Cover-Bild Die Reise deines Lebens
Band 1 der Reihe "Die Reise deines Lebens"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 08.11.2022
Jule Pieper

Die Reise deines Lebens

1 - Wien
Jule Pieper (Herausgeber)

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben aller Zeiten. Ihr Alltag besteht aus Arbeit, nervtötenden Telefonaten mit ihrer Mutter und dauerhafter Erschöpfung. Der krönende Abschluss jedes Tages ist das Einschlafen vor dem Fernseher, der ihr hilft, sich nicht so allein zu fühlen. Nie hat sie Zeit, darüber nachzudenken, was sie eigentlich will. Bis sie ohne ihr Handy in den Zug steigt und sich auf eine Reise nach Wien begibt, bei der sich ihr Leben komplett auf den Kopf stellt.

Ihre dortigen Abenteuer bringen sie dazu, sich den großen Fragen ihres Lebens zu stellen:

Woher weiß ich, was mich glücklich macht?
Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen?
Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt?

Bettys Reise nach Wien wird zur Reise zu sich selbst. Jule Pieper hat wieder einen tiefsinnigen Ratgeber in eine humorvolle Geschichte gepackt, die ihre Leserschaft zum Nachdenken, Weinen, Lachen und letztendlich zum Wandel bringt.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Die Reise "meines" Lebens

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

(Kathasbuechereck.blogspot.de)

Nachdem ich "Das Weihnachtswunder deines Lebens" von Jule Pieper gelesen habe, war mir schnell klar, dass ich jetzt ALLE Bücher von ihr lesen möchte. Deshalb habe ich mir dieses hier als Hörbuch geholt & war natürlich wenig überrascht, es geliebt zu haben.

Es geht um die junge Betty, die ihren Alltag komplett durchgetaktet hat. Nicht nur das sie für alles & jeden einen Plan hat, sie unterstützt täglich ihre Mutter & arbeitet so viel, das sie kaum Zeit für Freunde & Freizeit hat. Zum krönenden Abschluss schläft sie alleine vor dem Fernseher ein, um nicht alleine zu sein. Betty hat vergessen, was sie eigentlich wirklich in ihrem Leben will. Nachdem das Schicksal ihr mehrere Zeichen gibt, schlägt sie den Weg ein, der ihr Leben komplett verändern wird..

Ich liebe, liebe, liebe Jule (alias Sandy) ihre Bücher! Sie geben mir aktuell so viel zurück, was ich in meinem Alltag einfließen lasse. Ich finde, jeder ist mal eine „Betty“ in seinem Leben, oder? Man verändert sich so oft & manchmal passt das alte Ich nicht mehr zum neuen Ich & gerade solche „Selbstfindungsbücher“ helfen einem extrem wieder auf die "richtige Spur" zu gelangen. Der wirklich moderne, lustige & einfach Schreibstil der Autorin lässt mich als Leserin super durch die Geschichte fliegen. Ich habe alles verinnerlichen können & wurde trotzdem unterhalten, ohne belehrt zu werden. Dadurch dass ich das Buch gehört statt gelesen habe, erwähne ich an dieser Stelle, wie großartig & passend die Sprecherin für Betty war. Alles in einem ist es ein wirklich tolles Buch, mit sehr viel Hilfestellung, einer witzigen Protagonistin & ein absolutes Jahreshighlight für mich.

Positiv/Negativ:

+Mir gefällt der lockere & moderne Schreibstil der Autorin. Schon im Buch "Das Weihnachtswunder deines Lebens" merkt man, wie leicht & trotzdem lehrreich die Geschichte auf mich als Leser wirkt. So auch in diesem Buch.

+ Betty war eine super sympathische Persönlichkeit, die sich durch ihren Alltag ein Stück weit selbst verloren hat & eben wieder einfängt sich zu finden. Ich bewundere ihren Mut die Sache dann einfach durchzuziehen & nicht abzubrechen, obwohl es manchmal schwer zu sein scheint.

+ Wien als Setting ist wirklich toll gewählt. Ich habe mich mit der Sprecherin wirklich wir vor Ort gefühlt. Durch dieses Buch ist meine Lust auf Wien gestiegen & ein Ort den ich unbedingt besuchen möchte.

+ In diesem Buch wurde nicht nur die Selbstfindung angesprochen, es hat mich auch viele interessante Dinge gelehrt. Besonders das Thema mit dem "Wasser hat ein Gedächtnis", hat mich extrem gecacht & interessiert. Auch die geschichtlichen Fakten über Wien fand ich spannend. Ein Buch das mich keine Sekunde gelangweilt hat.

+ Eine Wohlfühl Geschichte von Anfang bis Ende. Ich habe sie geliebt & sehr gerne gehört (lesen werde ich sie auch nochmal)

Cover:

Das Cover ist einfach wunderschön & sehr passend. Ich würde es sofort unter tausend Büchern wiedererkennen.

