Cover-Bild Die Buchverliebten
  • Verlag: Argon Digital
  • Ersterscheinung: 13.06.2023
Anja Baumheier

Die Buchverliebten

Eine bibliophile Liebesgeschichte über den Zauber des Lesens.

Seit zwanzig Jahren hat Gesa Grambek keinen Roman mehr aufgeschlagen. Seit ihr Verlobter Onni, ein finnischer Schriftsteller, verunglückte, wecken Bücher nur traurige Erinnerungen. Und das, obwohl sie in einer Lübecker Versicherung arbeitet und dort für die Buch-Elementar-Risikoversicherung zuständig ist, die wertvolle Buchschätze vor Schäden schützen soll. Nun droht Gesa mit fast 60 die Kündigung – denn immer weniger Menschen begeistern sich für Literatur. Als Gesa den geheimnisvollen Buchhändler Ole Oevermann kennenlernt, scheint sich das Blatt zu wenden. Auch seine kleine Buchhandlung an der Trave leidet unter Kundenschwund. Gesa und Ole beschließen, gemeinsame Sache und die Lübecker wieder zu Buchliebhabern zu machen. Dabei findet Gesa nicht nur Ole ausnehmend reizend, sie lässt auch Schritt für Schritt die Bücher wieder in ihr Leben. Alle Zeichen stehen auf Neuanfang. Doch dann droht sich das Schicksal zu wiederholen…

Ein Roman für Bücherfreundinnen, Geschichtenliebhaber und alle, die daran glauben, dass Bücher gebrochene Herzen heilen können.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Ein ruhiger, unaufgeregter, wunderschöner Roman

"Ich möchte Ihnen gerne erklären, warum ... also ... warum ich vor dem Buchladen weggelaufen bin. Ich möchte Ihnen erzählen wieso ... also ... das mit mir und den Büchern ..."

Ja, das mit Gesa Grambeck ...

Ja, das mit Gesa Grambeck und den Büchern - einst ihre besten Freunde und treuesten Wegbegleiter, hat sie vor langer Zeit den Büchern abgeschworen und nie wieder einen Blick hineingetan. Doch sie verdient ihr Geld damit, soll eine Bücherelementarversicherung unter die Leute bringen. Da begegnet ihr Ole Oevermann, der nie etwas mit Büchern anfangen konnte, und sie seit einem schweren Schicksalsschlag als Rettungsanker begriff. Heute ist er Buchhändler und verdient seinen Lebensunterhalt damit. Doch nicht nur das, für jede Lebenslage hat er ein passendes Zitat griffbereit! Wie können diese zwei so unterschiedlichen Menschen zusammenfinden?

"Die Bucherverliebten" ist ein außergewöhnliches Buch, sanft, langsam, führt es uns in die Lebensgeschichten von Gesa und Ole, an die Bücher heran. Und auch an die Liebe.

"Gesa und die Liebe, das passte nicht zusammen. Dafür gab es unwiderlegbare Beweise." Doch im Laufe des (Hör-)Buches mehren sich die Beweise, dass es vielleicht doch passen kann, dass man auch in späten Jahren noch lieben und sich verlieben kann.

Wie objektiv ich dieses Hörbuch bewerten kann? Ich gebs zu, diesmal gar nicht, denn erstens wird es von Eva Gosciejewicz gesprochen, für mich DIE Hörbuchsprecherin, sie könnte das Telefonbuch vorlesen und ich würde gebannt zuhören. Und während ich dem Hörbuch gefolgt bin, hat es sich ergeben, dass mich eine Kurzreise in naher Zukunft überraschend genau nach Lübeck führt, weshalb ich jede Silbe darüber gebannt verfolgt, jeden Hinweis auf ein wenig Ostseeflair aufgesaugt habe.

Denn neben Gesa und Ole ist auch Lübeck ein Star des Buches, Marzipan, Travemünde und natürlich auch Bücher. Alte Bücher, Neuerscheinungen, gebrauchte Bücher, nasse Bücher ... was will man als Buchverrückte mehr?

Obwohl - oder gerade weil - das Buch ruhig und unaufgeregt erzählt wird (trotz vieler spannender Momente), habe ich mich davon tragen lassen und mich weggeträumt.

Fazit: Ein ruhiger, unaufgeregter, wunderschöner Roman über späte Liebe, Liebe zu Büchern, neue Herausforderungen und Lübeck.

Veröffentlicht am 26.07.2023

Liebe, Lübeck, Marzipan und jede Menge Bücher

Gesa Grambek, fast 60, hat seit dem tragischen Tod ihres ebenfalls literaturverliebten Verlobten vor über 20 Jahren kein Buch mehr angefasst - dabei ist sie Versicherungsmaklerin für eine Buch-Elementar-Versicherung. Ole Oevermann betreibt eine Buchhandlung, quasi als Trauerarbeit. Wie diese beiden durch Zufall zueinander finden, ist eine wunderschöne Liebeserklärung an Lübeck, Literatur, die Liebe und Marzipan. Eva Gosciejewicz liest mit viel Wärme und passend zur Geschichte. Ein wirklicher Hörgenuss!

