Cover-Bild Das Leben zwischen Jetzt und Hier
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 20.04.2017
Cara Mattea

Das Leben zwischen Jetzt und Hier

Neue Uni, laute Großstadt, komplizierte WG - Emilia musste für ihr Medizinstudium ins hektische Berlin ziehen und ist darüber todunglücklich. Alles erscheint ihr fremd und furchteinflößend. Dann trifft sie den Modedesign-Studenten Leo, und plötzlich fühlt sich Emilia angekommen. Durch ihn lernt sie nicht nur die vielen bunten Ecken Berlins kennen, sondern sie erfährt auch zum ersten Mal, wie sich Liebe anfühlt - zartbitter. Leo verzaubert sie mit seiner Kreativität und seinem Charme. Aber bald schon muss Emilia erfahren, dass auf seinem Leben ein Schatten liegt, der ihre gemeinsame Zukunft in weite Ferne rücken lässt. Doch das was für die beiden zählt, ist das Leben zwischen Jetzt und Hier.

Veröffentlicht am 19.12.2018

Eine Geschichte aus dem Leben

Ich konnte mich sofort in die Geschichte verlieben. Der Schreibstil ist lockerleicht und wirklich ein Thema aus dem Leben zwischen jetzt und hier. Es geht um Mila, die Startschwierigkeiten hat, in der neuen Stadt zurückzukommen. Sie fühlt sich als "Die Neue" und ihre Mitbewohnerin macht ihr dies nicht unbedingt leichter.

"Trotzdem trägt Ivanas Desinteresse nicht gerade dazu bei, dass ich mich wohler in Berlin fühle. Im Gegenteil, ich fühle mich mit einem Mal so einsam wie noch nie zuvor." (ZITAT)

Man kann sich von Beginn an in die Protagonistin reinfühlen, ihre Ängste und Gefühle nachempfinden. Als sich nach kurzer Zeit auf den kreativen und charmanten Leo trifft, ist Mila völlig verzaubert, er stellt ihre Gefühle und ihr Leben auf den Kopf.

Ich hab die vielen Momente, in den ich während des Lesens Gänsehaut bekommen habe, nicht mitgezählt. Die Geschichte um Mila und Leo hat mich total mitgerissen und berührt.

Jedoch wird einem vor Augen geführt, dass es manchmal anders kommt als man denkt, denn das Leben ist nicht planbar, niemand ist vor Schicksalsschlägen gefeit.

"…und zum wiederholten Male frage ich mich, was er dem Schicksal bloß getan hat, dass es ihn heute erneut mit voller Wucht niederstrecken musste." (ZITAT)

Der Zusammenhang zwischen dem Prolog und dem Leben des Protagonisten war wirklich packend und ergreifend.

"Wir leben in einer aufgeklärten Welt, und alle sind ja so aufmerksam und engagiert, doch glaubst du wirklich, dass das ein Einzelfall war? Es passiert so oft, hinter so vielen Türen, und es ist einfach so viel komplexer als es von außen wirkt. Die Ehefrau wird zum ersten Mal im Streit von ihrem Mann geschlagen, beide sind schockiert, und er versichert ihr hundertmal, dass es niemals wieder passieren wird, kauft ihr Blumen und Pralinen, und sie versucht es zu verdrängen, weiter den Mann in ihm zu sehen, in den sie sich verliebt hat. Und dann passiert es wieder." (ZITAT)

Das Cover ist noch das i-Tüpfelchen meiner Meinung nach. Es gefällt mir wahnsinnig gut und ergänzt Geschichte und Titel wunderbar.

Ein wirklich tolles Buch, das einen verzaubert. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen.

P.s.: ...umso toller das Buch gerade jetzt gelesen zu haben, denn nächste Woche geht es für ein paar Tage nach Amsterdam. Ob ich wohl den Schlüssel für das tolle Hausboot bekomme :- )

Veröffentlicht am 27.11.2017

Die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle

Emilia, kurz Mila, zieht von München die Großstadt Berlin um wie ihr Bruder Jojo Ärztin zuwerden. Sie ist eine der Hauptprotagonistinen im Roman Das Leben zwischen Jetzt und Hier von Cara Mattea.

Mila ...

Mila ist in einer neuen Stadt, in einer neuen Wohnung und der Start ins neue Leben geschieht eher holprig - das Studium ist anstrengend, die Mitbewohnerin wortkarg und der Anschluss zu den Kommilitonen schwierig.
Und das Sahnehäubchen zum Schluss: Eines Abends steht ohne Vorwanung der attraktive Student (Modedesign) Leo in ihrer Wohnung und bringt ihr chaotisches Leben noch weiter aus den Fugen.

