Profilbild von JosefineS

JosefineS

JosefineS ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit JosefineS über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2023

Der Hölle näher als dem Himmel

Wolfskinder

Hoch in den Bergen befindet sich die Siedlung einer alten Täufergemeinde. Hier gibt es weder Strom, noch fließend Wasser, hier gelten die erbarmungslosen Regeln der Natur und die Kinder lernen früh, dass sie lieber still sind und schweigen. Unten am Berg, in der Stadt lebt das Böse in all diesen ungläubigen Menschen, doch das hält Rebecca nicht davon abvon einem Leben dort zu Träumen und von heut auf morgen zu verschwinden. So wie viele andere Frauen in dieser Gegend. Auch Smillas Freundin Juli verschwand vor 10 Jahren spurlos in diesen Wäldern. Das unwegsame Gelände und unachtsame Wanderer, sagen alle, da kann so was schon mal passieren. Doch als Smilla ein verwahrlostes Mädchen vor das Auto läuft, muss auch der Rest der Menschen endlich die Augen öffnen. In Jakobsleiter geht es nicht mit rechten Dingen zu.

Vera Buck hat mit einer streng gläubigen, zurück gezogen auf einem Berg, umgeben von einem dunklen Wald lebenden Gemeinde schon mal einen guten Grundstock für Atmosphäre geschaffen. Die Kinder müssen die im Dorf gelegene Schule besuchen und so sind Rebecca und Jesse jeden Tag dem Spot und den Schlägen der anderen ausgesetzt. Smilla hingegen sucht auch 10 Jahre nach dem verschwinden ihrer besten Freundin immer noch nach ihr. Ich mochte, dass mehr Augenmerk auf das Leben der Gemeinde, der Kinder, die jeden Tag zwischen zwei Welten pendeln und der Verzweiflung der Hinterbliebenen gelegt wurde als es nur aus reiner Sicht des Opfers darzustellen. So wurde die Handlung vielschichtig und gewann mit den Charakteren an Tiefe. Dank der verschiedenen Handlungsstränge baute sich kontinuierlich Spannung auf. Die Umsetzung ins Hörbuch ist einfach grandios gelungen. Argon setzt hier gleich auf ein ganzes Ensemble von Sprecher:innen ein. Somit hatte jeder wichtige Charakter seine eigene Stimme, so dass es nie Unklarheiten gab, wer gerade agiert. Die Umsetzung der einzelnen Sprecher:innen ist sehr gut gelungen, ich hatte bei einigen Szenen wirklich Gänsehaut weil die bedrohliche Atmosphäre, Kindlichkeit oder Angst wirklich stark rüber gebracht wurden.Durch die gewohnt hohe Klang Auflösung war es wieder ein absolutes Hörvergnügen, was einen einige Stunden aus der Wirklichkeit reißt. Mich haben die Wendungen wirklich unvorbereitet getroffen und trotz einiger sehr verdächtiger Personen war die Auflösung bis kurz vor Schluss für mich nicht zu ahnen. Der Beweggrund war für mich zwar etwas enttäuschend, da ich das Motiv nicht wirklich überzeugend fand und es mir zu viel Spielraum gab aber ich muss auch nicht immer alles verstehen. Insgesamt war es für mich ein tolles Buch, das in ein großartiges Hörbuch umgesetzt wurde.

Fazit: sehr atmosphärische Story mit Abgründen, Wendungen und Spannung, welches gleich von einem ganzen Ensemble an Sprecher:innen großartig vertont wurde.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Hüte dich vor der Kugel die deinen Namen trägt…!

Der Donnerstagsmordclub und die verirrte Kugel (Die Mordclub-Serie 3)

Nach all dem Trubel der letzten Zeit, widmet sich der Donnertagsmordclub im Puzzlezimmer von Coopers Chase seiner Passion – Cold Cases. Alle beschäftigt der Fall um Bethany Waites, der vor 10 Jahren ermordeten Journalistin, die scheinbar ein paar Steuerbetrügern zu nah gekommen ist und deren Auto zerschellt am Fuß einer Klippe gefunden wurde. Bis heute leider ein kalter Fall, doch kaum legen die vier rüstigen Rentner los wird ganz schnell eine ziemlich heiße Sache daraus. Eine knifflige Geschichte, doch das allein stellt noch kein Problem dar, wäre da nur nicht ständig dieser Unbekannte, der Elisabeth vor die Wahl stellt zu töten oder selbst getötet zu werden. Doch mit Elisabeth und ihren Freunden sollte man sich nicht leichtfertig anlegen.

