Cover-Bild Jetzt ist Sense
  • Ersterscheinung: 10.02.2023
Hans Rath

Jetzt ist Sense

Sandra Borgmann (Sprecher)

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Mann im schwarzen Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Dabei stellt sich heraus, dass ihr neuer Klient tatsächlich ein höheres Wesen ist – und gerne hilfsbereit, wenn es um gewissenlose Makler oder gewalttätige Ehemänner geht ...

Veröffentlicht am 19.02.2023

Der Tod hat Humor

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Der Sensenmann geht um, dreht euch nicht herum.
Wenn doch, stoßt mit einem Ouzo an.

Psychologin Olivia Bentle macht Bekanntschaft mit dem Sensenmann. Der attraktive Gott des Todes hinterlässt einen bleibenden Eindruck bei Liv.
Wie zufällig begegnet sie ihm in den nächsten Tagen immer wieder.
Sollte sie nicht Angst haben, dass er sie mitnimmt?
Die Neugierde überwiegt und Liv unterhält sich weiter mit Thanatos, dem Todesgott.
Was für ein Schicksal wartet auf sie. Ist Thanatos in Livs Leben getreten, um es zu beenden?
Diese Fragen werden im Laufe der Geschichte geklärt.

Hans Rath hat einen tollen Schreibstil. Sein Humor ist klasse, es hat mir sehr viel Spaß gemacht.
Es ist meine erste Geschichte vom Autor, ich werde ihn mir merken.

Ich habe parallel das Buch gelesen und das Hörbuch gehört. Sandra Borgmann erzählt ganz wunderbar mit angenehmer Stimme dieses amüsante Abenteuer um den Tod.
Es ist mein erstes Hörbuch mit Sandra Borgmann. Ich habe es genossen, ihrer Stimme zu lauschen.
Sie hat eine lebendige Art und bringt die Emotionen gut zur Geltung.

Das Buch liest sich schnell, es passieren viele Dinge, was den Unterhaltungswert hoch hält.
Ich weiß nicht, was mir besser gefallen hat. Mir hat das Buch und das Hörbuch gleichermaßen Freude bereitet.
Ein Vergleich ist schwierig, beide haben 5 Sterne verdient. Im Hörbuch kommen die Emotionen besser rüber, im Buch rückt der Humor in der Vordergrund.
Das Cover ist auf jeden Fall ein Hingucker. Der Titel wirkt wie eine Leuchtreklame, der Sensenmann sieht deprimiert aus.

Die Idee ist großartig, der Sensenmann war mir tatsächlich sympathisch, auch wenn er eigentlich furchteinflössend sein sollte. Sein Geplänkel mit Olivia lässt auf eine Liebesgeschichte schließen.
Doch könnte Thanatos überhaupt lieben?
Was Olivia so mit ihm erlebt, ist ein kreatives Unterfangen.

Wer den Tod von der humorvollen Seite kennen lernen möchte, der ist mit Hans Rath an der richtigen Stelle. "Jetzt ist Sense" vereint Philosophie und Psychologie in einem sehr unterhaltsamen Buch.

Veröffentlicht am 02.03.2023

Unterhaltsame Geschichte mit Herz und Hirn

Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag klopft ein attraktiver Mann im schwarzen Cape an die Tür der Psychologin Liv Bentele. Doch der Mann hat sich nur in der Tür geirrt. Plötzlich ist jedoch die alte Dame tot, nach der sich der Unbekannte erkundigt hat und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes. Liv sieht in ihm eher einen Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich Anfangs keine Ahnung hatte wohin diese Geschichte gehen würde. Sollte es ein Krimi sein, oder eher eine heitere Geschichte im Sinne von "Der Tod liebt mich"? Schlussendlich kann ich sagen das ich diese Geschichte sehr ungewöhnlich aber auch wirklich unterhaltsam gefunden habe- es war etwas fürs Herz und fürs Hirn.