Klappentext:

Mila mit ihrer schüchternen extrovertierten Art und Leo mit seiner offenen introvertierten Weise geben einen guten Kontrast ab. Doch irgendwie scheint sich ein Schatten über die Geschichte zu legen - irgendetwas ist los...Es ist definitiv ein Buch bei dem man Taschentücher braucht.

Eifersucht und unerwiderte Liebe sowie heimliche Gefühle und die erste Liebe stehen sich stetig gegenüber und das verleiht dem Buch Würze und Charme.

Die Geschichte wird aus zwei Erzählperspektiven erzählt - einmal aus Milas Sicht und einmal aus Leos Sicht. Dies ist sehr zum Lesen anregend, da man beide Protagonisten schnell kennenlernt und auch ihre Sicht ihres Kennenlernens schnell auffasst.

Der Schreibstil ist sehr locker, man kommt schnell in die Geschichte rein und man muss sich öfters ein Schmunzeln verkneifen. Vorallem werden die Gefühle und Sitiationen der beiden aus jeder Sicht sehr detailliert erläutert, als ob man selbst dort und es seine eigenen Gefühle wären.

Darüber hinaus ist das ganze Buch eine Achterbahnfahrt der Gefühle - von Humor zu Liebe über Eifersucht zurück zu Einsamkeit. Das reinste Gefühlschaos, aber verpackt in eine humorvolle Story bei dir sich beiden auf unterschiedliche Art und Weisen versuchen gegenseitig zu erobern, ohne das es jemand mitkriegt.

Insgesamt sind die Handlungen sehr stimmig und authentisch. Lockere und ernste Themen wechseln sich ab und es ist kein klischehafter Liebesroman sondern eine seriöse und herzzerreisende Geschichte mit einem schönen Cliffhänger am Ende, der förmlich nach einen zweiten Teil schreit.

Fazit:
Das Buch von Cara Mattea ist die reinste Achterbahnfahrt der Gefühle und es hat mir richtig gut gefallen - vorallem habe ich schon lange nicht mehr so viel gelacht und geheult auf einmal.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der auf individuelle, hurmorvolle und gefühlsgeladene Liebesgeschichten steht. Vorallem Leute, die "Ein ganzes halbes Jahr" von Jojo Moyes lieben, werden dieses Buch verschlingen und Mila mit Leo ins Herz schließen.

Das Leben zwischen jetzt und hier erhält von mir 5 von 5 Blüten.
(Ein Dank an den lovelybooks.de für das Rezensionsexemplar!)

Veröffentlicht am 14.08.2017

Marmeladenglasmomente - schöne Momente, die man nie vergessen möchte

(Klappentext)

(Klappentext)

Mein Kommentar:
Wow. Ich bin sprachlos. Ich fand das Buch unheimlich gut. Es hat alles drin, was für mich wichtig ist - sehr viele und intensive Gefühle, schön beschriebene Charaktere mit ihrer eigenen Vergangenheit, eine schönes Setting und eine passende Handlung mit Tiefgang.

Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Emilie und von Leo geschrieben. Dies gefällt mir im Allgemeinen sehr gut, da man dadurch die Gefühle besser vermittelt bekommt. Auch hier war dies der Fall. Die Gefühle kamen super gut raus, die Liebe, die Angst aber auch die Hoffnungslosigkeit.

Es kam mir so vor, als gäbe es zu jedem Charakter eine Geschichte. Dabei ist es auch egal, wie klein und unscheinbar seine Rolle ist. Die Vergangenheit der Hauptprotagonisten ist sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich habe wirklich das Gefühl, dass ich die Charaktere kenne.

Emilia studiert seit Neuestem Medizin in Berlin. Dort arbeitet auch ihr großer Bruder als Arzt und ihr bester Freund studiert an der hiesigen Universität. In Berlin lernt sie Leonardo kennen. Die junge Frau ist sofort hin und weg von ihm. Im weiteren Buch beweist die junge Studentin einen eisernen Willen, unglaubliche innere Stärke und sehr viel Mut. Sie ist für ihre Freunde sehr aufopfernd und einfühlsam.

Leonardo ist ein sehr engagierter Modestudent. Gemeinsam mit drei Freunden betreibt er ein Modelabel, außerdem hat er als Jungdesigner seine eigene Show auf der Berliner Fashion Week. Seine Vergangenheit ist nicht sehr schön und macht ihn immer noch einiges an Problemen. Durch diese Dreifachbelastung von Studium, Label und Fashion Week steht er sehr unter Spannung und hat enorm viel Stress. Der junge Student ist sehr sensibel und seine Freunde und seine Familie bedeuten ihn alles. Er beweist, dass er auch schwierige Situationen meistern kann.

Die Beziehung von Emilia und Leonardo durchläuft einige Höhen und Tiefen. Trotzdem sind sie immer füreinander da und geben sich gegenseitig halt. Die Gefühle der beiden wurden sehr gut und spürbar beschrieben.

