Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.06.2023

Ein neuer Mord in der bayrischen Idylle

Preißnmörder

Die Idylle des bayerischen Essing wird ein weiteres Mal gestört und Mary stürzt erneut in einen schier unmöglichen Fall. Wenngleich der Täter meiner Meinung nach schon am Anfang feststand, hat mich der Weg zur Lösung doch sehr gut gefallen. Mary und ihre Mitessinger reißen es mal wieder völlig heraus, denn es wird nicht nur witzig, sondern auch brenzlig. Man erfährt ein weiteres Mal wie es ist, in einem eingeschworenen Dorf zu wohnen und wie man diese Leute in den Griff bekommen kann.
Mir hat es sehr gut gefallen, denn auch hier hat der Humor wieder den richtigen Platz gefunden, die Ernsthaftigkeit bleibt trotzdem immer an der Oberfläche. Auch der Opa war wieder ganz hervorragend und die Charaktere allgemein haben mir wieder gut gefallen.
Wer regionale Cozyness sucht, ist hier absolut richtig und bekommt damit noch eine große Spur Humor dazu.

Veröffentlicht am 22.06.2023

Der zweite Frühling

Die Buchverliebten

Eine wundervolle Geschichte zweier Mittfünfziger, die ihre große Liebe viel zu früh verloren haben. Das Schicksal führt sie zueinander und lässt sie in kürzester Zeit einige Abenteuer bestehen und dazu noch jede Menge neue Freundschaften finden.
Ich hatte tolle Lese- und Hörstunden mit Gesa und Ole, denn die beiden sind so wundervolle Protagonisten dass man sich einfach in sie verlieben muss. Es ist total faszinierend, dass Frauen auch später noch so kopflastig sind, dass sie sich auch da noch alles zerdenken. Zwischenzeitlich etwas anstrengend, wobei man ja quasi einen Spiegel vor Augen gesetzt bekommt.
Ich mochte es wirklich sehr, denn der Schreibstil ist großartig, die Sprecherin wundervoll und die Charaktere super ausgearbeitet.

So viele Feen – Hilfe!

Maxi von Phlip (3). Feen-Alarm!

Und wieder einmal stecken Maxi und Paula in der Klemme. Nicht nur, dass Jule jundemüde durch die Welt torkelt, maxis Feen-Flasche ist auch noch verschwunden und dafür sind 7 andere Probleme aufgetaucht, die es wieder wegzuzaubern gilt. Dabei reisen Paula und Maxi sogar in die Feen-Welt und bekommen damit noch mehr Ärger als sie eh schon an der Backe haben.
„Pass auf, was du dir wünschst!“ ist hier der passende Spruch, denn Jule ist gar nicht glücklich mit ihrer vermeintlichen Wunscherfüllung. Es ist eben doch nicht alles so schön mit einer Wunschfee, wie alle denken und ich glaube, dass das hier ganz gut erklärt ist und Kinder aus Jules Fehler lernen können.

Chaotisches Feenleben

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!

Maxi von Phlip ist nun fest bei Paula eingezogen und zusammen arbeiten sie daran, dass Maxi endlich wieder ein Wunschfee wird. Denn momentan ist sie eine Flaschenfee und das passt ihr ganz und gar nicht.
Als ...

Als sie dann noch ein Piratenschiff im Trödelladen von Paulas Papa findet, ist sie bereit für ein großes Abenteuer. Dass das allerdings so schnell geht, hat wohl keiner gedacht, denn plötzlich ist Maxi verschwunden. Um sie schneller zu finden, schalten Paula und ihre beste Freundin Jule die Oberfeen ein und sogar Baron von Schnurr eilt zur Hilfe. Und dann taucht auch noch jede Menge Radiergummiabrieb auf.
Eine tolle Geschichte mit viel Witz, das Kindern auch einmal zeigt, dass es nicht immer so einfach ist mit einer Wunschfee.

Let Love rule

Love Rules - Geheimnisse

Lasst uns die Protagonisten auf dem Weg begleiten, ihren eigenen Weg zu finden. Das hat mir unheimlich gut gefallen. Zwei völlig unterschiedliche Menschen fahren total aufeinander ab und nach und nach kommen deren Geschichten ans Licht. Teilweise verwirrend, doch eine unglaublich schöne Geschichte mit Happy End Garantie.
Dazu noch ein feministischer Hintergrund, der hier aufgegriffen wird und nicht nur die Damen betrifft. Die Protagonisten haben mir unheimlich gut gefallen, wenn ich sie auch manchmal schütteln wollte, aber da konnten sie ja nichts dafür.
Das Hörbuch ist hier besonders fesselnd, da man sich durch die Sprecher besonders gut in die Lage der beiden versetzen konnte.