Profilbild von Julie209

Julie209 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2018

Empfehlenswerte Urlaubslektüre!

King of New York

„King of New York“ von Louise Bay (Teil 1, als Einzelband lesbar)

„King of New York“ von Louise Bay (Teil 1, als Einzelband lesbar)

Fast ganz New York. Denn nach Feierabend gibt seine Tochter Amanda den Ton an. Seit sie bei ihm wohnt, sind Familie und Firma zwei strikt getrennte Welten - für etwas anderes ist in seinem Herzen kein Platz. Bis er Harper trifft. Seine neue Mitarbeiterin bringt ihn tagsüber um den Verstand und nachts um den Schlaf. Und als er ihr eines Abends im Aufzug zu seinem Penthouse begegnet und sie küsst, geschieht, was er um jeden Preis vermeiden wollte: Seine beiden Welten prallen unwiderruflich aufeinander!

Die Leseprobe hatte mir schon sehr gut gefallen und so war ich auch schnell wieder in der Handlung abgetaucht. Harper und Max sind sehr sympathische Charaktere und die wechselnde Sichtweise hat mir sehr gut gefallen. Insgesamt war die Handlung zwar nichts Neues, aber durch Amanda, die Tochter von Max, wurde die Geschichte abwechslungsreich und teils auch sehr süß! Ich mochte es, dass Max nicht nur der harte, dominante Chef ist, sondern auch liebender Vater und emotionaler Mann. Dabei ist es Louise Bay gelungen, den perfekten Ausgleich zwischen emotionalem Mann und starker Männlichkeit zu finden. Harper ist schon eine komplizierte Frau, dennoch wirkten ihre Reaktionen nicht aufgesetzt, sondern schlüssig. In den romantischen Szenen wurde zwar größtenteils auf eine derbe Wortwahl verzichtet, dennoch wollten Worte wie „Pussy“ und Co. einfach nicht zu dem Typ Mann passen, wie Max in der übrigen Handlung sonst auf mich wirkte. Das Ende der Geschichte kam dann doch ziemlich schnell und ich war sehr überrascht, wie schnell sich die Beziehung der beiden entwickelte. Gegen Ende hätte ich mir ein paar mehr Details gewünscht, vor allem da noch einige Fragen offenblieben. Ich bin mir nicht sicher, ob das von der Autorin gezielt so gewünscht war, da im Oktober die Fortsetzung „Park Avenue Prince“ erscheint, in der es sich wahrscheinlich um Harpers beste Freundin Grace drehen wird.

Zusammenfassend gesagt:
Ein gelungener Auftakt mit kleineren Schwächen, dennoch eine empfehlenswerte Urlaubslektüre!

Veröffentlicht am 29.06.2018

Berührend, realistisch und authentisch!! Klare Leseempfehlung!

Clean

„Clean“ von Juno Dawson

„Clean“ von Juno Dawson

Lexi ist reich, cool, ein It-Girl – und heroinsüchtig. Nach einer Überdosis landet sie in der Clarity-Klinik. Ihr Entzug ist hart, die Therapie schier unerträglich, vor allem die Treffen mit den „Mitinsassen“: Aufputschmittel-Junkie Saif, Trans-Mädchen Kendall, Guy mit der Zwangsneurose, Bulimikerin Ruby, Ex-Kinderstar Brady. Doch ausgerechnet diese fünf werden zu echten Freunden. Und Brady vielleicht mehr. Lexi öffnet sich vorsichtig, beginnt ihr zerstörerisches Leben zu hinterfragen. Aber ist ein anderer Weg überhaupt möglich?

Das Buch konnte mich gleich zu Beginn packen. Die teils derbe und jugendliche Sprache von Lexi, aus deren Sichtweise die Gesichte erzählt ist, war anfangs zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es wirkte so auch viel authentischer und realistischer. Mit klaren Worten und sehr gut recherchiertem Wissen erzählt Juno Dawson über den Drogenentzug und die psychischen Probleme der Nebencharaktere. Anfänglich war ich von den vielen Namen und Krankheiten der „Mitinsassen“ ein wenig erschlagen, aber im Laufe des Buches wurde es wesentlich leichter. Lexi wuchs mir, obwohl sie ganz anders ist als ich, beim Lesen sehr ans Herz.
Das Buch hat mich einfach nicht mehr loslassen können. Die Liebesgeschichte, die im Klappentext angedeutet ist, spielt zwar mehr eine untergeordnete Rolle. Dafür liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Gesundwerden der Protagonisten, ihren Vergangenheiten und Problemen. Die Handlung hat mich beim Lesen so gefesselt, dass ich es kaum zur Seite legen konnte und auch im Anschluss beschäftigen mich noch einige Denkanstöße, die mir „Clean“ mit auf dem Weg gegeben hat. Berührend, realistisch und ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen, schafft es Juno Dawson ein sehr vorurteilbelastetes Thema mit klaren Worten anzupacken und die Sichtweise auf einige Dinge zu verändern. Die Unterteilung in der Geschichte in die 10 Schritte zum Entzug fand ich sehr gelungen und auch das Ende war sehr berührend. Gerne hätte ich die Protagonisten sogar noch ein wenig weiter begleitet.

