Cover-Bild Die Buchverliebten
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Anja Baumheier

Die Buchverliebten

Eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens

Ein Roman für Bücherfreundinnen, Geschichtenliebhaber und alle, die daran glauben, dass Bücher gebrochene Herzen heilen können.

Veröffentlicht am 16.01.2024

ein Buch über Bücher

Inhalt: In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken …

Ein Buch über Lesen und Bücher... und zack, hat es mich.
Ein absolutes Wohlfühlbuch für mich.
Dieses Buch werde ich mir nach dem Lesen auf jeden Fall noch als Printexemplar kaufen, um es in mein Regal zu stellen.
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 30.11.2023

Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens!

Darum geht es:

Darum geht es:
Gesa Grambek trauert bereits seit 20 Jahren um ihre große Liebe Onni. Seit dem Tod von Onni hat sie die Bücher aus ihrem Leben verbannt. Seitdem hat sie nie wieder einen Blick hineingeworfen. Der Buchhändler Ole Oevermann liebt hingebungsvoll die Literatur. Sein Herz schlägt vollkommen für Bücher. Das war nicht immer so. Ole hat erst nach dem Tod seiner geliebten Frau die Liebe zu den Büchern entdeckt. Als Gesa ihren Job zu verlieren droht, ist sie ziemlich verzweifelt. Ist es Schicksal, dass sie ausgerechnet in dieser Situation auf Ole trifft? Diese Begegnung hat für die beiden etwas ganz Magisches.

Mein Leseeindruck:
Allein die Grundidee der Geschichte finde ich wundervoll, magisch und zauberhaft.
„Die Buchverliebten" ist ein ganz besonderer und außergewöhnlicher Roman. Der Schreibstil der Autorin Anja Baumbeier ist flüssig und warmherzig. Gesa und Ole sind mir von Anfang an sehr sympathisch, einfach nur herzgewinnend. Zwei ältere Menschen, deren Schicksal es in der Vergangenheit bisher nicht gut gemeint hat. Ich habe eine wundervolle Lesereise mit liebenswerten Protagonisten in meine Heimatstadt Lübeck gehabt. Die Geschichte ist voller Emotionen, Literatur, Liebe, aber auch Spannung und Dramatik. Am Ende hatte ich nur einen Gedanken: „Bücher können doch gebrochene Herzen heilen"

Fazit:
Eine absolute Herzensempfehlung für eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens. Volle 5 ⭐️! ❤️❤️❤️

Veröffentlicht am 22.08.2023

Eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher, sehr emotional

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.
In den Seiten eines Buches verbergen sich oft Geschichten voller Magie und können auch die Liebe erblühen lassen. In "Die Buchverliebten" von Anja Baumheier begleiten wir den Buchhändler Ole Oevermann und die verlorene Seelenverwandte Gesa Grambek auf einer Reise, bei der sie nicht nur ihre Liebe zueinander, sondern auch ihre Liebe zur Literatur entdecken.

Ole Oevermann ist ein Mann, dessen Herz für Bücher schlägt. Doch die Zeiten ändern sich, und seine kleine Buchhandlung kämpft gegen den Strudel des digitalen Zeitalters an. Als er Gesa Grambek trifft, eine Frau, die die Bücher aus ihrem Leben verbannt hat, spürt er sofort eine Verbindung zu ihrer verlorenen Liebe und ihrem Seelenleid. Er beschließt, nicht nur Gesas Kündigung abzuwenden, sondern auch ihr Herz für die Literatur wiederzubeleben.

Also zuerst müssen wir über das Cover reden, es ist einfach wunderschön. Diese zarten Farben passen absolut zur Geschichte. Immer wenn ich mir das Buch anschaue, zaubert es mir ein Lächeln ins Gesicht.
Unter dem wunderschönen Cover verbirgt sich eine berührende Geschichte, erzählt in einem flüssigen Schreibstil, der mich von der ersten Seite an fesselt. Neue Freundschaften werden geschlossen und liebenswerte Charaktere mit ihren ganz eigenen Marotten bezaubern mich. Gesa hat schwere Schicksalsschläge hinter sich und muss immer wieder von vorne anfangen. Sie hasst Bücher, doch Ole ist fest davon überzeugt, dass sie ihre Liebe zu ihnen wiederentdecken kann.

