Profilbild von Jukebook_juliet

Jukebook_juliet

Jukebook_juliet ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Bedrückend und düster

Schlaft, Kinder, schlaft (Ewert Grens ermittelt )

Sie waren beide vier Jahre alt, als sie am selben Tag verschwanden. Jetzt werden sie von ihren Familien zu Grabe getragen.  Doch beide Särge sind leer, die Körper der Mädchen wurden nie gefunden. Kriminalkommissar Ewert Grens macht sich auf die Suche nach den verschwundenen Kindern und muss dafür mit Undercoveragent Piet Hoffmann in die dunkelsten Seiten des Darknets vordringen. Sie merken bald, dass es ihre bisher schmutzigste und schwierigste Mission werden wird…
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Selten habe ich ein Buch gelesen, das mich zu gleichen Teilen fasziniert wie auch schockiert hat. ‘Schlaft, Kinder, schlaft’ brachte mich tatsächlich an die Grenze meiner Belastung. Ich hatte permanent ein unwohles Bauchgefühl beim Lesen. Deshalb möchte ich auch unbedingt eine Triggerwarnung (Sexueller und psychischer Missbrauch an Kindern) für diese Geschichte aussprechen.
Den verschrobenen Ermittler Ewert Grens mochte ich sehr gerne. Seine eigene traurige Vergangenheit machte ihn für mich sehr menschlich und sympathisch.
Als Grens auf den Undercoveragent Hoffmann traf, hatte ich irgendwie das Gefühl etwas zwischen den beiden verpasst zu haben. Wahrscheinlich erfährt man im Vorgängerband ‘Geburtstagskind’ mehr über die schwierige Beziehung der beiden.
Auch wenn das Buch ein paar Längen hatte, habe ich es in kürzester Zeit durchgelesen. Einfach weil die alptraumhafte Geschichte insgesamt sehr spannend war. Nun brauche ich erst einmal etwas seichtere Unterhaltung
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Sehr spannend und überaus düster. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen!

Veröffentlicht am 20.07.2022

Lesenswerter Abschluss der Trilogie

Gwendys letzte Aufgabe

Gwendy, inzwischen in einem hohen politischen Amt und für Klimafragen zuständig, begibt sich zu wissenschaftlichen Zwecken in die Erdumlaufbahn. Dabei ist sie aber auf ihrer eigenen geheimen Mission unterwegs. Der Wunschkasten ist zu ihr zurückgekehrt, mächtiger und zerstörerischer denn je. Die Aufgabe, die Welt zu retten, könnte für sie zu einer Reise ohne Rückkehr werden.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der dritte und abschließende Band des Autorenteams King und Chizmar über Gwendy und ihren Wunschkasten führt sie ins Weltall - und ich hatte etwas “Angst” vor diesem Setting. Einfach weil ich generell nicht so gerne darüber lesen mag. Dachte ich zumindest. Hier war das anders, vielleicht auch, weil Gwendys Mission nur dort wirklich Sinn ergab.

Gwendy ist für mich eine wahnsinnig starke Hauptprotagonistin, die sich trotz beginnender Demenz ihrer Aufgabe stellt und diese, ungeachtet ihrer (absolut nachvollziehen) Angst, meistert.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
In diesem Buch greifen die Autoren Themen wie die politische Situation in den USA, Klimaschutz, die aktuelle COVID-19 Problematik auf und außerdem wird sich hier und da auf frühere Stephen King Bücher bezogen - was mich als Fan sehr freute.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Lesenswerter Abschlussband der Trilogie, dessen Ende mich zu Tränen rührte.

Veröffentlicht am 29.06.2022

Toller düsterer Reihenauftakt!

Das Reich der Vampire

‘Das Reich der Vampire’ ist der Auftakt einer neuen Reihe von Jay Kristoff. Endlich habe ich ein Buch dieses Fantasy-Meisters gelesen und ich kann nunmehr sagen, dass der Hype um diesen Autor absolut gerechtfertigt ist.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die düstere Welt, die hier geschaffen wurde, zog mich als faszinierte Leserin in ihren Bann und spuckte mich nach über 1.000 Seiten mit dem Wunsch wieder aus, sofort den Folgeband lesen zu wollen. Aber jetzt heißt es warten!
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Der Hauptprotagonist Gabriel de León ist eine durch viel Verlust geprägte Seele und all seine Eigenheiten und Fehler, aber auch sein großer Mut und seine Rechtschaffenheit, machten ihn in meinen Augen sehr sympathisch. Auch seine Zweifel in Bezug auf einen höheren Gott konnte ich absolut nachvollziehen.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die vielen dargestellten Kämpfe und Schlachten waren mir persönlich irgendwann too much und etwas zu langatmig, weshalb ich einen Stern bei der Bewertung abziehe.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Fazit:
Toller Reihenauftakt, der gespannt auf den Folgeband macht. Ich will unbedingt mehr von dieser düsteren Welt lesen 😊

4/5 Sterne 🌟 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀

Veröffentlicht am 05.04.2022

Der krönende Abschluss dieses dreiteiligen Abenteuers!

