Cover-Bild Wolfskinder
  • ISBN: 9783839820223
Vera Buck

Wolfskinder

Die Thriller-Sensation aus Deutschland
Christiane Marx (Sprecher), Oliver Kube (Sprecher), Marie-Isabel Walke (Sprecher), Laura Maire (Sprecher), Sabine Arnhold (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher)

In Wahrheit ist ein Wald nicht still. Er ist voller Geräusche und aus dem Stoff, aus dem Albträume sind.

Ein abgelegenes Dorf hoch oben in den Wäldern, fernab der Zivilisation.

Ein Ort, wie geschaffen als Versteck – oder als Gefängnis.

Hoch in den Bergen liegt die Siedlung Jakobsleiter, abgeschieden von der modernen Welt. Hier gelten die Regeln der Natur – rau, erbarmungslos, aber verlässlich. Das denkt zumindest Jesse. Ihm und den anderen Kindern von Jakobsleiter wurde eingetrichtert, dass alles Böse unten in der Stadt wohnt. Doch seine Freundin Rebekka glaubt nicht daran, sie will die Siedlung verlassen. Dann verschwindet Rebekka. Und sie ist nicht die Einzige. In der Bergregion werden immer wieder Frauen vermisst. Nur die Journalistin Smilla, die vor Jahren ihre Freundin Juli in der Gegend verloren hat, sieht einen Zusammenhang. Erst recht, als ihr ein verwahrlostes Mädchen vors Auto läuft, das verblüffende Ähnlichkeit mit Juli hat. Das Misstrauen gegenüber den Bewohnern von Jakobsleiter wächst und nicht nur Jesse wird Opfer von brutalen Angriffen. Währenddessen gerät Smilla einem Geheimnis auf die Spur, das alle vermeintlichen Wahrheiten aus den Angeln hebt …

Christiane Marx spricht mit ihrer kristallklaren, ausdrucksstarken Stimme die Hauptrolle in diesem Hörbuch. Sie wird dabei von einem hochkarätigen Ensemble unterstützt: Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke und Uve Teschner. Zusammen nehmen sie die Hörer:innen mit in eine stimmungsvolle, bedrohliche Bergwelt voll tiefster Abgründe.

Veröffentlicht am 22.12.2023

grandios

Wolfskinder „ war für mich ein tolles Leseerlebnis das mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen hat.

In einem kleinen Ort in Österreich, Almenen, lebt in den Bergen eine Dorfgemeinschaft ohne alle technischen Errungenschaften der Neuzeit. Kein Strom , keine Heizung, kein fließendes Wasser.Sie werden von den Menschen im Ort skeptisch beäugt und die beiden Jugendlichen Jesse und Rebecca, die im Dorf zur Schule gehen, haben unter Ausgrenzung und brutalen Angriffen zu leiden. Immer wieder sagen ihnen die Erwachsenen des Dorfes, dass nichts Gutes von den Menschen in der Stadt und im Dorf ausgeht. Doch eines Tages ist Rebecca verschwunden. Die sechzehnjährige ist fasziniert vom Leben „da unten“ und hält das Leben , das sie lebt nicht mehr aus. Und dann ist da noch Judith, ein neunjähriges Mädchen, das eigentlich gar nicht existiert, nicht spricht und einen Wolf zum Freund hat.

Smilla arbeitet als Volontärin bei der ortsansässigen Zeitung, wollte aber eigentlich Polizistin werden, doch ihre geringe Körpergröße hat ihr einen Strich durch die Rechnung gemacht. Trotzdem ist sie seit zehn Jahren auf der Suche nach ihrer Freundin Juli, die bei einer Übernachtung der beiden im Wald spurlos verschwand. Seitdem hält Smilla Augen und Ohren offen und stößt auch durch einen Zufall bei ihrer Arbeit auf Hinweise , die ihren. Verdacht untermauern, dass schon seit Jahren immer wieder junge Mädchen verschwinden.

Die Atmosphäre dieses Thrillers ist von Anfang an düster und mysteriös. Aus der Sicht von verschiedenen Protagonisten wird diese Geschichte erzählt. Jesse, Rebecca und Judith berichten über das Leben in dem Dorf und ihren Erfahrungen mit denen „da unten“ und Smilla verbeißt sich in ihre Recherche und Suche nach ihrer Freundin Lili, die noch mal Auftrieb erfährt, als plötzlich ein verwahrlostes Kind, das ihrer Freundin Lilli verblüffend ähnlich sieht,auf offener Straße vor ihrem Auto steht.

Was ist mit Lilli passiert und lebt sie noch ?