Veröffentlicht am 01.07.2023

Literarisches Reiki

Der Alchemist:

„Alles was passiert kann einmal sein,
aber alles was zweimal passiert, wird sicher ein drittes Mal passieren.“

Ole Oevermann besitzt eine Buchhandlung, weil seine verstorbene Frau ...

Der Alchemist:

„Alles was passiert kann einmal sein,
aber alles was zweimal passiert, wird sicher ein drittes Mal passieren.“

Ole Oevermann besitzt eine Buchhandlung, weil seine verstorbene Frau Bücher liebte und er auf diese Art an sie erinnert wird. Shakespeare erinnert ihn vor allem an seine geliebte Ophelia und Shakespeare’s Zeilen trösten Ole über den Schmerz hinweg.
Literatur hat eine große Kraft und Ole möchte durch seine Buchhandlung eine Zuversicht an die Menschen weitergeben. Bücher bringen den Menschen viel Kraft und Freude. Und es geht trotz einem großen Verlust weiter.
Gesa Grambek steht kurz vor der Kündigung bei ihrem Arbeitgeber. Sie verkauft Buch-Elementarversicherungen und dies, obwohl Gesa seit 20 Jahre nach dem Verlust ihrer großen Liebe, dem Schriftsteller Onni jede Berührung mit Büchern vermeidet. Aus diesem Grund und wegen der Schnelllebigkeit sind die Abschlüsse massiv zurückgegangen.
Gesa und Ole lernen sich kennen und versuchen eine WIN-WIN-Situation, Ole verkauft durch die Anwerbung von Kunden wieder mehr Bücher und Gesa schließt gleichzeitig die passenden Buch- Versicherungen ab; zu guter letzt kann man bei Gesa‘s Zwillingsbruder Gero noch eine günstige Urne erstehen.

Ein leises schönes Buch von Gesa und Ole, Menschen im mittleren Alter, welche um ihre Liebsten trauern.
Ein Schicksalsschlag hat Gesa von den geliebten Büchern entfernt und Ole nach seinem Verlust genau in diese Richtung getrieben.
Gesa beschließt dem Mut eine Chance zu geben und sich mit Ole einzulassen. Wegen dem Job und weil ihr Bauch kribbelt, wenn seine warme Hand sie berührt.

Eine angenehme Geschichte über die Literatur, Bücher und Zitate.
Der poetische Text und die perfekte Stimme der Sprecherin hat mich in die Geschichte von Gesa und Ole eintauchen lassen.
Die Protagonisten sind sympathisch, zwei Seelenverwandte die in späten Jahren noch einmal ihre Gefühle zulassen.

„Man sieht nur mit dem Herzen gut“ aus dem Buch „Der kleine Prinz“ trifft es sehr gut.
Ein Lesevergnügen über die Welt der Bücher, den Verlust und die Liebe.

Veröffentlicht am 29.06.2023

Süß

Die Buchverliebten habe ich als Hörbuch gehört und war begeistert von einer schönen Geschichte von Anja Baumheier. Vorgetragen durch Eva Gosciejewicz, die das ganze Buch sehr einfühlsam und warmhetzig wiedergegeben hat. Die Story ist sehr liebevoll ausgearbeitet und hat mich sehr berührt. Ein Muss für alle Buchliebhaber

Veröffentlicht am 16.06.2023

Gesa und Ole

Gesa und Ole haben eine Sache gemeinsam:
Nach dem Tod ihrer großen Liebe, haben beide sich ihr Leben als Single eingerichtet. Eine neue Partnerschaft - undenkbar!
Aber etwas unterscheidet sie elementar: ...

Gesa und Ole haben eine Sache gemeinsam:
Aber etwas unterscheidet sie elementar:
Gesa, die ihr Leben immer gelesen hat und mit dem finnischen Autor Onni verheiratet war, hat seit dessen Tod Bücher nicht mal mehr angefasst.
Ole hat nach dem Tod seiner Frau Ophelia die Bücher erst entdeckt, ist sogar Buchhändler geworden.
Durch Zufall treffen die zwei aufeinander und dies lässt ihr Leben durch verschiedene Umstände eine ganz neue Richtung nehmen.
"Die Buchverliebten" ist eine wunderschöne, leise Geschichte über Liebe und Trauer, Hoffnung und Neuanfang.
Aber ist auch eine Roman über Literatur und wie das richtige Buch, die richtige Geschichte, zur rechten Zeit Trost, Hoffnung, Aufmunterung oder Mut schenken kann.
Die Erwähnung einzelner Bücher innerhalb der Handlung liest sich fast wie ein Kanon für Lebenshilfe unterschiedlichster Art.
Lange war für mich nicht klar, werden Gesa und Ole, die sich im Herbst ihres Lebens befinden, am Ende ein Paar sein oder ist es eine Geschichte über Freundschaft.
Der gemeinsame Plan Gesas Arbeitsplatz und gleichzeitig Oles Bücherei zu retten war für mich sofort recht unrealistisch, aber es kam ja dann doch alles irgendwie ganz anders.
Handlungsort Lübeck und ein warmer Erzählstil lassen eine wohlige und lebensbejaende Atmosphäre aufkommen.
Die Stimme von Eva Gosciejewicz passt ganz hervorragend.