Cover-Bild Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!
  • Verlag: Arena
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 15.07.2021
Anna Ruhe

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst!

Magisches Kinderbuch voller Witz und Spannung ab 7 Jahren
Band 2 der Reihe "Maxi von Phlip"
Max Meinzold (Illustrator)

Auf in das zweite Abenteuer mit Maxi von Phlip, der besten Wunscherfüllerin aller Zeiten!

Maxi von Phlip entdeckt im Trödelladen von Paulas Papa ein uraltes Modellschiff - genau in Feengröße! Und es kommt noch besser: Auf dem Segelschiff ist eine geheimnisvolle Truhe, die Maxi an die Feenwelt erinnert. Was verbirgt sich wohl darin? Plötzlich verschwindet Maxi spurlos. Und Paula muss die strengen Oberfeen um Hilfe bitten. Schließlich gilt es hier eine kleine Fee zu retten!

Bestsellerautorin Anna Ruhe und Illustrator Max Meinzold verzaubern ihre Leser mit einer Kinderbuchfigur voller Witz und Charme.
Nicht nur für Feenfans ab 7 Jahren.
Gelistet auf Antolin.de

Bisher erschienen: Maxi von Phlip - Vorsicht, Wunschfee!

Veröffentlicht am 23.02.2024

Ahoi

Paula kann es nicht fassen. Sie hat wirklich ihre eigene Wunschfee. Leider stellt sich Maxi von Phlip eher als eigenwillige Fee dar. So kann sie zum Beispiel nicht von dem uralten Modellschiff lassen, dass in Papas Trödelladen steht. Und dann entdeckt sie noch darin eine geheimnisvolle Truhe und – verschwindet spurlos. Paula muss die strengen Oberfeen um Hilfe bitten, denn diese benötigt Maxi mit Sicherheit.

Dieses Buch ist die Fortsetzung der «Maxi von Phlip»-Reihe. Wie auch im ersten Band bringt die Geschichte viel Lebensfreude, Humor, aber auch Spannung mit. Spätestens jetzt verliert man definitiv sein Herz an die quirlige Maxi. Dazu komplettieren die farbenfrohen Illustrationen das Gelesene. Im Mittelpunkt steht dabei immer, dass gut gemeint nicht zwingend gut für den anderen ist. Ich freue mich schon sehr auf Band 3.

Mein Fazit: Eine lustige Erzählung über eine Wunschfee, die beim Zaubern mit Hindernissen zu kämpfen kann. Sowohl Erstlesern, wie auch zum Vorlesen, kann ich dieses Buch sehr empfehlen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Wo ist Maximeralda Feodora Dilara Nima von Phlip?

Maxi findet das alte Schiffsmodell im Laden von Paulas Vater einfach feentastisch und verbringt dort immer mehr Zeit. Außerdem haftet der Truhe auf diesem Schiff etwas an, dass Maxi zu schaffen macht. Und dann ist das Schiff eines Tages verschwunden – samt Maxi. Paula muss sogar die Oberfeen bemühen, um dem Schiff auf die Spur zu kommen. Und Oberfeen zu kontaktieren zieht immer Ärger nach sich.

Voller Humor und mit viel Witz und Charme sorgt Maxi mit ihrem Übereifer zunächst dafür, dass es zu Spannungen mit Paula kommt. Denn wenn jeder Tag zu einem Kopfstandtag für Paula wird, dann wird selbst das lustigste Mädchen missmutig und wünscht sich ruhigere Tage. Doch wenn die dann kommen und zu ruhig sind, weiß man als Kind erst, was man an seinen Freunden doch sonst so schätzt und sehnt diese wieder herbei.

Ich denke, dass kommt vielen Kindern bekannt vor und deshalb ist die Geschichte auch das Richtige für das Erstlesealter. Denn auch hier gilt wieder einmal – gelungene Aufteilung der Kapitel, ordentliche Schriftgröße und jede Seite ein Hingucker durch die Illustrationen von Max Meinzold.

Also liebe Jungen und Mädchen: Geht die Wunschfee suchen!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Wo ist Maxi?

