Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Cosyness an der Nordsee

Die Liebe will Meer

Wer kennt es nicht, wenn sich von einer Sekunde auf die nächste das ganze Leben verändert. Man möchte fliehen und den Kopf freikriegen. Genau das passiert Meike am Anfang dieser Geschichte.
Um den Kopf ...

Um den Kopf frei zu bekommen, flieht sie zu ihrem Opa nach Föhr. Was ihr dort begegnet, bringt sie fast noch mehr durcheinander und es dauert sehr lange bis sie ihren Weg findet. Eine wirklich wunderschöne Geschichte über Liebe, Familie, Verwandtschaft sowie verrat und Enttäuschung.
Das Einzige, das mich wirklich arg genervt hat ist, dass der Opa IMMER Opa Paul benannt wurde. Selbst im persönlichen Gespräch. Als gäbe es dort noch mehr Opas und man sie nur so auseinanderhalten könnte. Spoiler: Es gibt weder einen anderen Opa noch eine Oma.
Alles in allem ist es eine großartige Geschichte, die vor Gemütlichkeit nur so trieft und mich total geerdet hat. Ich hoffe sehr, dass wir hier noch mehr lesen dürfen, denn es gibt ja noch 2 Mädels, die ihre Liebe finden müssen.

Wahnsinnig gelungenes Finale

Kaleidra - Wer die Liebe entfesselt

Endlich habe ich auch diese Reihe beendet und es hat sich absolut gelohnt, doch ich bin auch traurig, dass es vorbei ist. Die Geschichte um das Voynich-Manuskript hat nichts an seiner Mystik verloren und ich bin sehr froh, dass Emily und Ben nun einiges verändern können.
Die Geschichte hat mich schon bei Band eins völlig in den Bann gezogen und nun bei Band drei ist das Interesse nicht weniger geworden. Es ist unfassbar spannend und die Situationen werden mal als einmal mysteriös und brenzlig. Die kleine Liebesgeschichte am Rande bleibt genauso subtil, wie immer, rückt sie diesmal aber ein klein wenig mehr in den Vordergrund.
Mir hat es sehr gut gefallen und ich hoffe sehr, dass es vielleicht noch ein Sequel oder so geben wird, denn ich möchte diese Welt ehrlich gesagt noch nicht loslassen. Eine wundervolle Welt neben unserer Welt, die so phantastisch und unfassbar gut ausgearbeitet ist. Absolute Empfehlung also von mir.

Ein fantastisches Werk

Psychologie to go! Wie verrückt sind wir eigentlich?

Mentale Gesundheit geht uns alle etwas an und wenn dann eine Expertin mit so einem Werk um die Ecke kommt, dann wird das natürlich sofort gelesen.
Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern ...

Hier wird nicht nur "kranken Seelen" geholfen, sondern auch präventiv eingegriffen. Es gibt Tipps und Tricks zur Selbstanalyse, sowie Fragebögen zum Beantworten und Tipps, wie man mit dem Herausgefundenen umgehen KANN, wenn man denn will.
Auch hier wird Wert darauf gelegt, dass alles von einem selbst abhängt, denn nicht jeder hängt es an die große Glocke, wenn er mental nicht ganz auf der Höhe ist. Als großes Tabuthema wird hier generell viel zu wenig geredet, umso froher bin ich, dass es immer wieder solche tollen Bücher gibt, die mir helfen mit meiner eigenen mentalen Gesundheit umzugehen.

Sehr viel Unerwartetes

Der dunkle Schwarm 2 - Der stille Planet

Aus Band eins wusste ich ja nun schon, dass die Welt in einem Chaos versinken könnte und hier kommt nun die Bestätigung. Atlas ist auf der Suche nach einer Möglichkeit Julian zurückzuholen und dabei muss sie einige Gefahren auf sich nehmen und nicht nur das, denn auch gewissen Korporationen kann sie nicht mehr entgehen.
Mir hat es super gefallen, dass hier nicht nur die schlechten Seiten aufgedeckt wurden, sondern auch die guten, zumal wieder einmal unter Beweis gestellt wurde, dass es nicht ur schwarz und weiß gibt, sondern jede Menge Grauschattierungen dazwischen und drumherum. Und auch Atlas ist nicht nur die Gute, sind wir doch ehrlich, denn auch sie hat jede Menge Dreck am Stecken.
Es hat Spaß gemacht, sie auch hier wieder zu begleiten, sind es doch deutlich mehr verzwickte Umstände diesmal, die sie zwingen anders zu denken und zu agieren. Das zeigt auf jeden Fall, dass man sich nicht nur auf Maschinen oder Talente verlassen sollte, man muss auch seine Schwächen trainieren und vor allem kennen, dass man sie am Ende nutzen kann.

Veröffentlicht am 10.05.2023

Auf in eine neue Dimension

Das Erbe der Lilith

Der Epilog hat mir schonmal direkt Angst gemacht und die war absolut berechtigt, wie sich herausstellte. Sind wir doch ehrlich, nach Band eins hatte sich Lizzy doch wirklich eine Pause verdient. Doch es geht direkt weiter und ins nächste Chaos.
Mir hat es wieder gut gefallen, denn Loyalität, Freundschaft und Liebe spielen hier eine große Rolle. Auch das Verzeihen will gelernt sein und das wird hier ganz wundervoll rübergebracht. Ich finde es ganz fantastisch, wie die Autorin es geschafft hat all diese Eigenschaften in dieser Geschichte zu vereinen. Auch wenn es zwischenzetlich wirklich gruselig und barbarisch zuging, war ich wieder gern dabei und habe mit Lizzy und Mathias gelitten, gekämpft, geliebt und gelacht.
Ich freue mich schon auf die weiteren Dimensionen, die jetzt noch auf mich warten.