Dieser Roman ist eine leise Stimme der Hoffnung und des Neuanfangs. Mit einer guten Mischung aus Humor, Drama und emotionalen Momenten berührt er das Herz des Lesers. Die Charaktere sind authentisch und ihre Entwicklung ist tiefgründig und bewegend. Mir sind Ole und Gesa gleich sympathisch. Ole ist sehr hilfsbereit und liebt Bücher, in seiner Buchhandlung habe ich mich pudelwohl gefühlt. Seine Geschichte hat mich sehr berührt, aber auch Mut gemacht, nicht aufzugeben, wenn das Schicksal es mal nicht gut mit einem meint. Er hat durch diesen schweren Schicksalsschlag seine Liebe zu Büchern entdeckt. Gesa dagegen ist mehr so wie ich - Sie hat irgendwie aufgegeben - nach dem Tod ihrer großen Liebe hat sie sich den Büchern abgewendet. Zum Glück trifft sie Ole. Auch ich versuche aus negativer Erfahrungen lieber etwas Positives zu gewinnen. Es gelingt nicht immer, aber immer öfter.

Fazit
"Die Buchverliebten" ist nicht nur ein Buch über die Liebe zwischen zwei Menschen, sondern auch eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher. Es zeigt mir, dass Literatur gebrochene Herzen heilen und neue Welten eröffnen kann. Tauche ein in diese wundersame Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.06.2023

Ein besonderes Lesevergnügen

„Die Buchverliebten“ ist das erste Buch, das ich von der Autorin Anja Baumheier gelesen habe und ich muss sagen, ich habe mich nicht nur in das Cover verliebt. Dieses Buch ist ja wirklich etwas ganz Besonderes, eine Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens.
Der Inhalt: In Geschichten eintauchen, die Nacht durchlesen, ein Buch mit dieser wohligen Mischung aus Freude und Abschiedsschmerz zuschlagen. Nichts liebt der Buchhändler Ole Oevermann so sehr wie die Literatur. Doch seit einiger Zeit kommen immer weniger Kunden in seine kleine Buchhandlung in der Lübecker Marlesgrube. Auch Gesa Grambek hat die Bücher aus ihrem Leben verbannt, seit ihre große Liebe Onni, ein finnischer Schriftsteller, vor zwanzig Jahren starb. Als Gesa ihre Stelle bei einer Versicherung zu verlieren droht, ist sie verzweifelt. Wie soll sie wenige Jahre vor der Rente eine neue Stelle finden? Da lernt sie Ole Oevermann kennen. Der Buchhändler ist nicht nur überaus charmant und überzeugt davon, dass sich Gesas Kündigung abwenden lässt – er möchte auch ihre Liebe zur Literatur wiedererwecken.
Noch jetzt Beendigung dieser absoluten Traumlektüre läuft das Gelesene wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Der Schreibstil der Autorin ist einfach großartig. Man taucht vom ersten Augenblick an in die Welt der Bücher ein – in dem kleinen Buchladen von Ole habe ich mich sofort pudelwohl gefühlt und ich wollte diesen zauberhaften Ort nicht mehr verlassen. Als ich jedoch Oles Geschichte erfahre, bin ich tief berührt. Und Gesa, eine äußerst liebenswerte Protagonistin, habe ich auch sofort ins Herz geschlossen. Auch sie hat in der Liebe schon viel Leid erfahren und glaubt mit ihren fast 60 Jahren nicht mehr an das große Glück. Und als sie dann auch noch ihren Job verliert, bricht für Gesa eine Welt zusammen. Doch dann begegnen sich diese beiden Menschen und diese Begegnung hat etwas Magisches. Zwei Seelenverwandte die hier aufeinandertreffen. Es hat mich gefreut, dass sie gemeinsam versuchen, der Buchhandlung wieder mehr Leben einzuhauchen. Aber immer wieder gibt es Hürden zu überwinden und Gesa verliert den Mut, denn das Schicksal scheint sich einfach zu wiederholen.
Ein Buch voller Emotionen, dass ich einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und voller Spannung habe ich dem Ende entgegengefiebert, so sehr habe ich mir ein Happyend für Gesa und Ole gewünscht. Ein zu Herzen gehenden Roman, ein besonderes Lesevergnügen für alle Bücherfreudinnen und Geschichtenliebhaber. Selbstverständlich vergebe ich für diese Traumlektüre gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.06.2023

