Jonas1704

Jonas1704 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.06.2021

Klare Leseempfehlung als Lehrbuch und Nachschlagewerk

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser, Band 4: Weltraum

Ein weiterer Band der "Wieso Weshalb Warum" Serie, diesmal für Erstleser mit dem klassischen immer beliebten Thema des Weltraums, sowohl für Jungen als auch für Mädchen prima geeignet. Kurze, kindgerechte Texte beschreiben die Grundlagen des Weltraums, begleiten von vielen lebendigen Illustrationen. Die Schrift hat eine angenehme Größe passend damit die Kinder ihr Interesse beibehalten. Wie startet man eine Rakete Was ist unser Sonnensystem, oder Woraus bestehen die Planeten und Wie fliegen Menschen ins All sind einige der Themen auf die eingegangen wird und mit Sicherheit werden die Grundlagen der Weltraumtheorie für die Kids ausreichend gedeckt. Obwohl es sich um ein Sachbuch handelt, geben die zusätzlichen Sticker sowie das Lesequiz und ein Leselotto zum Ausschneiden und Spielen dem Buch einen abenteuerlichen Touch.
Zusammen mit meinem Enkel fanden wir das Buch sehr gelungen wie auch die meisten Bücher der Reihe und werden es uns sicherlich mehr als einmal vornehmen. Klare Empfehlung!

Veröffentlicht am 14.06.2021

Norddeutscher Krimi vom Feinsten

Nordwestzorn

Kommissarin Anna Wagner bekommt eine feste Stelle als Leiterin der neuen Soko der Vermisstenabteilung. Sie befasst sich sofort mit einem Cold Case, der 15 Jahre zurückliegt und nie aufgeklärt wurde.
Ein ...

Ein Junge verschwand damals unter merkwürdigen Bedingungen während einer Klassenfahrt in einem Sommercamp. Verdächtigt wurde damals der Leiter der Jugendherberge, jedoch wurde er aus Mangel an Indizien freigesprochen. Das Kind wurde nie gefunden. Der Hauptverdächtige kehrt nach Jahren im Ausland wieder nach St. Peter-Ording zurück, wird doc haben ungern aufgenommen und schließlich entführt? hat dies mit dem alten Fall zu tun? Auch die Ermittlungen verlaufen schwierig und kompliziert, da alles den Anschein hat niemand möchte den Fall wieder aufrollen. Wird Ann es schaffen, an die Ermittler von damals vorzudringen und den Fall aufzuklären?
Der Krimi kommt fast ganz ohne blutigen und brutalen Szenen aus, was mir sehr gefallen hat, vor allen im Zusammenhand mit der aufsteigenden Spannung. Gekonnt fand ich auch die Mischung aus Privat- und Berufsleben vom Anna und ich konnte ich gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzten. Die anschaulichen Beschreibungen der Nordseeküste sind ein weiterer Pluspunkt und verfassen eine mysteriöse Atmosphäre.
Bei dem Fall handelt es sich um die Fortsetzung von Nordwesttod, obwohl die beiden Fälle in sich abgeschlossen sind. Gespannt warte ich auf Band drei der Reihe und freue mich diese neue für mich sympathische Ermittlerin gefunden zu haben.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Aktuelles Thema kindgerecht erzählt

