Cover-Bild Jetzt ist Sense
  • ISBN: 9783839820261
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Sandra Borgmann (Sprecher)

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht ...

Veröffentlicht am 12.03.2023

Hörgenuss

Hier ist er also! Mein Hörgenuss des Monats März. Ich weiß zwar, dass der Monat noch einige Tage hat, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass 'Jetzt ist Sense' von Hans Rath nur schwer zu toppen sein wird.

Und darum geht's...

Als an ihrem 50. Geburtstag der Sensenmann - ein ziemlich attraktiver noch dazu - vor Livs Tür steht, denkt diese zuerst, dass ihre beste Freundin Conny ihr einen Stripper geschickt hat. Doch Zino Angelopoulos, wie sich der Fremde vorstellt, hat sich scheinbar nur in der Tür geirrt. Als kurz darauf Livs Nachbarin stirbt, glaubt Liv zunächst an ein Verbrechen. Doch dann begegnet sie Zino wieder. Genau genommen sucht er therapeutische Hilfe bei Liv. Und er stellt sich als Thanatos höchstpersönlich vor. Cousin des Zeus und Gott des sanften Todes.

Humor auf meiner Wellenlänge...

Hans Rath hat mit seinem Roman genau meinen Humor getroffen. Auf der einen Seite ist das Buch eine Parodie über die griechische Mythologie - unglaublich lustig und originell - andererseits stecken tiefgründige Gedanken in den Zeilen. Ich mochte die Mischung richtig gerne und Sandra Borgmann zuzuhören war sowieso ein Genuss. Mir ist beim Hören jedenfalls kein Auge trocken geblieben.

Ich fand das Zusammenspiel von Psychologin Liv und Thanatos einfach großartig und die spritzigen Dialoge habe ich gefeiert. Und Conny mit ihrer spitzen Zunge und ihrem neugierigen Wesen hab ich sowieso in mein Herz geschlossen.

Abgesehen von den großartigen Charakteren und dem tollem Humor, nimmt das Buch auch eine überraschende Wendung, mit der ich absolut nicht gerechnet habe. Und auch das Ende war für mich nicht vorhersehbar.

'Jetzt ist Sense' kommt definitiv auf meine Liste der Monats- und Jahreshighlights.

Fazit:

Ganz überraschend ist Hans Raths Roman über den Gott des sanften Todes auf meiner Highlight-Liste gelandet. Ich feiere den Humor, die spritzigen Dialoge und die überspitzt dargestellten Figuren. Großartig sind auch die Querverweise auf die griechische Mythologie. Und auch an Tiefgründigkeit mangelt es nicht, wenn man es denn möchte. Die Geschichte lädt durchaus dazu ein, über das Leben nachzudenken. Man kann sich aber auch einfach nur unterhalten lassen.

Große Empfehlung, vorallem für das Hörbuch!

Veröffentlicht am 05.03.2023

Das Leben - ein Abenteuer

Titel, Cover und Klappentext haben mich zuerst glauben lassen, es handele sich hier um einen humorvollen Roman mit großem Spaßfaktor.
Und tatsächlich fängt er auch sehr launig an.
Aber mehr und mehr bekommt ...

Und tatsächlich fängt er auch sehr launig an.
Aber mehr und mehr bekommt die Geschichte Tiefgang, denn nicht nur Liv beginnt über das Leben nachzudenken.
Als Psychologin ist sie es gewohnt Fragen zu stellen, also fragt sie den Gott des sanften Todes nach seinem "Job", begleitet ihn sogar einen Tag lang.
Die Menschen wissen, dass das Leben endlich ist, wollen es aber weder hören, noch wahr haben, sagt Thanatos zu ihr.
Sie vertun ihr Leben, als hätten sie ewig Zeit. Und am Ende hadern sie mit dem Schicksal, fühlen sich betrogen. Die wenigsten gehen zufrieden und dankbar. Manche aber warten auf ihn und begrüßen ihn wie einen Freund.
Was melodramatisch klingt, ist eine von Sandra Bordmann ganz wunderbar vorgelesene Geschichte, die einen beim lesen nachdenklich macht - ohne zu deprimieren.
Und wenn Thanatos doch zu Liv gekommen ist? Sich nicht geirrt hat?
Wenn ihre Zeit gekommen ist?
Kann man mit dem Tod einen Deal machen?
Wie gehen wir mit unserem Leben und unserer Zeit um, wenn wir wissen, es bleiben nur noch wenige Tage?
Sehen wir es doch als ein großes Abenteuer. Leben wir erst einmal - dann sehen wir weiter.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Schräg, aber schön schräg

Jetzt ist Sense von Hans Rath, gesprochen von Sandra Borgmann, erschienen im Argon Verlag am 22. Februar 2023.

