Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.04.2023

War das die erste Staffel?

Die letzten Hexen von Berlin - Das verlorene Portal

Ich würde tatsächlich mal vermuten, dass diese Folge der Abschluss der ersten Staffel war, denn für mich hat es sich so angefühlt. Der Abschluss eines Falls sozusagen und der Anfang etwas Neuem zum Schuss des Buches. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn es genauso spannend weitergeht, wie es aufgehört hat.
Mercurius hat endlich gewissen Erinnerungen zurück und so langsam kommt ans Licht, was damals wirklich mit ihm geschehen ist. Dass er einen Funken Magie in sich trägt, wussten wir ja nun schon, doch wie viel genau, stellt sich hier auf dramatischste Weise heraus. Hoffen wir, dass sie nicht gleich wieder weg ist und er sie kontrollieren lernt.
Mir hat es wieder super gefallen. Sowohl die Story als auch der Sprecher haben mich absolut für sich gewonnen!

Veröffentlicht am 03.04.2023

Besser als Band eins

Das Haus an der Herengracht

War es im ersten Band noch irgendwie eher substanzlos, haben wir hier eine Protagonistin, die über sich hinauswächst und ihren erwachsenen Mitstreitern sogar noch etwas beibringt.
Zwar hat es hier mehr ...

Zwar hat es hier mehr Spaß gemacht, zu lesen, doch so richtig voran kam ich trotzdem nicht. Die Highlights waren Theas Ausraster und ihre Momente des eigenen Kopfes. Alles andere erinnert sehr an den ersten Band und die Paranoia von Nella scheint keine Grenzen zu kennen, denn sie fühlt sich von der Miniaturistin verfolgt wo sie geht und steht.
Mir hat es gut gefallen, aber vom Hocker reißt es mich auch diesmal nicht.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Nicht so gut wie Band eins

Eliza Moore

Leider hat mich Band zwei so gar nicht überzeugen können. Es war gut, doch diesmal wurde es mir wahrlich zu anstrengend. Vor allem Eliza ist in diesem Band unfassbar stur und eigenwillig, von den vielen Selbstzweifel will ich gar nicht erst anfangen.
Das Ende hat mich dann tatsächlich doch sehr überrascht, aber das macht den Rest leider nicht mehr besser. Die schiere Gefühlswelt der Eliza sprudelt hier einfach so über, dass es kaum noch zu ertragen war.
Im Großen und Ganzen war es ein gutes Buch, aber nochmal muss ich es nicht lesen, wobei das Cover schöner ist als der Inhalt. Ich hätte mir hier mehr Wachstum der Figuren gewünscht, doch gefühlt war es ein enormer Rückschritt.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Schwächer als Band eins

Ballet School - Der vierte Schwan

Haben wir im ersten Band noch viel Drumherum mitbekommen, ist hier nur noch Alltag zu finden. Das finde ich sehr schade, hatte die Geschichte doch so viel Potenzial. Dafür werden die Einblicke in die festgefahrene Welt des Ballets größer und wir erfahren ein wenig von deren Hintergründen, die zwar nicht unbedingt schön sind, aber aktuell allemal.
Mir hat es gut gefallen und ich bin nach wie vor gespannt, wie es weitergehen mag, doch überzeugt mich der Mittelband nicht wirklich.
Man könnte jetzt sagen, das sei normal bei einer Trilogie, doch da ist mein Anspruch doch deutlich höher, als hier geschrieben wurde. Fand ich sehr schade, dafür ist das Cover und die Gestaltung wieder sehr gelungen, mir fehlt hierbei nur der das Cover UNTER dem Schutzumschlag.

Veröffentlicht am 27.03.2023

Was für eine Reise

Die Reise deines Lebens

Und schon wieder schafft Jule Pieper alias Sandy Mercier es, mich aus meiner Komfortzone heraus zu katapultieren. Diese Reise hat mich wieder tief berührt und eine neue Wahrnehmung auf die Dinge beschert. Wusstest du, dass Wasser ein Gedächtnis hat? Ich hätte ja nicht erwartet, dass Olaf aus Frozen tatsächlich recht hatte. Nun bin ich drauf und dran auch auf meine Wasserflaschen gute Botschaften zu schreiben.
Ein wundervolles Buch mit einem großartigen Schreibstil. Ich liebe bisher alle Bücher von ihr und auch bei diesem ist es nicht anders. Die Botschaften, die hier vermittelt werden, können Leben verändern und ich hoffe wirklich sehr, dass viele Leser/innen dieses Buch in die Finger bekommen und es hören, lesen und vor allem FÜHLEN.
Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin und auch weitere Abenteuer von Betty, denn das hier war erst der Anfang.