Obwohl ich schon einige Logikfehler und Ungereimtheiten in diesem Thriller entdeckte, hat es meine Lesefreude nicht beeinträchtigt. Ich fand dieser Thriller einfach erfrischend Andersens auch sehr spannend. Aber dass er sich von dem doch häufig wiederholenden Einheitsbrei vieler Thriller Unterschied, hat ihn für mich besonders gemacht.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Interessante Story über eine andere Art der Zivilisation

Ich durfte das Hörbuch Die Wolfskinder von @vera.buck aus dem @argonverlag hören.
Hier einmal der Klappentext (kopiert):

Hier einmal der Klappentext (kopiert):
Ein abgelegenes Dorf hoch oben in den Wäldern, fernab der Zivilisation.
Ein Ort, wie geschaffen als Versteck – oder als Gefängnis.
Christiane Marx spricht mit ihrer kristallklaren, ausdrucksstarken Stimme die Hauptrolle in diesem Hörbuch. Sie wird dabei von einem hochkarätigen Ensemble unterstützt: Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke und Uve Teschner. Zusammen nehmen sie die Hörer:­innen mit in eine stimmungsvolle, bedrohliche Bergwelt voll tiefster Abgründe.
Mir hat dieses Hörbuch sehr gut gefallen. Die Sprecher und Sprecherinnen bringen durch ihre Art des Vortragens noch eine besondere Tiefe in die sowie schon vorhandene Spannung rein, das hat mir besonders gut gefallen.
Es wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt, damit hatte ich anfangs leichte Probleme, aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran. Ich denke, dass dies im Buch einfacher zu unterscheiden ist.
Die Wolfskinder ist eine ganz besondere Geschichte, die so eine ganz andere Wendung nimmt, als ich vermutet hatte und somit oder auch gerade deswegen kann ich sie jedem nur ans Herz legen.
Mir hat sie sehr gut gefallen und ich gebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️.

Veröffentlicht am 31.03.2023

Das Geheimnis von Jakobsleiter

„Wolfskinder“ von Vera Buck erschien am 29.03.2023 als Hörbuch im Argon Hörbuch Verlag.
Spielzeit: 12 Std. 51 Min.

Spielzeit: 12 Std. 51 Min.
gelesen von Christiane Marx, Oliver Kube, Sabine Arnhold, Laura Maire, Marie-Isabel Walke, Uve Teschner.

Die abgeschiedene Siedlung Jakobsleiter, hoch in den Bergen, fern von der modernen Welt. Die Kinder Jesse und Rebekka müssen jeden Tag ins Dorf, im Tal, in die Schule, als Außenseiter werden sie oft gehänselt, manchmal auch misshandelt. Dabei wurde ihnen beigebracht das Böse ist im Tal. Als Rebekka verschwindet, kommt zutage sie ist nicht die erste junge Frau die in der Region verschwunden ist. Nur Smilla, eine Praktikantin eines Fernsehsenders, sieht einen Zusammenhang, zu ihrer vor 10 Jahren verschwundenen Freundin Juli. Als Smilla einem Geheimnis auf die Spur kommt überschlagen sich die Ereignisse.......

Vera Buck baut schon im Prolog eine angespannte Atmosphäre auf. Sie versteht es den Hörerin mit in die abgeschiedene Siedlung zu nehmen, da wird schnell klar irgendwas stimmt dort nicht. Durch viele Szenenwechsel bleibt der Spannungsbogen immer hoch. Der Schreibstil ist sehr eindrücklich, düster und detailliert. Erzählt wird die Geschichte aus wechselnden Perspektiven einzelner Charaktere, die von verschiedenen Sprecherinnen verkörpert werden. So kommen sehr gute Einblicke in deren Gedanken und Gefühle in die Handlung. Sie ziehen einem in das entlegene Dorf, mitten in die Handlung, dabei kommen tiefste menschliche Abgründe zutage, auf dem Berg sowie im Tal. Nichts ist so wie es manchmal auf den ersten Blick aussieht.
Die Charaktere sind gut durchdacht, besitzen Ecken und Kanten, wirken sehr lebendig.

Fazit: Ein beeindruckender Thriller, der mir unter die Haut ging. Anfangs mysteriös, in der Mitte nervenaufreibend, beklemmend und gruselig wird, die Auflösung war für mich unerwartet. Die Sprecher*innen sind sehr gut gewählt, sie haben mich mitten in die Handlung katapultiert, ich habe die Beklommenheit fast körperlich gespürt. Hervorragend wurde viele dinge bis ins Kleinste beschrieben. Ich gebe meine absolute Hörempfehlung, für Thriller Fans.

Veröffentlicht am 24.03.2023

Sensationell!