Der Morgen ihres 50. Geburtstags startet für Liv Bentele unangenehm. Die Kaffeemaschine streikt und der als Sensenmann verkleidete Mann vor ihrer Tür, will nicht zu ihr, sondern zur alten Dame über ihr. Am Nachmittag schaut sie dann doch mal bei der alten Frau vorbei und findet sie sanft entschlafen vor. Sie macht eine Anzeige bei der Polizei, weil ein zwar attraktiver Mann im Sensemannkostüm als letzter Besucher bei einer alten Frau ist doch verdächtig, oder?

Nachdem sie den Typen noch einige male in Verbindung mit jüngst Verstorbenen gesehen hat, will dieser für einen Freund eine Therapiesitzung haben. Natürlich ist es nicht für einen Freund, sondern er soll seinen Alkoholmissbrauch und seine Gewalt unter Kontrolle bringen. Später berichtet er ihr dann, dass er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, ist. Ist schon nicht immer so ganz einfach, wen man da auf der Couch hat. Nach einiger Zeit bemerkt Liv, dass da doch irgendwas Übersinnliches mit Thanatos ist und nicht nur in dem wie er aussieht.
Alle die dieses Buch gehört haben fanden es uhrkomisch. Einschließlich mir. Es ist wunderbar leicht und humorvoll geschrieben, hat aber auch seine besinnlichen und nachdenklichen Augenblicke.

Sandra Borgmann hat mit ihrer Stimme das Ganze richtig gut zum Leben erweckt und ich hatte eine wunderbare Zeit mit diesem Buch und das obwohl der Tod umging. Klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Skurril und unvorhersehbar

An ihrem 50. Geburtstag trifft die Psychologin Liv Bentele einen attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider ist er kein Stripper und hat sich nur in der Tür geirrt. Doch direkt nach seinem Besuch ist die Frau, die er besucht hat, tot und er behauptet der Gott des Todes zu sein. Liv bietet ihm natürlich sofort therapeutische Hilfe an.

Die Geschichte ist komplett skurril, unvorhersehbar und verfügt über ein angenehmes Verhältnis von Tiefgang zu Humor. Man kann sich beim Hören Gedanken über den Sinn des Lebens oder ähnliche Dinge machen, oder einfach nur die humorvolle Geschichte auf sich wirken lassen. Hier ist beides möglich.

Ich hatte anfangs die Sorge, dass ich mit einer Protagonistin, die doppelt so alt ist wie ich, nichts anfangen kann, aber das war nicht der Fall. Ab und zu habe ich zwar gemerkt, dass wir in etwas
unterschiedlichen Welten leben, aber sie hat auf mich authentisch gewirkt und ihr Verhalten war sehr nahbar.
Wirklich sympathisch war mir tatsächlich niemand, aber ich habe trotzdem gelacht, mitgelitten und mitgefiebert.

Als Hörbuch hat die Geschichte auch sehr gut funktioniert. Ich habe schöne Stunden mit dem Hörbuch verbracht und dabei immer wieder mal die Zeit vergessen.

Die Geschichte ist spannend, humorvoll, und einfach eine runde Sache. Ich habe es geliebt!

Eine große Empfehlung für alle, die Leben und Tod mal aus einem anderen Blickwinkel betrachten wollen.

Veröffentlicht am 22.02.2023

Humorvoll

Meine Meinung und Inhalt

Obwohl Rath schon eine ganze Reihe an Werken veröffentlicht hat, ist dies tatsächlich mein erstes von ihm.

Unglaublich humorvoll, unterhaltsam, skurril und fantasievoll schildert ...

Meine Meinung und Inhalt

Unglaublich humorvoll, unterhaltsam, skurril und fantasievoll schildert Rath seine Geschichte rund um die Psychologin Liv und ihr Zusammentreffen mit Thanatos. Der Autor baut nebem viel Charme und Witz auch Tiefgang mit in die Geschichte ein, was diese perfekt abrundet. Die Hörbuchsprecherstimme war sehr angenehm und hat perfekt dazu harmoniert.

Ich hoffe auf eine Fortsetzung, da ich dieses Hörbuch wirklich super fand!

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht.

Hans Rath wurde 1965 in Straelen geboren und ging für sein Studium in Germanistik, Psychologie und Philosophie nach Bonn. Nach seinem Abschluss arbeitete er in verschiedenen Berufen, unter anderem als Tankwart, Theaterkritiker und Drehbuchlektor, bis er einen Job bei einem Zeitungsverlag angeboten bekommt. Ende seiner Dreißiger beschließt Rath, sich selbstständig zu machen und ist seitdem als freier Autor tätig. Mit der Romantrilogie »Man tut, was man kann«, »Da muss man durch« und »Was will man mehr« hat Rath sich eine große Fangemeinde geschaffen. Mehrere seiner Bücher wurden bereits verfilmt und auch seine, gemeinsam mit Edgar Rai verfasste, »Bullenbrüder«-Reihe ist ein großer Erfolg. Hans Rath lebt heute gemeinsam mit seiner Frau Michaela und ihrem Sohn Matti in Berlin.