Elementz

Obacht: Da es sich hierbei um den 3. Band der Elementz-Trilogie handelt, können Spoiler auf die Vorgängerbände nicht vermieden werden!

Einen gesamten Planeten nach einem einzelnen Amulett absuchen? ...

Einen gesamten Planeten nach einem einzelnen Amulett absuchen? In 24 Stunden?
Rika und die Hüter verspüren dezenten Erfolgsdruck. Zwar sind sie nun vereint und zur Abwechslung einer Meinung – halbwegs zumindest. Jedoch müssen sie feststellen, dass das nicht ausreicht: Ein bisher unbekannter, uralter Gegenstand wirft ihre Weltanschauung über den Haufen. Sie müssen sich der Tatsache stellen, dass sie ab sofort nur noch sich selbst vertrauen können.
Der Untergang Lemurias hat begonnen und ihnen bleibt nicht mehr viel Zeit, um einen verschollenen Kontinent zu finden, der das verhindern könnte. Eine Suche unter Zeitdruck quer über den ganzen Planeten beginnt. Außerdem taucht eine neue Macht auf, die ihre Elementarkräfte weit übersteigt.

Da sind sie endlich wieder – meine -inzwischen tief ins Herz geschlossenen- Chaoten rund um Rika, Lectron und Ben.
Rika macht im Verlauf dieser Trilogie eine wahnsinnige Charakterentwicklung durch. Anfangs mochte ich ihre etwas nervige Art überhaupt nicht, doch ab einem gewissen Punkt in Band 2 drehte sich meine Meinung über sie um 180 Grad und gerade zum Ende dieses dritten Bandes wurde sie die starke Hauptprotagonistin, die ich mir gewünscht habe. Frauenpower!
Die Autorin schreibt mit Gefühl und viel Witz an den richtigen Stellen – genau richtig für ein Jugendbuch wie ich finde.
Das Abenteuer dieses abschließenden Bandes überragt alle bisherigen und die Action kommt definitiv nicht zu kurz. Im Gegenteil, für mich hätten die Kampfszenen etwas kürzer sein können. Aber das ja bekanntlich Geschmackssache.

Die Elementz Reihe von Jenny Rubus hat mich dem Fantasy Genre näher gebracht und darüber freue ich mich sehr 😊

Ein krönender Abschluss dieses dreiteiligen Abenteuers!

Veröffentlicht am 31.03.2022

Starker Folgeband

Jigsaw Man - Der tote Priester

Als DI Anjelica Henley zu einem neuen Tatort gerufen wird, schwant ihr nichts Gutes: In einer kleinen Londoner Kirche wurde ein Pastor brutal ermordet. Während Henleys Team den Tatort genauer untersucht, entdecken sie in einem Nebenraum einen angeketteten, halbtoten jungen Mann. Henleys Bauchgefühl sagt ihr, dass der junge Mann nicht vom Mörder eingesperrt worden ist. Aber wer war es dann? Und warum wurde der Pastor ermordet? Henley sucht fieberhaft nach Antworten, aber stattdessen stößt sie nur auf immer mehr Leichen, die auf die gleiche Art zu Tode gequält wurden wie der junge Mann aus der Kirche. Haben Henley und die Serial Crimes Unit es etwa mit einem religiösen Serienmörder zu tun?
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Dieser zweite Teil der Reihe um die DI Anjelica Henley kann eigenständig gelesen werden, ohne dass man den ersten Band kennt. Hin und wieder wird zwar im Buch Bezug auf den Jigsaw Man Olivier aus Band 1 genommen, jedoch spielt dieser hier keine große Rolle.
Der Schreibstil der Autorin ist super flüssig und ich finde außerdem, sie schreibt mit sehr viel Feingefühl wenn es um das Thema Rassismus geht.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Henley und ihr Team verstehen sich offensichtlich sehr gut und sind super eingespielt. Auch der relativ neue Kollege Ramouter wurde gut aufgenommen und speziell seine persönlichen Probleme, sowie die von Henley, werden in dieser Geschichte thematisiert. Dadurch wurden die Protagonisten für mich lebendiger und ich habe mit ihnen mitgefühlt.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Die Ermittlungsarbeit des Teams zog sich teilweise etwas, aber im großen und ganzen war der Fall sehr spannend. Nicht zuletzt aufgrund der vielen verschiedenen Wendungen, die dieser Mordfall im Verlauf der Story nahm.
Die Auflösung am Ende war nicht vorhersehbar, was für mich persönlich immer ein großer Pluspunkt ist. Ich werde diese Reihe auf jeden Fall weiter verfolgen und freue mich auf den nächsten Band 😊
 ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
Starker zweiter Band der Jigsaw Man Reihe und absolut lesenswert!