Auch im 3. Abenteuer der vier angegrauten Freunde lässt es sich Richard Osman nicht nehmen Spannung und Humor zusammen mit dem wohl gewieftesten Rentner Quartett Englands in ein Buch zu packen. Mit ihnen wird es auch dieses Mal nicht langweilig, denn wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt haben, dann wird das auch durchgezogen. Wir begegnen wieder vielen Freunden, Bekannten und dem ein oder anderen berüchtigtem Bösewicht. Wie auch in den Vorgänger Bänden überzeugt Osman wieder durch seine völlig unterschätzte, dreiste Rentnerbande, listige Hinterhalte, verbalen Schlagabtausch und humorvolle Wortgefechte aber auch eine berührende Sicht auf das Leben, Entscheidungen und den Lebensabend fehlten nicht. Trotz all dem kommt der Fall um Bethany Waites nicht zu kurz denn der ist deutlich vertrackter als die vier zunächst annehmen. Nebenbei gilt es dann auch noch diese Sache mit der Morddrohung aus der Welt zu schaffen, doch die vier wären nicht der Donnerstagsmordclub wenn sich nicht auch dafür eine Lösung finden würden. Neben den rührenden Momenten durfte ich auch oft in den Genuss kommen die Textpassagen wieder zu geben, wegen derer ich ab und an in schallendes Gelächter ausgebrochen bin. Einfach unglaublich, wenn man sich das Alter der Charaktere mal vor Augen hält und mit welcher kecken Art sie den Leuten Informationen entlocken. Die Bande ist einfach verboten gerissen.

Fazit: wieder ein herrliches Abenteuer, dass mich oft zum Schmunzeln und noch öfter zum Lachen brachte. Ein kurzweiliges Lesevergnügen mit der perfekten Mischung aus Humor, Kriminalermittlungen und liebenswürdigen Charakteren.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Wenn der Tod an deine Tür klopft

Jetzt ist Sense

Als es an der Tür der Psychologin Olivia Bentele klopft, steht ein attraktiver Mann mit schwarzem Umhang vor ihr. Dieser hat sich jedoch in der Tür geirrt und erkundigt sich nach Frau Keller. Sie denkt sich zunächst nichts bei dieser merkwürdigen Begegnung, doch als ihre nette alte Nachbarin plötzlich tot ist kommen Liv doch Zweifel an dem Mann. Sie konfrontiert ihn mit ihrem Verdacht und er gibt zu, er wäre in Wahrheit Thanatos, der Gott des Todes. Ihre Begegnung wäre weniger ein Zufall gewesen, ihn deprimiere das unwürdige Sterben dieser Tage. Als Liv diesem (offensichtlich verwirrten) Mann ihre professionelle Hilfe anbietet ahnt sie nicht, dass sie bald alle Seiten des Todes kennen lernen wird.

Hans Rath stellt in seiner Geschichte einen wirklich ungewöhnlichen Akteur dar. Der Tod höchst persönlich darf sich in sehr vielseitigen Facetten zeigen. Dabei schafft er es eines der ernsthaftesten Themen unseres Daseins ein Gesicht zu geben, ohne dass die Geschichte ins Schwermütige abkippt. Denn Thanatos hat trotz seines todernsten Berufes auch andere Seiten. Verständnis, Humor und Wut machen ihn den Menschen sehr ähnlich, doch was ihn plagt sind ein ums andere Jahrhundert die gleichen Beschwerden. Die Menschen wären noch nicht bereit, hatten noch so viel zu erledigen oder ärgerten sich über ihr ungenutztes Leben, dabei wissen sie doch alle um ihre Sterblichkeit. Ich mochte den sehr würdevollen Mix aus ernstem Thema und auflockerndem Humor. Hans Rath hat das in meinen Augen gut hinbekommen, ohne despektierlich der Angelegenheit gegenüber zu werden. Trotz der schönen Story und der stellenweisen Vergnügtheit verliert sich die Kernaussage des Buches nie. Das Leben und den Augenblick zu schätzen und zu genießen, wird einem wieder ins Gedächtnis gerufen. Die lebhafte Umsetzung in ein Hörbuch ist gut gelungen. Sandra Borgmann hat eine angenehme Stimme, ein gutes Sprachtempo und konnte die Charaktere gut unterscheidbar verkörpern.

Fazit: trotz des ernsten Themas, eine kurzweilige, liebenswerte Geschichte mit wichtigem Statement.

Veröffentlicht am 13.02.2023

Das Ungeheuer, das er geschaffen hat

STONE BLIND – Der Blick der Medusa

Medusa lebt schon immer bei ihren Gorgonen Schwestern, doch sie ist nicht wie die beiden. Eine Sterbliche unter Unsterblichen. Ihre Schönheit bleibt nicht lange vor Poseidon verborgen. Sein Begehren treibt ihn zu einer schändlichen Tat. Athene erzürnt über die Entweihung ihres Tempels bestraft Medusa. Ihr Antlitz wandelt sich, ihr Haupt zieren nun statt Haare Schlangen und sie ist auf ewig dazu verdammt, jeden den sie erblickt in Stein zu verwandeln. Verflucht führt sie nun in ihrer Höhle ein abgewandtes Leben um jedwedes Geschöpf vor ihr zu schützen. Doch unlängst ist der junge Perseus auf dem Weg zu ihr,um das Haupt einer Gorgone zu erlangen.