Die Menschen in Jakobsleiter sind der Überzeugung, dass alles Böse unten in der Stadt lebt. Rebekka glaubt das nicht und will die Siedlung verlassen. Als sie plötzlich weg ist, macht sich Jesse Sorgen, denn sie wäre nie gegangen, ohne sich zu verabschieden. Doch niemand im Ort glaubt ihm. Und da ist die Journalistin Smilla, die eigentlich zur Polizei wollte, dafür aber nicht die erforderliche Mindest-Körpergröße hat. Sie hat vor zehn Jahren ihre Freundin beim Zelten in der Gegend verloren und glaubt, einen Zusammenhang zu erkennen. Dieses kleine Mädchen, das ihr vors Auto läuft, sieht Juli verblüffend ähnlich. Smilla beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln.

Wikipedia schreibt: „Als Wolfskinder oder wilde Kinder bezeichnet man Kinder, die in jungen Jahren eine Zeit lang isoliert von anderen Menschen aufwuchsen und sich deshalb in ihrem erlernten Verhalten von normal sozialisierten Kindern unterscheiden.“ Jesse, Rebekka und Edith leben in Jakobsleiter, abgeschieden vom Rest der Welt. Doch die Lehrerin Laura Bender hat durchgesetzt, dass die Kinder wenigstens in die Schule in Almenen gehen, da in Jakobsleiter keine eigene Schule existiert. Die anderen Kinder und Jugendlichen können mit der Andersartigkeit der Kinder aus Jakobsleiter nicht umgehen und so drangsalieren sie sie, wo immer sie können. Laura macht sich auf die Suche, als Rebekka nicht mehr in die Schule kommt. Und dann verschwindet auch sie!

Die Erzählperspektive wechselt immer zwischen Jesse, Rebekka, Edith, Laura und Smilla. So erhält man nach und nach Puzzleteile, die irgendwann ein Bild ergeben. Der Weg dahin ist voller Erkenntnisse, die wie Schläge in die Magengrube oder das Gesicht sind. Der Thrill ist definitiv immer vorhanden, auch wenn er sich gern ein wenig versteckt, um dann umso schrecklicher vorzuschnellen.

Die Geheimnisse so einiger drohen aufgedeckt zu werden und dies löst dann wieder Schutzmechanismen aus, die alles noch viel schlimmer und entsetzlicher machen. Es läuft schief, was nur schieflaufen kann. Eine Gefahr jagt die nächste und schnell wird klar, dass absolut nichts so ist, wie es zu sein schien. Die Zurückgezogenheit der Leute aus Jakobsleiter erscheint immer wieder in einem anderen Licht. Rückzug, Gefängnis, Glaubensgemeinschaft oder Verbrechersiedlung – was genau stimmt? Und wie steht es mit den Leuten aus Almenen?

Man erkennt, dass man gern und schnell glaubt, was so erzählt wird, und dabei übersieht, was wirklich stimmt, was direkt vor der eigenen Nase abläuft und viel schlimmer ist, als jedes Gerücht. Auch zeigt Vera Bruck, dass Loslassen für uns alle wichtig ist, in sehr viel mehr Bereichen, als man zunächst glauben würde.

Kurz und gut – endlich mal wieder ein Thriller, der intelligent aufgebaut und rund abgeschlossen wurde. Eindeutig fünf Sterne wert! Das Sprecher-Ensemble ist genial zusammengestellt und trägt zum Erfolg nicht unwesentlich bei.

Veröffentlicht am 09.03.2023

Außergewöhnlich spannend

Die Autorin Vera Buck hat mit "Wolfskinder" einen Thriller erschaffen, der an Spannung überwiegt.

Jakobsleiter, ein kleines Dorf auf einem Berg der nur schwer zugänglich ist. Die Bewohner leben ohne jeglichen Luxus und vermitteln ihren Kindern das die untere Welt böse ist und man sich still verhalten soll. Bis die Volontärin Smilla, bei Recherchen über das Verschwinden ihrer Freundin Juli, auf die abgelegene Einöde aufmerksam wird.

Die Geschichte wird aus der jeweiligen Perspektive der Protagonisten erzählt. Am Anfang hatte ich etwas Mühe mit der Zuordnung. Dann hat mich die Geschichte aber in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist modern und man kommt zügig voran, dank auch den kurzen Kapiteln gibt es kein umschweifendes Geplänkel um Nebensächlichkeiten. Die Story baut sich langsam auf, bis es in der Mitte zu einem Wendepunkt kommt, mit dem ich so nicht gerechnet hätte.Ich konnte nicht mehr aufhören zu lesen.
Das ganze Buch ist mit einem Spannungsbogen durchzogen und ich bin begeistert.
Von mir eine klare Leseempfehlung für Freunde der besonderen Spannung.