Seit die Wunschfee Maxi von Phlip bei Paula Goldenberg wohnt, erlebt Paula einen Kopfstandtag nach dem anderen. Denn die Wunschfee ist eigentlich zu einer Flaschenfee degradiert worden und kann nur dann wieder zu einer vollwertigen Wunschfee werden, wenn sie gute Taten für Paula erfüllt. Aber ganz so einfach ist es nicht, denn Maxi muss von alleine erraten, was gut für Paula wäre. Da die Meinungen hierzu weit auseinander gehen, passieren nicht nur viele aberwitzige Aktionen, auch erlebt Paula sehr oft einen Kopfstandtag.

In ihrem zweiten Abenteuer entdeckt Maxi ein schönes altes Modellschiff, das im Trödelladen von Paulas Papa an der Decke hängt. Perfekte Feengröße und super zum spielen und toben geeignet. Doch was hat es mit der geheimnisvollen Truhe im Bauch des Schiffes auf sich? Noch ehe Paula der Sache auf den Grund gehen kann, sind Max und das Schiff verschwunden und eine abenteuerliche Suche beginnt. Zum Glück ist Paulas Freundin Jule eingeweiht und kann ihr bei der Suche helfen…

Das Buch ist wieder wunderbar illustriert und reizt daher kleine wie große Leser zum Lesen und darin versinken. Paula und Maxi erleben wieder allerlei aberwitzige Situationen. Das Buch ist sehr spannend, immerhin gilt es nicht nur, Maxi wiederzufinden, sondern auch das Geheimnis der Truhe zu lüften.

Das Buch ist perfekt für Leseanfänger, da der Schreibstil einfach, der Druck groß und die Sätze kurz sind. Quatschwörter sind farblich hervorgehoben, sind aber seltener als noch im ersten Teil.

Maxi und Paula sind ein tolles Team geworden, auch wenn Maxi gerne mal alles auf den Kopf stellt, kann Paula ihr nie lange böse sein. Sympathisch , mit viel Witz und Charme lösen die beiden ein Problem nach dem anderen und hoffen dabei, dass Maxi endlich ihre kompletten Zauberkräfte wieder zurück erlangen wird. Aber bis es soweit ist, werden hoffentlich noch einige Bücher und Abenteuer folgen.

Fazit:
Eine gelungene Fortsetzung, die die Abenteuer von Maxi und Paula spannend und witzig, mit viel Esprit und Charme weiterführt und bei der Cliffhanger Lust auf weitere Abenteuer macht.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Super Buch

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst! Von Anna Ruhe

Maxi von Phlip (2). Wunschfee vermisst! Von Anna Ruhe

Der Schreibstil ist für das Alter genial. Es beinhaltet super schöne Bilder, die passend zu dem Text sind, damit das Gelesene noch unterstrichen wird. Die Kinder können sich dann auch alles besser vorstellen.

Maxi erinnert mich ein bisschen an den Klaubauter Pumuckl. Frech, klein, immer am plaudern und rote Locken. Leider geht ihre gute Tat immer schief. In diesem Buch geht Maxi sogar verloren, aber sie finden sie zum Glück wieder und sogar einer der Wunschsteine, die der Kobold geklaut hat.

Für mich ist immer das lehrreiche an einem Kinderbuch wichtig. Nicht jede gut gemeinte Tat ist auch wirklich gut. Ausserdem geht es hier um Zusammenhalt und Freundschaft. Von mir gibt es also eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Richtig toll

Im zweiten Abenteuer von Paula und ihrer Wunschfee Maxi entdeckt die kleine Fee im Trödelladen von Paulas Vater ein altes Modellschiff mit einer Truhe darin. Maxi verbringt sämtliche Zeit in dem Schiff, um die Truhe zu öffnen, aber dann ist plötzlich das Schiff samt Maxi verschwunden.

Paula und Maxi konnte mich mit ihrer Geschichte auch dieses Mal wieder überzeugen und ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt. Es war alles wieder sehr amüsant, mit viel Charme, etwas Abenteuer und Spannung und jede Menge Witz.

Besonders begeistert haben mich auch wieder die Illustrationen. Ich liebe den detaillierten Zeichnungsstil und besonders in Farbe machen die Zeichnungen absolut was her.

Ich freue mich auf jeden Fall auf weitere Abenteuer mit der Wunschfee, denn sie hat ja noch ein paar Dinge zu und ein paar Abenteuer übrig.