Zusammenfassend gesagt:
Berührend, realistisch, authentisch und ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen! Klare Leseempfehlung!!

Veröffentlicht am 23.06.2018

Romantasy vom Feinsten! Absolut geniale Fortsetzung!

Izara 2: Stille Wasser

„Izara – Stille Wasser“ von Julia Dippel (Teil zwei der „Izara“-Reihe)

„Izara – Stille Wasser“ von Julia Dippel (Teil zwei der „Izara“-Reihe)

Die gesamte unsterbliche Welt weiß nun von Izara, und während ihr Vater im Kerker der Phalanx schmort, wird Ari von der Liga vorgeladen. Um aber in der Hauptstadt der Katakomben zu bestehen und ihre verbotene Verbindung zu Lucien geheim halten zu können, sieht sie sich gezwungen, zweifelhafte Hilfe anzunehmen. Dabei verstrickt sie sich immer weiter in einem gefährlichen Netz aus Lügen, Vorwürfen und Zweifeln und muss sich neben dem Hohen Rat auch noch den Hexen und Lucians Familie stellen. Allerdings scheint in dem Gewirr aus Freund und Feind jemand ganz anderes die Fäden zu ziehen, so dass Ari schließlich nicht nur um ihr Leben, sondern auch um ihre Liebe fürchten muss.

Um richtig in die Handlung abzutauchen, solltet ihr unbedingt vorher den ersten Teil „Izara – Das ewige Feuer“ gelesen haben. Dennoch gibt es kleine Wiederholungen am Anfang, um den vorherigen Teil in Erinnerung zu rufen. Wie auch bereits bei ihrem Debüt konnte mich Julia Dippel wieder von Beginn an fesseln, so dass ich das Buch kaum noch zur Seite legen konnte. Die 520 Seiten wirken am Anfang vielleicht etwas einschüchternd, sind aber beim Lesen nur so dahin geflogen. Julia Dippel hat mit diesem Buch wieder bewiesen, dass sie Romantasy vom Feinsten schreibt und weiß den Leser zu fesseln und zu begeistern! Der Spannungsbogen hielt bis zum Ende und es gab keine langwierigen Stellen im Verlauf, wahrer Seltenheitswert bei Büchern aus dem Genre! Ari ist eine so sympathische Protagonistin, die man trotz ihrer kleinen Fehler einfach ins Herz schließen muss. Besonders gut gefällt mir, dass sie so ein starker und kämpferischer Charakter ist, der nicht gerettet werden muss. Auch Lucien ist ein wahrer Book-Boyfriend-Traum! Das Ende hat mich ein wenig unvorbereitet getroffen und schockiert zurück gelassen. Der Folgeteil wird hoffentlich noch Ende diesen Jahres erscheinen!
Das Cover gefällt mir unheimlich gut! Vor allem, wie es neben dem Cover des ersten Bandes ein ganzes Gesicht ergibt, ist eine großartige Idee und ein Must-Have für jedes Bücherregal!

Zusammenfassend gesagt:
Eine absolut geniale Fortsetzung, die mich von Beginn an fesseln und begeistern konnte! Julia Dippel schreibt einfach Romantasy vom Feinsten! Wenn ihr Izara noch nicht kennt, solltet ihr das dringend ändern!

Veröffentlicht am 21.06.2018

Emotionale Fortsetzung!

Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier

„Die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier“ von Cara Mattea (zweiter Teil der Zartbitter-Reihe)

Leo sieht endlich wieder eine Zukunft vor sich: Er hat den Krebs besiegt, ist glücklich mit Emilia an seiner Seite und als junger Modedesigner erfolgreich. Doch eine weitere Hürde liegt noch vor ihm. Wenn er Emilia nicht verlieren will, muss er sich endlich mit den Schatten seiner Vergangenheit auseinandersetzen. Gemeinsam begeben sich die beiden auf die Reise nach Italien zu Leos Wurzeln und stoßen dabei auf die Wahrheit zwischen Jetzt und Hier.