Einige ernste Themen, wie Häusliche Gewalt und Krebs mit seinen Auswirkungen, geben dem Buch sehr viele Tiefe. Am Anfang wirkte das Buch auf mich wie ein schöner, klassischer Liebesroman. Meine Meinung diesbezüglich änderte sich jedoch sehr schnell.

Im Buch kommen sehr viele medizinische Begriffe vor, die man jedoch auch als Laie verstehen kann. Diese Begriffe machen in der Geschichte jedoch das nötige Etwas aus. Dadurch wirkt die Geschichte noch lebendiger und realistischer.

Ich fand das Buch einfach unglaublich. Es bekommt eine klare Leseempfehlung von mir. Ich freue mich schon sehr auf die Fortsetzung.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

Veröffentlicht am 11.05.2017

Ein Leben voller Marmeladenglas-Momente ♥

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Über die Autorin:

Cara Mattea wurde 1996 in einem beschaulichen Ort am Bodensee geboren. Nach dem Abitur nahm sie 2015 das Studium der Humanmedizin auf und pendelt seitdem zwischen Nordrhein-Westfalen und der oberschwäbischen Heimat.
Noch im Grundschulalter fand sie Freude daran, eigene Geschichten zu verfassen und präsentierte diese später anonym auf einer Internetplattform ersten Lesern.
Mit „Das Leben zwischen Jetzt und Hier“ veröffentlicht Cara ihr Romandebüt.
Bis heute erfährt sie im Schreiben ihren wichtigsten Ausgleich zum Alltag und lässt sich auf zahlreichen Reisen zu neuen Ideen inspirieren - dabei darf ihre Kamera selbstverständlich nie fehlen!

Mein Fazit und meine Rezension:

Emilia - auch Mila genannt - muss für ihr fünftes Semester in Medizin die Uni wechseln und nicht nur die Uni selbst, sondern auch das Bundesland. Es zieht sie nach Berlin - in eine große, ihr unbekannte und fremde Stadt, in der sie nichts hat, außer die Uni, ihr Studium und - Gott sei Dank! - ihren Bruder Jojo, der an der Charité ebenfalls als Arzt arbeitet. Zumindest ein kleiner Lichtblick verspricht ihr Jugendfreund Phil ihr zu bereiten, als sie bereits am Tag ihrer Ankunft ein WG-Zimmer in guter Lage bekommt. Ihre Mitbewohnerin Ivana - Modestudentin - ist nicht gerade gesellig, gesprächig schon gar nicht und so lebt man eher nebeneinander her. Bis eines abends in der Küche ein Fremder steht und Kaffee koch, ein gut aussehender Fremder, wie Mila auf den ersten Blick gestehen muss und noch ehe ihr bewusst wird, wer ihr da eigentlich gegenüber steht, ist es schon um Mila geschehen: sie verliert sich in den tiefen rehbraunen Augen und ihr Herz setzt für einen Moment lang aus ...

Schnell wird auch dem Leser klar, dass zwischen Mila und dem Fremden (Leo) etwas Aufregendes entsteht, das nicht nur den Protagonisten, sondern auch mir während dem Lesen ein Kribbeln in der Magengegend beschert hat; gerade so, als ob tausende Schmetterlinge aufgeregt und wild durcheinander in meiner Magengegend flattern! der erste Marmeladenglas-und-hach-Moment Die zarte Liebe der Beiden wird jedoch auf eine harte Probe gestellt, als sich Leos Gesundheitszustand verändert und er nicht so fit ist, wie er vorgibt zu sein. Steckt hinter seiner Müdigkeit noch mehr als reiner Stress? Immerhin hat er als Modestudent auch einiges zu tun, hat nebenher noch einen Job in einem Café und hat mit seinen Mitkommilitonen ein Mode-Label gegründet, das ebenfalls schon gut im Kurs steht. Da kann einem doch schon mal schnell schwindelig werden ... doch leider steckt mehr hinter all dem.

Marmeladenglas-Momente ... wer kennt sie nicht und wer möchte sie nicht sammeln? All diese wunderschönen und einzigartigen Momente in einem Glas sammeln, sodass man immer wieder auf sie zurückgreifen und sich wieder in süßen Erinnerungen schwelgen kann? ♥

Mila und Leo haben während ihrer Geschichte so einige Marmeladenglas-Momente gesammelt und in ihren Herzen bewahrt. Während sich die Liebesbeziehung zwischen den Beiden sanft entfaltet hat, wurde auch mir als Leser warm ums Herz und ja - auch ich habe mich wieder in die Anfänge meiner momentanen Beziehung zurückversetzt gefühlt! Mit all den Schmetterlingen, dem Kribbeln, dem wohligen Gefühl in der Magengegend ... hach Ich habe so einige Hach-Momente während dem Lesen erlebt und konnte den Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen!!! ♥

