselt und, obwohl die ersten beide Bände mir nicht bekannt waren, habe ich das Lesen genossen und bereut, nicht erst die ersten Bücher gelesen zu haben. Es mindert zwar nicht das Lesevergnügen aber es ist bestimmt vollständiger. Man kann es natürlcih auch im Nachhinein nachholen aber ich kann den Thriller sehr empfehlen, von daher würde ich nun von Band 1 anfangen.
Brünhilde ist eine tolle Protagonistin und die Wendungen der Geschichte sowie der Schreibstil machen regelrecht süchtig. Selbst als ich das Buch durchgelesen hatte, spielte die Geschichte in meinem Kopf noch weiter.
Sehr empfehlenswert, volle Punktzahl zweifellos.