Profilbild von Julia-Maria

Julia-Maria

Julia-Maria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia-Maria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2021

Süße Liebesgeschichte für Zwischendurch!

Ein Tag wie ein Leben

"Ein Tag wie ein Leben" ist ein Roman von Nicholas Sparks und es geht um den Anwalt Wilson, der es mit der Hilfe von noah schafft, seine Ehe nach 30 Jahren wieder aufleben zu lassen. Der Schreibstil ist leicht und passt sehr gut zu der süßen Liebesgeschichte. Auch die Charaktere sind authentisch. Die Entwicklung von Wilson ist besonders schön, mitzuerleben. Auch die Handlung ist einfach toll und nicht zu überladen. Die Seiten fliegen beim Lesen nur so dahin, sodass der Roman eine große Leseempfehlung ist. Eine Empfehlung für solche, die im echten Leben an schöne Märchen glauben und auf sie hoffen.

Sehr mitreißend!

Die Tribute von Panem X. Das Lied von Vogel und Schlange

"Die Tribute von Panem X" ist so eine Art Präludium zu der gleichnamigen Reihe von Suzanne Collins.

In diesem Band wird die Rolle des Präsidenten Snow sowie sein Werdegang näher aufgezeigt, sodass als Leser besser nachvollzogen werden kann, wieso er eine so tiefe Abneigung gegen Katniss Everdeen hegt. Der Schreibstil und die Handlung sind sehr überzeugend, auch die Charaktere sind authentisch dargestellt. Besonders Snow ist dem Leser trotz seiner Persönlichkeit ans Herz gewachsen. Insgesamt ist das Buch sehr toll für einen Fan der Hauptreihe, wenngleich er nicht ganz so gut wie diese ist.

Großes Finale!

Frostkiller

"Frostkiller ist der finale Band der Reihe der Mythos Academy von Jennifer Estep.

Gwen Frost und ihre Freunde werden in einem großen Kampf gegen Loki herausgefordert. Dabei soll Gwen als Champion eine zentrale Rolle spielen. Für Selbstzweifel bleiben keine Zeit und sie ist entschossen, alles zu geben, um Loki zu besiegen, auch wenn es ihr Leben kostet.
Der Schreibstil ist wie immer toll, die Charaktere sehr authentisch. Besonders Gwen macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch.
Die Handlung ist nicht zu überladen, sodass die Seiten beim Lesen nur so dahinfliegen. Es ist nur ein weng schade, dass gegen Ende fast alles an Handlung in die letzten Seiten gequetscht wird. Im Gegensatz zu den anderen Bänden wird Gwen und Logan etwas mehr Zweisamkeit zu teil.
Insgesamt ist das Buch ein toller Abschluss und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 04.10.2020

Nicht so überzeugend wie die vorigen Bände!

Frostglut

"Frostglut" ist der vierte Band der Mythos Academy Reihe von Jennifer Estep.

"Frostglut" ist der vierte Band der Mythos Academy Reihe von Jennifer Estep.

Frostglut beginnt mit dem ersten Date von Gwen und Logan, bis Gwen verhaftet wird und das auch noch von Logans Vater. Sie soll ein Schnitter sein und verhaftet werden. Zusätzlich hat Logans Stiefmutter einen gemeinen Plan, ein Kampf bricht aus und Gwen steht Logan auf der anderen Seite als sein Fein gegenüber.

Die Handlung ist vorhersehbar, zu "voll" mit Ereignissen und die Beziehung zwischen Gwen und Logan muss gefühlt nur leiden.... Die vorigen Bände hatten aus meiner sicht mehr Überzeugungskraft.

Veröffentlicht am 24.09.2020

Gibt einen unterhaltenden Überblick

Weltgeschichte to go

"Weltgeschichte to go" von Alexander von Schönburg thematisiert die aus seiner Sicht wichtigsten Momente der Weltgeschichte. Schönburg setzt sich dabei unterhaltsam und humorvoll, aber auch kritisch mit vielen dieser Momente auseinander. Das Buch ist gut geeignet für alle,die einen groben Überblick bekommen möchten und dabei nicht allzu sehr an eine klassische geschichtliche Aufzeichnung erinnert werden möchten. Wie schon genannt ist das Buch eher dazu da, punktuell etwas hervorzuheben, jedoch nicht geeignet, um genaue Abläufe zu erfahren. Für mich war es in Ordnung, wenngleich ich mir etwas mehr Tiefe und doch zu klassischeren, geschichtlichen Aufzeichnungen tendiere.