Doch dann schlägt das Schicksal zu und nicht "nur" einmal, sondern gleich mehrfach! Brutal! Die junge Liebe wird auf eine harte Probe gestellt und scheint sie zu meistern, doch immer wenn man denkt "juchuh! jetzt geht's wieder bergauf!" haut das Schicksal wieder mit der Saukeule rein ... und versetzt auch dir als Leser einen härteren Schlag als je zuvor. Oh ja, mehrfach musste ich einfach den Atem anhalten (Gott sei Dank habe ich mich immer wieder auf meinen Atemreflex besinnen können!), mein Herz hatte kurze Momente einen Aussetzer und auch ich war kurz vor dem Kollaps! Wie kann sowas nur passieren? Und dabei ist es noch nicht einmal eine Geschichte, die man sich an den Haaren herbeiziehen kann! Nein, Cara Mattea erzählt eine Geschichte, die sich genau so, genau jetzt irgendwo abspielen kann! Als mir das bewusst wurde, haben meine Finger gekribbelt und ich war dem Lesewahn vollends ergeben! Nein, den Kindle konnte ich erst weglegen, als ich die letzte Seite gelesen hatte - gut, dass das Akku entsprechend geladen war...

Und dann gibt es da noch diese wunderbaren Glücksmomente; Momente, die man erlebt, bei denen einen ganz warm ums Herz ♥ wird, bei dem man vor lauter Freude die Welt umarmen möchte und laut losjubeln möchte! Ja, auch diese Momente habe ich (als Leser!) erlebt. Man sieht, ich habe vollends in der Geschichte um Leo und Mila gesteckt, war gefesselt von Anfang bis zum Ende und habe mich vom ersten Wort an bis hin zum letzten Satzzeichen unterhalten und vor allen Dingen gut aufgehoben gefühlt!

Auch die medizinischen Ausdrücke haben mich nicht überfordert - was vielleicht an den vielen Folgen 'Greys Anatomy' oder aber an meinem Freund liegt, der ebenfalls im medizinischen Bereich beheimatet ist ;) Es hat einfach alles sehr gut gepasst!

Ich habe während dem Lesen mein imaginäres Marmeladenglas mit meinen persönlichen Glücksmomenten in meinem Leben gefüllt und werde es weiter tun. Jeder sollte so ein Glas haben - und wer weiß? Im Schrank habe ich noch ein leeres Glas, vielleicht sollte ich es jetzt einfach nehmen und auch füllen, damit ich in eben jenen Moment darauf zurückgreifen kann, wenn das Schicksal mit voller Wucht zuschlägt...

Vielen Dank, liebe Cara, für diese wunderschöne Geschichte! Ich liebe ♥ sie und freue mich umso mehr, dass es noch zwei Fortsetzungen gibt! sich wie ein Keks freut Wieder einmal mehr hat eine Geschichte gezeigt, wie lebenswert das Hier und Jetzt ist!

Veröffentlicht am 10.05.2017

Ein echter kleiner Schatz!

Tatsächlich muss ich gestehen, dass ich nicht so hohe Erwartungen an das Buch hatte, auch wenn der Klappentext sehr spannend klang. Dies war mitunter dem eBook Cover zu verschulden, da mir dieses nicht sonderlich gut gefällt.
Diese Erwartungen wurden vom ersten Kapitel an bis zum Schluss an die Wand geblasen! Das Buch ist spannend und ein echter Pageturner. Es hält immer wieder eine Überraschung bereit, wenn gerade glaubt die Idee hinter der Geschichte erfasst zu haben.
Der Schreibstil hat auch seinen Teil dazu beigetragen, dass ich gerade zum durch das Buch geflogen bin.
Die Protagonistin Mila war mir von Anfang an sympathisch! Anstatt sich in ein Umfeld reinzupressen, nur weil andere das vielleicht erwarten, sucht sie den Kontakt zu Menschen, die unterschiedlicher nicht hätten sein können und findet unter ihnen echte und gute Freunde. Sie ist niemand der sich leicht einschüchtern lässt und ist für andere da, auch wenn diese es ihr nicht leicht machen.
Leo, der beste Freund von Milas Mitbewohnerin und zudem deren Ex-Freund, ist jemand der seine eigenen Probleme immer wieder beiseite stellt. Ich habe ihn sofort in mein Herz geschlossen, auch wenn ich ihn manchmal gerne gepackt und geschüttelt hätte.
Generell habe ich mit den Charakteren die ganze Zeit mitgefiebert, mit ihnen geweint und mich für sie gefreut. In dem Maße, kommt das nicht so häufig vor.

Fazit:
Dieses Buch hat sich als ein kleiner Schatz entpuppt! Ich habe die rührende Liebesgeschichte definitiv in mein Herz geschlossen und gebe deshalb 5 Sterne: ?????.