Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Schockierend erschütternd

Der Supermarkt-Kompass

Ich habe schon viele solcher Bücher gelesen, doch dieses hier erschütterte mich zutiefst. Die vier großen sind, meiner Meinung nach und nachdem ich dieses Buch gelesen habe, absolut menschenverachtend und geldgeil. Die Bürgerrechte werden missachtet, krebserregende Stoffe in unser Essen gepanscht und dann noch nicht einmal darauf hingewiesen. Nicht zuletzt ist in den meisten Zubereitungen nicht einmal das drin, was draufsteht.
Da lob ich mir den Garten und den Bauer nebenan, da weiß man immerhin was drin ist. Doch wo bleibt hierbei unsere Regierung? Ich fühle mich veräppelt und alleingelassen. Nicht nur, dass alles ungesünder wird, nein, es wird zudem auch noch teurer, obwohl ja gar nichts Teures drin ist. Nur weil Bio draufsteht, ist also nicht zwingend Bio drin.
Dem Buch zufolge wird das Bedürfnis essen einfach schamlos ausgenutzt. Mal ganz abgesehen von den versteckten Korruptionsvorwürfen, die im Buch sind, ist es absolut aufklärend. Allerdings frage ich mich nun, ob es tatsächlich so gut war, es zu lesen, denn was kann ich denn nun noch unbedarft kaufen.
Für ein Sachbuch sehr gut verständlich. Ich hoffe sehr, dass dieses Buch größere Wellen schlägt und endlich die wichtigen Augen öffnet!

Wieder ein Meisterwerk

Under One Roof

Under One Roof
Ali Hazelwood hat es einfach drauf, mich mit ihren Büchern zu begeistern. Ihre Geschichten sind wie aus dem Leben entrissen und auf Papier gebannt. Sie sind witzig, ernsthaft, erwachsen und doch nie gestellt.
Auch hier habe ich wieder Tränen gelacht, litt mit den Protagonisten und habe mich wie ein Schneekönig über das Happy End gefreut. Es werden außerdem wieder Themen aus der Gesellschaft behandelt, wie Sexismus und die Neuerfindung des eigenen Lebens. Das gefällt mir immer sehr gut, da es die allgemeinen Probleme der Wirtschaftswelt zeigt, die sich seit vielen Jahrzenten einfach festgesetzt haben.
Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Bücher der Autorin und hoffe auch da wieder auf das Hörbuch und die Sprecherin. Sie ist einfach perfekt für diese Bücher!
Stuck with You
Ich glaube ich habe bisher jedes Buch der Autorin geliebt und auch mit diesem Werk hat sie mich wieder voll erwischt. Ich habe gelacht, geflucht und vielleicht auch ein bisschen getrauert. Das Wiedersehen mit Mara und Liam war auch großartig!
Wissenschaft ist hier nicht nur sexy, sondern auch unglaublich heiß. Mal abgesehen davon, dass ich wohl nie wieder einen Fahrstuhl betreten werde, muss ich den nächsten Band und alle danach wohl definitiv auch hören.
Am allermeisten fasziniert mich die Sprecherin dieser Geschichten, denn sie ist ein absolutes Genie. Ihr Sarkasmus und das Gefühl, das sie beim Lesen vermittelt ist einfach unfassbar intensiv. Ich fürchte, ich muss jetzt alles von ihr hören.
Below Zero
Nach Mara und Sadie jetzt also auch noch Hannah, die mindestens genauso witzig ist, wie ihre beiden besten Freundinnen. Ihre Weltsicht ist atemberaubend und ihr Lebenslauf ebenfalls. Es ist unfassbar genial zu sehen, dass eben nicht schon alles im Kleinkindalter entschieden werden muss, denn Hannah entscheidet sich recht spät, was sie tun will und in der Schule war sie auch nicht der Knüller, bis sie wusste, was sie will.
Eine hervorragende Geschichte mit genauso viel Witz und Liebe geschrieben wie schon ihre Vorgänger. Auch Ian hat mich sehr überzeugt und seine Argumentationen waren unglaublich schlüssig, wenn man ihm denn überhaupt mal zuhört. Aber das kennen wir nun schon von den anderen beiden, deswegen hat es mich überhaupt nicht überrascht, dass Hannah genauso ist.
Eine wundervolle Geschichte über eine junge Frau, die nach dem Sinn ihres Lebens sucht und alles tut, um ihren Traum zu erfüllen. Einfach großartig, vor allem weil auch Viola Müller wieder so herausragend liest und mich auf allen Sinnesebenen überzeugen konnte.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Was habe ich wieder gelacht.

Below Zero

Veröffentlicht am 06.03.2023

Von kalt, nass und windig bis heiß, trocken und sandig

Fischbrötchen und Roibuschtee

Diesmal wird es nicht nur windig an der Ostsee, wir sind auch mal an einem anderen Meer. Da hat man direkt den Duft von Salzwasser in der Nase und sehnt sich nach großem Wasser mit Wellen.
Nun lernen wir ...

Nun lernen wir also Hanna kennen, die kleine Schwester von Laura aus Band drei, die gerade von ihrem Freund verlassen und aus der gemeinsamen Wohnung geschmissen wird. Gut, dass schon bald eine Reise nach Namibia ansteht und sie so etwas Ablenkung auf der Hochzeit ihrer Freundin erhält. Diese Ablenkung funktioniert sogar noch besser als gedacht, denn ihre Braut-Freundin setzt sie nicht nur auf Louis an, sondern ihr Bräutigam auch umgekehrt, Louis auf Hanna. Das kann also entweder nur im Chaos oder in einer Lovestory enden. Wobei sie es tatsächlich zu beidem machen. Der Epilog ist außerdem wieder ganz wundervoll und lässt mich hoffe, die zwei Chaoten wiederzutreffen.
Das Buch war wieder ein Fest für die Sinne, denn Julia Blankenburg hat als Sprecherin wiederholt alles gegeben und mich auf ein Neues in ihren Bann gezogen. Einfach toll und ich hoffe sehr, dass ich noch sehr viel mehr Zeit in die Bände der Fördeliebe investieren darf, egal ob zum Lesen oder Hören.

Veröffentlicht am 01.03.2023

Freundschaft zwischen Mensch und Tier

Matteo und der goldene Hund

Eine Geschichte, in der sich der Hund den Mensch aussucht. Genau das Richtige, wenn man über einen Hundekauf nachdenkt.

Die Geschichte um Matteo und Flo ist wirklich schön, wenn auch die Ausgrabungen jetzt nicht so mein Fall waren. Die Spuren- und Futtersuche war recht spannend, doch das Ende war dann doch am besten.
Ein Buch mit Happy End-Garantie und genau so sollte eine Beziehung zwischen Mensch und Tier aussehen.