Empfehlung:

Klare Empfehlung! Jeder der gerade JETZT an einem Scheideweg steht, sollte dieses Buch lesen & sich verinnerlichen, was man von diesem einzigartigen Leben möchte. Genau das macht Jule Pieper mit ihren Büchern. Sie hinterfragt dich & kitzelt aus dir raus was du eigentlich wirklich willst. Aktuell kann ein Buch nicht passender für mich sein & es wird ganz bestimmt nicht das letzte Mal sein das ich es lesen/hören werde. Danke Jule (alias Sandy) für deine Bücher!

Veröffentlicht am 06.02.2024

Bereit für ein Abenteuer

Für alle, die endlich etwas verändern wollen

Betty Ulrich führt das langweiligste Leben. Ihr Leben besteht nur aus Arbeit, ihrer Mutter und Erschöpfung. Bis zu dem Tag als sie auf den Weg ist zu einer Party. Ihr Handy vergessen hat und in den falschen Zug steigt. Gleich die erste Begegnung im Zug bringt etwas ins Rollen. Das ist nicht mein erstes Buch von Jule Pieper und wird auch bestimmt nicht mein letztes sein. Das Buch hat mich so gefesselt und nicht so schnell losgelassen. Denn mit Betty zusammen erkundet man nicht nur Wien. Nein, auch irgendwie das Leben. Beim Lesen hatte ich Lust bekommen, auch einige Sachen bei mir selbst zu ändern. Ein Abenteuertag einzuführen. Ein Tag wo ich einfach etwas Verrücktes mache, etwas was ich schon so lange machen wollte. Doch steckt in diesem Buch noch viel mehr. Es liest sich sehr leicht und locker. Man merkt eigentlich nicht, dass es hier um Persönlichkeitsentwicklung geht. Man liest ein Roman über eine Frau, die sich verändert. Dabei stellt man sich Fragen wie: Woher weiß ich, was mich glücklich macht? Wie kann ich ein aufregendes Leben führen, ohne alles verändern zu müssen? Und wieso bin ich eigentlich auf der Welt? Bereit für das Abenteuer Leben.

Veröffentlicht am 15.10.2023

Bettys Reise

Als erstes: ich liebe Betty. Sie ist ein wirklich wunderbarer Charakter und sehr positiv auf das Leben eingestellt, auch wenn es ihr so einiges abverlangt.
Auf dieser ungewöhnlichen Reise kann sie so ...

Auf dieser ungewöhnlichen Reise kann sie so einiges kennenlernen und trifft auf einige sehr interessante Menschen. Schön finde ich, dass sie ihre Erkenntnisse aufschreibt und somit reflektiert.
Ich habe mir beim Lesen oft gewünscht an ihrer Stelle zu sein und auf jeden Fall gibt es jetzt bei mir einen Vorsatz mal allein zu einem mir unbekanntem Ort zu fahren und mich einfach auf die Menschen einzulassen. Dies ist ein schöner Prozess um wieder geerdet zu werden.
Danke an Jule Pieper für dieses wirklich einmalige Buch.

Veröffentlicht am 18.08.2023

Reise

Betty Ulrich fühlt ein Leben ohne Höhen und Tiefen bis sie eines Tages ihr Handy liegen lässt und in einen Zug nach Wien steigt. Das Buch hält alle Möglichkeiten offen und es zeigt uns, dass man von heute auf morgen sein Leben komplett ändern kann. Betty ist eine sympathische Figur, die man gerne auf ihrem Weg zu sich selbst begleitet. Die Schauplätze der Handlung werden gut beschrieben und auch das Gefühlsleben der Hauptfigur. Das Cover passt. Von mir gibt es deshalb volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Erste Station Wien

>>Die Reise deines Lebens 1

>>Die Reise deines Lebens 1<<

~Wien~

Falscher Zug, dann auch noch das Handy vergessen. Was kann jetzt noch schief gehen. Aber Wien kann so viel für Betty bieten.

Wie auch in den anderen Büchern, geht es hier um eine Reise. Für sich selbst und mit Windungen, die zu umschiffen sind. Ob sie nun schwierig oder garnicht erst zu schaffen sind.

Es ist eine Geschichte die zum Nachdenken anregt. Oft gehen wir Wege, die so fest gefahren sind, dass wir nicht nach Seitenstraßen ausschau halten. Was wir alles verpassen und was wir alles liegen lassen. Ob aus Angst, falsche Entscheidung zutreffen oder wir einfach den gemütlichen und einfachen Weg laufen möchten.

Wir haben oft ein Ziel und versuchen es verbissen zu erreichen. Doch sehen wir auch oft den Wald vor lauter Bäumen nicht und suchen den geringsten Widerstand. Dafür aber mit vielen emotionalen und körperlichen Anstrengungen.

Dabei könnte so manches einfacher und für sich selbst entspannter laufen, wenn man sich nur etwas Zeit nimmt. Dinge auf verschiedene Weise betrachtet oder auch ganz anders angeht.

Das beschreibt ganz gut Betty's Reise, die Lebensreise mit vielen Weisheiten, Optimismus und Lebensfreude.

Wir sind gespannt auch die nächste Reise!