Calypsos Irrfahrt

Statt mit seinem Freund ins Fußballcamp zu fahren, soll Oskar mit seinen Eltern in diesen Sommerferien einen Segeltörn über das Mittelmeer machen, was natürlich direkt langweilig und mühsam erscheint. Das ändert sich jedoch schnellstens als die zwei Kinder aus dem Meer fischen und sie regelrecht retten. Die Kinder sehen sehr mitgenommen aus und verstehen tun sie die Familie auch nicht. mit Händen und Füßen versucht man sich zu verständigen, was dann auch irgendwie klappt. Es stellt sich heraus, dass die Kinder von einem Flüchtlingsboot gefallen sind. Leider will sich keiner darum kümmern und wo die Familie auch anlegt, nimmt sich keiner der Sache an. Werden sie es schaffen ein ordentliche Bleibe für die beiden zu finden?
Als Erstens muss ich zu dem Buch sagen, dass es mich sehr überrascht hat, das aktuelle Flüchtlingsthema in einem Kinderbuch wiederzufinden. Und das so gekonnt erzählt, dass den Lesern klar wird, wie unsere Welt über diese Menschen vorurteilt und ihnen oftmals nicht die Gelegenheit gibt eine zweite Chance zu bekommen. Natürlich kommen aber auch Menschlichkeit und Nächstenliebe nicht zuletzt und somit können die Kinder sich mit diesem Gesellschaftsthema sehr gelungen auseinandersetzen und ihre eigenen Sichtpunkt erstellen.
Fazit: Ein interessantes Kinderbuch mit aktuellem Thema, das zu wenig angesprochen wird.

Veröffentlicht am 24.03.2021

Die große Liebe endet nie

Fritz und Emma

Marie hat es nach Oberkirchbach verschlagen, ein Dorf in dem sie zusammen mit ihrem Mann zieht, da er von nun an der neue Pfarrer des Dorfes sein wird. Obwohl Marie es mit der Eingewöhnung in ihr neues Leben nicht immer einfach hat, befasst sie sich mit der Geschichte von Fritz und Emma, die seit Jahrzehnten angeblich nicht miteinander gesprochen haben, trotz der Tatsache, dass sie einmal ein Paar gewesen sind. Was mag so Schlimmes passiert sein, dass die beiden sich so sehr aus dem Weg gehen? Marie ist neugierig und will der Sache auf den Grund gehen, denn nicht minder ist sie auch an ihrem seelischen Wohl interessiert, da ihr Mann sie wegen seiner aufopfernden Arbeit zu oft allein lässt und sie sich immer mehr in die Stadt zurücksehnt um einer Arbeit nachgehen zu können.
Die Geschichte spielt teilweise in zwei Zeitebenen, nach und nach erfahren wir immer mehr über die Lebensgeschichte von Fritz und Emma, welche den Leser nicht unberührt lassen. Die Erlebnisse der beiden sind sehr bewegend geschildert und die große liebe sowie die Freundschaft sind wichtige Themen im Buch.
Ich kann diesen Roman nur wärmstens empfehlen und freue mich dass die Versöhnung und die Liebe am Ende doch noch siegt!

Veröffentlicht am 24.03.2021

Dan Brown vom Feinsten

Höllenkind

Der achte Band der Clara Vidalis Reihe verführt uns nach Italien, wo ein brutaler Mord geschehen ist. Eine prunkvolle Hochzeit wird nicht zu Ende geführt, die Braut wird in der Sixtinischen Kapelle tot aufgefunden. Hauptkommissarin Clara Vidalis, Leiterin die Abteilung für Pathopsychologie am LKA 113 reist nach Rom um den zuständigen Commendatore Adami bei den Ermittlungen zu unterstützen. Doch was beide noch nicht ahnen können...es bleibt nicht bei diesem einen Mord..
Obwohl es sich hier um eine Reihe handelt, kommt man gut in die Geschichte rein und muss die Vorgänger nicht unbedingt schon vorher gelesen haben. Der Handlungsstrang ist atemberaubend spannend und erinnert an die guten alten Dan Brown Zeiten. Das soll für den Autor hier als Kompliment gelten, zumal Dan Brown und seine Thriller weltweit gefeiert werden.
Die Hintergrundinformationen sind gut recherchiert und man behält den Überblick trotz den Fülle an Informationen. Veit Etzold gehört zu den anspruchsvollen Thriller Autoren und nun warte ich sehnsüchtig auf den nächsten Fall der smarten Kommissarin.