Perseus, der selbstlos in die Welt zog um seine Mutter vor einer unliebsamen Hochzeit zu bewahren. Eine viel besungenen Helden Sage, doch wen enthauptet er da eigentlich? Ein Monster? Was macht einen eigentlich zu eben diesem? Natalie Haynes lässt uns diese Geschichte und die aufkommenden Fragen durch den Kopf rasen. Stereotypen geht sie dabei bewusst aus dem Weg, vorbei die Zeiten in denen Schwert schwingende Buben gleich als Helden und optisch der Norm abweichende gleich als Monster gelten. Schön, dass sich jemand auch an andere Sagen der Antike, als den trojanischen Krieg wagt. Die Umsetzung war jedoch in meinen Augen etwas holprig. In der griechischen Mythologie streifen sich ganz viele Begebenheiten und stehen in Verbindung zueinander, was Haynes hier versucht als drei Handlungsstränge zu verarbeiten. Der Switch zwischen diese war leider nicht harmonisch, da es teilweise zu langen Unterbrechungen kam. Es gab auch rein informative Kapitel und Bruchteile von Begebenheiten, die für die Handlung überhaupt nicht relevant sind. Von griechischer Mythologie kann keiner genug bekommen aber ich will entweder eine Erzählung oder eine Sagensammlung lesen, dieser Mix brachte unglaublich viel Unruhe in das Buch. Den Überblick über die Handlungsrelevanten Personen zu verlieren ist sehr leicht und ich fürchte für Leser ohne Vorwissen könnte es schwierig sein der Geschichte bis zum relevanten Punkt zu folgen, an dem alle Handlungsstränge zusammen kommen. Da so viele Nebensächlichkeiten und Perseus viel Raum einnahmen kam Medusa, die ja eigentlich die Protagonistin dieses Buches sein sollte leider zu kurz, es fehlte der Story einfach an liebe und tiefe. Die zeitliche Umsetzung und der Versuch möglichst viel Mythologie in dieseGeschichte zu pressen haben ihr leider nicht wirklich gut getan. Ein geordneterer Aufbau und dafür etwas mehr tiefe in der Abhandlung dieser eh schon komplexen Sage wäre Vorteilhafter gewesen.

Fazit: guter Ansatz, tolle Sagen doch in Struktur und tiefe de Geschichte gab es noch deutlich Platz nach oben.

Veröffentlicht am 12.02.2023

Im Labyrinth der Gedanken

Wahnspiel

Lukas Schneider wird nach seiner schweren Tat vorzeitig aus der Haft entlassen. Die Stimmung in Heidelberg kippt, in Onlineforen und Sozialen Medien tobt die Wut der Menschen, sogar vor der Forderung nach Lynchjustiz schrecken einige nicht zurück. Als eine abgetrennte Hand mitten in der Stadt gefunden wird und Schneider verschwunden scheint, findet sich Alex Schwerdt in Sofia Markovićs Einheit wieder. Die unglaublich kompetente doch nah außen kühl wirkende Chefin und Alex müssen sich erst aneinander gewöhnen, doch das Team findet immer mehr spuren. Mit jedem Schritt dem sie dem Täter näher kommen wird der Fall rätselhafter. Hier ist altes denken am Werk, sie müssen diese Grausamkeiten stoppen.

Wahnspiel ist der Debüt Krimi von Kilian Eisfeld, doch der Autor, besser bekannt als Daniel Wolf ist im historischen Genre längst kein Unbekannter mehr. Für diese Geschichte existiert eine Triggerwarnung, die man berücksichtigen sollte, da sich die Story auf eine vorangegangene Gewalttat bezieht und zu teilen die Incel- und Rechtenszene streift. Ich kann auch nicht genau sagen, was ich schrecklicher finde. Von diesen kruden Ideologien in einer fiktiven Geschichte zu hören oder zu wissen, dass dieses Gedankengut sehr realen Hintergrund hat und tatsächlich täglich von einigen Menschen gelebt wird. Gerade deswegen ist es gut, dass Wahnspiel genau diese Themen aufgreift, denn Misogynie, Rassismus und Gewalt sind leider keine Fiktion. Hass und Fanatismus in jedwelche Richtung führt immer ins verderben. Der Fall war gut konstruiert und das Zusammenspiel der Charaktere harmonisch. Ich bin zwar ein großer Freund von Geschlechter passenden Stimmen, doch Johannes Steck hat in diesem Hörbuch in allen Rollen überzeugen können. Mit einer ausdrucksstarken, tiefen Stimme, klarer Aussprache und großer Dialektvielfalt, verleiht er jedem Charakter seine eigene markante Stimme. Auch wenn in meinen Augen der Ostdeutsche Dialekt etwas hinkte (aber wer bin isch misch do driber ufzurechen? ;D ) Die Gewohnt qualitative Aufnahme lässt in richtigen Momenten die passende Stimmung entstehen, die Umsetzung von klang und Sprache ist wieder sehr gut gelungen.

Fazit: sehr gelungenes Hörbuch eines fiktiven Heidelberger Kriminalfalles, dessen reelle Themen einen den Glauben in die Menschheit verlieren lässt.