Der Einstieg in die Geschichte war gleich wieder fesselnd und nach wenigen Sätzen, konnte ich richtig in das Buch abtauchen. Überhaupt war der Schreibstil sehr angenehm und die Perspektivwechsel sehr flüssig zu lesen. Vor allem die bildliche Sprache hat mich so richtig zu den einzelnen Orten entführt. Mir haben auch die kleinen Hinweise gefallen, die mir am Anfang die Geschehnisse aus Band eins noch einmal ins Gedächtnis gerufen haben und ohne die Handlung aufzuhalten gestreut waren.
Mila und Leo sind mir wieder sehr schnell ans Herz gewachsen und waren ebenso wie die anderen Charakter sehr authentisch mit ihren Ecken und Kanten. Und auch gerade die Charakterentwicklungen im Laufe des Buches haben mir sehr gut gefallen. Überhaupt war die Handlung wenig vorhersehbar und immer wieder für eine Überraschung gut. Emotional hat mich das Buch auf jeden Fall gepackt. Es sind beim Lesen sogar einige Tränen geflossen.
Die Geschichte entpuppte sich auch in diesem zweiten Teil alles andere als eine typische Liebesgeschichte und ist viel tiefgründiger und berührender als der Klappentext zuerst vermuten mag. Einige ernste Probleme, die schon im ersten Band angesprochen wurden, rücken nun noch einmal vermehrt ins Augenmerk. Auch hier zeigt sich, dass Cara Mattea für ihre Bücher sehr gut recherchiert hat und macht die Handlung so für mich noch realistischer und ergreifender. Gerade die Modeszene und die medizinischen Fakten sind total authentisch und auch interessant beschrieben.
Das Cover gefällt mir total gut und ist mit der Skyline von Berlin und dem roten Scherenschnitt eines männlichen Gesichtes einfach perfekt für diese Geschichte. Auch der Titel passt nicht nur wunderbar zu dem des ersten Bandes, sondern auch sehr gut zum Inhalt der Geschichte.

Zusammenfassend gesagt:
Eine Liebesgeschichte, die mich vollends überzeugen konnte und emotional sehr berührt hat. Ich bin schon ganz gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 21.06.2018

Gelungener Auftakt

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

„Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ von Cara Mattea (eBook 5,99€, erscheinen am 15.01.17 bei books2read)

Als Emilia für ihr Medizinstudium nach Berlin zieht, fühlt sie sich sehr einsam in der großen, neuen Stadt. Sie trifft auf Leonardo, genannt Leo, den Exfreund ihrer eher abweisenden Mitbewohnerin Ivana. Der Modedesign-Student zeigt ihr die schönen Ecken Berlins und so langsam wird sie warm mit der großen, fremden Stadt, was nicht zuletzt an dem Jungen mit den Zartbitter-Augen liegt. Doch das Schicksal schlägt zu und ihre Liebe wird auf eine harte Probe gestellt.

Der Einstieg in die Geschichte war gut und mit dem Schreibstil bin ich schnell warm geworden. Titel und vor allem das wunderbare Cover sind für mich passend gewählt und ein echter Blickfang! Man lernt Emilia, genannt Mila, und Leo schnell kennen, was auch an der wechselnden Sichtweise lag. Obwohl sie beide anfangs sehr unterschiedlich scheinen, fand ich beide sehr sympathisch, auch wenn man die beiden im Laufe der Geschichte manchmal schütteln mag. Die Handlung und Umstände sind sehr gut recherchiert, denn die Autorin zeigt durch die beiden Protagonisten tiefe Einblicke in die Modedesign-Szene und ebenso tiefe Einblicke in den Klinikalltag. Bei letzterem kann ich beurteilen, dass es zwar einige kleine medizinische Ungereimtheiten gab, die einem als jemand aus dem medizinischen Bereich auffallen, die aber nicht weiter tragisch waren. Ich finde es sehr gut, dass sich Cara Mattea für dieses Buch da so intensiv mit zwei so gegensätzlichen Themen befasst hat.
Obwohl ich Mila und Leo unheimlich sympathisch fand, war ich emotional doch irgendwie ein Stück weit entfernt, so dass mich das Schicksal der beiden nicht so berührt hat, wie ich es gewöhnt bin. Rückblickend kann ich nicht wirklich sagen, voran es für mich gelegen hat.
Am Ende war ich etwas überrascht, dass es wohl einen zweiten Teil geben wird. Dennoch ist das Ende soweit abgeschlossen, um es ohne große Magenschmerzen vor Erscheinen des zweiten Teils zu lesen.

Zusammenfassend gesagt:
Eine schöne Liebesgeschichte mit sehr gut recherchierter Handlung, die mich leider nicht so ganz berühren konnte, wie erhofft!