Der Schreibstil war leicht verständlich und schwankte etwas zwischen humorvollen Passagen und tiefgründigeren Themen hin-und her. Anfangs hatte ich Sorge ob das überhaupt funktionieren könnte, aber dies war unbegründet- es wurde wirklich eine sehr schöne und unterhaltsame Geschichte! Mit Protagonistin Liv brauchte ich eine ganze Weile um wirklich warm zu werden, dafür war mir Thanatos gleich sehr sympathisch. Zusammen haben die beiden wirklich amüsante und dann aber auch wieder sehr tiefgründige Gespräche geführt die es großen Spaß gemacht hat zu verfolgen. Das Ende war sehr passend für die ganze Handlung und deshalb fand ich es auch gelungen und gut gemacht.

Der Erzähler hat das Hörbuch in einer angenehmen Stimme gelesen und konnte die Geschichte lebendig wiedergeben. Mir hat das Hörbuch deshalb wirklich gut gefallen.

Fazit: Unterhaltsame und ungewöhnliche Geschichte-mal humorvoll und dann wieder tiefgründig.

Veröffentlicht am 31.01.2023

Was ist,wenn der Tod an der Tür klingelt?

An Olivias,genannt Liv, Tür klingelt ein junger Mann im Sensenmann-Kostüm. Es ist ihr 50.er Geburtstag und sie glaubt, es wäre ein Stripper - ein skurriler Einfall ihrer besten Freundin. Doch nein,er hätte sich in der Tür geirrt. Liv nimmt das erst so hin, geht ihren Sprechstunden als Therapeutin nach - wundert sich aber doch. Und muss dann feststellen,dass ihr Besuch ihr immer wieder begegnet...und sich als der Gott des sanften Todes, Thanatos, entpuppt. Doch irrt sich der Tod tatsächlich an der Tür?
Hans Rath geht den existentiellen Fragen nach - auf eine feinsinnige, humorvolle Art. Das Cover mit dem leicht melancholischen Sensenmann an einer Bar ist wirklich gut gewählt, denn auch der Tod hat mal eine Sinnkrise. Liv als Psychologin ist da toll und authentisch gestaltet und stellt die richtigen Fragen, auch um den Leser in der Handlung mitzunehmen. Dazu gibt es die ein oder andere absurd (tragik)komische Situation. Ein sinnhaftes,philosophisches Lesevergnügen! Die Sprecherin gibt Liv eine lebendige, ausdrucksstarke Stimme und ist gut gewählt,ich empfand sie als sehr angenehm.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Psychotherapie für Thanatos

Inhalt: Ausgerechnet an ihrem 50. Geburtstag bekommt die Psychologin Liv Bentele Besuch von einem attraktiven Südländer in schwarzem Cape. Leider hat sich der Mann nur in der Tür geirrt. Aber dann ist plötzlich die alte Dame tot, nach der er sich erkundigt hat, und Liv stellt ihn zur Rede. In Wahrheit sei er Thanatos, der griechische Gott des sanften Todes, antwortet er freundlich, und ja, es deprimiere ihn zutiefst, wie unwürdig das Sterben heute sei. Liv sieht in ihm eher einen von Todessehnsucht geplagten Neurotiker und bietet ihm therapeutische Hilfe an. Bei ihrem lebhaften Austausch stellt sich heraus, dass Livs neuer Klient tatsächlich der Sensenmann ist – und sich nicht in der Tür geirrt hat.

„Jetzt ist Sense“ ist der erste Roman, den ich vom Autor Hans Rath gelesen habe. Dank des leichtfüßigen Sprachstils fühlte ich mich stets gut und humorvoll unterhalten. Die Protagonistin Liv ist mir auf Anhieb sympathisch gewesen, die Figur des Thanatos empfand ich als ebenfalls gut gewählt. Besonders herzig fand ich die tiefe Freundschaft zwischen Liv und ihrer besten Freundin, die ihr immer zur Seite steht. Seitens des schwarzen Humors habe ich jedoch mehr erwartet. Richtige Brüller und Lachtränen gab es für mich leider nicht. Auch der Fantasyaspekt blieb für meinen Geschmack tendenziell zu oberflächlich. Ich bin der Meinung, dass hier noch mehr drin gewesen wäre, denn so erinnerte mich der Roman überwiegend an einen klassischen Frauenroman. Die Geschichte ist aber niedlich und kurzweilig für Zwischendurch - gerne wieder!