Angst vor der Liebe

„… letztendlich haben die Bücher mir das Liebste in meinem Leben genommen.“ (S. 216) Seit 20 Jahren trauert Gesa um ihre große Liebe, den finnischen Schriftsteller Onni. Sein Tod hat ihr die Freude am Lesen genommen, trotzdem verkauft sie seit über 40 Jahren Buchversicherungen. Doch auch damit könnte es bald vorbei sein, denn „Bücher sind tot … Leider.“ (S. 23). Wenn sie nicht ganz schnell neue Kunden akquiriert, muss sie gehen, sagt ihr Chef. Ihr Zwillingsbruder bringt sie mit Ole Oevermann zusammen, der eine Buchhandlung mit Antiquariat betreibt und auch zu wenig Kunden hat. Zusammen entwickeln sie neuen Mut und eine Idee, um Gesas Kündigung abzuwenden und Oles Laden zu retten.

Gesa ist überzeugt, nicht für die Liebe gemacht zu sein. Zwei Partner haben sie betrogen, Onni ist früh gestorben. Sie tröstet sich mit ihrer Arbeit und der Liebe zu Marzipankartoffeln. Wenn sie sich das Herz ausschütten muss, sind ihre Eltern und ihr Zwillingsbruder für sie da, der in der Liebe ebenfalls kein Glück hat. Außerdem redet sie mit einem ausgestopften Kuukkeli (einem finnischen Unglückshäher, der eigentlich ein Glücksbringer ist), den Onnis Familie ihr zum Trost geschenkt hatte. Aber dann lernt sie Ole kennen, der auch ein Trauma und fast zur gleichen Zeit wie sie seine Frau verloren hat. Erst durch ihren Verlust er zum Lesen gekommen. „Mir bedeuten Bücher alles, Literatur ist mein Lebenssinn.“ (S. 55) Ole ist hilfsbereit, rücksichtsvoll und fürsorglich und scheint ernsthaft an Gesas Dilemma interessiert zu sein und daran, eine Lösung für sie beide zu finden. Sie könnte sich in ihn verlieben, wenn sie nicht solche Angst vor der Liebe hätte, vor einer neuerlichen Enttäuschung. Ole sucht nicht nach der Liebe, die zu seiner Frau war genug für ein ganzes Leben. Doch irgendetwas an Gesa bringt sein Herz zum Schwingen. Er sieht sie nicht nur als Zweckgemeinschaft, sondern erhofft sich mindestens eine tiefe Freundschaft, vielleicht auch mehr. Wenn er seine Gefühle nur begreifen und in Worte fassen könnte. Und außerdem: „Liebe gibt es auch in der Freundschaft, oder nicht?“ (S. 325)

„Die Buchverliebten“ ist ein leiser Roman, getragen von Gesas und Oles Trauer um ihre Liebsten, aber auch mit einem immer wieder durchschimmernden Quäntchen Hoffnung auf Heilung und Veränderung. Mir gefiel die Vorstellung, dass ein ganz ähnlicher Schicksalsschlag sich so verschieden auswirken kann. Gesa hat er von der Literatur entfernt, Ole ihn zu ihr hingeführt.
Es ist ein Buch über die Liebe zu Büchern und zur Literatur das nachhallt und zum Nachdenken anregt. Anja Baumheier hat mit Gesa und Ole zwei ganz besondere Antihelden geschaffen, deren Geschichte einem sofort ans Herz gehen und zu dem ihr poetischer Schreibstil ganz wunderbar passt.